Suchen Menü

Bielefelder Screening?

Hallo! Hat jemand von euch schon das Bielefelder Screening (Test ca. 1 Jahr vor Schulbeginn auf Teilleistungsstörungen) machen lassen? Es wird von unserer Kinderärztin freiwillig angeboten, die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten, die Gesetzlichen nicht. Bin noch am Schwanken ob ich es mit Johanna machen soll oder nicht - wie lief das bei euch so ab? LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Bielefelder Screening?

guten morgen,
ne hab ich noch nie gehört,was soll da getestet werden.jiska hatte seine u9 im mai/juni und es war alles ok.
selbst wenn diese angeboten werden sollte,nächstes jahr ist sowieso einschulung und werden vorher getestet.
glaubst du ,dass es bei johanna notwendig ist???
lg bine

Bielefelder Screening?

Hallo! Ob es notwendig ist??? Es werden dabei wohl vor allem die sprachlichen Bereiche getestet (z.B. Laute aus Wörtern hören, Silben klatschen, etc.) und das wesentlich genauer als es bei der U9 möglich ist (der Test geht wohl ca. 30 Minuten). Hierbei sollen mögliche Probleme schon vor der Einschulung erkannt werden, um die Zeit bis dahin noch zu nutzen. Ich wüsste nicht, dass so etwas so oder so vor der Einschulung getestet wird, bei uns jedenfalls nicht. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bielefelder Screening?

Hab ich bis dato nicht gehört aber ich hab mal gegoogelt und die Seite gefunden http://claus-rixen-schule.lernnetz.de/bielescreening.htm fands hoch interessant und werde heute mal in der Kita fragen, bei uns kommt so ein Amtsarzt zur Vorschuluntersuchung, der dann bei ´Deviziten einen nochmals zur Ergo Logo usw schickt. ich denke das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. lg dani

Bielefelder Screening?

Hallo! Werde mich auch noch genauer informieren, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Klar, Amtsarzt kommt bei uns auch, aber so differenziert wird da dann doch nicht getestet, denke ich. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bielefelder Screening?

hallo,
ich hab mir das mal durchgelesen und die anforderung finde ich schon ernorm hoch!wenn ich zurück blicke ,was der schularzt für tests gemacht hat,könnte dies durchaus hinkommen,was dieser bielefelder test angeht.zudem werden unsere kids im feb-april vor schulanfang getestet.
liebe grüsse sabine

Bielefelder Screening?

Hallo! Waren gerade heute bei der Schulanmeldung. Im Dezember findet die schulärztliche Untersuchung statt. Solch differenzierte Diagnostik im Bereich Sprache wird dort definitv nicht stattfinden. Ich denke, wir werden das Screening machen lassen, kann ja auch nix schaden. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bielefelder Screening?

hallo,
na dann viel erfolg und schildere mal ,was die so gemacht haben :-)
lg bine

*einschleich* (oder auch nicht)

hallo,

komme eigentlich aus dem forum geb mai/juni 2008, habe aber auch eine tochter von ende mai 2003.

aaaalso: bei uns im kiga wird das bielefelder screening standardmässig gemacht. ist allerdings auch ein integrativer kiga. ich komme aus nrw.

lg, heike

*einschleich* (oder auch nicht)

Hi! Ich glaube, in manchen Bundesländern wird es eh standardmäßig gemacht, bei uns leider nicht (RLP). LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen