Suchen Menü

Betr.: Impfung Pneumokokken+Meningokokken C

Hallo Ihr Lieben,
heute waren wir zur KIGA Untersuchung bei unserem KIA.
Er ist ein Arzt, der immer auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und dringend zu o.g. Impfungen rät.
Die STIKU hat beide empfohlen, nur die KK lehnen bis jetzt fast alle eine Kostenübernahme ab. Wie ist es bei Euch in den anderen Bundesländern und könntet Ihr mir BITTE bei Zusage schreiben, welche KK es betrifft ?
Ich danke Euch !!
Glen ist übrigens "kindergartentauglich"-wobei er Bucki (unserm KIA ) nochmal mitteilte, daß er keine Lust habe...
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Betr.: Impfung Pneumokokken+Meningokokken C

Hallo Claudia,
ich habe beide Kinder gegen Pneumokokken impfen lassen, da beide häufiger Mittelohrentzündungen hatten und das wohl eine Folge von Pneumokokkeninfektionen sein kann. Nach den Impfungen wurde es auch immer direkt besser. Wurde immer anstandslos übernommen von der TK.
LG, Ina

Re: Betr.: Impfung Pneumokokken+Meningokokken C

Hi,
unser KIA empfielt das genauso dringend, allerdings muss man es selber bezahlen;
Nur die Pneumokokkengefahr ist für Kleinkinder am größten, also wird die Impfung normalerweise schon im Babyalter empfohlen; Ob es jetzt im 31/2 Jahren noch so viel sinn macht?
Wir haben Fabian mit ca. 1 Jahr herum impfen lassen, gegen Pneumo- und Meningokokken, und er ist/war kein Risikokind;
lg katha

Re: Betr.: Impfung Pneumokokken+Meningokokken C

Hallo,
also. Impfungen sind "Satzungsleistungen", das heißt, die Kassen können selber darüber entscheiden, ob sie sie bezahlen wollen oder nicht. Von daher ist das (theoretisch) bei jeder anders. Die meisten Kassen orientieren sich aber an den Empfehlungen der STIKO, bzw. an denen der Spitzenverbände der Krankenkassen, die eine solche STIKO-Empfehlung noch einmal beraten auf die Frage, was sie davon halten. In diesem Falle haben die Spitzenverbände gesagt, bei Pneumokokken wollen sie noch mal prüfen, weil die Studienlage aus ihrer Sicht nicht so eindeutig ist. Bei den Meningokokken finden sie es gut.
Einige Krankenkassen, übernehmen direkt, wenn die StIKO die Empfehlugn rausgegeben hat, die TK z.B. sogar schon, wenn es aussteht, die zahlen also seit April schon o.g. Impfungen.
"Übernehmen" ist dabei noch der zweite Schritt, denn innerhalb der Länder gibt es noch sogenannte Impfvereinbarungen zwischen Kassen und Kassenärztlichen Vereinigungen, den Vertretern der Ärzte. Nämlich darüber, wieviel die Ärzte für die Impfung kriegen.
Schau mal unter www.gkv.de, da müsste möglicherweise eine Liste zu finden sein. oder ruf halt Deine KK an, gerade wenn Versicherte da immer wieder nach fragen, und z.B. sagen, aber viele andere KK zahlen doch auch, da könnte ich ja wechseln..., das ist schon mal effektvoll.
Abgesehen davon habe ich die Tage meine KiÄ gefragt, sie hält beide als generelle Impfung für nicht sinnvoll, nur bei irgendwie besonders anfälligen Infektkindern. Denn bei den Meningokokken ist eine besonders schlimme Version, es gibt ja immer viele Erregerstämme, von denen nur einige durch die Impfung abgedeckt sind, NICHT abgedeckt.
So, das war jetzt lang, aber bei KK-Fragen fühle ich mich immer etwas "aufgerufen"...
LG
Berit

Re: Betr.: Impfung Pneumokokken+Meningokokken C

Hallo Claudia
also meine zwei wurden auch gene Pneumokokken geimpft und die Kasse hat es nur übernommen weil beide an Asthma haben.
gglg Ela

Re: Betr.: Impfung Pneumokokken+Meningokokken C

Hi Claudia,
Pneumokokken wird doch nur für Kinder bis zu 2 Jahren empfohlen. Menningokokken haben ir impfen lassen, anstandslos von der TEchniker bezahlt. Und wenn es die Stiko empfiehlt muss zahlt es doch auch die KK - meine ich.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen