Suchen Menü

Besuch bei der Augenärztin

Ihr Lieben,
ich hab ja neulich gepostet, dass Gretchen immer links das Auge zu kneift seit Neuestem und war nun am Freitag mit ihr bei einer Augenärztin, die unser KiA uns empfohlen hatte. Gretchen hat alles toll mitgemacht, sogar die pupillenerweiternden Tropfen, obwohl sie dann als die Wirkung einsetzte, leicht panisch war, nach meiner Hand grabschte und sagte: "Mama, ich seh auf einmal so.. wie blind!"
Fazit jedenfalls: Sehvermögen ist optimal, da ist alles ok. Das Blinzeln kommt aber von einer Konvergenzschwäche (wenn ich mir das richtig gemerkt habe), die wohl typischerweise in dem Alter auftritt und in der Regel wachstumsbedingt ist, d.h. auch wieder weggeht. Konvergenzschwäche heißt in ihrem Fall, dass ihr linkes Auge nicht gleichzeitig mit dem rechten einen mittig vor ihr Gesicht gehaltenen Gegenstand fixieren kann, sondern nach außen leicht abweicht. Das kompensieren die Kinder dann mit Zukneifen des Auges.
Jetzt soll ich mit ihr täglich Konvergenzübungen machen, um das Auge zu trainieren. Falls es schlimmer wird, sollen wir wiederkommen, ansonsten sind wir Mitte Oktober wieder zur Kontrolle da.
Also alles in Ordnung, Gottseidank! Bin aber froh, dass wir hingegangen sind und das mal untersucht wurde. Bezeichnenderweise hat sie mit dem Kneifen seit ca. einer Woche aufgehört... Naja, lieber so, als wenn es schlimmer würde. :-)
GLG und nochmal danke für die vielen Antworten zu dem Thema neulich
Anna
Bisherige Antworten

Re: Besuch bei der Augenärztin

Hallo Anna,
tapferes kleines Gretchen!
Beim Augenarzt waren wir ja auch schon mehrfach, das mit den Tropfen war sehr ätzend und Josepha hat so ein "Theater" gemacht, daß sie sie nur einmal eingeträufelt haben (und siehe da, mehr ist zwar routinemäßig, aber nicht unbedingt notwendig...)
LG und viel Erfolg bei den Übungen!
emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen