Suchen Menü

Betrifft die Größenmfrage unten...

Die ist ja doch immer wieder interessant.
Die Gewinner sind also die beiden langen Mädchen Wiebke und Céline.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben beide auch ziemlich lange Eltern ;-)))
Ich habe leider die früheren Daten der anderen Kinder nicht so im Kopf, aber Cléo war früher immer eine der grössten und schwersten, das hat sich ganz schön geändert.
Hier in der franz. Tabelle war sie lange auf der 75% Perzentile und rutscht jetzt in die Mitte, auf die 50er.
Mado genauso. Beides waren schwere, grosse Babys und Mado ist jetzt sogar eher klein (82cm bei 22M).
Schon witzig, was die Natur uns so reserviert. Bei uns kommen wohl doch die kleinen franz. Gene durch (Männe ist 172cm und seine Mutter vielleicht 160) *g*.
Hat noch jemand solche Beobachtungen ?
LG Carolin.
Bisherige Antworten

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Huhu Carolin,
Luca war ja ein "Brocken" zur Geburt ...jetzt ist er "normal"...wir sind beide 1,72 m "groß"...Mein Neffe ist 2 Jahre älter als Luca ,die beiden nehmen sich nicht sonderlich viel in Größe u. Gewicht *gg* ,so unterschiedlich ist das.
Also ,bei Luca hat sich das auch eher "normalisiert"...
LG Kerstin ,die gespannt ist ,was Malea dann so auf die Waage bringt...

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Kerstin
Celine hat eine Cousine doe ist drei Jahre älter. Hüfte und Oberteile haben sie die gleiche Grösse, nur braucht die Cousine in der Länge noch mehr;o))
LG Moni

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Carolin!
Wie du sicher noch weißt, war Juliet, genau wie Cléo, auch ein kleines Moppelchen als Baby.
Jetzt ist sie eher dünn und (mittel)groß. Perzentile hab ich gerade nicht da, aber sie hat seit bestimmt einem Jahr iht knapp 15 kg, ist aber gewachsen und misst ca. 102 cm.
Ich bin 1,70 m und Gatte ist 1,86 m groß.
LG Marion

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Marion, hallo Carolin!
Wir haben hier akutell auch knapp 15 kg auf ca. 105cm (auf die Perzentille guck ich schon freiwillig garnicht mehr ;-) )
Ich bin 1,78 m und Göga 1,84 m.
Auf der Homepage der WHO kann man sich ja die neuen Tabellen runterladen.
Übrigens danke für die Glückwünsche!
Bin ja gerade händeringend auf der Suche nach einer Hebamme, aber irgendwie ist das die letzten 4 Jahre noch viel schwerer geworden. Anscheinend muss man mittlerweile den GVK vor der Zeugung buchen und die Beleghebamme spätestens bei 4+0. :-/ Ziiiemlich nervig alles...
LG,
Darla

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Darla,
mich würden mal die Tabellen der WHO interessieren, wo kann man die herunterladen? hast du einen Link?
bei uns sind die perzentille überhaupt kein Thema vom Doktor aus, aber ihr redet alle soviel davon, daß es mich auch mal interessieren würde, was das überhaupt ist??
lg Katha

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Katha!
Ich hoff mal, dass der Link hier stehen bleibt ;-)
http://www.who.int/childgrowth/en/
Unter Standards gibts sämtliche Tabellen und Diagramme bis 5 Jahre und zwar einmal in Perzentillen, wie sie in Europa üblich sind (da gehts dann von 0-100% aller gesunden Kinder und die Linien markieren, wo eben 3, 15, 50, usw % alller Kinder lagen) das andere sind z-scores, das ist das angloamerikanische System (da heisst die 50%-Perzentille dann "0" und dann gibts ne statistische Abweichung von -3 bis +3 drumrum).
Du kannst Dir das System aussuchen, was Dir besser gefällt, denn beide Systeme machen die gleiche Aussage.
Man sollte eben nur bei einem System bleiben und darf sich nicht verwirren lassen, dass beim einen System die Linie mit der 3 ganz unten und beim anderen ganz oben ist. ;-)
Unter Software kann man sich als Windowsnutzer wohl auch ein Rechner runterladen, da muss man dann nur die Daten eingeben und bekommt das Ergebnis rausgeworfen.
Unser Kinderarzt misst zwar auch (ganz grob drüber ;-) ) und trägt das auch immer ordentlich in die Diagramme ein, aber er erzählt auch immer, dass man diese Tabellen nicht überbewerten darf.
Ein guter und erfahrener Kinderarzt muss den Entwicklungszustand eines Kindes eigentlich auch ohne diese Tabellen halbwegs richtig einschätzen können.
LG,
Darla

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Carolin
Genau darum habe ich gefragt. Celine war immer eher klein und schmächtig, hat jetzt aber in den letzten 6 Mt zugelegt. Obwohl mein Mann mit 168cm und ich mit 170cm ja nicht die grössten sind. Auch meine und seine Eltern sind eher Durchschnitt. Bin froh, dass Celine nun auch in der Mitte ist und hoffe es bleibt;o)
Ich mache mir jetzt auch nicht mehr so sorgen um Brian, der ist mit seinen 22Mt auch erst 10,5kg und 87cm gross. Da kann es ja auch noch ändern;o)
LG Moni

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Bei Gretchen hat es sich auch verändert: sie war ein superdünnes Magerspätzchen am Anfang, hatte noch mit 3 Monaten nicht die 4000g-Marke überschritten usw. Dann kam ne kurze Moppelphase und seitdem ist es stetig so, dass sie vor allem lang ist, ihre Beine sind lang, die Arme, die Füße, die Finger... Sie ist immer noch recht schlank aber nicht dürr. Ich bin 1,76 und mein Mann 1,93 - also beide nicht grade klein. Mein Bruder und mein Schwager überschreiten beide üppig die 1,90-Marke, alle Großeltern sind normal groß. Witzigerweise ist Gretchens Cousin ein Winzling und eher mopplig. Der wird nächste Woche 3 und ist immer noch bei Kleidergröße 86 - also sehr gegensätzlich zu ihr.
LG Anna
P.S.: Gretchen ist jetzt bei knapp 16kg und ca. 106cm. Schuhgröße 28!

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Carolin,
Dominique war heute beim BabyTüv und er scheint die Gene vom Papa zu haben. *g* Er wird morgen 6 Monate und ist 70 cm lang, bei 7.800 gr., Pascal war bei der U5 5 cm kleiner aber 100 gr. schwerer.
Ähh... was wollte ich sagen? Ach ja, Pascal war immer eher in der Mitte und bei der letzten U mehr bei den Kleinen. Er wird ja wohl nicht nach mir kommen? Aber das würde ja dann zur "kleinen" Cléo passen. ;-))
Und Dominique tendiert von Anfang an zu groß aber leicht.
LG Mattina

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Carolin!
Hm, ich gar nicht. Anrica ist immer noch ziemlich dünn und Maya ist immer noch so groß -wie früher- in Relation zu heute-...war das jetzt ein richtiger Satz??
LG Claudia

Re: Betrifft die Größenmfrage unten...

Hallo Carolin,
ich weiß echt nicht, welche Gene unsere Mäusespätzchen geerbt haben, hab auch die Größen nicht im Kopf, weshalb ich bei diesen Umfragen, die ich eigentlich interessant finde, nie antworte. Aber Helena (6) ist einen cm kleiner als ihre 5jährige Freundin und einen Kopf kleiner als ihre Schulkameraden. Wenn ich sie alleine sehe, finde ich sie aber ganz wohlproportioniert. Und Josepha (das finde ich schön :-)) hat immer noch so ganz zarte, weiche, kleine Elfenhändchen, wobei sie insgesamt rundlicher ist als Helena in dem Alter war. Aber trotzdem sehr zierlich (wahnsinn, wie breitschultrig und kräftig gebaut andere Kiga-Kinder doch sind). Vielleicht haben die französischen Gene abgefärbt, während ich in Frankreich gelebt habe. Oder sie kriegen einfach nicht genug zu essen. Mussten sich ja auch lange genug mir Mumi zufriedengeben *lolol*.
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen