Suchen Menü

Besuchskindfrage

Was macht ihr, wenn sich euer Kind nicht um seine Gäste kümmert? Mir geht es nicht darum, dass die Kinder die ganze Zeit harmonisch miteinander spielen sollen, aber ich fand gestern nicht gut, dass Jolina ihre Freundin ständig alleine oben im KiZi ließ. Während die letzten Besuche ja recht gut geklappt haben, war ich gestern echt ziemlich eingespannt. Gut, dass das Besuchskind pflegeleicht war, sie ließ sich von Jolina überhaupt nicht provozieren, obwohl die alles Mögliche versuchte. Mir kam es auch so vor, als wäre Jolina eifersüchtig, dabei habe ich mich ja soweit es ging rausgehalten und mich nicht anders gegenüber dem Besuchskind verhalten als sonst auch. Jegliche Versuche, Jolina dazu zu bringen, wieder mit M. zu spielen, wurden abgelehnt. Also habe ich für M. die Little People Kiste runter in den Flur geholt, wo sie dann zumindestens meine Ansprache hatte, während Jolina im Arbeitszimmer nebenan malte. Wie handhabt ihr das? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Besuchskindfrage

Hallo Zauseline!
Hm, gute Frage. So eine Situation hatten wir bis jetzt noch nicht. Ich würde sie einfach nebeneinander her spielen lassen. Im Prinzip so wie du es gemacht hast. Jeder macht dann eben das, was er will. Und wenn das Besuchskind dann irgendwann keine Lust mehr dazu hat, "muß" es wohl nach Hause!? Den Entertainer würde ich jedenfalls nicht spielen. Allerdings würde ich wohl schon versuchen, die beiden noch mal zu animieren, zusammen zu spielen, aber wenn es Jolina in dem Moment vielleicht einfach zu viel ist oder sie keine Lust hat, dann eben nicht! Ich finde, du machst das schon richtig!
LG Janne

Besuchskindfrage

Ich hätte es genauso wie du gemacht. Wir hatten erst mit einem Kind Probleme und das wurde dann auch nicht wieder eingeladen, weil zwischen beiden die Chemie einfach nicht stimmte.
lg susi

Besuchskindfrage

Ich laß sie. Viele Kinder machen das, daß sie allein spielen. Gibt ja auch so viele tolle neue Sachen da. Je älter sie werden, desto mehr steht das gemeinsam spielen um Vordergrund, aber ich laß sie auch, wenn sie allein spielen wollen. Wenn es einem Kind zu doof wird, sagt es, daß es nach Haus will und ich ruf die Eltern an. Dann wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr oft kommen, das erklär ich dann schon, aber ad müssen sie dann durch.

Wie gesagt, oft fühlen sich die Kinder so ganz wohl. Sind halt keine Erwachsenen.

LG franziska

Besuchskindfrage

Ja, vielleicht habe ich da noch einen zu hohen Anspruch! Aber mir ging es gestern einfach nur um die Etagentrennung. Ich kann ja nicht auf beiden Etagen meine Augen haben. Wenn Jolina oben gewesen wäre und M. unten, wäre es mir egal. Jolina kann ich ja einschätzen, weiss dass sie oben nichts anstellt. M. war auch nicht unglücklich, hat aber gesagt, dass sie nicht alleine oben sein möchte, deswegen habe ich die Spielsachen runtergeholt. LG Zauseline

Besuchskindfrage

na wenn sie das so gesagt hat, würde ich auch versuchen, eine Lösung zu finden. Wegen sowas haben wir im Erdgeschoss noch ein Zimmer, in dem Spielsachen sind ;-) da können sie sich gut verteilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen