Suchen Menü

Bin ich einfach nur zu vorsichtig?

Guten morgen,
Max, ist ja, wie ihr wisst ein Nachzügler. Jetzt möchter er aber immer ausserhalb des gartens spielen, vor allem mit dem Laster und Ball, den er so schön, den Berg runter rollen lassen kann. Nach dem Berg kommt ne verkehrsberuhigte Straße, wobei sich aber nicht wirklich alle daran halten, ist aber nicht wirklich ne durchgangsstraße. Würdet ihr ihn da spielen lassen, ich hab halt immer Angst, das doch ein Auto kommt und ihn nicht sieht. Er versteht es auch noch nicht wirklich, das ma davon fernbleiben soll.
Wenn ich doch nur wüsste, wie ich ihn das ganze beibringen kann.
Lg Alexa
Bisherige Antworten

Re: Bin ich einfach nur zu vorsichtig?

Hallo Alexa!
Ich würde ihn da auf gar keinen Fall spielen lassen! Wenn Ihr einen Garten habt, dann ist das doch ein toller Ort zum Spielen. Wo ein Auto kommen kann, ist kein Spielplatz für so ein kleines Kind, ob verkehrsberuhigt oder nicht.
Und er versteht es ganz bestimmt! Traue ihm ruhig mehr zu!
GLG, Nadine

Re: Bin ich einfach nur zu vorsichtig?

liebe alexa,
wir wohnen in einer 30er zone, unsere strasse endet in einem wendekreis und vor dem haus spielen laufend nur kinder.
aber!!! ich wuerde c (und er ist ja schon kigakind nun und fast 3) niemals dort alleine spielen lassen. allein bei uns im garten ja, denn der ist eingezaeunt. aber niemals alleine auf der strasse. und das hat nichts mit zu vorsichtig sein zu tun, denn wenn einmal was schief geht: rueckgaengig kannst du es nicht machen.
lg birthe

Re: Bin ich einfach nur zu vorsichtig?

Wir wohnen auch in einem kleinen Wohngebiet, in dem Tempo 30 gilt und weiß noch gar nicht, wann ich Alexander einmal alleine raus lassen würde, ohne mir jede Sekunde Sorgen zu machen. Ich bin immer mit dabei, wenn er raus möchte. Alleine geht noch GAR nicht. Die Autos halten sich nicht ans Tempo und wir haben eine gefährliche Ecke, wo eine Garage direkt auf der Ecke steht und man wirklich kein Kind sieht, wenn man da rum fährt (ich "gehe" immer mit meinem Auto "zu Fuß" um die Ecke aus Angst, ein Kind kommt mir entgegen, denn auch die Größeren haben das noch nicht unter Kontrolle und das sind schon Schulkinder). Wir haben einen Garten und dort kann er ohne mich spielen. Bei uns ist auch nicht das im Garten spielen das Problem, sondern das alleine sein. Er sieht und hört die Kinder auf der Straße und dann ist er im Garten einfach nicht mehr zu halten. Da muss ich dann eben mit.
Ich würde es also auf keinen Fall machen, so lange ich nicht sicher bin, dass mein Kind den Verkehr einschätzen kann.
Das hat nichts mit überängstlich, sondern mit gesunder Sorgfalt und Aufsichtspflicht zu tun.
Meine Meinung.
Lg Ulrike

Re: Bin ich einfach nur zu vorsichtig?

hallo alexa
also liz duerfte das nicht. die koennen das noch gar nicht einschaetzen. ich seh schon wenn ich mit ihr den papa abholen geh und sie seiht ihn, dann haelt sie nichts und sie wuerd mitten auf die strasse rennen.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen