Suchen Menü

Betreuung in den Ferien?

Halli-Hallo Ihr Lieben!

Wie handhabt ihr denn die Betreuung der Kinder in den Ferien?

Viele von Euch gehen ja doch auch arbeiten, und so viel Urlaub wie es Ferien gibt, hat ja kein Mensch :-) .

Wir haben Silas Anfang des Schuljahres zur Ferienbetreuung im Hort angemeldet. In der selben Einrichtung war er schon im Kindergarten, kennt also viele Kinder und die Erzieherinnen. Das Ganze ist auch recht günstig; wir haben 110 Euro bezahlt und Silas dürfte 30 Tage im Jahr kommen (Essen kommt halt noch dazu; das wird dann gesondert berechnet falls benötigt).

Tja, und nun will er da nicht mehr hingehen. Er war ohnehin schon insgesamt nur an 3 Tagen dort. 1 Tag in den Herbstferien und 2 Tage in den Faschingsferien. Ostern war ich ja durch meine OP zuhause und jetzt Pfingsten ----- bleibt Silas lieber allein zuhause ;-) . Wir haben ihn ein paarmal gefragt, aber er möchte einfach nicht gehen (obwohl er wirklich gerne in den Kindergarten ging).

Also haben wir den Versuch gestartet und ihn zuhause gelassen. Diesmal ist es noch recht einfach. Ich habe derzeit Nachtdienst und komme um 7 Uhr früh nach Hause. Dann geht mein Mann arbeiten. Ich gehe schlafen und Silas ist eben in dieser Zeit für sich. Er dürfte mich nur im äußersten Notfall wecken.

Und was soll ich sagen? Es klappt wunderbar! Er steht so gegen 9 Uhr oder auch später auf, macht sich Frühstück und spielt danach selig mit seinen Fußballbildern, seinen Star Wars Sachen oder geht raus zum Fußballen. Gestern hat er mit seinem Freund ausgemacht. Da kam um 10 Uhr dessen Mutter und hat Silas abgeholt. Ich hab mit ihr ausgemacht, dass sie klingeln und danach zur Terrasse laufen soll, damit er sie sieht. Er hat nämlich die Order die Türe nicht öffnen zu dürfen und hält sich da sehr penibel dran. Klappte auch einwandfrei. Er nimmt Schlüssel und Handy mit (mein Mann hat ihm so ein ganz einfaches Anrufhandy gekauft) wenn er rausgeht und ruft zuverlässig jeden Tag meinen Mann kurz an, wenn er etwas machen will ("Papa, darf ich Wii spielen?").

Heute ist meine letzte Nacht. Nächste Woche hab ich an 2 Tagen Spätdienst, das ist gar kein Problem, denn da gehe ich erst um 13:45 auf Arbeit und mein Mann kommt so um 15:30 nach Hause.

Silas blieb ja schon öfters allein für kurze Zeit (z.B. wenn wir einkaufen gingen und er keine Lust hatte).

Für die Sommerferien haben wir ihn nun auch nicht angemeldet. Erstens muss ich nur am ersten Wochenende im August arbeiten, da ist ja mein Mann da. Den Rest des Monats hab ich frei und Urlaub. Und zweitens schließt der Hort auch ausgerechnet die letzte Augustwoche bis zum Schulbeginn. Also grad da, wo es uns etwas "nützen" würde. Denn da sind wir aus dem Urlaub wieder da.

Fürs kommende Schuljahr wird er nun nicht mehr angemeldet. Sollte wirklich mal Land unter sein, kann er immer noch zu meinen Eltern gehen, da fährt er inzwischen selbst mit dem Rad hin und im Winter könnte er da bedenkenlos hinlaufen.

Ich bin immer wieder bass erstaunt, wie selbständig die Kinder sind und werden. Eigentlich würde ich ja gerne noch ein bisschen glucken, andererseits bin ich schon auch sehr stolz, dass es so ist, wie es ist und vor allem, dass wir uns auch so auf ihn verlassen können.

Wie ist das bei Euch? Kinder auch mal alleine? Oder eher noch nicht? Oder sind Großeltern greifbar? Oder andere Lösung?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Betreuung in den Ferien?

Hallo Betsy,
also bisher sind nur Jaime und Aurora wirklich längere Zeit alleine geblieben. Carlos ist noch zu klein dafür. Aber wenn einer von den beiden Großen dabei ist, laße ich Carlos auch schon was länger alleine.
In den Ferien wird Carlos in den Kindergarten ganz normal weiter gehen, außer in der Schließungszeit, aber da ist ja Jorge dann da. Aurora wird drei Wochen in die Zeltstadt gehen, das ist eine Ganztagesbetreuung mit vielen tollen Aktionen und Ausflügen und kostet uns nix, weil die Zeltstadt wo sie hingeht von der Institution die auch die Betreuung in der Schule macht organisiert wird und die Kosten dadurch für uns gedeck t sind. Jaime wird nix machen, außer zu Hause gammeln haha, aber den konnte ich zu nix überreden...
Liebe Grüße Stefi

Betreuung in den Ferien?

Hi Betsy,
hier Lasses Ferienprogramm:
1 Tag mit zu mir auf Arbeit, 1 Tag habe ich frei
2 Wochen Familienurlaub auf Norderney
1 Woche Tagesmutter
1 Woche St. Pauli Fußballcamp (von 9.30 bis 16.00 Uhr für 145 Euro)
1 Woche mit seinem kleinen Bruder und seinem Cousin bei Oma + Opa
1/2 Woche Tagesmutter
Allein bleibt Lasse auch mal, wenn ich einkaufen oder Pelle zur Musikschule fahre. Einen ganzen Tag haben wir das noch nicht gemacht.
Morgens wäre mein Mann bis kurz nach 8 Uhr zuhause und ich komme erst gegen halb drei - das wäre einfach zu lange. Außerdem würde es nach einem Notruf von Lasse immer eine Stunde dauern, ehe ich von Arbeit kommen könnte und das ist einfach noch nicht denkbar.
Bei der Tagesmutter ist Lasse gerne, da hat er zwei Tagesschwestern mit denen er gerne spielt. Außerdem macht die Tagesmutter auch tolle Ausflüge...
Staune ja, wie gut Silas sich bei euch organisiert. Aber finde es auch absolut toll, dass er so selbstständig ist und bei euch sein darf (ist ja auch nicht selbstverständlich). Also, wenn das euer Weg ist, dann nur zu. Ist doch ideal, wenn du zwar zuhause bist, aber schläfst - sprich im Notfall immer für ihn erreichbar bist.
Sind denn Silas Freunde gar nicht in der Betreuung? Meist gewinnt sowas ja an Reiz, wenn alle Schulfreunde zusammen sind...
LG, Jana

Betreuung in den Ferien?

Hallo Jana!

Nein, von Silas' Freunden ist keiner in der Hortbetreuung. Wir haben bei uns in der Klasse bei einigen Familien noch das klassische Bild: Mutti zuhause, Vater geht arbeiten. Die andere Variante ist: alle zuhause, weil arbeitslos.

Die Mutter von Silas' bestem Freund ist noch in Elternzeit. Die ist mir auch immer eine große Hilfe und liebt Silas wie ein eigenes Kind. Da ist er schon seit Jahren oft und gerne. Und sie holt ihn oft von sich aus, also ohne, dass wir fragen, ob sie ihn nimmt. Einfach weil sie ihn mag und gerne um sich hat. Außerdem verstehen sich natürlich die Jungs super.

GLG von Betsy

Betreuung in den Ferien?

Ok, dann ist es schwierig - das sehe ich ein...
Aber eure Lösung finde ich auch beneidenswert. Also dann schöne Ferien (auch wenn es noch etwas hin ist).
LG, Jana

Betreuung in den Ferien?

Hallo Betsy,
interessante Umfrage!
Ich fang mal mit den Osterferien an: Die 1. Woche waren wir alle zusammen am Gardasee, die 2. Woche hat Nicolas bei den Großeltern an meinen Arbeitstagen geschlafen (habe 3 Arbeitstage die Woche). In den Pfingstferien hat mein Mann die 1. Woche Urlaub, ich die 2. Woche Urlaub (Großeltern sind mittlerweile in Griechenland ;-) In den Sommerferien kommt die ersten 2 Wochen meine Mutter zu uns nach Hause an den Tagen an denen ich arbeite, dann sind wir 3 Wochen in Griechenland und die letzten 3 Ferientage teilen sich mein Mann und ich nochmal auf. Herbst- und Winterferien haben wir wieder die Großeltern hier, je nach Bedarf. Letztes Jahr war Nicolas 2 Wochen in der Ferienbetreuung des Klinikums/Universität, es hat ihn nicht so besonders gefallen. Er konnte sich heuer aussuchen was er machen möchte, Unibetreuung oder Oma und er hat sich für Oma entschieden (was aber garantiert langweiliger wird %) Ich muss mal sehen, im Nachbardorf gibt es einen Erlebnispädagogen der mit den Kindern tolle Sachen in der Natur macht, Nicolas war letztes Jahr mal einen Tag mit einem Freund dort und war begeistert. Allerdings ist das nicht ganz billig, aber so 1 oder 2 Tage wird er das vielleicht auch wieder machen anstatt Oma.
Aber ich muss schon sagen, toll wie selbständig Silas doch schon ist. Nicolas bleibt auch schon mal alleine wenn ich zum Einkaufen gehe, aber längere Geschichten über 1 Stunde hatten wir da noch nicht.
VlG Andrea

Betreuung in den Ferien?

Hallo Betsy,
also bei uns sieht die Kinderbetreuung so aus:
Zwei Wochen fahren wir gemeinsam in Urlaub. Dann hat mein Mann noch eine Woche frei. Die anderen drei Wochen müssen wir improvisieren. Da muss dann die große Schwester ran und das klappt ganz gut. Wenn Carla was vorhat, schläft Franka bei Oma und Opa, oder bei der anderen Oma. Oder ich bringe sie morgens zu meinen Eltern. Ich habe gsd ein tolles Netzwerk. Meine Eltern sind am Ort und zusätzlich noch zwei Tanten von mir, bei denen sie auch immer sehr gern ist, weil die sich toll mit ihr beschäftigen. Oder sie fährt morgens mit meinem Mann zur anderen Oma. Alleine lassen mag ich sie noch nicht. Obwohl ich auch innerhalb von fünf oder sieben Minuten zu hause wäre. Aber wie schon mal geschrieben, wohnen wir etwas abgelegen.
Bei meinen Eltern mit im Haus wohnt noch meine Schwester mit ihren zwei Kindern. Mit denen spielt sie auch total gerne. Und wenn das Wetter schön ist, ist sowieso alles easy going, weil meine Eltern und meine Tante direkt neben einander wohnen und da findet das ganze Leben draußen statt und das ist immer super.
Nachmittags habe ich ja dann frei und dann sehen wir weiter.
lg Rocabe

Betreuung in den Ferien?

Hallo Betsy,
bei uns ist das grundsätzlich ja sehr einfach,weil ich ja immer nur dann arbeite,wenn Männe daheim ist ;-) Quasi die Gegenschicht.Bzw,wenn die Kids in der Schule sind.
In den Ferien,wenn dann auch noch Frühschicht ist,habe ich dann frei sozusagen.Sollte es dennoch mal nicht klappen,sind ja die Oma und der Opa im Haus....
In den Sommerferien habe ich 3Wochen frei,Männe 4.Die ersten 2Wochen arbeiten wir Beide noch.Ich eine Woche nur Abends und eine Woche früh,je nach Schicht.
Nicht klassisch Mutti daheim und Papa Arbeit,sondern gut organisiert ;-)
Liebe Grüsse
Tanja,die froh ist,dass es so ist

Betreuung in den Ferien?

Hallo Betsy,

dadurch dass ich ja "nur" 2 volle Tage (40%) schaffe, ist bei uns auch die Ferienabdeckung überhaupt kein Problem. 1 Tag ist mein Mann zu Hause und für den anderen haben wir eine Kinderfrau, die betreut dann halt auch vormittags anstatt nur Tobias auch noch Christine.

Und wenn die Kinderfrau mal Ferien hat oder mein Mann auf Dienstreise ist, springen meine Eltern gern ein - die wohnen zwar eigentlich 350 km entfernt, verbringen aber gern mal ein verlängertes Wochenende bei uns.

Und damit es für Christine nicht ganz so langweilig ist, darf sie auch ab und an mal 1 Woche allein zu meinen Eltern, ist halt immer eine Gurkerei bis wir sie dort haben und wieder abgeholt haben. Aber im Sommer wollen wir es evtl. erstmals versuchen sie mit dem Betreuungsservice von der Bahn, allein von Basel nach Frankfurt fahren zu lassen. Für 30 Euro + Fahrkarte ist das eigentlich relativ günstig zu haben.

Und diese Pfingstferien hat sie ja das Glückslos gezogen, dass meine Eltern sie für 1 Woche mit nach Mallorca genommen haben, bisher ist sie ganz begeistert, wenn wir abends telefonieren und auch meine Eltern meinten, es liefe bisher alles recht gut.

Wie ich die ganzen Ferien abdecken sollte, wenn wir beide voll arbeiten würden, hab ich keine Ahnung, denn in der Schweiz bekommt man je nach Arbeitgeber nur 4-5 Wochen Urlaub - das reicht dann irgendwie von vorne bis hinten nicht. Von daher wird es noch lang bei meinen 40% bleiben, wobei ich auch sonst gar nicht mehr schaffen wollte, für mich ist der Spagat zwischen Beruf und Familie einfach so perfekt.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen