Suchen Menü

Besserwisserei?

Jolina stellt uns gerade eine neue Aufgabe, sie weiss jetzt alles besser. Und ich weiss nicht so richtig, wie man damit umgehen soll. Auf der einen Seite lass ich ihr den Spass, auf der anderen Seite gibt es dadurch aber dann auch grössere Probleme.
Ein Beispiel: Wir waren ja gestern im Opelzoo und Montag Abend erzählte mir Jolina, dass im Zoo auch Löwen sind. Das stimmt aber nicht und das sagte ich ihr auch. Daraufhin entbrannte eine Diskussion und ich saß etwas in der Klemme. Ich kenne Jolina und wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, was aber dann nicht sooo funktioniert, dann kann das einen ganzen Ausflug sprengen. Und der Opelzoo ist nicht mal um die Ecke, so dass wir als Konsequenz wieder nach Hause fahren können. Sie wurde bei der Diskussion richtig sauer, wie so oft im Moment und fing an zu schreien. Zum Glück haben wir noch die Kurve bekommen. Sie lief im Supermarkt mit Sauermiene hinter mir her, kuschelte sich an der Kasse aber an mich. Da fragte ich sie, ob sie immer noch motzig ist und sie meinte, sie wäre stinkesauer. Ich habe ihr dann klargemacht, dass ich nichts dafür kann, wenn es im Opelzoo keine Löwen gibt und sie könne ja dem Direktor sagen, dass er bitte in Zukunft Löwen anschaffen soll.
Aber wie schon gesagt, sie will in allem Recht behalten und in den meisten Fällen lass ich sie in dem Glauben. Aber ist das immer gut? Heute morgen ging es um die Wochentage und sie behauptete, dass der Freitag vor dem Donnerstag kommt. Und nun???
Haben eure Kinder das auch? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Besserwisserei?

Ja, manchmal hat Anton das auch. IdR lasse ich ihn, bzw. sage, ich denke, dass es so und so ist. Er könne ja noch den Papa, die Oma o.ä. fragen...
Bei der Zoo-Geschichte ist das natürlich schwierig, wenn sie dann so enttäuscht gewesen wäre.
Das mit den Wochentagen wäre bei uns nicht passiert, da er die Abfolge noch nicht kennt ;o). Aber auch bei Zahlen oder so bin ich da nicht so, da lass ich ihn. Wir lösen ab und zu gemeinsam Zahlenrätsel (so Vorschulkram) und idR geht es ganz gut ab, wir wechseln dann die Übung, oder er mal die Sachen eben so, wie er will, was soll's. Es kommt ja noch nicht drauf an.
LG,
Susanne

Besserwisserei?

Sie kennt die Wochentage ja auch noch nicht so gut, von daher ist es nicht schlimm, wenn sie was verwechselt, aber es ist unglaublich, wie überzeugt sie das sagt. Mir kommt es im Moment so vor als rebelliere sie so ziemlich gegen alles. Und diese Besserwisserei ist dann ein Teil des Ganzen. Keine Ahnung, was ihr im Moment so quer liegt, es ist auf alle Fälle anstrengend. LG Zauseline, total am Ende nach einer besch.... Nacht

Besserwisserei?

liz macht das eher selten. bei sachen, die offensichtlich falsch sind, wuerd ich korrigieren.allerdings regt sich liz bei korrekturen nicht auf

lg heidi

Besserwisserei?

Normalerweise regt sich Jolina bei Korrekturen auch nicht auf. Dieses Besserwissen ist auch neu für uns. Ich sags ihr dann einmal oder zweimal richtig, lass mich aber nicht auf Diskussionen ein und gebe nach in den meisten Fällen. Beim Zoo konnte ich es nicht, weil ich wusste, wie das endet. LG Zauseline

Besserwisserei?

Huhu,
bei den Löwen hätt ich wohl auch gesagt, dass es da keine gibt. Wenn Linus aber behauptet hätte, dass da Löwen sind, hätt ich wohl was in dem Sinne gesagt: "hmmm, ich habe echt gemeint, dass da keine Löwen sind. Aber ich sehe, du bist sicher, es hat welche. Willst du sie mir morgen zeigen? (Oder alternativ: willst du morgen einen Tierpfleger nach den Löwen fragen)".
Unsere Kinder leben in einer magischen Welt. Es ist vieles möglich in ihrer Welt und ich könnte mir vorstellen, dass sie zwar weiss, dass es keine Löwen hat, aber in ihrer Phantasie hat es halt doch. Weisste, was ich meine?
Das mit dem Freitag und Donnerstag wüsste ich auch nicht wie lösen. Ich würd mich wohl einfach nicht in eine Diskussion ziehen lassen. (Wir haben ein schönes Kinderlied zu den Wochentagen, aber es ist halt schweizerdeutsch ... schreibs trotzdem mal um: Montag kommt vor dem Dienstag, Mittwoch Donnerstag danach, der Freitag macht Platz für den Samstag, am Sonntag fängts wieder an.)
Linus hat solche Anfälle selten, aber er ist auch ein Bub und in solchen Sachen etwas langsamer als die Mädels ...
GLG, brigitte aus dem Nachbarforum

Besserwisserei?

Hallo Brigitte,
ich weiss schon, was du meinst. Das Problem ist nur, dass die Sache mit den Löwen den ganzen Ausflug gesprengt hätte, deswegen war ich so hartnäckig. Sie darf ja in ihrer Welt leben und wir machen normalerweise auch mit, aber sie hat die Gabe sich da so reinzusteigern, dass sie vollkommen ausflippt, wenn sich ihre Vorstellung nicht erfüllt. Das kann der Drache sein, den sie so gerne wollte, der aber dann nicht so flog, wie sie sich das vorgestellt hat. Letztes Jahr im Frankfurter Zoo waren es die Elefanten, die nicht da waren. Sie ist da wirklich hartnäckig! Und im Moment flippt sie eh schon ständig aus wegen vermeintlichen Kleinigkeiten, da wollte ich wenigstens einen möglichen Grund für diesen Ausflug schon aus dem Weg haben. Letztendlich war es im Opelzoo anstrengend genug, weil sie ständig am Nölen war, weil die Tiere nicht das machen wollten, was sie will.
Bei dem Beispiel mit den Wochentage geht es mir ja gar nicht darum, dass sie die richtige Reihenfolge kennt.
"Mama, was kommt nach Donnerstag?"
"Freitag, mein Schatz!"
"Nö! Freitag kommt vor Donnerstag!"
"Mo, Di, Mi, Do und dann kommt Freitag!"
"Nö, Freitag kommt vor Donnerstag!"
Und so geht das im Moment mit ganz vielen Dingen so!
"Schatz, siehst du, wo wir nun schon sind?"
"Nein!"
"Wir sind schon in Ha...!"
"Nein, wir sind in He..!"
"Da sind wir schon vorbeigefahren!"
"Nein, wir sind schon an Ha vorbeigefahren, wir sind jetzt in He...!"
Naja, ich kann ja gleich meine Therapeutin fragen, vielleicht hat die eine Idee! LG Zauseline

Besserwisserei?

Hallo Zauseline,
bei Rebecca ist es manchmal so ähnlich, vielleicht nicht ganz so extrem wie bei euch, aber sie behauptet auch oft steif und fest irgendwas (Falsches) und will sich nicht davon abbringen lassen. Meiner Meinung nach ist es oft einfach Phantasie oder das Wunschdenken, dass etwas so sein soll, wie sie es eben haben will.
Wenn es etwas offensichtlich Falsches ist, korrigiere ich es schon, aber ohne viel Aufhebens, ich stelle es halt einfach richtig und fertig. Wenn es etwas ist, das offensichtlich ihrer Phantasie entspringt, aber nicht wirklich falsch ist, lasse ich sie, das finde ich ja prinzipiell gut. Die Reihenfolge der Wochentage sind bei uns noch nicht so richtig Thema, so gut kennt sich Rebecca damit noch nicht aus, sie fragt zwar immer nach, welcher Wochentag gerade ist, aber die Reihenfolge bringt sie noch nicht hin, weder richtig noch falsch *g*.
Und auf die Geschichte mit den Löwen im Opelzoo hätte ich erstmal gesagt, dass es dort keine gibt. Falls das für Rebecca so ein Problem gewesen wäre wie bei euch, hätte ich gesagt, dass ich einfach glaube, dass es dort keine gibt, aber dass wir ja nachschauen können, wenn wir dort sind, ob wir doch welche finden. Das funktioniert bei Rebecca recht gut.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen