Suchen Menü

Betreuungsproblem....

Man bin ich froh, wenn die Schule anfängt und Silas in der Ganztagsklasse ist. Der Kindergarten mit seinen eigenartigen Schließzeiten geht mir derzeit gehörig auf den Wecker!

Am Gründonnerstag, der noch nie ein Feiertag war oder ist oder sein wird, an dem die Läden ganz normal bis 20 Uhr geöffnet haben und auch sonst alles seinen normalen Gang geht, schließt unsere Einrichtung einfach so mal mittags um 12 Uhr. Mittagessen gibt es natürlich auch nicht.

Toll, ich hab Frühdienst, der geht bis 14:30 und mein Mann arbeitet auch bis 16 Uhr. Ich hab niemanden, der Silas abholen könnte. Von der Sache her könnte er nach Hause laufen (ist ca. 10 Minuten Fußweg; laufen wir oft), aber das DARF er natürlich nicht.

So wie es aussieht, wird sich wohl mein Mann einen Tag dienstfrei nehmen müssen. Bei mir geht das nicht.

Das ärgert mich total! Für so nen Mist muss man sich Urlaub oder Überstunden weg nehmen.

Hoffentlich bin ich ab Herbst nicht doch noch auf diesen blöden Hortplatz angewiesen!

grummelige Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Betreuungsproblem....

Hallo Betsy,

das ist mal wieder so typisch Kindergarten und vermutlich haben die Euch das auch erst kurzfristig mitgeteilt, oder? Bei uns fällt denen sowas auch frühestens 2 Wochen vorher ein, wenn der Kindergarten wegen Fortbildung oder so mittags früher schliesst oder gar ganz zu ist.

Hat Silas denn keinen Freund dessen Mutter ihn nach dem Kindergarten mit heim nehmen könnte? Und Du nimmst dafür den Freund irgendwann mal mit und die 2 essen bei Dir? Wäre doch echt ärgerlich wenn Dein Mann deswegen extra frei machen muss.

Mit dem allein heimgehen machen die bei uns seit neustem auch so nen Drama. Eigentlich dachte ich, Christine könnte nach unseren Osterferien von der Erzieherin über die Strasse gebracht werden und dann die ca. 100m allein heim laufen. Als ich das letzte Woche bei der Erzieherin ansprach, meinte die, nee, das ginge nicht, weil der Verkehrspolizist, der im Februar da war, ihnen erklärt hat, das Kinder in dem Alter und auch im 1. Schuljahr, noch überhaupt nicht in der Lage wären, sich allein im Strassenverkehr zu bewegen. Und daraufhin hätten sie sich im Kindergarten geeinigt, auch die Schulanfänger nicht mehr allein heimgehen zu lassen. Find ich auch ganz toll, dass sie das den Eltern nicht sofort mitteilen, sondern erst auf Nachfrage. Christines Freundinnen die letztes Jahr eingeschult wurden, durften alle allein heimgehen und es war Christines grosses Ziel das auch bald zu dürfen, drum haben wir seit Anfang Jahr intensiv geübt. Und jetzt das - Christine ist verständlicher Weise mega-enttäuscht.

Liebe Grüsse

Sanne

Betreuungsproblem....

Hallo Sanne!

Silas geht öfters mit einem Freund mittags nach Hause. Aber der fährt jetzt in den Ferien (in Bayern sind seit heute Osterferien) mit seiner Oma weg. Die Mutter des Freundes (die Silas sehr gerne mag) hat sich heute spontan angeboten, Silas trotzdem am Donnerstag abzuholen. Auch wenn sie selbst ja derzeit eigentlich kein Kind im Kindergarten hat.

Das finde ich wahnsinnig nett von ihr und Silas freut sich schon; denn natürlich kocht die auch sooooooo lecker ;-) .

Ich bin froh, dass ich sie habe und wir wechseln uns oft ab mit dem Kinderabholen; ihr Sohn ist auch mindestens einmal die Woche bei uns. Weil ich aber wusste, dass der Freund diese Woche nicht da ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen von mir aus zu fragen.

Das mit dem selbst nach Hause gehen ist echt komisch. Nächstes Jahr im Hort dürfte er gehen. Dafür dürfen sie erst in der 4. Klasse mit dem Rad zur Schule kommen (nach der Radprüfung). Super! Und das, wo Silas mit dem Rad gerade mal 3 Minuten fährt und den Weg im Schlaf kennt.

Wir müssen nicht alles verstehen....

LG von Betsy

Betreuungsproblem....

Hallo Betsy,

hey super, dass sich das Problem von selbst gelöst hat. Solche Mütterconnections sind echt gold wert - und klar, andere Mütter kochen meist viiiiiiel besser als die eigene. Ich krieg das von Christine auch immer wieder zu hören und staune, was sie bei anderen alles isst, Dinge bei denen sie zu Hause nicht einen einzigen Löffel essen würde..... Und das Silas auch mit der Mutter geht, obwohl sein Freund nicht da ist, ist natürlich auch klasse, ich fürchte das würde Christine nicht machen.

Dass man erst in der 4. Klasse nach der Radprüfung mit dem Fahrrad zur Schule kommen darf, ist wohl allgemein üblich. War schon vor 35 Jahren so, als ich selbst in der Grundschule war, jetzt hier am Ort ist es so und auch meine Schwägerin hat von Ihren Kindern das gleiche berichtet. Zum einen trauen sie es den Kindern wohl nicht vorher zu und zum anderen haben sie überall zu wenig Fahrrad-Stellplätze, so dass halt auch die Kinder, denen es die Eltern zutrauen würden, Pech haben. Für uns ist das zum Glück kein Problem, weil Christine auch zu Fuss höchstens 5 Minuten zur Schule braucht (wenn sie nicht zu sehr trödelt....).

Liebe Grüsse

Sanne

Betreuungsproblem....

Huhu Betsy,
das ist ja wirklich doof für Euch :-(
Bei uns isses allerdings genauso,irgendwie grundsätzlich vor den Ferien schliesst die Kita um 12.00.
Da ich ja aba morgens maximal bis halb10 und dann erst wieder abends arbeite,isses hier kein Problem.
Diese Woche habe ich sogar das Glück,dass ich nur abends arbeiten muss,weil Simon ja Ferien hat.Das klappt leider aba auch nur selten...
Im Sommer hätten wir auch ein Problem,wenn denn dann mein Mann nicht mit Urlaub plus Überstundenabbau 5Wochen Urlaub hätte.Die 6.Woche,ist in dem Fall die erste Ferienwoche,muss Pia noch in den KiGa und Simon dann eben mal alleine bleiben.
Ich drücke Euch die Daumen,dass Ihr einen Platz in der Ganztagesklasse bekommt.Wäre ja wirklich wichtig für Euch.Gibt es da keine Prioritätenliste???
Liebe Grüsse
Tanja :KISSING:

Betreuungsproblem....

Hallo Tanja!

Das Problem am Donnerstag hat sich gelöst (siehe mein Post an Sanne).

Für die Ganztagsklasse gibt es schon so eine Art "Prioritätenliste". Bevorzugt werden die Kinder, deren Eltern schon von Beginn an (also bereits in der Planungsphase) ehrliches Interesse bekundet haben. Dazu ging ein Rundschreiben raus. Wir waren ja von Anfang an dafür, deshalb denke ich, dass wir auf jeden Fall einen Platz bekommen. Genehmigt ist sie und es wird sie auch geben. Stand sogar schon in der Zeitung. Aber ich will es halt erst schriftlich in der Hand, bevor ich den Hortplatz absage.

Wobei ich ehrlich sage, dass es mir wirklich um das Konzept und nicht um die Betreuung geht. Ich arbeite 24 Stunden/Woche und werde nicht erhöhen. Das sind also max. 3 Tage, die "ich" nicht verfügbar wäre. Ich arbeite ja aber auch Wochenenden, Feiertage und nachts. So reduziert sich meine "Abwesenheit" unter der Woche auch nochmal. Aber diesmal muss ich halt Ostern arbeiten (genauer: Donnerstag, Karfreitag und Samstag; die eigentlichen Feiertage hab ich frei). Und da kam ich seit langem mal wieder in die Bredouille.

Ferien hingegen sind für nächstes Jahr kein Thema. Hier hat sich so eine Art "Müttermafia" zusammengetan, die sich gegenseitig hilft. Silas wäre an den wenigen Tagen, die ich arbeite, eh nur stundenweise alleine und das ist er jetzt ja auch schon oft. Wenn er denn aber möchte, haben wir ein Netzwerk aufgebaut und übernehmen gegenseitig die Kinderbetreuung. Da freu ich mich auch schon drauf.

GLG von Betsy

Betreuungsproblem....

Müttermaffia is ja cooooool :-D 8-)
Is gut und wichtig,wenn man sich gegenseitig hilft.
Is hier bei uns im Ort auch so,muss eine Mama arbeiten und es ist eigentlich was ausgemacht von den Kindern,nimmt einfach die andere die Kids mit und umgekehrt.
Ich hab Ostern halb halb.Karfreitag und Samstag hab ich frei und Sonntag und Montag muss ich arbeiten.Dienstag hab ich wieder frei,da fahre ich mit den Kids zu meiner Freundin nach Augsburg.
Ganz liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen