Suchen Menü

Bin ich da pingelig???

Huhu!
Heute in der Kita: Ich gehe erst ins Gebäude, will Leons Sachen holen, um ihn anschließend vom Spielplatz abzuholen. Kommt mir mein Sohn von der Toilette entgegen, im Haus keine Seele.
Ich: Huch, wo kommst Du denn her?
Er: Von der Toilette.
Ich: Und wer ist mit Dir gegangen?
Er: Na keiner, ich geh alleine!
*äm*
Um zum Spielplatz zu gelangen, muss man einen abschüssigen Weg runter, der Spielplatz liegt in einer Senke, rund ca. 20 m tiefer. Das heißt, hätte mein Sohn jetzt statt den Weg zum Klo, den zum Parkplatz und in Richtung Heimat genommen, hätte das kein Mensch gesehen. Nachmittags (ab 4 Uhr) ist immer nur eine Erzieherin da, weil dann max 10 Kinder da sind, wenn überhaupt. Klar, die kann sich nicht klonen und muss sonst die ganze Meute mitnehmen. Aber irgendwie.... er ist erst 2 3/4, weiß man, ob es ihn irgendwann packt und er denkt, er kommt mir entgegen?
Ich fragte dann noch entgeistert: "Ganz alleine???" und er: "Mama ich gehe immer alleine auf die Toilette!"
Ist das jetzt normal selbständig (das fördert die Kita ja sehr) oder finde ich das jetzt zurecht ein bißchen viel? Mir geht es ja nicht um den Klogang, sondern um den Weg an sich und dass er eben dort jederzeit ausbüxen könnte. Außerdem waren unten noch Schulkinder auf dem Spielplatz, da hätte ja auch eins mitgehen können, oder seh ich das falsch?
*hm*
Grübelgrüße, Conny
Bisherige Antworten

Re: Bin ich da pingelig???

Huhu Conny,
alleine gehen schön und gut, aber dann doch bitte die Kinder bis zum Gebäude begleiten. Das kann ja wohl nich wahr sein. Ehrlich gesagt, würde ich da nen ziemlichen Aufstand machen. Und wenn die halt alleine ist, muss sie die andren Kinder halt mitnehmen, aber nich die Kinder alleine gehen lassen. Wo kommen wir denn da hin? Das nenn ich mal Verletzung der Aufsichtspflicht. Also ich würde das definitiv morgen ansprechen. Hmm, ich glaub ich reg mich grad mehr drüber auf als du *gg*. Aber wenn ich mir überlege was da alles passieren kann *grusel*.
GLG Noreen

Re: Bin ich da pingelig???

hallo Noreen,
ja ich bin etwas hin und hergerissen, denn ansonsten bin ich supizufrieden mit denen. ich traue meinem eigenen Sohn ja auch ne Menge zu, aber da war ich dann doch etwas platt.
Na ich werd mal freundlich fragen, ob sie keine Angst haben, dass mal ein Schäfchen verloren geht.
GLG COnny

Re: Bin ich da pingelig???

huhu!
hmmm das du dir sorgen machst ist klar und nachvollziehbar, aber ich denke, leon ist in dem moment gar net bewußt, dass er dir ja auch ma entgegen gehen könnte. er geht öfters dort aufs klo, offensichtlich auch alleine, da ist das alles automatisch, dass er wieder zum spielplatz geht.
ich denke, dass sind wir erwachsenen und eltern, die da unnötig reininterpretieren, was wäre wenn.
allerdings würd ichs dennoch mal ansprechen, weil irgend ein zaun oder absperrung wäre schon sinnvoll, falls doch ein kind ma pfiffig genug ist :o)
bei uns gehen die kinder alle nochmal aufs klo, bevor die letzte erzieherin alleine mit den kids bleibt. aber soweit ich weiß, geht sie mit zum klo und läßt die anderen kids alleine draußen...auch net das wahre.
LG schildie

Re: Bin ich da pingelig???

Huhu Süße,
also wenn ich da an Niklas denke, der würde garantiert irgendwann die Flucht ergreifen. Nich jedes Kind ist so, aber man muss ja bei den Kleinen mit allem rechnen.
GLG Noreen

Re: Bin ich da pingelig???

huhu!
keine ahnung...aber wenns soooo gefährlich is, und kinder schon die flucht ergriffen hätten, hätte sich das sicher rumgesprochen.
ich denke, sie sind da so abgelenkt und wollen weiterspielen, dass sie net wirklich auf die idee kommen.
LG schildie

Re: Bin ich da pingelig???

Hallo Schildie!
Ich habe das bisher auch immer so beobachtet, dass ein großes Kind mit den Kleinen ging, wenn nur eine Erzieherin da war, alle zusammen hoch sind oder nur die "Großen", (also so fünf und älter) alleine hoch sind. Aber mein Krümel ist ja nicht mal drei!
Er war zwar ziemlich empört, weil ich gefragt hab, aber ich weiß nicht... Er ist ja eigentlich ziemlich verantwortungsbewußt für sein Alter, aber trotzdem finde ich ihn für sowas ein bißchen lütt.
LG Conny

Re: Bin ich da pingelig???

Huhu!
Und ich guck schon blöde wenn Felix alleine im Bad ist und niemand in der Nähe*gg*!
Also in unserem Kiga ist es so das sich die Kids ,wenn nicht genug Erzieherinnen da sind, nur in einem bestimmten Radius am Kiga bewegen dürfen-sprich soweit sie sie sehen können! Und umgekehrt genauso!
Ich finde wenn sie da alleine ist um die Zeit muss sie dann halt im Haus bleiben mit den Kids-denn teilen kann sie sich ja nicht!
GLG Petti

Re: Bin ich da pingelig???

Hallo Petti!
Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine blöd aus der Wäsche gucke! *g*
Übrigens hatten wir gestern auch Chamomillatag... Mit Sofortwirkung heute *puh*
GLG Conny

Re: Bin ich da pingelig???

Huhu!
Heute war ein guter Tag*lach*! Habe aber trotzdem mal mit den Chamomilla angefangen die ich noch da habe!
Mal sehn obs irgendwas bewirkt!
GLG Petti

Re: Bin ich da pingelig???

Hallo,
nun, daß er alleine aufs Klo geht finde ich normal und ok, den Weg zu gehen wird er lernen müssen - finde ich auch ok. Aber die "Fluchtmöglichkeit" ist der Hammer! Also wenn da kein Zaun ist, der abgesperrt ist, ist das ein UNDING ! Daß sich die Erzieherin nicht zerreißen kann ist klar. Aber dann MUSS das anders gelöst werden. Ich würde das auf alle Fälle ansprechen!
Grüße
Daniela

Re: Bin ich da pingelig???

hallo Daniela,
genauso sehe ich das eben auch: Selbständig alleine den Gang bewältigen, kein Thema, wir fördern seine Selbständigkeit ja auch wo es geht. Ich lasse Leon auch alleine in den Garten, ABER der ist rundherum verriegelt und verrammelt und ich hab ihn immer im Blick *g*
Ich werd es mal ansprechen, Donnerstag ist Elternabend!
GLG Conny

Re: Bin ich da pingelig???

Hi Conny,
nein, ich finde nicht, dass Du da pingelig bist und würde das in jedem Fall ansprechen.
Bei uns sind die letzte Stunde vor Schluss auch nur noch eine Erzieherin und die Praktikantin da und nicht mehr viele Kinder.
Und letztens habe ich mitbekommen, wie die Erzieherin mit Florian auf Klo war und sie schon ganz hibbelig war, dass sie wieder raus muss und die Gruppe nicht alleine lassen wollte. Und das wo ja die Praktikantin draussen bei den anderen war.
Also bei uns werden die kleineren begleitet, weil sie doch zuviel Mist im Haus machen könnten.
Viele Grüße
Gabi

Re: Bin ich da pingelig???

huhu,
sorry,eigenständigkeit ect finde ich gut und schön und sollen die kinder auch ausleben und lernen...aber,bitte mit grenzen.also das er da alleine hin geht find ich jetzt nicht soooo tragisch,auch wenn ich im ersten moment fassunglos gewesen wäre ;-) aber das jean unbeaufsichtigt in einem offenem gelände rumrennt würde ich nicht gutheißen ,dann könnt ich auch arbeiten gehen und sie im garten lassen,der ist wenigstens eingezäunt.wenn ich dafür bezahle das man auf mein kind aufpasst,dann soll man das auch bitte tun,dann ist mir das egal ob von einer oder mehrere personen,aber es sollte gewährleistet sein das da nichts passiert (klar kommt mal ein unfall vor,ich glaub du weißt wie ich das meine)und in dem fall der einzelbetreuerin,fänd ich es besser wenn sie im hause blieben wenn nichts durch einen zaun abgesichert ist.
liebe grüße toyota

Re: Bin ich da pingelig???

Hallo Conny, also das kann doch nicht wahr sein. Da hätte ich mich auch fürchterlich aufgeregt und zwar sofort! In unseren Kindergärten sind die Türen des Hauses und die Gartentore gesichert, das heißt, alleine weglaufen können sie nicht.
Deswegen gehen die Kinder trotzdem alleine pullern, die Erzieherin geht mit bis zur Tür und beobachtet von dort die restlichen Kinder. Denn die Türe geht nur von außen auf und die Kinder wären sonst im Gebäude eingesperrt.
LG gretel

Re: Bin ich da pingelig???

Hi Conny!
Also das finde ich schon ziemlich heftig. Gut ich hab da eh gleich immer so kranke Phantasien. Wasn wenn ihn einer wegschnappt?
Wasn wenn er n Vogel, ne Katze oder was weiß ich sieht und hinterherläuft??
Also in dem Alter die Kinder UNBEAUFSICHTIGT so eine Strecke gehen zuu lassen finde ich heftig. Da würde ICH n Fass aufmachen!!!
Ich meine wenn sie auf´m Spielplatz ist und ein Kind pullern muss, dann ist das doof, na klar. Aber hallo?? Wasn mit in Busch pieseln??? Machen wir immer so! Naja Janice zumindest *grins*
Ich meine am Rand oder in einen Busch etwas abseits...
Verstehe ich nicht was die sich dabei denken... Das ist vernachlässigung der Aufsichtspflicht...
LG Luna die froh ist aufm Kitagelände einen großen Spielplatz zu haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen