Suchen Menü

Bin ganz schnell mal hier...

bevor ich in die Falle hüpfe und auf eine bessere Nacht hoffe. Ist grad heftig bei uns, daher les ich meistens nur ein bissel.
Ich weiß ja, dass Anton ein ganz schöner Rabauke ist, manchmal. Er ist nicht bösartig, aber eben schon stur, einfallsreich in Sachen Unsinn machen, etc. Ich bin ja sehr sensibel dahingehend, was Kommentare hierzu von anderen Leuten angeht. Dementsprechend halt auch im KiGa. Bisher kam nie ne richtige Beschwerde, außer einmal vom Azubi, weil er übermittag ja nicht schläft, aber dann die Angewohnheit hatte, die anderen wach zu halten. Klar, er will halt nicht schlafen. Die GRoßen dürfen dann im anderen Zimmer spielen, müssen aber relativ leise sein. Die sind dann aber bisher dort ALLEINE gewesen, die andere Erzieherin hat dann Pause! Jetzt haben sie GsD die Schichten so umgestellt, dass eine Erzieherin dort mit dabei ist, und Anton direkt in diesem Raum geht. So muss er nicht warten, bis die anderen schlafen...
Jedenfalls komme ich letztens in den Frühstücksraum, um Antons Mittagessen in den Kühli zu stellen, da meint eines der größeren Kinder, die dort gerade essen: "O-ooooh, der Anton ist da" (hat mich also auch ohne Anton direkt identifiziert *ggg*). "Der macht immer Ärger!"... - Na, danke, und schon kommen wieder meine Zweifel und Ängste in Gang.
Manchmal erzählt Anton auch, dass er z.B. die Erzieherin X geärgert hat, weil er mit dem Essen gespielt hat etc.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Anton die dort komplett aufmischt, es kam ja nie ne offizielle Beschwerde oder der Wunsch zu einem Gespräch. Aber zu denken gibt es mir schon...
Ich weiß, er ist schon sehr, sehr lebhaft, umtriebig, anspruchsvoll, etc. pp. Bestimmt mehr als viele andere Kinder, deshalb bringt er mich ja auch so oft an meine Grenzen, aber eben genausogut zum Staunen, Freuen etc. Ich ärgere mich auch über mich, dass ich so Angst habe (manchmal), er könnte "anecken". Ich will ja nicht, dass er merkt, dass mit das was ausmacht und wie gesagt, ich finde es total doof, DASS es das tut.
Kennt Ihr solche Gedanken oder geht es nur mir so?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Bin ganz schnell mal hier...

Hallo Du!
Ich hab so ein "Wenn-ich-bei-andern-bin-tu-ich-als-ob-ich-kein-Wässerchen-trüben-könnte-Modell", muss mir da also nicht so Gedanken machen.
Aber wenn es dich so beschäftigt, wieso bittest DU denn nicht die Erzieherinnen um ein Gespräch? Vielleicht hilft dir das ja die Zweifel zu beseitigen? Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass die sich gemeldet hätten, wenn er tatsächlich grössere Probleme schaffen würde. Aber so oder so: mal nachfragen kann ja nicht schaden, oder?
Liebe Grüsse, Corinne

Bin ganz schnell mal hier...

Ich kenne solche Probleme noch nicht, weil Jolina ja nur bei den Omas fremdbetreut wird. Und wenn die oder wir mit ihr unterwegs sind, dann ist sie das Engelchen in Person. Heute waren wir in Marburg bummeln und obwohl sie sich in ein Kuhstofftier verliebt hat, gabs überhaupt keinen Ärger. Mir ist das manchmal schon unheimlich. Sie stellt so selten mal was an, dass ich mich manchmal frage, ob sie wirklich ein Kind ist. Aber dafür haben wir genug Probleme mit dem Schlafen und ihrem enorm starken Willen.
Bezüglich des KiGas mache ich mir da wirklich auch so meine Gedanken. Wird sie ein Einzelgänger bleiben oder sich gut einleben? Ich habe auch ein bissl Bammel vor den Bemerkungen der Kindergärtnerinnen, wenn Jolina vielleicht doch aus der Reihe tanzt. Anstellen wird sie auch da nur wenig und schlafen müssen die da ja eh nicht mehr. Ich lass mich überraschen!
Dir kann ich leider nicht helfen, aber ein bissl kann ich deine Gefühle schon verstehen. LG Zauseline

Bin ganz schnell mal hier...

Also,Susanne, da würd ich mir keine Sorgen machen. Die Kinder haben halt unterschiedliche Temperamente und Dein Anton ist halt ein gewitztes Kerlchen. Wie meine, mit allen Wassern gewascehn. Glaub mir, die Erzieher können das schon einschätzen und erkennen auch das Potential in deinem Sohn. Ich denke, die sind ja ausgebildet und wissen damit umzugehen, daher hast du von ihnen vielleicht auch noch nichts negatives gehört, weil es für sie auch nicht unbedingt negativ ist. Er kann sich halt gut durchsetzen, weiß was er will, hat Phantasie. So wird das durch die Erzieher bestimmt auch gesehen und Du solltest das auch tun.
Ist alles ganz normal. Bei Mareen, die ja 2.Kind ist, läuft das auch so, die ist sowas von frech - aber sie hat ja durch ihren großen Bruder doch ein wenig Vorsprung. Ist also auch "sehr aufgeweckt". Mach dir nicht so viele Gedanken.
GLG Anke

Bin ganz schnell mal hier...

Danke, das wollte ich hören *ggg*... Nee, im Ernst. Eigentlich denke ich das auch, aber dann steh ich mir wieder selbst im Wege mit meinen Gedanken. Deshalb ärgere ich mich auch über mich selbst.
GLG,
Susanne

Bin ganz schnell mal hier...

Brauchst dich nicht zu ärgern - ist ja ganz normal. Ich mache mir ja auch viele Gedanken, besonders weil der Große nächstes Jahr schon in die Schule kommt *zuhülf*, da denkt man auch über alles mögliche nach, die Zukunft, sein Selbstbewusstsein, über die eigene Erziehung, usw....
Ist schon nciht einfach. Aber wir schaffen das.
GLG Anke

Bin ganz schnell mal hier...

..achso, und die Bemerkung vom großen Kiga-Kind:
Die sind es einfach nicht gewohnt, dass sich auch ein KLeiner mal durchsetzt, wo sie doch die Bestimmer sind und schon so lange dabei..
LG Anke

Bin ganz schnell mal hier...

Hi!
Ganz ehrlich, wenn sich die Erzieherinnen beschweren würden, würde mich das ziemlich wundern. Es ist doch ihr Job, sich mit den Kindern auseinanderzusetzen und kindgerecht die Regeln durchzusetzen, die es gibt. Dazu gehört genauso das Testen durch die Kinder, das hat überhaupt nichts mit "ärgern" zu tun und ich hoffe, das bekommt Anton auch von niemandem so gesagt (die Kinder rutschen einfach schnell mal in die Rolle des Störenfrieds, Du hast doch sicher auch die Klassenclowns erlebt, oder kommen die erst später?). Gut, ich bin verwöhnt durch unsere Einrichtungen, aber dort werden die Erzieher wirklich nie von einem Kind geärgert, die werden auch nie laut oder schimpfen in dem Sinne (also *meckermecker*), sie schaffen es ja trotzdem, daß die Regeln eingehalten werden. Daß was war, höre ich allerhöchstens von meinen kindern, aber da kann ich mich nur an eine Begebenheit erinnern. Da war Malte auf dem benachbarten Grundstück der Schule im Wald (er wußte, daß es falsch war, wollte aber bei seiner Freundin bleiben, die da eben hinrannte), die Schulkinder haben bescheid gesagt und daraufhin wurde festgelegt, daß die vier Kinder, die "ausgebüxt" sind, für's erste nicht alleine raus dürfen. Logische Konsequenz, fertig. Aber das habe ich wie geasgt von Malte gehört, die Erzieher haben darüber kein Wort verloren, geht mich in dem Sinne auch nichts an, weil das ja die Kindergartenwelt ist.
Und, ganz ehrlich, mit knapp drei sind die Kinder doch eher niedlich als ärgerlich, ich glaube nicht, daß Dein Anton da Probleme macht. Laß die einfach machen, die kommen schon damit klar, die sind sicher ganz andere Kaliber gewohnt.
Liebe Grüße
Franziska

Bin ganz schnell mal hier...

Ja, eigentlich hab ich ja auch den Eindruck, dass die Erzieherinnen Anton gern mögen, jedenfalls die meisten (die Azubi wohl nicht so *ggg*, aber das beruht auf Gegenseitigkeit). Irgendwie steh ich da auch ein bissel von der Seite vom Papa unter Druck, der meint irgendwie mehr oder weniger unterschwellig, dass Anton zu "ungezogen" ist... Da muss demnächst mal was ausdiskutiert werden *seufz*.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen