Suchen Menü

Bilderbuch ohne Text, wer kann mir was empfehlen?

Halli hallo!
Alexander ist 3 3/4 Jahre alt, also eigentlich schon "zu groß" für Nur-Bilderbücher. Meist lese ich ihm was vor.
Gestern aber hatte ich so ein Aha-Erlebnis und seitdem möchte ich ihm nun auch noch mal so ein Buch kaufen, welches man nur anschaut und dazu eigene Geschichten erfindet! Nur, die die ich so im Überflug eben bei amazon gesehen habe waren eher für die GANZ Kleinen, mit super simplen Bildern und nur paar Seiten. Sowas soll es ja auch nicht sein.
Jetzt dachte ich frag ich mal hier ob jemand von euch sowas hat und mir da was empfehlen kann. Oder auch eine Illustratorenempfehlung wäre ja schon hilfreich damit ich weiß wonach ich suchen kann.
Danke schon mal für eure Antworten!
LG, Susan
Bisherige Antworten

nochwas....

... und es sollten nicht gerade diese Wimmelbücher sein, denn da konzentriert Alexander sich gar nicht, das ist ihm wohl zu viel, zu wuselig... was auch immer. Am besten echt ein schönes Bild, wo einem zum erzählen was dazu einfällt.
LG, Susan

Re: Bilderbuch ohne Text, wer kann mir was empfehlen?

Hallo Susan,
leider kenne ich ich so was nicht für größere Kinder, sondern eben auch nur für Kleine. Warum nimmst Du aber nicht ein "normales" Bilderbuch und anstatt vorzulesen erfindest Du eben die Geschichte. Alexander kann ja noch nicht lesen und Dir so auf die Schliche kommen...
LG Mattina

Re: Bilderbuch ohne Text, wer kann mir was empfehl

Hallo Susan,
mein Tipp wäre jetzt ein Wimmelbuch gewesen....Luca liebt die im Moment total....
Solche and. Bücher kenne ich ich auch nur für ganz Kleine...
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 21+6

Re: Bilderbuch ohne Text, wer kann mir was empfehlen?

Hi,
ich versteh nicht ganz, was du meinst; aber wir erfinden auch nur Geschichten, oder er fragt, und ich erzähle;
dazu habe ich einfach anspruchsvollere Bilderbücher;
wie Z.B. "alles fährt und fliegt" mein großes Buch der Fahrzeuge, von Coppenrath;
da passiert einiges auf den Seiten und ist vieles anzuschauen, und ist doch kein Wimmelbuch;
Hast du sowas gemeint?
lg Katha

Re: Bilderbuch ohne Text, wer kann mir was empfehlen?

Hallo Susan,
ich wäre für die Bilderbücher von Ali Mitgutsch. Die sind zwar schon ziemlich vollgemalt, aber nicht so extrem wie die ganz extremen Wimmelbücher *lol*.
Ansonsten "Flieg mit dem gelben Ballon" von Charlotte Dematons. Das eignet sich vielleicht noch am ehesten zum erzählen. Wobei man bei Ali Mitgutsch natürlich auch erzählen kann.
Was ganz anderes wäre dann noch "Das kleine Museum". Fiel mir nur gerade spontan ein. Da ist auf jeder Seite ein Gemälde oder ein Ausschnitt aus einem Gemälde, meistens aus halbwegs berühmten, jedenfalls alle von "richtigen" Malern. Drunter steht dann halt nicht der Titel des Bildes, sondern, was es ist (also: "Die Nase", "die Pfeife", "der Kuss" usw.) Ist ziemlich originell und sehr schön.
LG emaille

Re: Bilderbuch ohne Text, wer kann mir was empfehl

Hallo Emaille!
Wollte mich unbedingt noch für deine wertvollen Büchertipps bedanken! Ich habe gerade flieg mit dem gelben Ballon bestellt :-)
LG, Susan

ach, das ist ja schön :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen