Suchen Menü

Bescherung wann bei Euch?

Hallo!
Ist wieder typisch ich, Melde mich ab fuers Wochenende und tauch erst wieder ewig später auf. Tschuldigung!
Und um das Geisterforum mal etwas zu beleben: Habt Ihr Euch schon Gedanken ueber Weihnachten gemacht? Meint ihr besser Bescherung vor dem Essen oder danach? Fuer davor spricht, dass es sonst so ungemuetlich ist, weil Emily wohl nicht ewig am Tisch sitzen kann und dann muessen wir mitten im Essen aufstehen und Geschenke verteilen. Allerdings, wenns vorher die Geschenke gibt, will sie vielleicht gar nicht mehr essen...
Also, wie macht ihr das?
LG Leena
Bisherige Antworten

Bescherung wann bei Euch?

Hallo-
Also wir werden die Bescherung nach dem Essen machen. Wenn wir die Bescherung vorher machen würden, wäre an essen wohl gar nicht mehr zu denken :-)
Liebe Grüße
Angi (die heute alles schön geschmückt hat)

Bescherung wann bei Euch?

Glueckwunsch zum Schmuecken! Ich hab es noch nicht geschafft, denn die Kiste mit Weihnachtsschmuck ist ganz tief unter allen anderen Kisten im Abstellraum. Da muss mein Göga erstmal wuehlen.
LG Leena

Bescherung wann bei Euch?

Bei uns wird es wie immer gemacht - zuerst Essen, dann Lieder singen, dann Bescherung und zwar ein Geschenk nach dem anderen. Wir hängen hier das Wohnzimmer zu und erzählen wie letztes Jahr, dass das Christkind noch zum Schmücken da ist und wir es nicht stören dürfen. Währenddessen essen wir, was bei Jolina auch kein Problem ist, die hat immer Hunger. *grins* Irgendwann läutet das Christkind das Glöckchen und wir dürfen alle ins Wohnzimmer. Zuerst wird gesungen, dann kurz nochmal angestossen und danach wird beschert. Jolina darf die Geschenke verteilen und es geht immer erst dann weiter, wenn das Geschenk ausgepackt wurde. Letztes Jahr hat sie das toll mitgemacht. Sie bekommt natürlich ziemlich am Anfang ein Geschenk, damit sie etwas zum Kruscheln hat. LG Zauseline

Bescherung wann bei Euch?

Hallo zauseline!
Um Deine immer hungrige Tochter beneide ich Dich!
LG Leena

Bescherung wann bei Euch?

hi leena,
wir trinken nachmittags immer schön kaffee, dass dauert etwa bis 17 uhr! danach kommt der weihnachtsmann magnus darf alle seine geschenke auspacken und dann bekommen wir großen unsere geschenke *g*, die magnus hoffentlich verteilt. abendessen machen wir später, ich schätze so gegen 19-20 Uhr wobei magnus sooo ein schlechter esser ist und wir bestimmt alleine am tisch sitzen werden. na mal schauen.
glg anni

Bescherung wann bei Euch?

Hallo Anni!
Noch ein schlechter Esser, da bin ich ja erleichtert! Wie geht es Dir denn sonst? Hattest ja mal vom KS geschrieben. Ich hab ja auch einen und es ist o.k.
Lg Leena

Bescherung wann bei Euch?

Hi Leena,
wahrscheinlich haben die Kids derzeit für alles Zeit außer für´s Essen *grummel*. Naja Magnus sieht dennoch nicht mager aus!
Sonst geht es mir gut. Heute muss ich noch ins KH wegen Geburtsplanung und ja es wird ein Kaiserschnitt. Schaffen wir auch :o) aber ich hab Schiss! *seufz*
GGLG Anni 37. SSW

Bescherung wann bei Euch?

Hallo Anni!
Ja, Emily sieht auch nicht schlecht ernährt aus, deshalb mach ich mir nicht uebermässig Sorgen. Manchmal schlägt sie ja auch richtig zu, z.B. letzten Samstag war ich mit ihr in der Stadt. Es gab ne Art Wehnachtsmarkt (absolut nicht vergleichbar mit deutschen Weihnachtsmarkt). Sie wollte nichts zum Fruehstueck essen, aber wie wir dann dort waren, kam sie gleich an, dass sie ne Wurst haben will. Und die gegrillten Wuerste sind nicht klein und auserdem recht fettig. Und Emily hat die ganz weggefuttert. Da weiss man woher die Kalorien kommen.
Wegen dem Kaiserschnitt. Mach Dir keinen Kopf. Bei mir was so ne Ueberraschung, weil ich sogar ueberlegt hatte ambulant zu entbinden und dann dauerte die Geburt 22 Stunden und dann zum Scluss ein KS, das war hart, zuerst. Aber wenn man sich vorher anfreundet mit dem Gedanken, ist es nicht so schlimm. Klar, da ist ne Narbe und am Anfang tuts auch weh, aber wenn ich mir so die Geschichten von Frauen anhöre die normal entbunden haben, dann ist das auch kein Spaziergang. Du hattest ja auch - soweit ich mich erinnern kann- einige Probleme. Also Kopf hoch! Was die Hebammen hier im KH empfahlen war, dass wenn man aufstehen kann, 2 x am Tag duscht und dabei um den Schnitt viel Wasser laufen lässt. Das soll helfen. Ich habs gemacht und es war wirklich gut.
LG Leena

Bescherung wann bei Euch?

Hallo Leena,
ja, da haben wir auch drüber nachgedacht. Und es wird bei uns wie letztes jahr vor dem Essen geschehen. Marcel und Mareen sind immer zeitig müde, daher die Bescherung vor dem Essen. Wir werden vormittag bis Mittag zum lecker Weihnachtsbrunch gehen (da brauch ich nix kochen) dann gibts Mittagsschlaf. In der Zeit schmücken wir den Baum. Dann gehen wir in die Kirche, dort sehen wir uns das Krippenspiel an, was von Kindern aufgeführt wird. Dann gehts heim und das Wohnzimmer wird geöffnet. Die Geschenk liegen unterm Baum und können geöffnet werden. Ja, so werden wir das machen.
GLG Anke

Bescherung wann bei Euch?

Hallo!
Brunch! Das waere auch was fuer uns. Muss mal rumschauen, ob es sowas auch hier an Weihnachten gibt, aber ich nehm mal an, dass alles zu hat. Oder nicht??? Muss glatt mal schauen.
LG Leena

Bescherung wann bei Euch?

Hi Leena,
das mit dem Brunch bieten hier viele an. Geht von 10 - 14 uhr, danach ist dann geschlossen.
GLG Anke

Bescherung wann bei Euch?

Gottesdienst, Abendessen, Weihanchten feiern mit Geschenken, Liedern und Spielen...
So hat das immer gut funktioniert!
Lg
Peanut

Bescherung wann bei Euch?

Hallo!
Wo ist denn mein Posting hin???
Vielen Dank nochmals fuer die Antwort. Und vermisst ihr Hessen oder habt ihr Euch gut eingewöhnt?
LG Leena

Bescherung wann bei Euch?

hallo leena,
also bei uns früher wurde die bescherung auch immer zuerst gemacht und danach gab es essen. einer der punkte war sicher, das unsere stube nicht so riesig war, und gleichzeit auch der essplatz war, wenn beschuch kam. andererseits war es immer sehr schön, erst zu bescheren und dann in aller ruhe zu essen! wenn wir kinder fertig waren, konnten wir spielen gehen.
wir handhaben das mit matti genauso. erst geht in die kleine kapelle zum gottesdienst, dann verschwinde ich noch rasch für die letzten kleinihkeiten in der stube, und dann klingelt die weihnachtsglocke!
danach, wenn alles in ruhe ausgepackt ist, gibts essen... und wenn matti fertig ist, kann er spielen gehen!
spannung find ich schön zu weihnachten, aber "wart-folter"find ich gemein ;o)
glg kerstin
was gibts denn so für finnische bräuche?

Bescherung wann bei Euch?

Hallo!
Wart-Folter ist gut! Ich bin ueberrascht wie viele ein Glöckchen haben! Wir haben keins :-(
Mein Mann ist ja auch kein Finne, deshalb haben wir auch nicht umbedingt finnische Weihnachtsbräuche. Natuerlich gibt ne Weihnachtssauna, damit die Familie auch sauber ist zum weihnachtsfest :-)
Und zum Essen gibts einen riesen Schinken der Stundenlang im Ofen war (sowas wie 5-8 Stunden). Dazu Diverse "Aufläufe" Karrotenauflauf, Kartoffelauflauf, HKohlruebenauflauf. Aber da ich Vegetarier bin und mein Mann meint, dass Schinken aufs Brot und nicht als Hauptmahlzeit gehört, hab ich es bisher noch nicht gemacht. Die Schinken sind auch solche Riesentruemmer, da essen auch die Finnen ueber Wochen davon. Unsere Nachbarin halt doch allen erstes behauptet, dass sie vom Ökobauern die 10kg Ruiueben etc bestellen wird um daraus Auflauf zu machen und den "Rest" einzufrieren. Wer ist denn 10kg Mohrenauflauf???
LG Leena

Bescherung wann bei Euch?

Hallo!
Bei uns immer vor dem Essen,an diesm Tag können sie essen oder es bleiben lassen,hauptsache sie haben spass:-)Deswegen will ich mich vor Weihnachten bei Oma/Opa drücken,da zieht es sich bis nach 21 Uhr und die Kinder pennen beim auspacken ein....
LG Petra

Bescherung wann bei Euch?

Hallo Petra!
Das stell ich mit lustig vor, wenn die Kleinen so ueber den halb geöffneten Geschenken einschlafen. Erinnert mich so an die kleine Raupe, die auch beim Essen eingeschlafen ist (wir haben das Video).
LG Leena

Bescherung wann bei Euch?

Ich denke, wir werden wieder unserer Familientradition folgen. Bei uns gab's immer nach dem Kaffeetrinken die Geschenke, wobei ich nicht genau weiß, ob wir überhaupt Kaffee (bzw Tee) und Kuchen machen, die essen sonst nix zum Abendbrot. Es war immer so, daß wir mittags gegessen haben, noch ein bißchen gespielt, dann hat sich einer unserer Eltern mit uns "verzogen", viele Jahre sind wir ins Theater gegangen, weil es genau zu diesem Zweck eine Kindertheaterstück gab (in die Kirche ist ja keiner gegangen bei uns), ansonsten waren wir einfach spazieren oder bei schlechtem Wetter in unseren Zimmern und haben gemeinsam gespielt. Währenddessen wurde der Baum nochmal extra geschmückt, Wunderkerzen und so rangemacht, die Geschenke hingelegt (bis ich ca fünf war, kam der Weihnachtsmann noch, als wir den mit "Aus Wiedersehen Herr Kormann" verabschiedet hatten, kam er nicht mehr persönlich vorbei *g*). Dann gab's eben Kaffee und hinterher die Bescherung. Da mußten wir dann eben auch warten, das gehört dazu und steigert einfach die Vorfreude. Gut, wir essen ja hier in der Küche und nciht im Wohnzimmer, aber so etwa werden wir das vom Ablauf auch machen. So in der Dämmerung oder etwas später (also gegen halb fünf) gibt's die Geschenke, wenn wir das später machen, schlafen die doch vorher ein und können gar nicht mehr spielen, um sechs sind sie schon totmüde.
Wenn Ihr das um's Abendbrot rum machen wollte, würde ich trotzdem vorher essen, ich finde, da muß sie einfach durch, mit knapp drei sind sie alt genug, und wie gesagt, es steigert ja die Vorfreude und ds Besondere an Weihnachten.
Liebe Grüße
Franziska (die sich jedes Jahr mehr auf die Weihnachtszeit freut, je größer die Kidner werden, desto mehr kann man die alten traditionen fortführen)

Bescherung wann bei Euch?

achso, wahrscheinlich werden wir diesmal auch die Geschenke auf mehrere tage aufteilen, wenn alles auf einmal kommt, ist das einfach zuviel, zwei, drei, höchstens vier Geschenke auf einmal reichen völlig. Es ist einfach schade drum, wenn sie nichts mehr aufnehmen können. Also wird's wohl nach dem Frühstück nochmal was geben, wir werden sicher die geschickten Pakete von den Großeltern extra aufmachen oder irgendwie so.
LG Franziska

Bescherung wann bei Euch?

tja, wir werden wohl auch erst essen und dann bescheren, damit Lena dann ausführlich noch spielen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen