Suchen Menü

Bin grad völlig fertig und mit den nerven am ende!!!

hallo mädels,
ich muß mich mal grad abregen, ich bin sowas von fertig und mir ist zum heulen! Ich weiß nicht was in Lara vorgeht, ich erkenne mein "braves" kind nicht mehr! Sieist seit 1 woche im kiga, dort sieht sie alle möglichen sachen, die kinder toben und schreien, sind laut usw. Sie ist im kiga sehr zurückhaltend, sieht sich alles aus der entfernung an und ich hab das gefühl daheim macht sie all die sachen nach die sie bei den anderen kindern sieht. Die erzieherin meinte das es eine "normale" phase sei, manche kinder reagieren so auf die eindrücke, sie wissen nun mal nicht wie sie mir so viel neuen umgehen sollen. Und ich soll aber sehr konsequent sein, denn jetzt wird sie sehr stark austesten ob sie damit bei mir durchkommt.
Lara ist sowas von aufgekratzt, hört überhaupt nicht mehr, sie schreit und heult gleich los, wobei heult ist noch harmlos, sie brüllt regelrecht und kreischt das mir die ohren klingeln! Ich komm garnciht mehr an sie ran. Sie ist mittags total fertig, müde weil sie ja um 7 uhr aufstehen muß, aber mittags schlafen will sie nicht. ich denk das würde ihr helfen, sie könnte bissl zur ruhe kommen, aber sie mag einfach nicht. Und das drama beim ins bett gehen am abend brauch ich ja wohl nicht näher schildern...
Ich bin grad echt verzwiefelt, ich hoffe das ist wirklich nur ne phase und sie wird wieder normal. Ich hab vorhin schon gedacht wenn das so weiter geht dann wären wir auch ein fall für die super nanny!!! Ich hätte nie gedacht das ich mal von mir behaupten würde das ich nicht weiter weiß, aber heute war so ein tag den ich am liebsten aus meinem leben streichen würde... Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich bin damit überfordert weil es so plötzlich kommt, dabei war/ist sie sonst immer so brav und lieb.
Wie ist das bisher bei euch? Wie soll ich damit umgehen??? Ich bemüh mich immer ruhig zu bleiben und zu erklären aber wenn ich einfach nicht bei ihr durchkomm und sie nur noch schreit dann bin ich nah am aufgeben. Lars meinte vorhin ich sei viel zu lieb, sie immer gleich zu trösten sei nicht das richtige. Aber was soll ich tun mit einen Kind das wahrscheinlich selbst mit sich selbst überfordert ist??? Wo ist/sind die grenzen und wir setzt ich bestimmt dinge dann durch???
Ich brauch echt hilfe, oder einige erfahrungen von euch.
Lg, Lena - heute ein heulendes und hilfloses Wrack :o(((
Bisherige Antworten

Bin grad völlig fertig und mit den nerven am ende!!!

hallo lena,
ach mensch. lass dich erstmal trösten. nimm dir ein glas wein, leg eine schöne dvd ein und mach dir einen ruhigen abend.
und jetzt zu lara: ich glaube, es ist nicht mal das abgucken bei anderen. es ist wohl eher die veränderte situation mit der sie erstmal umgehen muss. lies mal weiter unten. es gibt schon einen beitrag, der sehr ähnlich klingt. auf die kinder stürmt so viel neues ein. und sie wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen.
das ist selbst bei meiner großen nach dem kiga-wechsel gerade der fall. sie hat hier heute mittag ein theater vom zaun gebrochen wegen nichts. sie brauchte einfach ein ventil. als alles raus war, wurde es besser. ich habe sie ein paar minuten weinen und toben lassen und einfach daneben gesessen. dann bin ich vorsichtig auf sie zugegangen und als ich so nicht rankam, habe ich mit leichter konsequenz durchgegriffen und sie etwas abgelenkt und sie so schnell wieder "gehabt".
den kindern fehlen einfach noch möglichkeiten ihre gefühle auszudrücken. ich würde mich mittags mit hinlegen und sie solangen bekuscheln, bis sie ruhig wird und schläft. damit sollte der nachmittag und auch der abend viel einfacher werden. ansonsten - lass sie ruhig toben. sie muss die gefühle doch rauslassen. aber mach ihr klar, dass sie dabei nicht gegen andere gehen darf und nimm sie danach in den arm.
so würde ich es jedenfalls probieren. ob es der richtige weg ist? keine ahnung. ich kann mich da auch nur von meinen instinkten leiten lassen. und so komme ich bei meinen beiden aktuell am stressfreiesten durch den tag.
rede dir nicht ein, dass du alles falsch machst. das machst du nicht. das sie ihren frust zuhause rauslässt ist doch ein vertrauensbeweiß für dich. sie kann dir gegenüber alle ihre laune ausleben und muss sich nicht verstellen :).
lg
anja

immer ruhig mit die jungen pferde :))

och lena :)
nee, das ist schon janz normal so weit. auch wenn ich dafür jetzt vielleicht geschlagen werde: ich glaub, je später die kinder in den kiga kommen, desto heftiger sind die reaktionen. vielleicht, weil sie alles bewußter wahrnehmen, trotzdem aber nicht damit umgehen können.
wir hatten grad auch einen neuen kiga-reaktions-schub (weil ich seit dem ersten "echt" arbeiten gehe - kinder spüren ALLES!). am meisten spüren sie mamas unsicherheit, und die können sie am wenigsten brauchen - denn was sie brauchen, das ist ein starker partner und nicht eine labile mama. aber da wir armen mamas eben auch emotionen haben ist das nicht immer ganz so leicht getan wie gesagt. so viel zu (meiner) theorie :)
tja. was tun. ich denke du arbeitest z.Z. noch nicht wieder? richtig? dann mach es langsamer mit dem kiga. mach erst ne 3-tage woche zum beispiel. laß sie täglich maximal 2-3 stunden da. gaaaanz langsam angehen. von 0 auf 100 ist genickbruch. wenn sie zu heftig reagiert: einen tag zu hause lassen, wieder runterfahren. regel den kiga nach deinem KIND und NICHT nach den ERZIEHERN!!!!! wenn dir das möglich ist: TU ES!!
ansonsten: lieb und herz sie. versteh sie, auch wenn du sie nicht verstehst. zum pennen versuch sie in buggy zu setzen, ins auto etc. und einfach spazieren fahren. schlaf hilft ganz viel.
das wird, aber brech bloß nichts übers bein! vorsichtig und langsam - du HAST die zeit!!
glg,
sandy :)

Bin grad völlig fertig und mit den nerven am ende!!!

hi lena,
ggaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzzzz ruhig - ooooooohhhhhhhhmmmmmmmm!
alles geht früher oder später wieder vorbei, also nicht stressen lassen von deiner süßen. laß sie ihren unmut kundtun und nimm's nicht persönlich.
ich würde versuchen:
mittagsschlaf wieder anzuordnen, bei franzisca ist das wort mittagsschlaf nicht sonderlich beliebt, also gibt es eine mittagspause, da geht sie ins bett und hört CD (und schläft dabei ein - was sie nie zugeben würde *ggg*) oder du legst dich mit hin oder sowas.
nicht allzu viel "tamtam" um ihren aufstand zu machen, also so die aussage von deinem mann "du bist zu nett" - ich weiß, ist ansichtssache - aufmerksamkeit deinerseit ja; aber wer nicht will, der hat schon, d. h. toben lassen und wenn sie ruhiger wird, nicht die sache ausdisskutierten bis sie nicht mehr zappelt, sondern einfach weiter im tag und gut. so ala jeder darf seine gefühle mal rauslassen, vielleicht anmerken, dass dir die lautstärke nicht gefällt und es bestimmt auch leiser geht.
und abends, naja vielleicht ist da auch weniger mehr, also ich denke im kiga ist schon sehr viel los und wenn dann bei dir noch viel aufmerksamkeit rüberkommt, hat sie vielleicht echt zu viel - also ich mag manchmal "einfach nur hier sitzen" vielleicht mag dass deine kleine auch und du läßt sie nicht. also bring ruhe rein.
waren mal meine gedanken dazu
liebe grüße
katrin

Dir meine Schulter geb und mal fest drücke :-)

Hallo Lena,
ganz so krass ist es bei uns nicht, aber ich bin auch manchmal mit meinem Latein am Ende.
Laura geht seit 2.9. in den Kindergarten. Sie macht fast jeden Tag in die Hose, obwohl sie schon seit nem halben Jahr sauber ist. Ihre Selbständigkeit geht auch flöten. Zu Kinderkrippenzeiten hat sie sich selbst an und ausgezogen und nun wird sie im Kindergarten angezogen. Da will sie zu Hause natürlich auch angezogen werden. Ich glaub ich muss da mal vorsprechen.
Zu Hause tickt sie auch immer wieder aus. Brüllattacken und so richtig bockig. Letztens hat sie vor lauter Brüllerei Nasenbluten bekommen. Was für ein Schreck.
Ich weis auch manchmal nicht, was ich tun soll. Ich versuche sie meist abzulenken. Ein ganz anderes Thema ansprechen. Meist reagiert sie dann und vergißt, warum sie eigentlich brüllt.
Mit Trösten komm ich bei Ihr bei so nem Anfall nicht durch. Warum auch trösten. Sie will ja schließlich Ihren Willen durchsetzen.
Dazu kommt auch noch das Linus (5 Monate) mitbrüllt. Ich könnt manchmal alles aus mir rausbrüllen, aber die Hoffnung das es besser wird bleibt.
LG Sabine und viel Erfolg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen