Suchen Menü

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hat von Euch eine eine Idee, wie ich den heutigen Spätnachmittag ohne Schaden für unsere Einrichtung rumbekomme: Duver kommt mit einem 4-Jährigen Spielkameraden nach Hause, es geht um die Zeit von 16 bis 19 Uhr. J~ ist sehr lebhaft, ruft irgendwann nur noch Quatschparolen und spielt am liebsten Unfall. Seine Essmanieren sind auch mäßig.
Was könnte ich mit den beiden Jungen machen, damit unsere Wohnung heil bleibt? Ich suche nach einer Beschäftigung bei Tisch, die für ein so lebhaftes Kind nach einem langen Kindergartentag trotzdem attraktiv ist.
Nebenbei ist noch meine Zweijährige zu betreuen und mein Baby. Mein Mann wird bis eine halbe Stunde vor Abholzeit auch da sein, dann muss er zum Dienst. Und eigentlich läuft bei uns sonst ab 17.30 Uhr das geordnete Runterfahrprogramm, so dass meine großen Kinder um 19 Uhr im Bett sind. Ich überlege, ob es sogar eine Möglichkeit gibt, die beiden großen Jungs miteinander zu beschäftigen und trotzdem schon die Mittlere in den Schlafanzug zu bekommen. Und, Himmel, inhalieren muss sie auch noch! Irgendwie nicht der ideale Tag, um 4 Kinder alleine zu betreuen - aber die Mutter ist alleinerziehend, und ich wollte eine Lücke füllen.
Wir werden auf alle Fälle miteinander Abendbrot essen, ich habe Würstchen gekauft. Und den Wagen mit den Bauklötzen werden wir in eine unempfindliche Ecke des Zimmers fahren, so dass beim Bauen nicht die Schränke demoliert werden können. Das mag sich alles recht zickig anhören, aber wir machen immer wieder die Erfahrung, dass Besucherkinder keine Sensibiltät dafür haben, dass man lange Baustangen nicht auf Schränke knallen lässt. Quips ist im Haus, Mensch ärgere dich nicht, Brio-Bahn, Magnetspiel, viele Bücher...
Ich freue mich auf Tipps.
Liebe Grüße
Tini mit drei Septemberkindern (2003/2005/2007)
Bisherige Antworten

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Hallo!
Habt ihr Puzzel? Wenn Fabi mit seinem Cousin zusammen ist ,nach dem Kindergarten dann sind sie oft aufgepuscht ,albern gerne rum und machen einfach Quatsch-in die Richtung leicht überdreht:-) wir bekommen sie dann ganz schnell *runter* wenn sie erstmal ne Runde *Puzzeln*
Danach klappt auch anderes spielen besser ,wo sie sich gemeinsam ohne Erwachsenen beschäftigen wie mit Auto's spielen ect.
Liebe Grüße und einen nicht so anstrengenden Nachmittag
Wurmel mit fabian

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Hallo Tini,
wir haben im Kinderzimmer eine alte Federkernmatratze, die uns in solchen Fällen wunderbare Dienste leistet. Damit kann gehüpft und gebaut werden - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt (Zirkus usw.). Vielleicht findest du etwas in der Art?
Viel Spaß trotzdem.
LG Caro

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Hallo Tini,
wenn es mir bei uns zu wild wird, dann klappt es oftmals, wenn ich alle Kinder auf die Couch oder in die Kuschelecke scheuche um dort ein Buch vorzulesen. Das bringt die Kinder erst einmal auf andere Gedanken und ich selber kann auch eine Runde verschnaufen.
Habt ihr Knete da ? Eine schöne Kassette ? Dabei könntest Du vielleicht die beiden Großen kurz alleine beschäftigen, während Du Deine Tochter schon einmal bettfertig machst. Ich hatte vor Monaten mit Marlin und Hannah gemeinsam Experimente gemacht (mit Wasser: was schwimmt, was geht unter, Knete als Kugel und als Schiff, in die Knete noch ein Gummibärchen und unter einer Glasglocke auf den Boden absinken lassen, Wasser färben und neue Farben mischen...). Es ist in der Küche erstaunlicherweise relativ trocken geblieben, die Kinder waren super interessiert und der Rest der Wohnung bliebt daher so ordentlich wie noch nie ;-)
...und seither wollen sie unbedingt weitere Experimente machen...ich glaub, ich muß das noch einmal anbieten. Wäre das vielleicht noch eine Idee, dass Du einen gut wischbaren Raum "opferst" ? Hm...aber es passt vermutlich auch nicht für alle Kinder...aber wenn ihr die meiste Zeit schon einmal zwei Erwachsene seid, dann habt ihr die Kinder sicherlich "gut im Griff". Und letztendlich könnte Athilde vielleicht schon im Schlafanzug zu Abend essen ?
Ich drück Dir die Daumen, dass der Nachmittag gut verläuft !
LG,
Cel

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Hallo,
also ich habe ja selber auch drei Kinder ungefähr im gleichen Alter wie Du. Meine Große (09/03) hat Donnerstagnachmittag immer Kigatreff. Es sind drei KInder (mit ihr), die sich reihum treffen. Wenn wir also dran sind, schwirren hier 5 Kinder durchs Haus. Meine beiden Jungs sind 01/05 und 05/07. Manchmal kein leichtes Unterfangen, Mein Mann kommt erst um 18.30h,also keine Hilfe.
Wir machen es wie folgt. Sie kommen gegen drei. Dann sitzen wir meist kurz am Tisch und unterhalten uns eine Runde, zur jetzigen Zeit gibts Kekse und warmen Kakao. Dann gehen sie meist erstmal hoch in Pias Zimmer und nur dorthin oder wenn der Mittlere es erlaubt in sein Zimmer. Schlafzimmer ist tabu. Ich erlebe es oft, daß bei anderen dann alle in den Betten rumtoben. Das ist bei uns (für die Besucherkinder) natürlich ein No-Go. Wenn es dann irgendwann langweilig oder allzu temperamentvoll wird, werden die KIds schonmal von mir geschminkt ( wir haben ganz tolle Schminkstifte für KInder), oder wir spielen Memory, machen Fingerfarben oder Play Mais. Da das alles im Sitzen sattfindet, kommen sie dann auch meist runter. Zum schluß gehen wir nochmal raus nis gegen 18h die Mamis eintrudeln. Im Sommer sind sie eigentlich nur draußen, da wir einen sehr großen Garten haben. Man, freue ich mich auf den Sommer. So sehen die Besuchstag bei uns aus. Und wir fahren sehr gut damit. Natürlich siehrt Pias Zimmer danach katastrophal aus, manchmal wir dauch zusammen aufgeräumt, aber ehrlich gesagt mache ich das noch nicht konsequent genug. Bei meinen eigenen schon, aber ich möchte die Besucherkinder mit einbeziehen. Nur noch am Rande: ein bißchen hört es sich wirklich komisch an, so als ob nur Deine KInder sich zu benehmen wüßten nur aber nicht die Besucherkinder/das Besucherkind. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn es den Kids sagt, was man nicht möchte, akzeptieren sie dies. Unsere Besucherkinder zumindest. Ich hasse es z.b. wenn unser Sofa als Kletterburg dient, also Verbot: niemand tollt auf Sofa rum und es funktioniert. Wenn das Kind aber nicht weiß, was es bei Dir darf und was nicht, kann es sich auch nicht entsprechend verhalten. Was zu hause erlaubt ist, macht es eben woanders auch, weil es es jam nicht anders kennt. Aber einfach die Chance geben, geht nicht, ist nicht und abwarten ob sich drauf einstellt.
LG wiebke, muß los, meine Große kmmt aus KIga

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Hallo Wiebke,
danke für Deinen ausführlichen Bericht, interessant! Kurz eine Anmerkung, um ein Missverständnis zu verhindern. Ich meine nicht, dass nur meine Kinder sich benehmen können. Es ist nur so, dass sie eben auf unsere Wohnsituation gebrieft sind. Nicht in allen Wohnungen stehen so empfindliche Möbel (Schellackpolitur) und Instrumente. Dafür können Kinder, die es nicht gewöhnt sind, einfach nicht Gefühl haben. Unsere sind eben damit aufgewachsen - und waren lange genug durch ein Gitter von den wertvollsten Sachen abgesperrt, damit es keine Konflikte gibt. Im Moment haben wir leider zu wenig Platz, um echte Kinderzimmer zu haben. Dort sollen Kinder nämlich machen können, was ihnen Spaß macht. Gibt es bei uns nächstes Jahr - wir bauen ein Haus, bei dem (Kinder)Besucherfreundlichkeit ganz groß geschrieben ist.
Liebe Grüße - da kommen sie!
Tini

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Hallo,
ich sehe das ein bißchen anders. Möbel dürfen generell nicht beschdigt werden, egal wie wertvoll. Das macht für mich keinen Unterschied. Wir kaufen auch nicht bei Ikea und auch unsere Kinder sind den Umgang mit wertvollen Möbeln gewohnt und ich glaube, daß die wenigesten Kinder zu Hause Spielzeug gegen die Möbel werfen dürfen. Deswegen können sie schon ein Gefühl entwickeln, vielleicht nicht dafür, was eure Möbel Wert sind (spielt auch keine Rolle), sondern dafür was man darf und was nicht.
LG wiebke

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Huhu Wiebke,
natürlich hast Du Recht, dass kein Kind Möbel jedweder Art beschädigen sollte, egal ob zu Hause oder zu Besuch. Aber die Realität ist eben, dass Kinder in diesem Punkt unterschiedlich sensibel bzw. unterschiedlich intensiv sensibilisiert worden sind. Und man kann einfach nicht erwarten, dass die Dinge so sind, wie man sie erwartet. Faktum bei uns ist: Wir haben seit 4 Jahren Kinder und die Möbel haben nie etwas abbekommen - bis zu dem Zeitpunkt, wo die Spielbesuche anfingen; und wir haben eben auch gesehen, wer wann welche Macke verursacht hat. Ich glaube u.a. auch, dass das damit zusammenhängen kann, dass ein Besucherkind generell mit Räumlichkeiten woanders nicht so vertraut ist. Vielleicht würde mein Sohn in weniger vertrauter Umgebung auch eher was vermacken als zu Hause?
Speziell bei unserer Wohnsituation wird Kindern m.E. über Gebühr etwas zugemutet: Es ist relativ eng und es stehen eben kind-ungeeignete Möbel in der Kinderspielzone, das hat sich aus den räumlichen Verhältnissen eben so ergeben. Das ist gegenüber den Kindern, vor allem den Besucherkindern nicht gut. Daher will ich für die Kinder Angebote schaffen, die es ihnen leichter machen.
Liebe Grüße
Tini

Beschäftigung mit lebhaftem Besucherkind

Danke an alle für die Tipps!, war interessant zu hören, mit was Ihr gute Erfahrungen habt. Bei uns laufen Standardspielbesuche meistens so ab, dass die Kinder bauen und mit den Autos spielen.
Wir hatten einen recht schönen Nachmittag, allerdings haben sich meine Kinder untereinander recht viel gestritten und mein Sohn war unerträglich dominant. Aber er sagte selber auch, dass er sehr müde sei.
Wir haben es so gemacht: Den Wagen mit den Bauklötzen in die Esszone versetzt, dort den Tisch weggerückt. Bauen und Autos sind einfach der Hit bei den Jungs. Dann haben wir zusammen ein Bau-Buch angesehen, die Junges waren daraufhin eine Weile damit beschäftigt, römische Thermen mit Kalt- und Warmwasserbecken zu bauen und mein Mann hat derweil den Haken an die zweite Tagesinhalation von Athilde machen können. Dann war eine Runde Tanzen angesagt, wofür unsere Wohnung schon nicht mehr so gut geeignet ist. Schließlich gab es Abendessen.
Mein Sohn war dann schon ziemlich alle, so dass ich ihn in den Schlafanzug gesteckt habe, mein Mann dann die Tochter. Als mein Mann gehen musste, haben wir uns alle fünf (3+1 Kinder und ich) ins Familienbett zum Jim-Knopf-Vorlesen verzogen, aber da kam schon S~, die Mutter von J~ mit dem kleinen Bruder. Das hat zu Gebrüll und nicht mehr einfangbaren Kindern geführt, aber nach einem langen, lautstarken Abschiedsritual, von dem sicher das ganze Haus was hatte, kehrte bei meinen beiden Großen sehr schnell Ruhe ein. Der Kleine schaut immer noch wach-erstaunt aus seinem Tragetuch :-)
Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Ich mag Spielbesuch immer gerne, normalerweise sind alle Kinder dann besser drauf, vor allem unsere Kleine ist immer fasziniert von dem Trubel. Heute hat sie einfach zu viel kaputtgemacht und ihren müden Bruder damit zum Explodieren gebracht. Aber nach dem Kindergarten ist es auch nicht ideal, es war eben mehr eine Betreuungshilfe für die andere Mutter.
Liebe Grüße von
Tini mit inzwischen schlafendem Baby im TT
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen