Suchen Menü

Bilingualer/internationaler KiGa/Schule - Frage

Hallo zusammen,
man, wir brechen uns echt einen ab und ich bin unfähig eine Entscheidung zu treffen - habt Ihr Euch schon mal Gedanken über die Schule gemacht und die Sprachmöglichkeiten und was haltet Ihr davon ?
Hat jemand Erfahrung mit bilingualen Schulen (und KiGa) ?
Bitte antworten !!!
LG Marion
Bisherige Antworten

Bilingualer/internationaler KiGa/Schule - Frage

Hallo Marion,
frag mal freyja (hatte das auf Betsys Frage wegen den Kiga-Kosten geschrieben).
SIe hat ja 2 Kindergarten- und 1 Schulkind. Trifft sich für euch ja auch praktisch, da sie auch in Frankfurt wohnt ;-)
Hoffe sonst geht es euch gut!
VLG Jessy

Bilingualer/internationaler KiGa/Schule - Frage

Hallo!
Also ich bin grundsätzlich dafür. Aber leider gibt es bei uns in Düsseldorf keinen Kindergarten oder Schule mit spanischem Zweig, so das für Jaime nur der Muttersprachliche Unterricht und für Aurora nur eine extra spanische Spielgruppe ab Januar in Frage kommt und für beide dann noch ne Gruppe in englisch, aber das dann wohl erst nach Sommerferien.
Liebe Grüße Stefi, die das jeder Zeit machen würde die Kinder in einen bilingualen Kiga/Schule zu schicken

Bilingualer/internationaler KiGa/Schule - Frage

Hallo Marionwo liegt das Problem? was möchtest Du wissen? unsere beiden Kids gehen seit 1.5 Jahren in eine englische Preschool, wir sprechen zu Hause Deutsch. AnnA ist jetzt bereits im BiKiGa und lernt zur englischen Sprache auch noch das anständige Hochdeutsch (ohne Akzent!!! wir Schweizer Sprachdilettanten bewundern sowas...). Täte ich immer wieder machen, vorausgesetzt die Kids sind glücklich.Regula

Bilingualer/internationaler KiGa/Schule - Frage

Hallo Regula,
für uns ist es zum einen die Frage "welche" Art von KiGa und Schule (es gibt ja viele verschiedene Konzepte von International = nur englisch und das als erste Sprache, dann Montessouri, dann klassisch bilingual) wir nehmen sollen oder eben den "normalen KiGa und dann erst die bilinguale Schule.
Der bilinguale KiGa ist halt mit viel Aufwand verbunden (Anfahrtszeiten) und natürlich sind die Kosten je nach Auswahl des KiGa "heftig" - man muss hier schon mit etwa 12.000 Euro pro Jahr rechnen. Dann kommt noch dazu die Frage, ob es sinnvoll ist, gleich die Schule auszusuchen und den "angeschlossenen" KiGa zu nutzen.......
Eine KiTa mit "nur Englisch" halte ich persönlich halt für "zu viel" daher wäre mir so ein bilinguales Konzept lieber - wie ist das denn bei Euch und wie klappt das ?
Danke für Infos
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen