Suchen Menü

Bevor ich erstmal weg sein werde ... Umfrage! :-)

Hallo liebe Forumsfrauen,

ich merke es ja auch, daß gerade Sommerpause ist und hier wenig geschrieben wird. :-)

Aber nun ist mir doch eine schöne Umfrage eingefallen - da es tatsächlich etwas ist, über das ich immer wieder nachdenke - eine Umfrage, die man auch halbjährlich wiederholen könnte.

Und zwar ist es so, daß ich immer wieder denke, daß "jetzt" eine besonders schöne Zeit mit Kind ist... Und das geht mir schon so, seitdem Sohnemann geboren wurde. ;-) Irgendwie ist halt immer eine schöne Zeit.

Also:

Was gefällt Euch an dem jetzigen Alter unser Forumskinder?

Mir fallen da spontan zwei Dinge ein.

Erstens genieße ich mit Cort regelmäßig philosophische Gespräche - gerne in aller Ruhe, z.B. beim Abendbrot. Gestern ging es zum Beispiel darum, daß unterschiedliche Menschen unterschiedliche Weltanschauungen haben. Das hatte er nämlich im Kindergarten erlebt, als er mit seinem Freund über Götter usw. gesprochen hat. :-) Ich versuchte, ihm zu erklären, daß es verschiedene Glaubensrichtungen gibt. Daß vielleicht alle ein bißchen richtig sind und letztlich kein Mensch beweisen kann, die Wahrheit zu kennen. Als Beispiel nannte ich, daß wir ja nicht zu den Toten reisen können, um herauszufinden, ob es überhaupt und wie eine Welt der Verstorbenen gibt. Cort dachte eine Weile darüber nach und sagte dann: "Das Größte weiß man nicht." Ich holte Luft, um darauf etwas zu antworten, als ich merkte, daß es dazu nichts zu sagen gab. Mein Kind hatte das Komplizierte mal wieder in einfache Worte gefaßt und somit eine erschöpfende Zusammenfassung gegeben. :-)

Zweitens finde ich an diesem Alter - Schulanfang - toll, daß ich lebhafte Erinnerungen an mich selbst in diesem Alter habe. Ich kann mich darum gut in die Welt meines Kindes hineinversetzen. Das ist nochmal eine ganz andere Qualität der Beziehung zum Kind als die Beziehung zu einem Kind in einem Alter, an daß man sich nicht erinnern kann.

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Schade, daß man nicht nachträglich Fehler im Text verbessern kann. ;-)

Bevor ich erstmal weg sein werde ... Umfrage! :-)

Also, die Gespräche genieße ich auch. Herrlich, was sie alles fragt oder in Frage stellt. :-)
Und ich finds toll, dass Motte in diesem Urlaub Federball spielen gelernt hat - das spiel ich nämlich auch sehr gern!

LG, DJ

Ich liebe auch Federball. Mein Sohn lernt noch... :-)

Bevor ich erstmal weg sein werde ... Umfrage! :-)

hallo inken,
ne tolle umfrage,wobei die die zeit hier enorm anstrengend und stressig finde.
sicher liegt es daran,dass wir 3 kids haben.
momentan wird hier nur gestritten was das zeug hält,gehauen und gemotzt.(jeder will seine positon in der familie erkämpfen)
es gibt leider wenige momente,die mich zum lachen bringen,was mich sehr :,( macht.
ich habe die hoffung,dass es in 3 wochen zuende ist,denn dann,wenn thalia in der schule ist und ich die wenigen stunden mit ihr auch mal geniessen kann.meine anderen beiden sind tageskinder im kiga.
liebe grüsse bine

Bevor ich erstmal weg sein werde ... Umfrage! :-)

Liebe Inken,
das ist wirklich eine schöne Umfrage und mir geht es da genauso wie Dir, nur die absolute "Kleinbabyphase" müsste ich nicht unbedingt nochmal haben. Aber ich weiß, dass ich damals auch diese Zeit genossen habe.
Ansonsten finde ich wirklich, dass jedes Alter besonders ist und man denkt immer wieder, ach ist es jetzt gerade schön mit dem Kind.
Bei Marius sind es zur Zeit die Sprüche, die immer wieder kommen und wo wir uns dann nur lachend anschauen und uns fragen, wo er das her hat.
Außerdem dieser überschäumende Eifer, wenn er uns etwas erzählen will und die Gedanken dann schneller als der Mund sind.
Solche philosophischen Gespräche, von denen Du erzählst, kommen bei uns selten vor, dafür sind wir alle, glaube ich, zu naturwissenschftlich und realistisch. Aber Marius hört bei den Nachrichten im Autoradio schon genau zu und hinterfragt da auch so allerhand.
Ich werde gleich noch einen extra Bericht schreiben, wo bestimmt auch noch einiges zu diesem Thema stehen wird, aber ich möchte nicht alles doppelt schreiben;-),
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub in Dänemark, wann fahrt Ihr?
Liebe Grüße,
Silvia

der Forscherdrang!

Hallo Inken,

der Forscherdrang, der Drang, die Welt zu erkunden, gefällt mir am meisten. Fragen à la Sendung mit der Maus, Gesteinssammlung (siehe mein Posting oben), "Mama wie ist Jesus wieder auferstanden? Gibt es wirklich ein Leben, wenn man gestorben ist?" - Diese Dinge und Fragen gefallen mir am allermeisten. Und ich liebe das abendliche Kuscheln vor dem Zubettgehen, wenn sich Emanuel öffnet und mir noch hundert Löcher in den Bauch fragt...

Schönen Urlaub! Wir wollen im Herbst auf den Darss...

Kathrin

Herbstpläne ...

Hallo liebe Kathrin,

gerade im Herbst ist es auf dem Darß sehr schön. Wenn die Touristenströme nachlassen und man z.B. durch den herbstlichen Wald zu wilden Stränden radeln kann...

So einen Kurzurlaub hatte ich letztes Jahr meinen Eltern geschenkt, und die kamen glücklich und erfrischt wieder. :-)

Liebe Grüße, Inken

Schreibe später in Ruhe was dazu! Schöne Umfrage:-)

Hallo jetzt in Ruhe:-)

Hallo Inken!
Jetzt kann ich Dir endlich antworten, hoffe ich Ruhe:-)
Es ist Mitternacht, und es ist schon der Tag an dem ich vor genau 2 Jahren meine kleine Jana das erste Mal in den Armen schließen durfte:-)
Es war ein ganz heißer, wunderschöner Julitag vor 2 Jahren. Die Wohnung ist geschmückt, Kuchen und Torte stehen fertig, die Geschenke liegen auf dem Tisch, ich freue mich auf den Morgen, wenn alle wach sind!
Zu deiner Frage! Ja, ich liebe diesen Alter von unseren "Großen"! Es ist spannend und ich weiß nie was kommt, was mein Kleiner als Antwort oder Gedanken in seinem Köpfchen hat, wenn wir mit einander reden.
Das Thema Gott ist seit Jahren ein Thema, da Alex in einem Kath. KiGa geht. Thema Tod auch, weil sie sich zu Ostern ziemlich damit beschäftigen...Er fragte auch vor Paar Monaten ob das stimmt, daß man als Baby wieder auf die Welt kommt, da sein bester Freund ihm das erzählt hat. Da habe ich gesagt, daß es Leute gibt, die das glauben, andere glauben, daß man weiter lebt nach dem Tod,nur woanderes und das ich möchte daran glauben, daß es so ist. Dann Fragte Alex seinem Papa was er glaubt? Sein Papa: ich glaube, daß wenn man tot ist ist man nicht mehr da und es passiert gar nichts mehr. Dann habe ich ihn gefragt was er glaubt. Er sagte er denkt so wie Papa, wenn man stirbt ist man halt tot....
Vor kurzem auch habe ich gefragt, ob er Englisch-Kurs machen möchte in den Ferien. Dann sagte er Nein. Ich kam mit Argumenten, oh wie schön es sein wird vielleicht usw. Dann sagte mein Sohn: Mama, Du hast mich gefragt, ob ich möchte, ich habe NEIN gesagt. Auch wenn Du das schön findest, ich entscheide was ICH schön finde...Da habe ich ihm sofort Recht gegeben...
Schulanfang, ja tolle Zeit auch. Zu Alex sagte ich am Anfang dieser Woche: noch 2 Wochen Kindergarten, dann ist es vorbei (ich schon doch Spur traurig)...mein Sohn antwortet ganz laut: ENDLICH Kindergarten vorbei, ENDLICH SCHULE! (Er ging seeehr gern zum KiGa). Mir viel nichts mehr dazu ein...
Meine liebe Inken, wir haben schon große Kinder, und ich weiß wie heute wie GROSS ich mich in dem Alter gefühlt habe. Ich freue mich so, daß ich meine Erinnerungen so gut noch im Kopf habe aus dieser Zeit und jetzt verstehe ich meine Mutter, öfter, so banal es klingt...
Ich drück Dich fest und schöne Zeit!
Bis bald!!
Deine Sonia

Herzlichen Glückwunsch kleine Jana...

...wir wünschen Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Tag. Hoffentlich war der Morgen so schön, wie Deine Mama es sich gewünscht hat!
Ganz liebe Grüße,
Silvia

Danke!! Es war ein schöner Morgen und

ein sehr schöner Tag!
Wir haben(JANA natürlich) zuerst die Geschenke aufgemach, zum Frühstück Kuchen gegessen, 10 Mal die 2 Kerzen angezündet und ausgepustet, 2 Wunderkerzen brennen lassen, das Geburtstagslied rauf und runter gehört und getanzt und das alles vor 9h:-) Danach waren wir im Zoo nur wir 4. Den Kindern hat es riesen Spaß gemacht, und ich bin so froh, daß ich keine "Party" geplant habe, so (fand ich) hatten wir mehr davon und von einander...
Danke für die Glückwünsche, liebe Silvia!
LG
Sonia

Auch herzlichen Glückwunsch, Jana!

Auch von uns herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und einen wunderschönen Tag Euch allen! LG, DJ

Lieben Dank!

Bevor ich erstmal weg sein werde ... Umfrage! :-)

Hallo Inken,
ja, ich finde es momentan auch besonders schön. Ich denke, wenn die schule erst einmal anfängt, wird alles viel stressiger. Die kinder spielen total viel zusammen. Sebastian ist schon viel draußen alleine unterwegs. Er ist total selbstständig geworden. Ich finde es einfach schön, wieder mehr freiheiten zu haben und anspruchsvollere dinge mit den kindern machen zu können.
Ich genieße die zeit jetzt. Ruck zuck sind sie in der pupertät und dann sehnen wir uns in die jetzige zeit zurück.
liebe Grüße
Kerstin

Ein wahres Wort!

Hallo nochmal liebe Kerstin,

ich erinnere mich, als unsere Kinder neugeboren waren, da haben wir gesagt, wir wollen auch dann noch in diesem Forum schreiben, wenn die Kleinen in die Schule kommen. Das erschien uns so weit in der Zukunft!

Nun kommen sie in die Schule! Wie schnell das ging.

Ja, wahrscheinlich wird das mit der Pubertät auch schneller sein als uns lieb ist...

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen