Suchen Menü

Bin ich da pingelig???

Huhu!
Heute in der Kita: Ich gehe erst ins Gebäude, will Leons Sachen holen, um ihn anschließend vom Spielplatz abzuholen. Kommt mir mein Sohn von der Toilette entgegen, im Haus keine Seele.
Ich: Huch, wo kommst Du denn her?
Er: Von der Toilette.
Ich: Und wer ist mit Dir gegangen?
Er: Na keiner, ich geh alleine!
*äm*
Um zum Spielplatz zu gelangen, muss man einen abschüssigen Weg runter, der Spielplatz liegt in einer Senke, rund ca. 20 m tiefer. Das heißt, hätte mein Sohn jetzt statt den Weg zum Klo, den zum Parkplatz und in Richtung Heimat genommen, hätte das kein Mensch gesehen. Nachmittags (ab 4 Uhr) ist immer nur eine Erzieherin da, weil dann max 10 Kinder da sind, wenn überhaupt. Klar, die kann sich nicht klonen und muss sonst die ganze Meute mitnehmen. Aber irgendwie.... er ist erst 2 3/4, weiß man, ob es ihn irgendwann packt und er denkt, er kommt mir entgegen?
Ich fragte dann noch entgeistert: "Ganz alleine???" und er: "Mama ich gehe immer alleine auf die Toilette!"
Ist das jetzt normal selbständig (das fördert die Kita ja sehr) oder finde ich das jetzt zurecht ein bißchen viel? Mir geht es ja nicht um den Klogang, sondern um den Weg an sich und dass er eben dort jederzeit ausbüxen könnte. Außerdem waren unten noch Schulkinder auf dem Spielplatz, da hätte ja auch eins mitgehen können, oder seh ich das falsch?
*hm*
Grübelgrüße, Conny
Bisherige Antworten

Re: Bin ich da pingelig???

bei 10 Kindern nur eine Betreuung?
das ist geen jedes Gesetz., das wuerde ichmal auf den Tisch bringen.
in unseren Kindergaerten sind die Kinder immer alleine zur toilette - aber mit so jungen Kindern habe ich leider keine Kindergartenerfahrungen.
In England war die Toilette direkt dabei...
Lg
Peanut

Re: Bin ich da pingelig???

Huhu Peanut!
Ich kann es nicht genau sagen, wieviele. Manchmal sind sie zu dritt, manchmal zu acht, können auch mal zehn sein. Ich glaube die letzten Erzieher gehen gegen halb fünf, danach ist nur noch eine da.
LG Conny

Re: Bin ich da pingelig???

hi conny,
also kann er tatsächlich das kindergartengelände verlassen? das fände ich in jedem fall heftig und überhaupt in dem alter ? würde ich auch ein problem damit haben und mich aufregen.
lg karin

Re: Bin ich da pingelig???

Hi Karin!
Ja, vorne am Tor ist nur eine einfache Holzklapptür ohne Riegel und geradezu vom Haus ist ein Hügel, wenn er den erklimmt, ist er auch von Gelände runter.
Das Haus liegt zwar weit weg von einer Straße, aber er wäre schneller da, als die unten ihn vermissen würde.
LG Conny, sonst superzufrieden mit der Kita

Re: Bin ich da pingelig???

Huhu!
Also das find ich nicht in Ordnung. Wäre das Gelände abgeschlossen würde ich sage, ok das geht gerade noch aber so? Würde da was sagen.
LG Anni

Re: Bin ich da pingelig???

Jo, nach einstimmiger Zustimmung im Groben, werd' ich mal am Donnerstag auf dem Elternabend mein Stimmchen erheben!
:o) GLG Conny
PS: VON DIR LIEST MAN JA KAUM NOCH WAS!!!!

Re: Bin ich da pingelig???

Was willst du auch von mir lesen?
Hatte ja weiter unten mal was gesagt aber davon wollte keine was wissen *g*.
Tja es gibt wohl nix :o(
GLG Anni

Re: Bin ich da pingelig???

Wie was wo?
Egal, ab Donnerstagabend hab ich mal wieder Zeit für den Chat. Heute und Morgen muss ich mich noch an Einkommensteuer (für morgen) und an Bilanz (übermorgen) setzen.
*knuddel*
GLG Conny

Re: Bin ich da pingelig???

http://kind.qualimedic.de/Q-9320388.html
das war mein SP ;o)
*knuddeldichauch* Anni

Re: Bin ich da pingelig???

Alleine zum Klo gehen ist ja in Ordnung, wenn er das schon kann (wir sind da noch weit entfernt von ;-)) aber es darf auf keinen Fall sein, dass er alleine vom Gelände runter kann!!! Definitiv nicht!!!!
Ich bin mal gespannt, was die dazu auf eurem Elternabend sagen, wenn du deine Stimme erhebst ;-)
LG Ulrike, die einen Sohn mit Ausbruchtendenzen hat. Der würde jede Lücke finden und nutzen ;-)

Re: Bin ich da pingelig???

hi conny!
neee,das fänd ich auch nicht so toll.
einfach aus dem grunde weil er auf dem wege zum klo und zurück nicht auf "ausbüxsicherem" gelände unterwegs ist.oder andersherum gibt es ja auch nicht nur liebe menschen auf dieser welt...
kann er nicht einfach neben dem spielplatz hinter einem busch puschern?aber wenn er ein großes geschäftchen muß ist das auch unpassend.
ansonsten wäre es wirklich besser wenn wenigstens eins von den schulkindern mitgeht.
ich würd das bei der erzieherin einfach ansprechen,die sollten dort deine sorge bezüglich dem weg schon verstehen.
lg
katja

Re: Bin ich da pingelig???

Hallo Conny,
der Kindergarten muß auf jeden Fall so abgeschlossen sein, dass kein Kind einfach abhauen kann. Bei uns muß man beim rausgehen immer oben an der Tür auf den Türdrücker drücken, sonst kann man nicht raus. Ich kenn das auch nur so. Ist das bei Euch nicht so?
Ist der Spielplatz nicht eingezäunt?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Alles muß auf jeden Fall so zu sein, dass er wenn er abhauen wollte über einen Zaun klettern müßte.
Auch wenn 2 Erzieherinnen da wären, kann trotzdem mal eins aus dem Blickwinkel verschwinden. Da muß aber klar sein, dass es nicht abhauen KANN.
GGLG Tanja

Re: Bin ich da pingelig???

Hi Conny!
Ich hab jetzt auch gegrübelt. ICh bin ja nicht besonders ängstlich und gestehe den Kindern auch große Freiheiten zu. Deswegen finde ich es grundsätzlich auch ok, wenn er alleine geht, solange es für ihn in Ordnung ist. Aber Du hast recht, der Weg würde mir auch nicht passen. Daß das Gelände nicht total verriegelt ist trotz einer Betreuerin, damit käme ich (bei entsprechend vertrauenswürdigem kiGa klar), aber der Weg alleine ist doch zu verlockend, das fände ich auch nicht gut. Sprich das ruhig mal an.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen