Suchen Menü

Bewerbung nach Elternzeit

Hallo Ihr,
nach ca. 18 Jahren (davon 6 J. Elternzeit) muss ich mich nun wieder bewerben, weil mir mein Noch-AG keinen Teilzeitplatz anbieten kann (wurde mir vergangene Woche auf Anfrage mitgeteilt).
Zur Bewerbung hab ich mal ein paar Fragen, möglicherweise weiß ja jemand Bescheid:
1. Kann man als Bewerbsmappe auch Schnellhefter nehmen, oder ist das heutzutage out und disqualifiziert man sich dadurch?
2. Eigentlich hatte ich vor die Blätter (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf usw.) in eine Klarsichthülle zu stecken. Mir wurde aber von einer Bekannten gesagt, dass man lieber darauf verzichten sollte! Ist das so?
Könnte ihr mir vielleicht auch noch ein paar nützliche Tipps geben :-X ?
GLG
Anabela mit Isabella geb. 11/02 und Patrick geb. 02/05
Bisherige Antworten

Bewerbung nach Elternzeit

Hallo Anabela,

kann Dein Noch-AG Dir den TZ-Platz eigentlich verweigern? Das kann er nur, wenn er weniger als xx Beschäftigte hat (genau Zahl weiß ich nicht mehr). Kündige ja nicht selber!!! Sondern lass Dir kündigen, dann bekommst Du vielleicht noch eine Abfindung.

Surf doch erst mal zum Thema Teilzeitgesetz, Elternzeit etc.....

Das mit der Mappe hängt natürlich auch davon ab, auf was für eine Stelle Du Dich bewirbst. Aber Klarsichtfolie ist sicher keine so gute Idee...

Viel Glück!

Sabine mit Anika 12/02 und Janina 03/08

Bewerbung nach Elternzeit

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die TZ-Stelle kann der AG mir aus "Betrieblichen Gründen" verweigern, hab schon im I-Net gesurft. Mein AG hat schon gesagt, dass er mir dann gekündigen würde.
Ich denke ich werde mir doch lieber Bewerbungsmappen kaufen, sieht vielleicht besser aus.
Die Klarsichthüllen laß ich wohl auch lieber weg - ich möchte ja nicht übertreiben.
LG
Anabela

Bewerbung nach Elternzeit

Hallo, also einen Schnellhefter würde ich jetzt nicht empfehlen und Klarsichtfolie schon gar nicht.
Es gibt doch jetzt diese Bewerbungsmappen. Sind nicht teuer, 1,50 Euro maximal.
Da werden alle Deine Unterlagen einfach in die Mappe eingeklemmt.
Also erst kommt das Deckblatt, dann Anschreiben, dann Lebenslauf und dann der Rest an Dokumenten den du noch hast.
Meistens bekommt man ja die Mappe nach einer Absage auch wieder, die kann man dann für die nächste Bewerbung wieder verwenden.
Liebe Grüße, Dani

Bewerbung nach Elternzeit

Hallo Dani,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke ich werde mir doch lieber Bewerbungsmappen kaufen, sieht vielleicht besser aus.
Die Klarsichthüllen laß ich wohl auch lieber weg - ich möchte ja nicht übertreiben.
LG
Anabela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen