Suchen Menü

Bin ich egoistisch??? Wie würdet ihr entscheiden...

Moin ihr Lieben!
Ich weiß, dass ich in letzter Zeit eher selten hier was schreibe, aber mir liegt da was auf dem Herzen...
Meine Schwiemu ist ja an Krebs erkrankt (Bauchspeicheldrüsenkrebs seit 3 Jahren), und es sieht nicht wirklich gut aus. Zur Zeit liegt sie im Krankenhaus, und es stellte sich hier die Frage, wohin nach dem KH-Aufenthalt, da sie definitiv nicht mehr allein nach Hause kann (sie lebt allein). Entweder in ein Pflegeheim, nach Hause mit Pflegedienst, oder in ein Hospitz. Meine Freundin hat vorgeschlagen, dass wir sie hier bei uns zu Hause pflegen sollen, weil wir ja genug Platz haben. Da bin ich aber gegen, da ich mein, bzw. unser Leben nicht so einschränken lassen will (sie braucht noch keine 24h Betreuung, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit, da sie an der Lunge, im Bauch und an der Gebärmutter überall Metastasen hat). Mein Mann möchte seine Mutter auch nicht bei uns haben. Mein Argumente sind, dass meine Kinder keine Nachmittagsfreizeit haben, wo ich sie hinfahren kann, da ich ja mehr oder weniger M. pflegen muss. Meine Kinder können sich nicht mehr bei uns zum spielen verabreden, und wir können keinen Besuch mehr richtig bekommen (M. müsste im Wohnzimmer liegen, da der Keller noch nicht ausgebaut ist, und sie auch keine Treppen mehr steigen kann, ohne Schmerzen.). Aber vor allem ist es mir wichtig, das meine Kinder Oma nicht beim sterben zusehen sollen.
Meine Freundin stellt mich jetzt als egoistisch hin, weil es doch selbstverständlich ist, seine Eltern/Schwiegereltern zu pflegen.
Wie seht ihr das??? Wie würdet ihr entscheiden???
LG Uli
P. S. Meine Schwiemu will gar nicht zu uns, sondern hat sich gestern spontan für ein Hospitz entschieden, nachdem sie gesehen hat, wieviel Geld wir noch zu zahlen müssten, wenn sie zu Hause gepflegt werden würde. (Ihr größter Wunsch war es, nach Hause zu gehen...). So, ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben, aber die Aussage meiner besten Freundin hat mich schon arg getroffen, und belastet mich sehr....
Bisherige Antworten

Bin ich egoistisch??? Wie würdet ihr entscheiden...

Hallo Uli,
ich finde nicht, dass du egoistisch bist. Ich würde - wenn auch z.T. aus anderen Gründen - genauso entscheiden.
Und ich ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so entscheidend, was deine Freundin sagt, sondern viel wichtiger, was (a) dein Mann und (b) deine Schwiegermutter sagen. Und für die scheint es ja kein Thema zu sein und deshalb lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Bin ich egoistisch??? Wie würdet ihr entscheiden...

Hallo Uli,

hach ja, das Thema "Pflege von Angehörigen" ist ein heißes Pflaster.

Aus meiner Sicht, bist du nicht egoistisch. Ich würde und habe es auch nicht gemacht:

Vor 2 Jahren kippte SchwieMu (SM) um und war so total neben der Spur, dass sie nicht mehr nach Hause könnte, bzw. nur mit einer osteuropäischen Pflegekraft, die rund um die Uhr da ist. Aber da fallen neben den normalen Kosten für Wohnung und Essen eben auch noch die Kosten für die Frauen an, die wirklich einen tollen Job machen.

Aber leider eben fast nicht bezahlbar, v.a., da SchwiPa (SP) ebenfalls pflegebedürftig war. Also blieb uns eigentlich nur übrig, die Wohnung der Schwiegis zu verkaufen und vom Erlös das Pflegeheim für beide zu finanzieren.

Du glaubst nicht, was ich mir (wir uns) alles anhören durften: von "verkauft doch auch eure Wohnung und kauft von dem Geld der beiden Wohnungen ein Haus für euch alle" oder "mit dir (euch) möchte ich nicht verwandt sein, wenn man so einfach (!!!!) ins Pflegeheim abgeschoben wird", usw. Aber die Krönung war meine Mutter: die sagte allen Ernstes, dass sie sich eine Zyankali-Kapsel besorgen wird, damit ich sie nicht ins Heim stecken kann.....

Einen Angehörigen zu pflegen, ist eine Wahnsinns-Aufgabe. Ich bin dafür nicht gemacht, mein Leben hinter das Leben 2er pflegebedürftigen Schwiegereltern zu stellen, mit denen ich nicht mal ein gutes Verhältnis hatte. Und dann noch 2 kleine Kinder, Haushalt, kochen, einkaufen, putzen, usw. dazu. Kein Urlaub mehr, keinen freien Nachmittag, ganz zu schweigen, von Abends mal gemeinsam ausgehen. Ganz toll! Und wo bleib ich?? Ne, mich hätteste da nach 2 Monaten in die Klapse einliefern können.

Daher: nein du bist nicht egoistisch. Die Meisten möchten gerne zu Hause bleiben bis zum Ende, aber, wenn man dafür von seinen Angehörigen verlangt, dass sie ihr eigenes Leben aufgeben, ist dies genauo egoistisch!

LG Marion

Nö, bist Du nicht.

Entweder sagt Dir Dein Gefühl sofort: Ja, sie kommt zu uns. Oder eben nicht.
Meinen Vater würde ich sofort nehmen, Schwierigeltern eher nicht (ist ja aber eh hinfällig)
LG Nicole

Bin ich egoistisch??? Wie würdet ihr entscheiden...

Hallo Uli,

das finde ich nicht egoistisch. Und was deine Freundin dazu sagt, finde ich nicht wichtig. Hat sie überhaupt Ahnung davon? Hat sie schon mal einen Angehörigen gepflegt?

Wichtig ist doch nur, was du willst, was dein Mann will und was deine Schwiegermutter will. Wenn ihr das unter einen Hut kriegen könnt, ist doch alles in Ordnung.

Lieben Gruß

Britta

Bin ich egoistisch??? Wie würdet ihr entscheiden...

Nein, Nein und nochmal Nein ! Bei uns ist dieses Thema seit Jahren aktuell wg. beider Omas. Die eine Oma wollte auf keinen Fall ins Heim und wir haben das bis zum Schluß mit Pflegedienst in Ihrer Wohnung durchgezogen. An dem Punkt an dem es nicht weiter ging ist sie gestorben. Im nachhinein war es keine gute Situation. Die andere Oma blieb auch in der eigenen Wohnung bis es garnicht mehr ging. Jetzt ist Sie in einem Heim und das ist für alle Beteiligten eine Superlösung. Wichtig ist natürlich, daß Ihr für sie da seid. Regelmäßige Besuche ( bei uns jeden zweiten Tag) sind ihr Lebenselixier. Darauf wartet sie, das braucht sie und dafür lebt sie.
Wir sind für die schönen Dinge da. Wir reden, erzählen, hören zu, bringen Zeitungen und Schokolade, Fotos und Blumen. Das geht nur, wenn man Zeit und Ruhe hat. Die unangenehmen Dinge, die anstrengenden Dinge, die erledigen die Profis. Unsere Beziehung ist nicht von nächtlichen Störungen und versifften Hosen beeinträchtigt. Du hast absolut recht und Deine Freundin keine Ahnung.
Grüße Stefanie

Bin ich egoistisch??? Wie würdet ihr entscheiden...

Hallo Uli,

hat denn deine Freundin einen Pflegefall in der Familie (gehabt) und weiß was auf euch zukommen würde? Meine Freundin pflegt ihre immer kranker werdende heim- & pflegedienstverweigernde Oma (84 J) seid viiiielen Jahren und geht auf dem Zahnfleisch. Mein krebskranker Vater hat vor 2 J. kurz vor seinem Tod im KH plötzlich Rundumbetreuung benötigt, die hätten wir als "Laienpfleger" gar nicht leisten können, von der Ausnahmesituation mal ganz abgesehen. Ich glaube, deine SchwieMu ist im Hospiz wohl viel besser versorgt und ihr könnt ganz anders Abschied nehmen! Ist das Hospiz in eurer Nähe?

Ich glaube nicht, dass du egoistisch reagierst, zum Glück hat euch deine SchwieMu die Entscheidung abgenommen. Jedenfalls wünsche ich euch viel Kraft für die nächste Zeit!

Lg Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen