Suchen Menü

Beuva Test

Unser Kia hat gerade angerufen.
Ich hatte doch mal vom Termin am 06.12 gesprochen.Es soll nun der Beuva Test durchgeführt werden.Der Test ist ab 2008 für alle Vorschulkinder angedacht.Der Buega für die Grundschulkinder (stimmts Frau Frick ;-) )
Aber sicher wissen unsere Mensakanditaten und Hobbypsycholgen das hier schon (ich entschuldige mich schon mal vorab,konnte mir das aber nicht verkneifen)
Für die Prävention von Verhaltens- und Leistungsstörungen ist die Früherkennung von umschriebenen Entwicklungsstörungen wesentlich. Zu diesem Zweck wurden in der BUEVA besonders aussagekräftige Untertests aus bewährten Testverfahren zusammengestellt und so modifiziert, dass den Besonderheiten der Kinder im Vorschulalter Rechnung getragen wird. Bei Vierjährigen wird rasch und ökonomisch die Allgemeine Intelligenz, die Artikulation, die Expressive und die Rezeptive Sprache sowie die Visuomotorik erfasst, bei Fünfjährigen wird zusätzlich die Aufmerksamkeitsleistung mit zwei Untertests erhoben. Ihr Differenzierungsoptimum weist die Testbatterie naturgemäß im subnormalen Leistungsbereich auf.
Ach so, für meine Zweifler hier.Einfach mal googlen
Um nicht weiter in eine Ecke gedrängt zu werden, werde ich mir über den Vorschlag meiner Kia mal gedanken machen,eine Zeit aus dem Forum auszusteigen.Auch wenn es mir schwer fallen würde.Es wäre ja auch nur bis ende Januar...aber wenn es für uns besser ist, soll es eben so sein.
Nique:Wir bleiben sicher in Kontakt.
Danke an alle vor allem an Yuri und Iris
LG
Bisherige Antworten

Beuva Test

Hi Bianca,
es ist mir leider hier im Forum in den verschiedensten Sparten immer wieder aufgefallen - dass man doch oft angegriffen oder also "blöd" dargestellt wird -wenn man bestimmte Sachen postet. Mach dir nicht all zu viele Gedanken über soche NAchrichten die geschrieben werden. Es ist aber immer gut - auch mal eine andere Meinung zu hören....die dann zum Nachdenken anregt.
Ich empfinde nicht, dass du willst das Tabea hochbegabt wäre - wenn sie es aber ist - so nehmt ihr es an und wollt ihr auch helfen! so verstehe ich es. Und natürlich - ist man als Eltern trotzdem stolz wenn ein Kind so viel kann ;-)...geht mir ja auch so - Lilian ist ja auch weiter wie ihre gleichaltrigen Freunde....
Lass Tabea testen - und danach habt ihr Gewissheit was mit ihr ist....denn normal ist es sicher nicht wie Tabea sich gibt und was sie alles schon kann.....!
Ich persönlich würde nur dieses Thema nicht mehr hier diskutieren - da dies meistens zu nichts gutem führt.......ich denke du hast deine Leute denen du dich anvertrauen kannst - das muss sicher nicht hier stattfinden.....
Viele Grüssla aus dem Schwabenländle
Bianca

Beuva Test

Hallo Bianca,
Du willst eine zeitlang aus dem Forum aussteigen. Verstehe ich.
Aber was hast Du denn erwartet, dass Du hier ohne wenn und aber unterstützt wirst?
Viele hier können vermutlich überhaupt nicht nachvollziehen, wovon Du schreibst. Deine Tochter stand schon auf Inlinern (oder Rollschuhen), da ist meine noch nicht mal auf dem Dreirad gesessen.
Für mich sind die Berichte davon, was Tabea schon alles kann endlos weit weg.
Und das ist doch nicht erst seit einigen Wochen so.
Während Du Dir überlegst, ob Tabea zusätzlich auch noch Klavier lernen soll, überlege ich mir, ob ich meinem Kind einen zweiten Termin pro Woche zumuten kann und ob sie ausser zum Schwimmen auch noch zum Tanzen gehen soll.
Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in den nächsten Wochen hier den Rückhalt bekommst, den Du Dir möglicherweise erwartest und vielleicht ist es dann wirklich besser, hier eine Pause einzulegen, solange Du mit der Kritik nicht umgehen kannst - dass Du das noch lernen musst, schreibst Du ja selber.
Bianca (Bibbi) hat es ja schon geschrieben. In Deinem privaten Umfeld müssten doch Menschen sein, von denen Du Rückhalt erhalten kannst, denn die müssten ja sehen, wie Tabea wirklich ist ... was wir ja nicht tun. Wir können es nur lesen.
Und wenn es diese Menschen - warum auch immer - in Deinem privaten Umfeld nicht gibt, dann gibt es doch bestimmt auf Foren für Eltern von (evtl.) hochbegabten Kindern, die Deine Sorgen, Ängste und Nöte viel besser verstehen können als wir, weil sie sich vermutlich mit den gleichen Dingen rumschlagen müssen, wie Du.
LG
Daggi

Beuva Test

Hallo,
ich lese hier ja nur noch sehr selten, da ich mit drei Kinder kaum mehr Zeit habe. Wenn ich aber mal Fragen hatte, wurden sie oft bereitwillig beantwortet, auch oft von Dir Bianca. Vielen Dank dafür. Unsere KInder sind ja nun mal am gleichen Tag geboren und deswegen habe ich Deine Beiträge natürlich immer intensiver verfolgt als bei manch anderen. Aber ehrlich gesagt, kann ich es nun nicht mehr ganz nachvollziehen. Warum willst Du Dein KInd unbedingt in die Schule geben und meinst, sie wäre hochbegabt? Natürlich habe ich keine Ahnung von solchen Tests, woran das fest gemacht wird etc.. Gelinde gesagt, ist mir das auch egal, weil ich der Meinung bin, wir haben hier vierjährige Kinder zu Hause, die man auch entsprechend behandeln sollte. Vielleicht liegt es auch ein bißchen daran, was Du Tabea alles so vorgibts oder mit ihr unternimmst. Vielleicht sollte es doch etwas kindgerechter sein. Es gibt soviele Möglichkeiten, wenn Du meinst, sie sei unterfordert.
Schwimmen gehen, draußen rumtoben, mit Freunden verabreden, Basteln. All das vermisse ich in Deinen Erzählungen und das finde ich ein bißchen schade und auffällig. Mir kommt es so vor, als ob es Dein einziges Ziel ist, daß Tabea unbedingt hochbegabt sein muß. Es gab letztens Mal einen schönen Bericht im Spiegel über Kinder heute und ihre Kindheit. Fand ich sehr interessant. Es ging grob gesagt darum, daß man Kinder auch ihre KIndheit leben lassen soll. Ich habe drei Kinder, alles drei sehr clever und erschreckend logisch. Können Sie aber nur vom Vater haben!! gggg*.
Dennoch achte ich sehr darauf, daß sie eine "glückliche" kindheit erleben dürfen. MIt Matschen, toben und allem drum und dran. In der Schule hängen, das müssen sie noch früh genug. Vielleicht ist die Schule auch für Tabea nur jetzt interessant, weil es etwas neues ist. Vielleicht braucht sie einfach ständig neuen Input, ohne das sie hochbegabt ist. Lass Sie einfach mal KInd sein. Hat sie denn Freunde?? Verabrede sie doch mal! Manchmal entwickeln sich KInder besser, wenn man sich als Erwachsene etwas zurücknimmt und nicht immer dem Kind alles vorgibt. so kein Platz mehr, leider. Ich wünsche Euch alles GUte für die Zukunft und ehrlich gesagt muß nicht jedes anstrengende Kind auch hochbegabt sein. Wenn es so ist, wünsche ich Euch, daß ihr den richtigen Weg findet. Aber lass bitte nicht den eigenen Ehrgeiz im Vordergrund stehen.
LG wiebke, die jetzt mal dem kleinsten seinen Brei vorbereiten muß.

Beuva Test

Hallo Bianca,
Ich will nicht kritisieren oder mich in eine Diskussion verwickeln lassen, ich beschäftigte mich derzeit auch sehr mit dem Thema HB und ADS, lese viel darüber, spreche mit Therapeuten.
Ich bin weder Mensakandidat, noch Hobbypschologe :-).
Gebe allerdings mal meinen Senf dazu, vielleicht interessiert es Dich ja.
So wie ich das verstanden habe, äußert sich Hochbegabung in dem Alter ? wenn sie überhaupt nachzuweisen ist ? nicht in außergewöhlichen vorschulischen Leistungen und Interessen, sondern meist wirken die Kinder einseitig, verschlossen oder besonders impulsiv, unruhig oder aggressiv (daher die Nähe zu ADS). Das liegt daran, dass diese Kinder eine für den normalen Menschen schwer nachvollziehbare Art haben, zu denken, zu verstehen, zu kombinieren, völlig andere Denkstrukturen als wir sie kennen. In ihren Gehirnen spielen sich, um es einfach zu sagen, völlig andere Filme ab als in normalen. Das kann die verrücktesten Auswirkungen auf ihr Verhalten haben und so manches Kind, das später nachweislich hochbegabt ist, hat man vorher nervig empfunden, anstrengend oder ?komisch? oder anders, oft haben diese Kinder Schwierigkeiten mit anderen Kindern, es fehlt ihnen die ?soziale Kompetenz?, sie leben gern in Phantasiewelten, machen ?ihr Ding?, sie lehnen gern ab, was ?normale Menschen? tun.
Einen aussagekräftigen Test auf HB kann man - meinen Informationen nach - erst ab dem 8. Lebensjahr machen, vorher würde man einfach nur feststellen, welche Interessensgebiete die Kinder haben und auf welchen sie sich eben interessehalber weitergebildet haben (Leistungsstand). Genau das tut der Beuva-Test. WEnn ein Kind ein so breites Spektrum abdeckt wie Tabea, ist dieser Test super interessant.
Das Problem bei HB-Kindern in dem Alter ist, dass man es eben nicht testen kann und daher leider auch nicht vernünftig ?behandeln?. Behandeln deshalb, weil diese Kinder Hilfe brauchen, sich im normalen Leben zurecht zu finden, mit den Grenzen, die unsere Gesellschaft ihnen setzt. Sie müssen lernen, neben sämtlichen Förderungen, die sie erhalten können, um ihre Hochbegabung zu unterstützen, mit der Welt um sie herum umzugehen, das fällt ihnen oft sehr schwer.
Tabea ist offen, hat Freunde, interessiert sich für viele Dinge, ist lernbegierig! Du hast ein sehr intelligentes Kind und das ist toll! Das muss gefördert werden! Sie braucht immer Input! Es hört sich für mich nach einem ganz normalen, allerdings mehr als überdurchschnittlich intelligentem Kind an!
Ich wünsche Euch, dass sie nicht hb ist, denn dann könnte es sein, dass sie große Schwierigkeiten hat, mit ?normalen? Menschen, weil sie deren Gedankenwelt nicht nachvollziehen kann/will und die ihre eben auch nicht! Das wünsche ich keinem Kind und keinen Eltern. Denn wenn Tabea immer neue Infos fordert, ist das super interessant auch für Dich und eben nur anstregend, nach immer Neuem Ausschau zu halten. Glaube mir, ich habe erfahren, wie es Müttern von HB-Kindern geht, die können gar nichts suchen, weil sie immer abprallen an ihrem Kind, das sich einfach nicht für das interessiert, was Mama anschleppt, sondern "in höheren Sphären" schweben und alles andere ablehnen - das ist sehr frustrierend und die Mütter wissen sich keinen Rat mehr.
Viel Glück und Kraft auf Eurem Weg wünscht Euch Susi
Ich glaube nicht, dass Du wirklich aus dem Forum aussteigen kannst, man kommt doch immer wieder zurück! Du solltest das Forum vielleicht wirklich nur als Ergänzung sehen, es kann weder Freunde, noch Therapeuten, Ärzte oder den Partner ersetzen und es sollte Dein Leben nicht so beeinflussen und Du solltest keine großartigen Gefühle investieren. Es dokumentiert immer nur einen kleinen Kreis Menschen, von denen Du nie weißt, ob sie wirklich (so) existieren! Die meisten geben hier Kommentare ab, die sie sich im Real Life verkneifen würden! Man sollte es wirklich locker sehen!
Ich habe aus Zeitgründen diese ganze Diskussion nur überflogen, also nicht wundern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen