Suchen Menü

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Hi,
hatte heute mal wieder Stress mit meiner Mutter. Ist ja ansich nix neues... kommt immer mal wieder vor, vor allem in Erziehungsfragen.
Das Problem heute: Sandro bekam keinen Nikolaus bei der Oma.
Hintergrund: Sandro kam heute ziemlich nörgelig aus dem Kiga, wollte kein Mittagessen und sagte, er sei müde und wolle ins Bett. Nun gut... ihn also ins Bett verfrachtet und gedacht, dann soll er eben schlafen.
Nach dem Mittagessen Shannen ins Bett gebracht und festgestellt, dass Sohnemann immer noch wach ist.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass wir heute zur Oma wollen und dort der Nikolaus sicher was abgegeben hat. Aber er solle Mittagsschlaf machen, weil er sonst nachher noch nörgeliger wäre. Er sich also wieder ins Bett gelegt. Das ging noch 3 mal so und dann habe ich gesagt, wenn er nicht schläft und nörgelig ist, gibt es keine Schokolade und keine Geschenke bei Oma. Geschlafen hat er keinen Meter.
Shannen hat 2 Std. geschlafen und war entsprechend ausgeruht.
Bei meinen Eltern dann gab es für Shannen die Geschenke und Schokolade, für Sandro nicht. Meine Mutter - die im Vorfeld soooooooo drauf gedrängt hatte, dass wir heute kommen sollen und dann erstmal 3 Std. beim Frisör verbracht hat *immer noch sauer bin* - wollte das partout nicht einsehen und sagte, es sei doch Nikolaus. Nachdem ich nicht nachgab, wollte sie beleidigterweise ihre Nikolaustüte von uns dann auch nicht haben.
Als ich Kind gewesen bin, hat sich meine Mutter auch nicht in die Erziehung reinreden lassen. Was soll das dann also jetzt bei mir ????
Ich kann mir doch nicht von meinem Ältesten auf der Nase rumtanzen lassen, nur weil Oma der Meinung ist, weil Nikolaus ist MUSS man eine Ausnahme machen.
Bin ich jetzt ne Rabenmutter oder wie seht ihr das ganze ???
Bisherige Antworten

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Nee, Rabenmutter sicher nicht.
Ich sehe es im allgemeinen so, daß die Großeltern Sachen dürfen, die die Eltern nicht machen, also auch mal verwöhnen, was außer der Reihe, was durchgehen lassen - dafür haben sie u.U. auch mehr Probleme wenn die Kinder sich nichts von ihnen sagen lassen - ist dann ihr Problem, zumindest teilweise.
Trotzdem - das ist eher ein Problem zwischen Deiner Mutter und Dir, als ein 'Rabenmutterproblem'. Ich hätte es vermutlich nicht so gemacht wie Du, aber ich denke, wenn ich aus irgendeinem Grund gedacht hätte, das ist jetzt richtig so, und das meiner Mutter erklärt hätte, hätte sie das (notfalls zähneknirschend) akzeptiert.
Viele Grüße,
Christine

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Îch hab es meiner Mutter erklärt... aber das interessierte sie mal gar nicht.
Sie ist grundsätzlich der Meinung, wir seien zu streng mit den Kindern. Wobei mein Bruder und ich meist eine gedachtelt bekommen haben, wenn wir frech waren oder so und das mache ich bei meinen Kindern ja nicht.

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

gewalt ist gewalt. wobei ich die psychische mitunter grausamer finde als die physische.
vielleicht solltest du dich bei ihm entschuldigen?
lg,
sandy

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

also gemein find ich es schon. der arme konnte durch deine erzählung vom nikolaus wohl noch weniger schlafen und dann muss er zuschauen, wie seine schwester süssigkeiten absahnt. also ich an seiner stelle wär sauer.
lg, julia

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Also ganz ehrlich.... finde ich es für deine Sohn schon schlimm, dass der Nikolaus nur nix bringt, weil er an DIESEM Tag nicht geschlafen hat. Find ich schon heftig. An allen anderen Tagen fänd ich es nicht so hart, aber grad an Nikolaus, wo doch alle was bekommen... hhmmmmm. Also ein bisschen kann ich deine Mutter auch verstehen, es ist halt Nikolaus ;-)
Natürlich darfst du dir nicht auf der Nase rumtanzen lassen, aber ich glaube eine andere Konsequenz wäre für alle Seiten vielleicht einfacher und meines Erachtens auch fairer deinem Sohn gegebenüber gewesen. Wie soll er denn den Nikolaus einschätzen, der ihm nix bringt und dann auch noch von Omas Nikolaus nix?!?!?!
Also ich find mit Rabenmutter oder nicht hat das generell nix zu tun, es war für mich einfach eine unglücklich gewählte Konsequenz.
(du wolltest ja unsere Meinung wissen)
Viele Grüße
Daniela

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

hallo pamela,
das hat meiner meinung nach nichts mit rabenmutter oder nicht zu tun. wenn du deinem sohn konsequenzen androhst, musst du sie durchziehen, das sehe ich wie du. aber ich finde es nicht unbedingt ok eine dritte person mit reinzuziehen. also ich meine, dass du nicht von der oma verlangen kannst, die "böse" zu sein, das wäre hier eher deine sache gewesen. ich glaube, ich hätte mit dem betroffenen kind vorher abgesprochen, dass die oma ihm was schenken wird, er das aber erstmal bei dir abliefern soll. es war ja also so, daß DU sie in die erziehung mit einbezogen hast, dann würde ich mich nicht wundern wenn sie sich dann auch dazu äussert.
ich hoffe du verstehst meine kritik jetzt nicht falsch ;-)
lg silence

die arme oma

und der arme junge. so eine langatmige konsequenz kann dein sohn nicht nachvollziehen und warum soll überhaupt oma den buhmann spielen, weil der enkel keinen mittagsschlaf mehr machen will. das will shalee mitunter auch nicht. warum muss man ein kind dafür bestrafen?
rabenmutter ist ein sehr scharfes wort, aber du solltest dich mal ein bisschen entspannen. dein sohn schläft nicht nicht, weil er dich ärgern will, sondern weil er nicht müde ist!
lg
connie

hier anschließ. LG Nicole

die arme oma

Er WAR müde... hat es selber gesagt.

bei uns ist es andersrum

hallo pamela,
bei uns war es gestern anders rum :-)
meine mutter meinte zu franzisca, wenn sie jetzt nicht schlafen würde, dann holt der nikolaus die geschenke wieder ab ....
ich finde solche aussagen (egal in welcher richtig) nicht gut. was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich finde, wenn ICH etwas möchte, dass es franzisca lässt oder tut oder wie auch immer, dann gibt es eine konsequenz die MICH betrifft und wenn z.B. meine mutter etwas möchte, dann soll sie sich was ausdenken, was sie betrifft.
also der nikolaus ist nicht meine mutter und du bist nicht der nikolaus .... kannst du mir folgen. ich bin da eher für: wenn du nicht schläfst, dann geh ich nachher nicht mit dir zu xy, weil du mir dann zu knatschig bist.
auf der anderen seite verstehe ich dein problem, vielleicht gehts gar nicht so sehr um den nikolaus sondern eher darum, dass omas alles machen wollen, wie sie denken bzw. wie sie es mit uns gemacht haben und es nicht verstehen, dass ihr kind jetzt eine mama ist und diese tatsächlich ihren kind "mehr"/"was" zu sagen hat - und das auch noch egal, obs die oma auch so sieht oder nicht ....
und hör doch auf mit rabenmutter - so ein blödes wort - du bist eine tolle mutter von drei tollen kindern!
glg katrin

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Hmmmmmm, also schlafen muss bei uns nicht mehr sein......
Sara hat in dem Alter schon gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und auch ERic hört jetzt langsam damit auf. Er geht zwar immer noch jeden MIttag in sein Bett und oft schläft er auch ein, aber genau so oft liegt er nur da und spielt mit seinem Leo und seiner Emi oder erzählt mit sich selber.... aber egal, wer nicht müde ist, braucht nicht zu schlafen, das Ausruhen an sich ist mir für die Kids wichtig.
Konsequenz find ich für die Kids schon wichtig, allerdings ist dies für mich kein wirklicher Fall, der solche Konsequenzen erfordert..... zumal dein Druck, glaube ich, das Schlafen für ihn eher noch erschwert hat.
Aber als RAbenmutter sehe ich dich nicht.
GLG Heidi

hmmm hmmm hmmm...

Hallo,
also grundsätzlich würde ich mir auch nicht in Erziehungsfragen reinreden lassen, aaaaber....
wenn er vor Aufregung und unter Druck nicht schlafen konnte, kann ich das durchaus nachvollziehen und hätte ihn dafür
1. nicht bestraft und
2. das Ganze nicht auf dem Rücken der Mutter und des Nikolauses ausgetragen und
3. ihn nicht zuschauen lassen, als Shannen ihre Geschenke bekam *gemeinfind*
Ich denke, zuviel Ärger und Tränen wg. dem bisschen Machtkampf um den Mittagsschlaf!
LG: billa

so hätte ich es jetzt wohl auch formuliert

Huhu,
kann ich schon verstehen, wenn man vor lauter Aufregung nicht schlafen kann/möchte... wenn ich an Sophia denke, wie die vorgestern abend drauf war, weil am nächsten Tag der Nikolaus kam *lach*
Und was mich ja eh wundert, dass er überhaupt noch schläft, find ich schon großartig und wenn er halt dann einmal nicht schläft, wärs doch auch nicht so schlimm oder? Sophia hat mit ca. 2,5 Jahren aufgehört, Mittagsschlaf zu machen.
Aber zu deinem "Grundproblem" ich finde schon auch, dass die Omas nicht vor den Kindern an uns rumkritteln sollen. Irgendwer muss der Chef sein, sag ich immer und bei meinen Kindern bin das in erster Linie ich *g* Wenn Sophia z.B. allein bei der Oma übernachtet, dann sollen sie machen, was sie wollen (bin da inzwischen lockerer geworden, früher hab ich mich oft geärgert...). ABer wenn ich in der nÄhe bin, wirds so gemacht, wie ich es für richtig halte und daran hat sich die Oma zu halten.
LG Claudia

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

hallo pamela,
dein sohn ist doch fast 5 jahre alt, oder? wenn ich an meine grosse denke - wie oft macht sie am wochenende keinen mittagsschlaf (in der woche ist sie im kiga und schläft immer). ich habe aufgegeben deshalb konsequenzen anzudrohen. die zeit für mittagsschlaf ist wohl vorbei. schön, wenn sie ihn machen. wenn sie ihn nicht machen - auch nicht schlimm. dann sind sie nachmittags halt unerträglich (lena jedenfalls und nach deiner äußerung sandro wohl auch). aber da müssen alle durch. so sehr es auch nerven kann. wie oft fällt sie beim mittagessen vor müdigkeit fast in die teller und schläft dann trotzdem nicht. man kann es einfach nicht erzwingen.
aber mal ganz ehrlich: deshalb den nikolaus abzusagen halte ich für sehr übertrieben. mir ist es anfangs oft passiert, dass ich im eifer des gefechts konsequenzen angedroht habe, die eigentlich blödsinn waren und über die ich mich nachher sehr geärgert habe. war das bei dir gestern vielleicht auch der fall?
aber wie auch immer: ich kann die oma verstehen. denn wegen einer derartigen kleinigkeit ihn beim nikolaus zusehen zu lassen, ist mehr als unfair. an seiner stelle und an der der oma wäre ich sehr sauer - und das zurecht. dritte in konsequenzen einzubeziehen ist nie eine gute idee. und dann an einem solchen tag? unfair.
und das sie was gesagt hat, hat nichts mit reinreden in die erziehung zu tun. sie wollte dich wahrscheinlich darauf hinweisen, dass die wahl der konsequenz in anbetracht des "vergehens" eher sehr überzogen war.
trotzdem liebe grüße
anja

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Hi Anja,
ich weiss, dass ich Sandro nicht dazu zwingen kann zu schlafen. Das ist auch nicht wirklich das Problem.
Gestern war es einfach so, dass er schon sehr müde aus dem Kiga kam und selber sagte, er möchte schlafen gehen, was er dann nicht getan hat.
Wäre auch nicht weiter tragisch gewesen, wenn er sich ruhig in seinem Zimmer aufgehalten hätte und gespielt hätte. Stattdessen ist er immer wieder raus aus dem Zimmer, hat nach mir gerufen und rumgepoltert, so dass Shawn und Shannen beide von ihm geweckt wurden.
Er kennt die Abmachung bei uns: entweder schlafen oder leise spielen bis Shannen ausgeschlafen hat.
Das der Nachmittag mit 3 nöligen Kindern dann auch für mich nicht sehr angenehm war, lässt sich nun nicht mehr ändern.

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

hallo pamela,
die problematik ist bei uns grundsätzlich oft sehr ähnlich. lena sitzt am tisch, heult, meckert, mault "ich bin müde". bitte - dann geht sie eben schlafen. in dem moment, wo sie im bett liegt, ist die müdigkeit offensichtlich schlagartig verflogen. da sie sich grundsätzlich nicht leise beschäftigen kann und ich weiß, dass paula niemals schlafen könnte, weil lena einfach keine rücksicht nimmt, nehme ich sie dann aus dem kizi raus. sie spielt dann im wohnzimmer in der zeit. nicht schön, weil damit auch meine mittagspause entfällt, aber wenigstens ist die kleine so ausgeschlafen.
ich verstehe dein problem schon. er hat gegen eine abmachung verstoßen. aber ich spiele jetzt mal die rolle, meiner mutter: er ist doch erst 5. erwarte nicht zuviel von ihm. natürlich war er wegen der geschenke aufgeregt. natürlich ist er noch nicht in der lage immer auf seine geschwister rücksicht zu nehmen. er ist doch selber noch ein recht kleines kind.
so ungefähr würde meine mutter argumentieren - und sie hätte recht. und trotzdem macht es mich wahnsinnig, wenn lena mal wieder nicht leise aus dem zimmer kommen kann, wenn sie nicht schläft. oder nicht eine minute warten kann, weil ich gerade irgendwas für die kleine mache.
ich befürchte, dass ich das problem mit den ältesten kindern. man erwartet zuviel von ihnen, was sie noch gar nicht erfüllen können.
wie gesagt, ich verstehe dich schon. aber trotzdem finde ich die konsequenz zu hart und auch unfair.
lg
anja

Schön geschrieben!!!

Auch mir fällt es immer wieder auf, dass wir der "Großen" recht viel abverlangen, obwohl sie doch eigentlich auch noch klein ist........
Gewisse Sachen müssen sein bzw. sie müssen es lernen, klar, aber es sind und bleiben KINDER und keine kleinen Erwachsenen. *uff* Ich hoffe ich erinner mich da zwischendurch oft genug dran ;-)))
GLG Heidi

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Hi Anja,
du hast sicher recht... er bekommt die Geschenke ja auch noch, aber eben erst später und nicht an Nikolaus.
Das Problem bei uns mit dem "nicht im Kizi spielen" ist das: im Wozi schläft Shawn und Shannen im anderen Kizi. Er hat also keine Möglichkeit woanders als in seinem Kizi zu spielen.
Werde nachher nochmal mit ihm reden und dann schauen wir mal.
LG

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

er hat ein eigenes kizi? dann ist das was anderes. da wäre ich wohl auch sauer geworden. - aber manchmal glaube ich, kinder können gar nicht "leise". meine jedenfalls nicht.
bei uns ist es so, dass die beiden sich ein zimmer teilen.
lg
anja

Bin ich jetzt ne Rabenmutter ??? (sorry lang)

Ja, Shannen und Sandro haben jeder ein eigenes Kizi.
Leise spielen können sie schon, aber manchmal ist der Wille nicht so wirklich da.

sorry. ja.

ich finde das ganz ehrlich super unmöglich von dir. völlig daneben. wie kann man so ein dämliches machtspielchen auf dem rücken seiner kinder austragen? es ist ganz allein seine sache ob er schlafen will oder nicht und ob er dementsprechend müde und nörgelig ist oder nicht. ihn dann so zu strafen finde ich echt das letzte.
sorry, aber anders kann ich das nicht schreiben und du wolltest ja ne meinung dazu.
lg,
sandy

sorry. ja.

Das du eine andere Einstellung in Sachen Erziehung hast, liebe Sandy, weiss ich inzwischen.
Natürlich ist es seine Sache, ob er schlafen will oder nicht. Aber es ist auch meine Sache, wenn er dann Konsequenzen tragen muss, wie nicht zur Oma gehen usw.
Das hat mit Machtspielen nix zu tun.

sorry. ja.

also du fragst nach einer meinung und eigentlich rechtfertigst du dein verhalten, was eigentlich von ziemlich jedem hier als absolut überzogen empfunden wird.
das problem ist nicht dein sohn, sondern du selbst. ich habe vollstes verständnis dafür, dass einem als 3 fache mutter nicht immer die sonne aus dem allerwertesten scheint. aber all deine argumente hier machen es nicht besser.
apropos...warum diese harte konsequenz, wenn er nun doch die dinge vom nikolaus bekommt????
das war ein griff ins klo.....vielleicht hättest du den mittagsschlaf viel dringender nötig
lg
connie

sorry. ja.

Inwieweit mir die Sonne aus meinem Allerwertesten scheint, geht dich gar nichts an.
Ich weiss, dass du die Weisheit löffelweise frisst und jedem unter die Nase reibst.

nee, nur die, die danach fragen

und leider scheinst du es ja zu brauchen!
wenn du denkst, dass dein erziehungsstil toll ist - FRAG EINFACH NICHT, easy, oder?! wer fragt bekommt antwort.
deine ganzen replys zeigen jetzt sogar den leuten, die nicht die weisheit "fressen", dass du dich dümmer benimmst, als dein eigenes kind -
immer jedem so, wie er's braucht.
an dieser stelle erweitere ich meine antwort von oben noch...arme oma - armer sandro!

nee, nur die, die danach fragen

conni und ich sind sicher nicht immer einer meinung, aber hier finde ich diesen schreibstil einfach mal angebracht. ja, du solltest dich vielleicht wirklich mal ne stunde hinlegen um zu entspannen.

Passt du in der Stunde auf meine Kinder auf ?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen