Suchen Menü

Betreung während der Ferien`???

Hallo ihr lieben,
mensch heute morgen habe ich das erstemal seit ich arbeiten gehe verschlafen. Zum glück aber nicht so schlimm da Jana ja nur in die Betreuung geht.
Es war wirklich stressig.
Haben eure Kindergärten auch offen während der Herbstferien??
Gibt ja vielleicht doch den ein oder anderen der zu hat.
Zum Glück ist Jana ja im offenen Ganztag betreuut. Und ich hätte nicht gedacht was die sich alles einfallen lassen.
Wir zahlen für eine woche 10 Euro. Diese Woche ist das Thema Meer, und Donnerstag geht es dann in den Aqua Zoo in Düsseldorf. Nächste Woche ist das Thema Berge und da fahren sie Donnerstag in die Klettersporthalle. Jana freut sich tierisch denn das sind genau die Themen die sie interessieren...
Vor allem war sie ganz erstaunt das sie heute morgen ihren Schulranzen nicht mitnehmen musste und das sie auch keine Hausaufgaben auf hat...*gg*
Wie sind denn eure betreut??
Gut das wir heute morgen nicht pünktlich sein mussten denn normal beginnt die Schule um 8 Uhr, doof nur das ich heute erst um 8:10 Uhr das Haus verlassen habe...*gg* Nur gut das heute die Kids bis 9 Uhr da sein sollen. Ach ja Ferien sind schon schön. Da wird Jana richtig was erleben.
Ach ja Mira geht heute in den Wald und sammelt Blätter und bestimmte Nüsse und so die wollen wohl ein Waldbild machen. Bin mal gespannt.
Und wie ist das bei euch???
LG Alex

Bisherige Antworten

Betreung während der Ferien`???

Hallo Alex,

Leona ist ja noch im KiGa und der macht wenig Ferien, aber Amelie im 3. Schuljahr und von daher haben wir auch die Ferienproblematik. Bei mir geht das noch ganz gut, da ich ja seit 1 Jahr selbständig bin und somit mir meine freien Tage dann einfach nehme, aber natürlich dann auch weniger verdiene. Amelie allein kann dann auch immer mal zur Oma, und in den Oster- und Sommerferien gibt es bei uns auch so eine Ferienbetreuung von der Stadt. Wenn allerdings Leona nächstes Jahr auch Schulkind ist wird es schwieriger, da ich 2 Kinder nicht ganze Tage bei Oma lassen kann/will (sie wird morgen 77 Jahre alt) und dann muss man echt organisieren, mit anderen Müttern sich austauschen usw.

Aber Euer Ferienprogramm hört sich klasse an, v.a. sind 10 € die Woche nicht viel, bei unserem Sommerprogramm kostet 1 Tag 5 € und da ist noch nichtmal ein Essen oder sowas dabei. Und die Karten sind begrenzt, so dass es immer ein Riesen-Stress ist, überhaupt an Karten zu kommen.

Bei uns fangen die Ferien am Donnerstag an, wünsche Euch bzw. Jana viel Spaß!

LG Anja

Betreung während der Ferien`???

Hallo,
in der Schule, die Severin besucht, gibt es immer in der ersten Ferienhälfte eine Hortbetreuung (außer in den Weihnachtsferien, da ist sie in der letzten Woche). Die Hortbetreuung ist bei uns im Schulgeld mit drin (ist ja eine private Schule).
Die andere Ferienhälfte muss ich mir dann überwiegend irgendwie frei nehmen, denn meine Mutter kann zwar mal den einen oder anderen TAg einspringen, ist aber selbst noch stundenweise berufstätig, so dass sie nicht immer kann.
Da der Kindergarten - außer zwischen den Jahren - immer auf hatte, ist das eine ganz schöne Umstellung für uns. Aber immerhin gut, dass die Hälfte der Ferien durch den Hort schonmal abgedeckt ist.
LG

Betreung während der Ferien`???

Hi Alex,

ich bin Hausfrau, der Ki-Ga hat im Herbst offen, nur in den Sommerferien ist er 3 Wochen geschlossen, es gibt aber einen Partner Ki-Ga, die wechseln sich ab, dh. in der Not könnte ein Kind trotzdem 6 Wochen betreut werden.

Auch mein Grosser geht nicht in den Hort oder zusätzliche Betreuung, ich bin zu Hause, daher brauch ich nix extra zahlen, ich bin froh um diesen Luxus, aber wenn ich mal arbeiten gehe, dann muss ich gucken, wie ich das hinkriege, ich hätte dann zwei Schulkinder u. ein Ki-Ga-Kind (Kleine kommt nä. Jahr in den Ki-Ga).

Alle meine Jungs waren nur bis 12 Uhr im Ki-Garten, was auch ausreichend war, fand ich.

Ich werde aber vermutlich eh nur nen Minijob machen, damit die Kinder weiter in keine Extra-Betreuung müssen oder so legen, dass der Papa zu Hause ist, wenn ich jobbe.

Nur wenn ich ganz viel Geld verdienen täte, täte ich meine Kinder in den Hort oder Ganztages-Ki-Ga schicken, aber wenn ich weniger als 1000 Euro verdiene, lohnen sich ca. 300 Euro oder mehr Ausgaben nur wg. Hort usw. nicht.

LG, Anita

die eh die erste Herbstferienwoche im Urlaub ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen