Suchen Menü

Beten????

Nein ich möchte hier bitte bitte keine Discusion darüber füher ob oder ob nicht, das muss jeder für sich entscheiden!!!!
Ich möchte diese Frage an die richten die mit Ihren Kindern beten. Ich bete schon seid längerem mit C. vor dem einschlafen gehört für uns zum einschlafritual. Seid einer Woche kann er nun auch die Hänchen falten und macht es auch und sagt auch Amen. Wie ist das bei euch ???
Möchte noch sagen das wir ev. sind und nicht gross in die Kirche gehen oder so, aber ich denke so einbischen Glauben hat noch keinem Kind geschadet.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Beten????

Hallo,
wir beten auch. Der Lütte faltet meist auch die Hände und sagt Amen, heißt aber nicht, dass er daziwschen nicht doch, deine Geschwister neckt.
Manchmal kommt er am Tag auch von sich aus, dann müssen alle mitbeten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Beten????

Hallo,
wir beten auch jeden Abend. Maja faltet die Hände und wir beten:
Ich bin klein,
mein Herz ist rein,
soll niemand drin wohnen,
als Jesus allein.
Sie kann es auch schon lange auswendig.
Ich seh es genauso. Wir sind auch keine Kirchgänger, aber beten gehört demnächst in KiGa und Schule auch zum Alltag!!
LG
Diana

Re: Beten????

Das beten wir auch und dann noch 14 Englein
14 Englein bei mir steh´n.
2 zu meiner rechten,
2 zu meiner linken,
2 zu meinem Haupte,
2 zu meinen Füßen,
2 die mich decken,
2 die mich wecken,
2 die mich führen in das himmlische Paradies.
Amen.
Im KIGA wird glaube ich nicht gebetet und in der schule bestimmt nicht. (Leider)
Steffi

Re: Beten????

Liebe Steffi,
wir beten immer ein süßes Kindergebet, dass wir schon als Kinder gebetet haben:
Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm. Amen
Ich finde das so niedlich und die Kinder lieben es auch, sagen es auch manchmal am Tage!
Der Glauben gehört dazu, ich bin nicht sehr gläubig und wir gehen auch nicht in die Kirche, aber die Kinder sind getauft und sollen auch konfirmiert werden. Aussderm finde ich, es gehört zum Leben dazu (nur meine persönliche Meinung, wie andere das handhaben ist mir egal und ich akzeptiere auch andere Meinungen dazu).
lg Anja

Re: Beten????

Hallo,
wir beten auch, sind auch evangelisch. Wir beten seit
Soeren (4.4.04) und auch Elisa und Hendrik (27.10.05)
zuhause sind. Soeren sagt es schon mit auf, alleine kann
er es aber noch nicht, er braucht die Unterstützung von
uns. Amen sagt er schon lange allein und Hände falten
auch.
Wir beten:
Lieber Gott, nun schlaf ich ein,
schicke mir mein Engelein,
das an meinem Bettchen steht
und nach meinem Herzchen sieht.
DAs es treulich bei mir wacht,
durch die ganze lange Nacht.
Schütze alle die ich lieb,
alles böse mir vergib.
Und kommt der helle Morgenschein,
lass und wieder fröhlich sein.
Amen
Liebe Grüße
Sandra

Re: Beten????

Hallo Steffi,
also wir sind wirklich nicht sehr religiös, aber meine Mutter hat mit mir als Kind jeden Abend einschlafritualmäßig gebetet und das fand ich sehr schön. Also mache ich das auch mit Cora (jetzt gut 30 Monate) und es gefällt ihr. Sie darf jeden Abend ein Gebet aus einem kleinen bebilderten Gebetbuch für Kinder raussuchen.
Jetzt haben wir in der Montessori-Spielgruppe zweimal vor dem gemeinsamen Frühstück gebetet und sie findet das Gebet so toll, daß sie es jetzt vor jedem Essen aufsagen will. Tischgebet gab es bei mir nie. Aber ich finde es schön, daß Cora es jetzt bei uns eingeführt hat.
LG Tine mit Cora, 29.03.04 und Fidelis, 20.04.06

Hier unser Tischgebet:

Für Dich und für mich ist der Tisch gedeckt -
hab Dank lieber Gott, daß es uns gut schmeckt. Amen
Gefällt´s Euch? Cora liebt es!
Nochmal LG Tine

Wir singen das immer!!! LG

Für Dich und für mich ist der Tisch gedeckt -
hab Dank lieber Gott, daß es uns gut schmeckt. Amen
Gefällt´s Euch? Cora liebt es!
Nochmal LG Tine

Re: Hier unser Tischgebet:

Hallo,
Das wird in Lea's Kindergruppe vor dem Essen auch gebetet.
Das ist sehr schön, einfach und gut zu merken. Lea betet es jetzt zu Hause auch ab und zu, obwohl wir eigentlich vor dem Essen nicht beten.
LG
KAtrin

Re: Beten????

Hallo Steffi!
Wir beten mir Noah vor jeder Mahlzeit und abends vor dem Einschlafen. Das Tischgebet hat Noah schon oft selbst gesprochen. Ist richtig süß, weil er so schnell spricht und viele Buchstaben verschluckt. Aber es macht ihm Spaß. Er will aber auch nicht immer beten und versteckt dann seine Hände. Dann lassen wir ihn und beten halt ohne ihn.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Re: Beten????

Ach so, hier noch die Gebete:
Tischgebet:
Alle guten Gaben
kommen Herr von dir.
Was wir sind und haben
dafür danken wir. Amen
Abendgebet:
Lieber Gott, kannst alles geben
gib auch, was ich bitte nun:
Schütze diese Nacht mein Leben
lass mich sanft und sicher ruhen
Schütze auch die Eltern mein
lass uns alle dann am morgen
fröhlich und dir dankbar sein. Amen
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Re: Beten????

Hallo Steffi,
wir beten auch jeden Abend allerdings aus voller Überzeugung. Ich finde, Glaube ist eben nicht nur Religon. Es ist viel mehr. Da werden auch Werte vermittelt. Da geht es auch um das Gefühl, nicht allein zu sein. Auch wenn die Kleinen das noch nicht richtig verstehen, es beruhigt sie doch und es gehört eben auch zum Ritual.
Ich finde es jedenfalls wichtig, dass den Kindern heut zu Tage beigebracht wird, dass die Menschen sich achten sollen etc. Es sind einfach Grundewerte, die du damit legst. Und Kinder sind diesbezüglich eh anders drauf, als wir Erwachsenen. Die haben einfach eine andere Wahrnehmung.
Allerdings wirst du genau beobachtet. Und dein Kind wird eines Tages hinterfragen, ob du das wirklich glaubst was du machst etc.
Allerdings bringt da Druck gar nichts. Nur das, was du vorlebst entscheidet.
lG Beate & Adrian (der die Hände schon mit 3 Monaten falten konnte - war wohl aber eher "Zufall" ;-) )

Re: Beten????

Hallo Steffi,
wir beten auch jeden Abend mit den Kindern und sie scheinen das beide sehr zu genießen. Shayan sagt auch schon immer selber, dass wir jetzt "beta" (am Ende des Abendrituals) und das darf nie ausgelassen werden! :-)
Ich finde es sehr wichtig und wir haben das schon in der Schwangerschaft gemacht.
LG, katrin

Und das sind die Gebete...

Ach so, hier die Gebete, die wir sprechen:
O Gott! Führe mich, beschütze mich, erleuchte die Lampe meines Herzens und mache mich zu einem strahlenden Stern. Du bist mächtig und stark.
O Gott! Erziehe dieses Kind im Schoße Deiner Liebe, und gib ihm Milch aus der Brust Deiner Fügung. Pflege diese junge Pflanze im Rosengarten Deiner Liebe und lass sie wachsen durch die Regenschauer Deiner Freigebigkeit. Mache dieses Kind zu einem Kind des Königreiches und führe es in Dein himmlisches Reich. Du bist mächtig und gütig, und Du bist der Schenkende, der Großmütige, der Herr unermeßlicher Gabenfülle.
Und dann singen wir noch dieses hier:
O Gott! Erziehe diese Kinder. Sie sind die Pflanzen Deines Haines, die Blumen Deiner Aue, die Rosen Deines Gartens. Lass Deinen Regen auf sie niedergehen; lass die Sonne der Wirklichkeit Deine Liebe auf sie scheinen. Lass Deinen Windhauch sie erfrischen, damit sie erzogen werden, wachsen, gedeihen und sich in strahlender Schönheit entfalten. Du bist der Schenkende. Du bist der Mitleidvolle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen