Suchen Menü

Bin ich hier zu "streng"? (Hat nix weiter mit Kindern zu tun...)

Huhu,
ich grübele gerade... Ist ein bisschen doof, das hier zu schreiben - man weiß ja nie, wer alles heimlich hier liest ;-) -, aber, naja, egal.
Also, ich hab hier eine Bekannte, die ich schon aus dem Rückbildungskurs nach Constantins Geburt kenne. Zu der Zeit wohnte sie noch im selben Stadtteil wie ich, daher haben wir uns häufiger mal (mit Kindern) getroffen, war auch immer nett. Allerdings hat es mich schon damals immer so'n bisschen "genervt", dass sie irgendwie so schrecklich umständlich ist, z.B. wurden alle Termine grundsätzlich um den Tagesablauf ihrer Tochter herumdrapiert - wenn ich das genauso gemacht hätte, hätten wir uns vermutlich nie wieder gesehen *ggg*.
Irgendwann ist sie dann in einen ganz anderen Stadtteil gezogen, und die Treffen wurden seltener, aber wir haben uns immer noch verabredet. Obwohl ich dann irgendwann wieder angefangen habe zu arbeiten und wahrscheinlich knapper an Zeit war als sie (sie war längere Zeit arbeitslos), sind Constantin und ich meistens zu ihr oder wenigstens in ihre Richtung gefahren, ganz selten umgekehrt, denn irgendwie war das für sie immer ein logistisches Problem (dabei braucht die Straßenbahn von uns zu ihr exakt so lange wie von ihr zu uns *hihi*). Nachdem Simona geboren war, habe ich die Tour dann mit zwei Kindern gemacht. Nachdem Simona geboren war UND ich wieder gearbeitet habe, auch.
Seit einiger Zeit hat sie glücklicherweise auch wieder Arbeit, seitdem haben wir uns nur ein einziges Mal gesehen, glaube ich. Ist ja nicht weiter wild. Aber gestern und vor allem heute kam ich mir dann doch etwas verscheißert vor: Letzte Woche Frage per SMS, ob wir uns Montag oder Dienstag mal wieder treffen wollen. Ok. Ich hab vorgeschlagen, dass wir ja mal wieder in den Zoo gehen können (ist bei ihr in der Nähe ;-)). Sonntag SMS, dass das Wetter nicht gut werden soll. Hm. Gestern - also Montag - SMS, sie müsse absagen, hätte die Grippe. Naja, kann ja passieren. Heute - also Dienstag - SMS, heute hätte sie Zeit. Hä?! Ich dachte, Grippe. (Bin außerdem nicht so scharf drauf, kränklichen Erwachsenen mit meinen Kindern zusammenzuführen.) Ich kam aber gar nicht dazu, auf diese SMS zu antworten, da war schon die neue da: Sie müsse doch absagen, Kopfschmerzen (wegen Grippe). Kurz drauf wieder eine SMS, dass sie Tablette genommen hätte, also doch Zeit. Da war ich allerdings schon anderweitig verabredet, mit komplikationsloserer Zeitgenossin.
Wuuuah. So geht das doch nicht. Ich kann doch nicht den ganzen Tag (oder ganze zwei Tage lang) mit meiner Meute auf Abruf zuhause rumhocken und warten, ob sie nun Zeit hat, gesund ist, die Anfahrt organisatorisch hinkriegt oder, oder, oder... Ich glaub ja auch gerne, dass es durchaus Menschen gibt, die nicht auf die Schnelle irgendwelches Kinderfutter in ihre Tasche stopfen und Klamotten an die Kinder hängen und dann einfach loslatschen (so wie ich das üblicherweise mache), das hab ich ja auch schon berücksichtigt, aber so'n Heckmeck, nee, damit komme ich irgendwie gar nicht klar. Oder soll ich mehr Milde walten lassen?! Eigentlich würde ich mich ja gerne mal wieder mit ihr treffen, keine Frage, aber ich hab das Gefühl, das klappt momentan wirklich nur, wenn ich einen ganzen Monat lang das Haus nicht verlasse und dann spontan loseile, wenn sie sich meldet - und selbst dann ist das Zusammentreffen ja nicht gesichert, siehe heute.
Was meint ihr?
Ratlose Grüße,
Eva
Bisherige Antworten

Bin ich hier zu "streng"? (Hat nix weiter mit Kindern zu tun...)

Hallo Eva, klingt ja mega-kompliziert. Ehrlich, da würde ich nach Sympathie gehen. Wenn mir wirklich was an ihr liegen würde, würde ich das mal im Gespräch anbringen. Aber diese SMS hin und her, ich kann nicht wegen Grippe, dann doch auf einmal, dann wieder als wäre es ihr eingefallen, dass sie ja wegen Grippe abgesagt hat, kann sie wieder, wäre mir ein bissel zu viel.

Und noch was anderes, bin ja jetzt zu Hause:-), aber irgendwie trotzdem im Megastress. Simona's Sachen liegen feinsäuberlich im Schrank einsortiert *nochmalsheftigedankerüberschmeiß* Jetzt hab ich Hendrik's Sachen auch sortiert und wasche ne Wilde. Am WE mach ich meine Sachen für's KH fertig, tja und dann sind es nur noch ein paar Kleinigkeiten zum Erledigen. Freitag bin ich auch nochmal im Büro ein bisschen allerdings mit Hendrik (die Hintergründe muss ich Dir noch mailen) Ich hatte schon mal in nem Posting gefragt. Hast Du meine letzten mails bekommen? Die waren von Anfang Juni? Aber diese Woche berichte ich Dir nochmal ausführlich!

Wie ist's denn bei Euch? Und kannst Du denn für Simona irgendwas gebrauchen? LG Jeanette

Nö.Das kenne ich ...

Hi Eva,

so etwas in der Art hatte ich gestern auch. Ich habe auch seit *rechne* ca. 23 Jahren eine Freundin mit der ich viel er und durchlebt habe. Vor einigen Jahren trennte sie sich von ihrem Mann. Vorher während und nach der Trennung gab es nur ein Thema.Ihn. OK.Kennen wir alle, wie das ist,.....aber weisste wie das ist wenn du über Jahre kaum noch was anderes hörst?! Schön und gut. Trennung war vollbracht.Irgendwann vor ein paar Jahren, ca 6Monate nach der Trennung lernte sie ihren jetzigen Lebensgefährten kennen und zog ca 80km weg.Ihr Ex war aber immer noch ständiges Thema...wegen der Besuchsrechte,etc. Und wieder hielt ich still, hörte zu....kam mir mehr und mehr vor wie ein Schwamm den man leer saugt....Wenn ich mal was anbringen wollte kam oft:Oh sorry, mach schnell, ich hab Essen auf dem Herd, die Kids kommen, die Katze, das Auto, die Tür, keine Ahnung,...irgendwas...

Zwischendurch war zwischen uns Funkstille, weil ich mich einfach nicht mehr melden wollte und nicht mehr ans Telefon gehen wollte wenn ich mir denken konnte, dass sie es ist.

DAnn kam immer wieder doch der Kontakt, ich hörte mir inzwischen die neuen frustigen Probleme an...Stunden...sie zickte wenn ich sagte, dass ich keine Zeit habe immer zu telefonieren...

Jetzt war wieder monatelang Stille. Ich mochte nicht mehr. Vor ca. 1 Woche rief sie an ...kleinlaut. ...Aber zur ungünstigsten Zeit. Kurz vor 19h. Sie WEISS, das ich dann mit den Kids beschäftigt bin. Hat selber ihre Kinder, der Kleine wird dieses Jahr 2. Habe mich dann auch kurz gefasst ( und das heisst bei ihr ne halbe Stunde)und gesagt ich meld mich. Da sie mittags wenn ihr Zwerg schläft das Telefon ausstellt, hab ich gesagt, ich schick ihr ne SMS wenn ich mittags Zeit habe....Am nächsten Tag sah ich mittags auf meiner Anzeige ( fritz box) dass sich schon 2x versucht hat anzurufen.Hab sie dann angetextet dass ich nun ne viertel Std. Zeit zum telef.hätte...ca 30 min später ( da musste ich wieder los) kam zurück,sie würd jetzt erst den Kleinen hinlegen...

Fand ich nicht dramatisch, denn es lag ja auch nix Wichtiges an. Gestern dann hatte ich mittags wieder 2 Anrufe drauf..ich war mit den Grossen unterwegs, denn sie fahren ja Sonntag nach Sylt und es gibt echt noch ne Menge zu erledigen...Ich mochte dann auch ehrlich gesagt nicht zurückrufen,denn kurze Gespräche sind wie schon erwähnt im Grunde nicht <30 min zu haben..von " Höcksken auf Stöcksken" wie man so schön sagt...aber nicht ich , sondern hauptsächlich sie. Und ich bin bestimmt keine Ruhige ;O) Und selbst als sie letze Woche nach Monaten erstmalig wieder anrief ging es wieder um IHREN Stress, um IHRE Beziehung usw. Whatever. Wir waren dann nachmittags mit den Kids unterwegs und erst gegen 20 h zu Hause. Um 20.30 war Patrick im Bett( schon eine h später als sonst *ächz*) Und um 21 h hatten wir essen vor uns stehen und machten gerad nen neuen Kinofilm an....Telefon. Sie. Ich sah es schon am Display. Bin dann dran und sagte:Sorry, aber ist echt ungünstig.Waren spät zu Hause, jetzt gerad Zwerg im Bett, Essen auf dem Tisch.Sie:Dann ruf mich doch nach dem Essen an. Ich:Ne, aber bin echt geschafft, und wir schauen nen Film, kann dich morgen früh anrufen.Da bin ich auch unterwegs ( Rathaus-neuer Kinderausweis, der Grosse-Impfung, Ich-Blutplasma spenden)aber ich kann so ca 10 / halb 11. Sie: Ne , ich muss erst noch weg, kann zwischen 11 - 12h. Ich:Da bin ich schon z.Blut spenden. Ich kann dich ja mittags ansmsen u. wir telefonieren dann. Sie: Ne, wenn ich den Kleinen hinlege, dann nutz ich die Zeit entweder zum aufräumen oder leg mich mit hin. Dann abends. Ich:Ne, ich bin im Moment froh wenn abend ist, und die Kids fertig und möchte dann einfach nur Beine hoch und nicht mehr an die Strippe ( und sie weiss dass ich nicht alleine bin abends...sie hingegen will sich wieder trennen, ausziehen in 1 Jahr...wie auch immer...abends mit Mann...hat SIE keinen Bock drauf.) Daraufhin PFIFF sie mich an:Dann können wir es ja gleich lassen!

HALLO??!!

Ich hab dann mit den Worten :Stimmt....aufgelegt.

Irgendwann sah ich dann ne SMS in der sie schrieb ich würde mich lächerlich verhalten.ICH bräuchte MICH nicht mehr zu melden und sie würde nun meine NR löschen.

Hab dann - wie Frau so ist- natürlich geantwortet, dass ich unter dem Wort lächerlich eher ihr Verhalten im Duden finde. SIE kann morgens nicht und MAG mittags nicht und wenn ICH abends nicht telefonieren mag bin ich lächerlich.Aha.

DAS ist für mich sooo albern...Aber wie gesagt..ich bin weder Mutter Theresa, noch ein Schwamm zum leersaugen.

Ich habe einige Freundinnen seit Kindheitstagen und wir sind immer füreinander da. Wir haben alle Kinder und Job ( ok, derzeit such ich ja noch ;O))und wir MÜSSEN nicht täglich an der Strippe hängen und unseren Zeitplan nach der anderen richten und ausschliesslich nach deren Sorgen und Nöten.Und trotzdem sind wir immer füreinander da.

Ich finde es schade, dass o.g. "Freundin" nicht sieht, dass sie nur so biestig um sich beisst, da sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden ist..mit der Beziehung stimmt alles nicht ( obwohl auch DAS meist an IHR lag), sie fühlt sich dort wo sie hingezogen sind mega unwohl ( er ist dort im Ort aber im 1-Mann Betrieb selbständig und sie haben dort ein Haus...) und würde gern wieder 80km zurück ziehen, sie sitzt dort alleine mit den Kids ( 17,15 und 2) ohne Familie usw. Und neue Freunde...naja...sie hat nach eingener Aussage Bekannte aber niemanden ( ihre Aussage) mit dem es so ist wie es mit uns war.Sie ist sehr introvertiert beim Kennenlernen neuer Menschen...

ICH mag aber nicht herhalten. ICH habe auch ein Leben, meine Kinder und Beziehung. Und SO blöde Spüche einer so einnehmenden Person, die so sehr auf mich angewiesen ist,weil sie sonst niemanden hat.NE.Dann kann ich mir auch noch ein 4.Kind anschaffen.

Sorry fürs auskotzen. Aber deine Story erinnerte mich so sehr an die Geschehnisse bis gestern in meinem Leben.

Von daher denke ich , du bist nicht zu STRENG ;O)

GLG;Ina

Ganz ehrlich?

Hi Ina!
Also, ehrlich gesagt, seid Ihr BEIDE fürchterlich umständlich! Ganz abgesehen davon, dass es immer um sie geht - ist natürlich mega nervig. Man will ja seinen Kram auch mal los werden, aber mal rein die Telefonstory betrachtet - Himmel ist das kompliziert bei Euch - dann würde ich ja NIE telefonieren :-) Ich hab mich die Tage auf dem Klo eingeschlossen, dass ich mittags mal telefonieren kann (ist auch nicht die feine englische Art, ich weiß). Manchmal versuche ich es auch zu koordinieren, ist ja wirklich ziemlich schwer mit kleinen Kindern mal in Ruhe zu telefonieren, aber in DEM Fall würde ich zum Telefon greifen und dann sagen JETZT, auch wenn's gerade nicht so gut passt. Zumindest wenn man sich wichtig ist, wird einem der andere nicht aus der Leitung schmeißen! Aber unzählige SMS würde ich nicht hin und her schicken, damit es irgendwann mal zu einem Telefonat kommt!
LG Denise

Ganz ehrlich?

Hi Denise.Du hast VÖLLIG Recht!

Das vorweg.

ABER:Dieses " Problem" habe ich bei keiner anderen Freundin. Wenn mich jemand anruft,und wenn ich dabei koche und gleichzeitig abends Brote schmiere,bin ich sehr wohl multitaskingfähig und telefoniere gleichzeitig. Ohne Probleme.

Ich denke es liegt sehr wohl daran, dass ich einfach KEINE LUST mehr hatte, während und in meinem alltäglichen Chaos,zwischen Kids, Brot schmieren und kochen (Bsp.) noch die immer und immer und immer selben Probleme von IHR zu hören OHNE selber mal was anbringen zu können, was vielleicht gerad NICHT soooo interessant ist, wie das Gezeter am anderen Ende der Leitung. Und ich habe mich auch schon des öfteren im Schlafzi.eingeschlossen für ein paar minuten *g*.

Aber wenn du dann noch jammernd ange"zickt" wirst, wenn du nach 30 min sagst, so, sorry, ich muss jetzt echt schluss machen, denn ....mein Essen wird kalt, die Kids müssen ins Bett usw. , dann überlegst du dir bei nächsten mal ( und sie ruft TÄGLICH an) ob du dran gehst.

Deshalb habe ich versucht die Gespräche mit ihr ( in denen es wirklich zu 90% um ihre Problemlösungen ging) auf meine "freie" Zeit zu legen.Und davon habe ich nun mal nicht sooooo viel, da ich ein Powerweibchen bin, dass viel um die Ohren hat. Und wenn man dann wieder angezickt wird, IST irgendwann das Maß einfach voll. Wie gesagt, mit keiner anderen Freundin habe ich jemals solche Probleme dieser Art gehabt.

LG,ina..die einfach nur genervt ist

Ganz ehrlich?

Ich hab mir, als ich mit Justin schwanger war geschworen- Zeit für mich nehm ich mir einfach. Also, wenn 19 Uhr das Telefon klingelt und eine Freundin ist dran ( und das kann auch so 30-60 minuten dauern), dann muss entweder mein Mann die Kids ins Bett bringen, oder ich lass sie spielen, oder sie machen das alles alleine. Diese Zeit gönne ich mir.Da lass ich alles stehen und liegen :o) Ich bin auch eigentlich immer zu erreichen, falls es zeitlich wirklich mal schlecht ist, dann telefonieren wir so gegen 21- 22 Uhr, da kann gar nix schief gehen.
Meine Zeit ist nicht bis auf die letzte Minute verplant, ich kann auch spontan zu Freunden oder so fahren. Nehm mir aber auch Zeit für mich-die Kids müssen ja auch lernen, das sie mal allein was machen müssen, weil die Mama auch mal was anderes machen will.
Mandy

Ganz ehrlich?

Hi,

noch mal ganz kurz dazu. Wenn eine Freundin anruft, nehme ich mir normalerweise immer kurz die Zeit. ABER:Stell dir vor eine Freundin ruft dich immer täglich zu den unmöglichsten Zeiten an und erzählt dir jedesmal das selbe aus IHREM Leben...und WENN du dann mal tatsächlich von DIR was loswerden willst, hat SIE kaum Zeit...irgendwann ist DAS nur noch tödlich...Dann mag man sich einfach nicht mehr die Zeit nehmen , die SIE dann auch noch gerne festlegen mag. Daran ist nun diesmal leider nach über 20Jahren eine Freundschaft zerbrochen...Ich kann mich einfach nicht täglich nur auf IHRE Probleme konzentrieren...und das nun seit fast 10 Jahren.

Der Hammer war schon vor einigen Jahren, da hab ich eine Zeit lang bei Plus an der Kasse gesessen und bin mit Waffe überfallen worden...Abends rief ich sie dann an, konnte 3 Sätze loswerden, bevor sie mich mit den Worten:Sorry, aber wir wollten jetzt essen...kann ich dich morgen oder so zurück rufen...

JETZT mag ich halt nimmer ;O(

LG,Ina

Ganz ehrlich?

Wenn die das nicht kapiert, dann würd ich das auch so machen. Normalerweise passiert das einmal, aber wenn die täglich so telefoniert, dann würde mich das auch nerven. Wir telefonieren seltener, aber dafür länger :o)
LG Mandy

Bin ich hier zu "streng"? (Hat nix weiter mit Kindern zu tun...)

Hi,
nee, finde ich nicht zu streng, aber das nächste Treffen würde ich SIE organisieren lassen und dann kann soll sie Dich mal besuchen. Aber ich würde jetzt bestimmt nicht zu Hause sitzen und warten, ob sie zufällig Zeit hast, dass Du spontan los rast. Wenn's passt passt's, sonst hat sie halt pech...
LG Denise

Bin ich hier zu "streng"? (Hat nix weiter mit Kindern zu tun...)

Hallo!
ne du bist nicht zu streng.
Hat sie nur 1Kind? Also ich sehe dies wie du. ich bin ein sehr flexibler Mensch .Dh. dadurch weil wir mit Fabian wirklich ein Glückkind haben bin ich sehr flexibel .Er machte von Anfang an sehr unkompliziert alles mit und dies ist bis heute so .Und somit kann ich gut auf andere eingehen.
Ich habe eine ganz liebe Freundin,sie hat 2Kinder -die große ist August 2003 geboren ,die Kleine Feb.2006 Somit ist es für mich überhaupt kein Problem mich darauf einzustellen.
Ich sehe es immer so das mit 2Kindern ,vor allem wenn ein Baby/Kleinkind darunter ist es nun mal komplizierter alles unter einen Hut zubekommen.
Fabian macht alles mit,und somit komme ich gern jemanden entgegen.Es kommt ja auch auf eine gewisse art und weise wieder zurück mit anderen Gesten und in anderen Situationen.Somit macht man es gerne.
In Deinen Fall muß ehrlich sagen,würde ich nach dieser ganzen sache mein denken ändern dh. Termin ausmachen wenn sie absagt so wie jetzt war,hat sie Pech gehabt.es war gut das du dir anderweitig was vorgenommen hast.
In dem zusammenhang hätte ich es auch so in eine sms geschrieben wo dann wieder eine *Zusage* kam *tut mir leid, durch das zu und absagen habe ich jetzt was anderes mir eingeplant .Können gerne für ein ander mal was ausmachen....
man kann es kompliziert machen ,du bist ihr sehr entgegen gekommen ,die ganze Zeit darauf verläßt sie sich wahrscheinlich jetzt schon daher muss man ihr sagen das es ganz so leider auch nicht geht-du hast 2kider,eine arbeit ein wenig planen muss man schon.
Es geht hier ja nicht um *ausnahmen* sondern um viele male.
Ich würde ihr dies auch mal nett sagen das du auch ein wenig planen mußt-wegen Krankheit absagen ist kein Thema aber entweder man ist krank und kann sich nicht treffen oder es war nur eine ausrede so kommt es mir irgendwie auch vor.
Alles Gute Liebe Grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen