Hallo liebe Forumsfrauen,
ich merke es ja auch, daß gerade Sommerpause ist und hier wenig geschrieben wird. :-)
Aber nun ist mir doch eine schöne Umfrage eingefallen - da es tatsächlich etwas ist, über das ich immer wieder nachdenke - eine Umfrage, die man auch halbjährlich wiederholen könnte.
Und zwar ist es so, daß ich immer wieder denke, daß "jetzt" eine besonders schöne Zeit mit Kind ist... Und das geht mir schon so, seitdem Sohnemann geboren wurde. ;-) Irgendwie ist halt immer eine schöne Zeit.
Also:
Was gefällt Euch an dem jetzigen Alter unser Forumskinder?
Mir fallen da spontan zwei Dinge ein.
Erstens genieße ich mit Cort regelmäßig philosophische Gespräche - gerne in aller Ruhe, z.B. beim Abendbrot. Gestern ging es zum Beispiel darum, daß unterschiedliche Menschen unterschiedliche Weltanschauungen haben. Das hatte er nämlich im Kindergarten erlebt, als er mit seinem Freund über Götter usw. gesprochen hat. :-) Ich versuchte, ihm zu erklären, daß es verschiedene Glaubensrichtungen gibt. Daß vielleicht alle ein bißchen richtig sind und letztlich kein Mensch beweisen kann, die Wahrheit zu kennen. Als Beispiel nannte ich, daß wir ja nicht zu den Toten reisen können, um herauszufinden, ob es überhaupt und wie eine Welt der Verstorbenen gibt. Cort dachte eine Weile darüber nach und sagte dann: "Das Größte weiß man nicht." Ich holte Luft, um darauf etwas zu antworten, als ich merkte, daß es dazu nichts zu sagen gab. Mein Kind hatte das Komplizierte mal wieder in einfache Worte gefaßt und somit eine erschöpfende Zusammenfassung gegeben. :-)
Zweitens finde ich an diesem Alter - Schulanfang - toll, daß ich lebhafte Erinnerungen an mich selbst in diesem Alter habe. Ich kann mich darum gut in die Welt meines Kindes hineinversetzen. Das ist nochmal eine ganz andere Qualität der Beziehung zum Kind als die Beziehung zu einem Kind in einem Alter, an daß man sich nicht erinnern kann.
Liebe Grüße, Inken