Suchen Menü

Besuch ausm Kiga ;-)

Huhu!

Heute haben wir endlich mal einen Freund von Felix ausm Kiga hier gehabt! Hab Felix vorgschlagen ihn doch mal einzuladen und der Junge war sofort Feuer und Flamme*grins*! Hab dann mit der Mutter gesprochen und den Jungen dann heute um 14Uhr direkt mit genommen zu uns!

War ja jetzt das erste Mal und ich fand es doch bisl anstrengend! Felix muss echt erst lernen sein Spielzeug zu teilen*seufz*! Mit seinem Bruder kann er ja doch anders umspringen ;-)

Lasst ihr den eingeladenen Kindern auch den Vortritt oder doch eurem?

GLG Petti

Bisherige Antworten

Besuch ausm Kiga ;-)

Hi Petti,
bei uns ist in auch öfters jemand da. Stress gab es noch nie wirklich. Meistens kann Marco ganz gut damit umgehen,wenn andere Kinder damit spielen.
Wenns mal zum Streit kommt, versuche ich einfach situationsbedingt zu entscheiden, wer das Spielzeug bekommt.
Ich helfe aber doch eher zu den Gästen, Marco kann mit seinen Sachen ja immer spielen.
Wenn gar nichts hilft, die Sachen wegtun und ein anderes Spiel vorschlagen.
VG
Moni

Besuch ausm Kiga ;-)

Huhu Petti,

also ich versuche meine einzelnes Kind zu einem multi-kulti-sozialem Wesen zu erziehen;-) , ich lasse, glaub ich, den Besucherkindern den Vortritt, Elena hat es also wirklich nicht leicht hier. Das wird von Mal zu Mal besser, glaub es mir, dann ist es irgendwann super entspannend. Meistens zumindest:-) .

GLG Suzi

Besuch ausm Kiga ;-)

Hi,
wenn Kinder bei uns sind, hat Maxim eigentlich keine Probleme Spielzeug zu teilen - da muss das "Besucherkind" ihm schon sein Spielzeug aus der Hand reißen, damit er knatscht. Hab's aber schon erlebt, dass wenn Maxim irgendwo zu Besuch ist, dass die Kinder dann ihr Spielzeug nicht her geben. Dann greifen die Mütter i. d. R. ein - würde ich auch machen. Also mit der Ausnahme eines Jungen - zu dem ich den Kontakt von Maxim zu ihm in den letzten Wochen auch bewusst etwas hab ruhen lassen - laufen Verabredungen hier meistens entspannt und ohne größere Streiterein ab.
LG Denise

Besuch ausm Kiga ;-)

Huhu!

Sag mal bist du dann dabei oder spielen die alleine? Und was spielen die dann so? Richtige Spiele oder einfach so was? Und Consti? Ist der auch dabei?

LG Petti

Besuch ausm Kiga ;-)

Hi,
nö, ich bin da nicht bei - mit Ausnahme von einem Jungen, wo aber in der letzten Zeit keine Verabredungen mehr statt fanden. Da musste man wirklich direkt neben stehen bleiben, damit man die Streithähne mit dem Brecheisen trennen kann (was allerdings nicht an Maxim lag *meinemeinung*).
Bei allen Freunden/Freundinnen spielen die Kinder alleine. Hab von einer anderen Mutter schon mal gehört, dass sie Gesellschaftsspiele mit den Kindern macht, hab ich bisher aber noch nicht, weil die Kinder bei uns bisher immer nach einer kleinen Anlaufzeit in ihrem Spiel vertieft waren. Auf den Spielplatz gehe ich mit den Kindern allerdings ab und an mal. Gerade bei schönem Wetter, denn unser Garten ist leider sehr klein und nicht zum toben geeignet.
Consti ist allerdings ein Problem - war gerade vorgestern wieder so. Er will natürlich immer dabei sein, ist aber leider unerwünscht :-(! Maxim und sein Kumpel haben ihm sehr deutlich gesagt, dass er abhauen soll. Constantin ist dann natürlich traurig und dann muss ich ihn ablenken und ihn bekaspern, weil ich ja auch irgendwo verstehen kann, dass Maxim seinen kleinen Bruder nicht immer dabei haben will. Das ist das einzig anstrengende an der Sache...
LG Denise

Besuch ausm Kiga ;-)

huhu
bei uns ist es eigentlich immer total entspannt, wenn kiga freunde zu besuch sind
dann spielen sie zu zweit, manchmal lassen sie auch julian mitspielen und ich hab ein bissl ruhe ;-)
wenn meine 2 alleine sind, DANN gibts gestreite ohne ende und es wird NICHTS geteilt
sobals ein drittes kind dabei ist, also kiga freund oder das nachbarsmädl ist RUHE
das ist so schön :OK:
deshalb steh ich total auf freunde einladen :-P
achso, wegen teilen gilt bei uns: wers zuerst hatte, der darf damit spielen
lg michi

Besuch ausm Kiga ;-)

Hallo Petti,

ist doch schön für Felix. Also Raphael hat da auch noch enorme Probleme, mit anderen zu teilen. Ist ja alles seins *lach* Und in dem Alter find ich es auch anstrengend, wenn zwei 4,5 jährige hier sind. Seine Freundin und er spielen eher nebenher, als miteinander. Und um jede Schaufel ... wird gezankt. Mit seiner 8jährigen Schwester klappt es auf jeden Fall besser. Na, da hat er auch schon viel geübt. ;-)

Aber wenn meine Tochter dann jemand hier hat, da kann ich echt was tun nebenher. Also, es wird besser.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen