Suchen Menü

Bin geschockt - woher hat sie das??

Hallo,
brauche mal Euren Rat, da ich nicht recht weiss, wie ich damit umgehen soll.
Gestern war meine Tochter bei meiner Schwägerin und hat mit deren Tochter gespielt. Abends hat meine Schwä. mich angesprochen und gemeint, Ihre Tochter hätte ihr erzählt, das meine Kleine immer spielen wolle, sie sei tot! Das hat mich total geschockt! Ich weiss nicht, woher sie das hat - das Thema tot wurde bei uns noch nie angesprochen und es ist auch nichts dergleichen bei unserer Familie vorgefallen. Die einzige Erklärung die ich habe ist, das sie es vielleicht von einem Kind aus dem Kindergarten hat.
Wie soll ich darauf reagieren? Ich würde gerne wissen, woher sie das hat und warum sie das spielen möchte. Wie soll ich vorgehen? Hat da jemand Erfahrungen?
LG Mona
Bisherige Antworten

Bin geschockt - woher hat sie das??

Hallo,
also das Thema und die spielerische auseinandersetzung mit diesem Thema scheint in diesem Alter sehr angesagt zu sein. Bei meinem Sohn und seinen Freunden im Kiga ist das auch gerade so. Kinder lernen einfach damit umzugehen. Ich mache garnix. Ich gehe nicht näher drauf ein (es sei denn er spricht mich drauf an) und lasse ihn spielen. Er spielt soviele unterschiedliche dinge. Als ich schwanger war hat er auch gespielt er bekommt ein Baby. Was ihnen im Alltag begegnet, setzten sie irgendwie um...
Lg Mayhomie

Bin geschockt - woher hat sie das??

Pia spielt ständig, dass sie oder eins ihrer Plüschtiere tot sei. Ist wohl in dem Alter nicht so ungewöhnlich.
Pia weiß nicht so wirklich, was "tot" bedeutet. Ihre toten Spielobjekte wachen alle immer wieder auf und sind dann wieder gesund und munter.
Wenn sie das alleine spielt, lass ich sie. Wenn sie das mit mir spielen will, dann sag ich ihr, dass ich sowas nicht spielen möchte, weil tot bedeutet, dass sie für immer weg ist und ich dann sehr traurig wäre. Wie gesagt, sie versteht das offensichtlich nicht wirklich.
LG Mela

Bin geschockt - woher hat sie das??

Keine Panik, das ist eine ganz normale Phase.
Die Kinder setzen sich eben spielerisch mit allem auseinander, was das Leben so zu bieten hat, da gehört der Tod nun mal ganz normal dazu und die Kinder gehen da völlig ohne Wertung ran, das würde ich auch keinesfalls ändern wollen - wäre genauso kontraproduktiv wie bei Doktorspielen empört dazwischen zu gehen ;-)
Ich lass Julius einfach machen, halte es aber wie Mela, wenn ich tot spielen soll, mach ich nicht mit, genauso wie beim schießen, ich erklär dann auch warum nicht, ich denke das prägt sich mit der Zeit ein.
Und woher sie das hat?
Ist halt Teil des Lebens, ihr werdet doch nicht noch nie über Tod oder Vergehen (Jahreszeiten) gesprochen haben, und falls doch nicht, dann ist das im Kiga natürlich immer wieder Thema, von daher finde ich das nicht ungewöhnlich.
LG
Doro

Bin geschockt - woher hat sie das??

hallo
mein sohn hat diese "phase" auch. aber er redet dann nicht vom tot-sein sonder vom "in den himmel kommen". wie das so da oben ist....wie man dahin kommt....ob man da auch die zähne putzen muss....ob man da essen kann was man will... ob man da noch bauchweh hat.... wie ich denn in den himmel kommen will, jung oder alt.....auf direkte fragen versuche ich kindgerecht zu antworten, manchmal beschönige ich auch, weil er noch nicht reif für tiefer gehende antworten ist, im kiga wird über den tod geredet... ist ein katholischer kiga und das leben christi ist nun mal leben und tod....er hat auch schon tot-gespielt, ich lasse ihn, so wie irgendwann die doktorspiele kommen werden und die :-) fragen nach "wo kommen die kinder her"... :HELP: hoffentlich fallen mir dann auch die richtigen antworten ein... :-X :-) lg dani

Bin geschockt - woher hat sie das??

Hallo Mona,
ich würde das auch nicht überbewerten und sie lassen. Ich denke, dass sie im Kiga mit dem Thema konfrontiert wird. Das geht ja schon bei kleinen Dingen los (Ameisen/Fliegen etc., die tot getreten werden). Ich denke, dass sie das Ausmaß dieses Themas noch nicht kennen und völlig wertfrei in ihren Spielen umsetzen. Bei Fragen würde ich versuchen, kindgerechte Antworten zu finden.
LG Nadine

Bin geschockt - woher hat sie das??

Hallo Mona,
jetzt glaube ich auch, dass das auch so eine Phase ist, die die Kinder einfach erleben müssen.
War beim ersten mal, als Emily "sich totgestellt" hat und mir erklärt hat, dass sie "Tod" sei, auch leicht verwirrt.
Bin mir bei ihr aber ziemlich sicher, dass sie das aus dem Kindergarten mitgebracht hat.
Ich bin auf dieses Spiel nicht weiter eingegangen und sie beschäftigt sich jetzt auch nicht irgendwie ausgeprägt extrem damit....
LG Nadine

Bin geschockt - woher hat sie das??

weißt du mittlerweile ob sie's vom kiga hat?

ich find das nicht bedenklich, denn der tot gehört zum leben einfach dazu! jonas mußte schon seine ur-oma + den hund meiner eltern begraben + geht auch gern auf friedhöfen spazieren (war bei der beerdigung aber nicht dabei)! wir reden hier ganz offen über das thema - altersgerecht natürlich!

lg coko

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen