Suchen Menü

Bin enttäuscht...Justin darf nicht mehr in den normalen KIGA gehen....

ich muss mich mal ausheulen bei euch....

Justin geht seit September 06 in die Krippe und sollte eigentlich ab September diesen Jahres in den Kiga wechseln. Gestern hatte ich ein Elterngespräch und dabei wurde mir klar und deutlich gesagt dass Justin auf Grund seines Entwicklungsrückstandes und seines Sozialverhaltens nicht in den Kiga gehen kann...zumindest nicht in einen normalen (wir haben nur einen einzigen hier im Dorf). Der KIGA hat uns vorgeschlagen einen Platz in einer SVE zu suchen, wo er mit einer kleinen Gruppe und geschulten Erzieherinnen speziell gefördert wird so dass er bis zum Schuleintritt den Rückstand aufgeholt hat.

Irgendwie habe ich damit gerechnet, der Alltag mit Justin ist sehr schwer und die Erzieherinnen haben es beim besten willen nicht leicht mit ihm (die vielen Kinder und vielen Reize überfordern Justin schnell so dass er dann überdreht und sehr bockig wird) aber dennoch bin ich enttäuscht dass er nicht in den normalen KIGA gehen kann.

Unser Kinderarzt hat mir immer gesagt er ist normal, Jungs sprechen später etc, erst nachdem mir die Erzieherinnen klar gemacht haben was er alles für Defizite hat habe ich den Arzt unter Druck gesetzt wegen entsprechender Untersuchungen und Frühförderung. Die Frühförderung haben wir jetzt nur bekommen weil Justin's Erzieherin auch beim gleichen Kinderarzt ist und ihn schon lange kennt...er sieht eigentlich noch gar keinen Grund für das ganze... HALLO? Mein Kind hat Entwicklungsrückstände von über einem Jahr und das ist normal? Bei der Frühförderung sitzen wir allerdings auf der Warteliste, wartezeit 4-6 Monate. Justin's Erzieherinnen denken allerdings dass 1x die Woche Frühförderung nicht mal ansatzweise helfen wird...

Für 19. Juni ist endlich eine größere Untersuchung angesetzt um festzustellen was Justin wirklich fehlt....in meiner Sicht wieder verschenkte Zeit...die hätte man auch schon diese oder nächste Woche machen können.

ICH will endlich wissen warum mein Kind diese Entwicklungsverzögerung hat, ob es organische Gründe hat, eine Stoffwechselerkrankung etc??? Justin's Verhalten ist sehr auffällig, der Alltag mit ihm ist sehr mühsam und anstrengend (es gibt keine Alltagssituation in der er nicht ausflippt...eigentlich "bockt" er den ganzen Tag über und das schon 2 Jahre jetzt) warum fällt das einem Kinderarzt nicht auf? Obwohl ich ihm so oft gesagt habe wie unser Alltag ist wurden wir immer nur mit der "Bockphase" abgestempelt... Ich komme einfach nicht an Justin ran, er versteht nur ganz einfache Anweisungen, erklären lässt er sich gar nichts. Auch Vereinbarungen wie "Wir ziehen dich jetzt an und dann kannst du wieder spielen gehen" sind für ihn nicht zu verarbeiten.

Ich möchte Justin auf den Kopf stellen lassen um herauszufinden warum er so schlecht entwickelt ist. Auch hat er kaum Schmerzempfinden (muss schon verdammt weh tun damit er sich mal den Kopf reibt und aua sagt) und fällt eigentlich den ganzen Tag über seine Füße (diese haben keine Fehlstellung)...das ist doch in dem Alter nicht normal...

Er ist nun fast 3 Jahre alt (geb. 02.07.04) und sämtliche 2-jährige die ich kenne oder die mit ihm in der Grippe sind sprechen deutlich besser und mehr als er.

Ich mache mir ernsthafte Gedanken über seine Entwicklung....

Danke fürs ausheulen....

LG Manu

Bisherige Antworten

Bin enttäuscht...Justin darf nicht mehr in den normalen KIGA gehen....

Hi Manu,
Du bist nicht allein! Kendrick ist auch so ein "Kanditat" ;o).
Kaum sprechen, wird schnell agressiv/bockig, fällt auf, kein Schmerzempfinden etc. - sprich entwicklungsverzögert und warnehmungsgestört.
Kendrick war im Februar auf dem Stand von ca. 21 Monaten, von der Sprache auf etwa 1,5 Jahre und heute sieht es noch ähnlich aus.
War heute beim KA und es gibt jetzt Sprachtherapie, erstmal 10 Sitzungen und dann sehen wir weiter. Auf einen Termin bei der Frühförderung warten wir nun seit Anfang April, genehmigt ist es seit Ende März.
In den KiGa wird Kendrick erst im nächsten Jahr kommen, wir denken in einen Integrativen oder Montessori.
Was ist denn SVE, auch ein Integrativer KiGa? Verstehe das Du enttäuscht bist, grad weil die große Schwester ja auch dahin geht.
Fühl Dich gedrückt!
LG Savi

Bin enttäuscht...Justin darf nicht mehr in den normalen KIGA gehen....

Hallo Manu,
das tut mir leid. Hoffentlich haben die ihre Entscheidung nicht zu früh getroffen, denn um den 3.Geburtstag passiert bei den Kleinen doch noch so viel. Wenn ich mir mal anschaue, was Julian in den letzten Wochen für Entwicklungssprünge gemacht hat *staun*. Julian ist ja auch nicht so der Schnellste in der Entwicklung. Ich habe aber schon oft gehört, dass die Kinder dann bis zum 4.Geburtstag gleich weit sind wie die Anderen.
Ich drück dir die Daumen, dass auch Du hoffentlich nur einen Spätzünder hast und nicht noch was dahinter steckt.
LG
Alexandra

Bin enttäuscht...Justin darf nicht mehr in den normalen KIGA gehen....

ohje manu, lass dich mal lieb drücken! ich kann gut verstehen, daß du dir sorgen machst und kann absolut nicht nachvollziehen wie man als arzt das alles so abtun kann :-((( ich wünsche dir, daß schnell eine ursache gefunden wird und ihm geholfen werden kann - so daß es euch allen wieder besser geht!
alles liebe,
sunny

Bin enttäuscht...Justin darf nicht mehr in den normalen KIGA gehen....

Hallo Manu,
ich kann deine Enttäuschung gut verstehen und Savi nur zustimmen, du bist nicht allein.
Connor ist zwar sehr pflegeleicht hinkt aber vom Sprechen und vom Sprachverständnis auch hinterher.
Falls bei den Untersuchungen nichts gefunden wird, dann würde ich noch auf ein EEG bestehen, den da gibt es auch eine Reihe von Krankheiten auf die dieses Bild paßt.
Ich drück euch ganz doll die Daumen und Kopf hoch!!!
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen