Halli-Hallo Ihr Lieben!
Wie handhabt ihr denn die Betreuung der Kinder in den Ferien?
Viele von Euch gehen ja doch auch arbeiten, und so viel Urlaub wie es Ferien gibt, hat ja kein Mensch :-) .
Wir haben Silas Anfang des Schuljahres zur Ferienbetreuung im Hort angemeldet. In der selben Einrichtung war er schon im Kindergarten, kennt also viele Kinder und die Erzieherinnen. Das Ganze ist auch recht günstig; wir haben 110 Euro bezahlt und Silas dürfte 30 Tage im Jahr kommen (Essen kommt halt noch dazu; das wird dann gesondert berechnet falls benötigt).
Tja, und nun will er da nicht mehr hingehen. Er war ohnehin schon insgesamt nur an 3 Tagen dort. 1 Tag in den Herbstferien und 2 Tage in den Faschingsferien. Ostern war ich ja durch meine OP zuhause und jetzt Pfingsten ----- bleibt Silas lieber allein zuhause ;-) . Wir haben ihn ein paarmal gefragt, aber er möchte einfach nicht gehen (obwohl er wirklich gerne in den Kindergarten ging).
Also haben wir den Versuch gestartet und ihn zuhause gelassen. Diesmal ist es noch recht einfach. Ich habe derzeit Nachtdienst und komme um 7 Uhr früh nach Hause. Dann geht mein Mann arbeiten. Ich gehe schlafen und Silas ist eben in dieser Zeit für sich. Er dürfte mich nur im äußersten Notfall wecken.
Und was soll ich sagen? Es klappt wunderbar! Er steht so gegen 9 Uhr oder auch später auf, macht sich Frühstück und spielt danach selig mit seinen Fußballbildern, seinen Star Wars Sachen oder geht raus zum Fußballen. Gestern hat er mit seinem Freund ausgemacht. Da kam um 10 Uhr dessen Mutter und hat Silas abgeholt. Ich hab mit ihr ausgemacht, dass sie klingeln und danach zur Terrasse laufen soll, damit er sie sieht. Er hat nämlich die Order die Türe nicht öffnen zu dürfen und hält sich da sehr penibel dran. Klappte auch einwandfrei. Er nimmt Schlüssel und Handy mit (mein Mann hat ihm so ein ganz einfaches Anrufhandy gekauft) wenn er rausgeht und ruft zuverlässig jeden Tag meinen Mann kurz an, wenn er etwas machen will ("Papa, darf ich Wii spielen?").
Heute ist meine letzte Nacht. Nächste Woche hab ich an 2 Tagen Spätdienst, das ist gar kein Problem, denn da gehe ich erst um 13:45 auf Arbeit und mein Mann kommt so um 15:30 nach Hause.
Silas blieb ja schon öfters allein für kurze Zeit (z.B. wenn wir einkaufen gingen und er keine Lust hatte).
Für die Sommerferien haben wir ihn nun auch nicht angemeldet. Erstens muss ich nur am ersten Wochenende im August arbeiten, da ist ja mein Mann da. Den Rest des Monats hab ich frei und Urlaub. Und zweitens schließt der Hort auch ausgerechnet die letzte Augustwoche bis zum Schulbeginn. Also grad da, wo es uns etwas "nützen" würde. Denn da sind wir aus dem Urlaub wieder da.
Fürs kommende Schuljahr wird er nun nicht mehr angemeldet. Sollte wirklich mal Land unter sein, kann er immer noch zu meinen Eltern gehen, da fährt er inzwischen selbst mit dem Rad hin und im Winter könnte er da bedenkenlos hinlaufen.
Ich bin immer wieder bass erstaunt, wie selbständig die Kinder sind und werden. Eigentlich würde ich ja gerne noch ein bisschen glucken, andererseits bin ich schon auch sehr stolz, dass es so ist, wie es ist und vor allem, dass wir uns auch so auf ihn verlassen können.
Wie ist das bei Euch? Kinder auch mal alleine? Oder eher noch nicht? Oder sind Großeltern greifbar? Oder andere Lösung?
GLG von Betsy