Suchen Menü

Besucherkinder & kleine Geschwisterkinder

Huhu,
ich hatte gestern mal wieder einen Nachmittag, den ich gerne aus meinem Gedächtnis streichen würde...
Maxim hatte Besuch von einem Freund aus dem Kindergarten und dann kam noch unsere kleine Nachbarin mit dazu. Mit den Großen gab's keine Probleme - gibt's auch sonst nie. Die spielen immer alle ganz friedlich zusammen, aaaaber mit Constantin :DEVIL: . Er treibt mich noch in die Klappsmühle :-(! Nur am Keifen und Bocken *neenee*. Das ist echt nich mehr normal. Keiner darf was anfassen, alles ist seins und selbstverständlich weicht er den Großen nicht eine einzige Minute vom Hacken!!
Er lässt sich auch überhaupt nicht ablenken. Einmal hat er 15 Minuten gemalt, aber ansonsten hat er dafür gesorgt, dass wirklich niemand in Ruhe spielen kann und Mama sich nicht aus Versehen mal hinsetzt.
Habt Ihr auch solche Probleme? Was mache ich denn da? Maxim will sich natürlich gerne verabreden und soll er ja auch, aber bei uns ist es echt Horror mit Constantin. Ich kriege inzwischen schon halbe Schweißausbrüche, wenn Kinder zu uns kommen beim Gedanken daran was Constantin wieder abzieht. Habt Ihr einen Rat, wie ich das mit Constantin etwas friedlicher gestalte?
LG Denise
Bisherige Antworten

Oh mann, das kenne ich....

Hallo Denise,

da habe ich leider auch keine Lösung. Bei uns ist das genau das selbe. Die Große lädt sich ihre Freundinnen ein und der kleine Bruder, knapp 3, weicht den Mädchen nicht von der Seite.Die finden das total doof, aber selbst ihr Dauergeschimpfe stört ihn nicht. Ich finde das furchtbar- ich höre von den Mädels nur "och MANN, NILS!!!" "Maaamaaa, der Nils lässt uns nicht in RUHE!" oder sein Geschrei. Von entspanntem Spielen kann keine Rede sein.

Der Witz ist: Nils ist es gewöhnt, mehrheitlich unter Mädchen zu sein (klar, die große Schwester und ihre Freundinnen, und dann sind alle gleichaltrigen Kinder aus der nachbarschaft auch Mädchen geworden). Neulich hatten wir Besuch von Annas Freundin, ihre Mutter kam zum Kaffeetrinken mit und brachte den kleinen Bruder mit- gleichalt wie Nils- in der Hoffnung, er und Nils würden zusammen spielen. Pustekuchen. Mein Sohn hat sich strikt geweigert, mit dem Jungen zu spielen. Er sagte "ich will bei den Mädels sein!"- und hat mich damit zur Weißglut getrieben.

Mein Plan neulich, den Kleinen durch gemeinsames Kuchenbacken abzulenken, ist auch kläglich gescheitert. Nils fand das toll und hat mit mir gerührt. Aber wer stand in der Küche und wollte mitmachen? Die beiden Mädchen, die nicht kapiert haben, dass ich das als Ablenkungsprogramm mache, damit ER sie in Ruhe lässt.

Grmpfl.

Also, ich habe auch keinen Rat, sorry.......

LG Nine

Oh mann, das kenne ich....

Hi,
na ja, manchmal hilft es schon zu hören, dass andere die gleichen Probleme haben. Ich frage mich ja schon immer, ob Constantin "normal" ist. Er wird im April 3 Jahre alt - ich hoffe, er wird zu einem halbwegs normalen Menschen, bevor keiner mehr Maxim besuchen möchte...
LG Denise

Besucherkinder & kleine Geschwisterkinder

Hallo Denise,
au weia, das klingt anstrengend... örgs.
Nee, diese Probleme hab ich mit Simona gottseidank ÜBERHAUPT nicht. Sie spielt überall fröhlich mit, und die Großen lassen sie auch mitmachen, ohne zu murren. Und wenn nicht, treibt sie sich halt einfach bei mir rum, stänkert aber dann auch nicht dazwischen. Schildie kann das bestätigen ;-)
Hilft Dir jetzt unglaublich weiter, oder?! ;-)
GLG Eva

Besucherkinder & kleine Geschwisterkinder

Hi,
ja, eine unglaubliche Hilfe ;-)!
Woanders ist das übrigens auch kein großes Problem. Da gibt's wenn überhaupt kleinere Zankereien. Das Hauptproblem haben wir bei UNS zu Hause - das ist jedes mal eine riesen Katastrophe...
GLG Denise

Besucherkinder & kleine Geschwisterkinder

Huhu!

Bei uns ist es mal mehr mal weniger schlimm mit Simon ;-) Man merkt ihm einfach an wenn er müde ist, denn dann wird er echt sowas von zickig und bockig*schlimm* Das lässt er dann auch echt jeden spühren! Dann kann man ihm wirklich nichts recht machen. Mittlerweile fragt sogar schon Felix meinen Satz "Simon darf ich dich denn ansprechen?" :-D Sonst heißt es echt lieber in Ruhe lassen!!

Gestern hatte Simon sich "seinen" Freund eingeladen der aber eigentlich Felix Freund ist*gack* Aber die drei verstehen sich mittlerweile zusammen ganz gut muss ich sagen. Sie kennen sich aber auch aus dem Kiga.

Mit fremden Kindern ist es aber auch immer anstrengend(er). Irgendwie kann er wirklich schwer teilen finde ich. Den Großen trichtert man es immer ein und die Kleenen tanzen ihnen dann auf der Nase rum :-)

Naja ne Lösung habe ich aber auch nicht ausser mal wieder ABWARTEN-es ist nur eine Phase*lach*

LG Petti

Besucherkinder & kleine Geschwisterkinder

Hallo Denise!

Also ich gebe zu, daß ich da von Anfang an hab durchblicken lassen, daß es ein "...lassen wir nicht mitspielen" nicht gibt. Ich habe betont, daß wir alle in der gleichen Wohnung leben und niemand ausgeschlossen wird. Im Nachhinein find ich diese Einstellung nicht so toll, denn ich habe Celina ziemlich drauf "getrimmt", daß ihre kleine Schwester immer mitspielen soll. MEISTENS klappt das auch ganz gut - auch mit den Freundinnen. Die haben noch nie durchblicken lassen, daß Silvana doof ist oder sie weg soll oder so. Aber inzwischen habe ich Celina auf jeden Fall das Recht eingeräumt, ihre Schwester rauszuwerfen, wenn sie "nervt" oder stört. Ne zeitlang haben sie sich so arrangiert, daß Silvana "zugucken" durfte, wenn die Großen gespielt haben *ggg*, was sie auch immer brennend gerne getan hat.

Klar ist es doof, wenn die Kinder zusammen spielen MÜSSEN, aber ich bin halt auch immer hin- und hergerissen. Einerseits braucht jeder seinen eigenen Spielraum - andererseits find ich es aber auch doof, wenn Geschwister sich nur so nehmen wie es gerade brauchbar ist. Also wenn Celina keinen zum Spielen hätte und nur mit Silvana als Notlösung spielt - das fänd ich nicht toll (obwohl es sich selbstverständlich nicht verhindern lässt). Aber ich halte die großen Mädels schon dazu an, sich zu arrangieren und Rücksicht zu nehmen, denn Silvana gehört ja auch zur Familie.

Ich verstehe aber, daß je älter Celina wird, desto mehr eigenen Raum braucht sie auch - und den soll sie natürlich auch kriegen! Kann ja nicht angehen, daß bald die ersten Jungs auftauchen und Silvana dann immer die Nase dabeihaben muß *ggg*.

Ist ein schwieriges Thema und bei so großem Altersabstand sogar noch mehr *find*.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen