Suchen Menü

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Hallöchen,

es ist nach wie vor komisch, wie viel Franzi plötzlich trinkt. In den letzten Tagen ist sie sogar mehrmals nachts aufgewacht weil sie Durst hatte oder auf's Klo musste.

Bitte sagt mir, dass es auch andere Gründe außer Diabetes gibt, warum ein Kind plötzlich so viel trinkt!

Ich hab in der Apotheke schon Teststreifen besorgt, den Tast kann ich aber erst am WE machen, da er 2 Stunden nach dem Frühstück gemacht werden soll und Franzi zu der Zeit sonst im Kindergarten ist.

LG Andrea

Bisherige Antworten

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Huhu!
Vielleicht ist es schlichtweg die trockene Heizungsluft? Oder ist sie erkältet? Bei mir ist im Winter mit der Heizungsluft häufig die Nase dicht und ich atme vermehrt durch den Mund. Daher hab ich dann immer so ein "trockene Kehle" - Gefühl was sehr unangenehm ist, und um dagegen anzugehen, trinke ich ;)
LG,
Nina die dennoch die Daumen drückt

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Hallo Nina,

in Franzis Zimmer ist es zur Zeit wirklich relativ warm. Irgendwie scheinen wir ein Heizungsproblem zu haben. Bei Frank ist es viel zu kalt, bei Franzi und mir ziemlich warm.

Erkältet ist sie nicht aber sie hat von der Polypen OP immer noch eine stark geschwollene Mandel. Sie meinte neulich, das würde sich manchmal anfühlen als stecke was im Hals und da müsste sie was trinken. Aber wenn ich sie seither gefragt habe meinte sie, nein, sie hätte jetzt wirklich Durst und nicht das Gefühl, es würde was im Hals stecken.

Naja, da bleibt wirklich nur warten!

Danke schön und liebe Grüße von Andrea

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Hallo Andrea!

Hat Franzi sich sonst noch irgendwie verändert?

Weitere Sypmtome hab ich mal hier:

Diabetes mellitus bei Baby & Kind - Symptome

Die Symptome eines Diabetes entwickeln sich im Lauf von einigen Tagen bis Wochen. Erste Anzeichen sind:

  • Häufiger Harndrang mit großen Mengen Urin (Polyurie); nachts wachen die Kinder davon auf, teilweise nässen sie ins Bett.
  • Müdigkeit, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen;
  • Vermehrte Anfälligkeit für Infektionen;
  • Großer Durst, das Kind trinkt mehrere Liter Flüssigkeit pro Tag (Polydipsie);
  • Gewichtsverlust trotz Heißhungers;
  • Nachlassen der körperlichen Leistungskraft und der Konzentrationsfähigkeit;
  • Später können auch Bauchschmerzen und Azetongeruch in der Atemluft auftreten (Azeton riecht wie Nagellackentferner);

Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch die trockene Heizungsluft einfach mehr Flüssigkeit braucht- Niklas trinkt zur Zeit auch sehr viel ( aber nicht mehrere Liter wie hier geschrieben...)

Ansonsten bleibt Dir wirklich nur der Test- denn nur der bietet Gewissheit...

Wir drücken die Daumen, dass alles ok ist!

VLG katja

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Hallo Katja,

die Punkte 1,2 und 4 treffen definitiv zu. Abgenommen hat sie auch ein Kilo, aber Heißhunger hat sie höchstens auf Süßes;-).

Die Müdigkeit kann aber natürlich auch davon kommen, dass sie mehrmals pro Nacht wach ist.

Naja, warten wir mal bis Samstag.

Danke schön und liebe Grüße von Andrea

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Huhu Andrea!

Das käme mir allerdings auch komisch vor... Meine Kinder sind ja ebenfalls Wenig-Trinker - aber im Moment kann ich auch eine Zunahme der Trinkmenge feststellen. Liegt vielleicht wirklich an der trockenen Luft und an ihrer Polypen-Geschichte? Andererseits ist es ja supergesund, wenn sie viel trinkt ;-)

GLG

Tina, die Euch Daumen hält

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Huhu,

ich schleich mich mal wieder ein...bin Ina´s Freundin und Kinderkrankenschwester.

Das was du da schilderst, klingt sehr nach Diabetes-Symptomen. So fing es bei meinem Cousin auch an, der war damals 10. Der KiA war erst bereit einen Blutzuckertest zu machen, als meine Cousine ihn massiv darum gebeten hat! Da muss man als Mama beharrlich sein!

Ich nehme an, du hast Teststreifen für Urin-Tests geholt? Ich würde nicht bis zum WE warten, sondern zum KiA oder im Zweifelsfall einfach in eine Apotheke gehen (die bieten doch unterdessen alle auch Blutzuckertests an) und Franzi vorher 4 bis 6 Std nüchtern halten. Am einfachsten halt direkt nach dem Aufstehen zum KiA morgen Früh (das hat dann halt Priorität vor Arbeit & KiGa) und nachts nur Wasser trinken lassen, damit der Wert unverfälscht ist!

Sorry, wenn ich dich nun eher beunruhige statt zu beruhigen, aber mit Diabetes ist nicht zu spaßen! Wenn´s dann schlußendlich nur an der trockenen Luft liegt - um so besser! Aber du machst dir ewig Vorwürfe, wenn du das "vertrödelst" und es ist dann doch was. Und den Kindern gehts dann auch nicht gut, die fühlen sich wirklich krank...

Ich drück such die Daumen, dass es was Banales ist, aber lass es schnell abklären!

LG, Nicole aus den Nov/Dez 04 Forum

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Hallo Nicole,

ja, ich hab Urin-Teststreifen aus der Apotheke (Combur2). Da stand aber auf der Anweisung, dass man sie am besten 2 Stunden nach einem gewohnten Frühstück macht und nicht auf nüchternen Magen.

So einfach zum KiA funktioniert hier nicht. Wartezeiten über einer Stunde sind an der Tagesordnung. Und ich will nicht mit einem sonst gesunden Kind eine Stunde im Wartezimmer sitzen, wo es sich dann sonstwas holt. Wir haben hier auch nur den einen KiA im Umkreis. Deshalb dachte ich, ich teste erstmal selbst und gehe nur wenn der Test anschlägt zum KiA.

Dann kann sich der Arzt ja wohl kaum weigern, einen ausführlicheren Test zu machen. Zumal eine Tante von mir mit 16 an Diabetes gestorben ist weil im Krieg kein Insulin zu bekommen war.

Danke und liebe Grüße von Andrea

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Hallo Andrea,

ich würd da schon auch zum Arzt gehen, um dort den Blutzucker testen zu lassen. Wartezeiten sind immer doof. Hier ist es das gleiche *nerv* und Termine zu bekommen ist ein echtes Problem. Und wie wäre es mit einem Hausarzt? Auch wenn ich den Kinderarzt bevorzugen würde. Vielleicht etwas dringlich machen am Telefon??? ;-) Anonsten einmal Kindergarten ausfallen lassen und den Test machen. Wäre mir jetzt schon wichtiger.

Trotzdem drücke ich Euch die Daumen, dass es nur von der Erkältung/trockener Luft kommt. Ich trinke dann auch viel mehr - auch nachts und geh dementsprechend auch öfters auf Toilette.

Muss nichts heißen, aber kontrollieren lassen würde ich es so bald wie möglich.

LG vom sonnenblümle

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Hallo Andrea,

ja - bei Pipi-Streifen musst du die Zeit nach dem Essen abwarten, weil ja da ein Zuckerwert im Urin nachgewiesen werden soll. Normalerweise dürfte keiner drin sein, aber wenn der Zuckergehalt so hoch ist, dass er eben auch im Urin nachzuweisen ist, dann ist es schon bedenklich.

Ich würde morgen an deiner Stelle trotzdem zum KiA gehen wegen einer Blutzucker-Bestimmung. Die können die Mädels an der Annahme vorne machen, wenn du ihnen die Sympotome schilderst! Dafür muss die Maus nicht mal bis zum Doc rein. Mit den Blutzuckermessgeräten dauert das etwa 30 Sekunden!!!

Das Problem mit deiner Tante kenn ich - die jüngste Schwester meiner Oma ist auch im Krieg an Insulinmangel als Mädchen verstorben :-(

Daumen sind für euch gedrückt!!
LG, Nicole

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

Huhu Andrea,
ganz ehrlich ich würde nicht warten,ich würde das ganz schnell beim KiA abklären lassen,je eher je besser,wenn dann Nichts ist ist klasse und wenn was ist hast Du frühzeitig gehandelt.
Ich drücke ganz doll die Daumen das es nur die trockene Luft ist.
Kim ist ja auch so ein Megawenigtrinker da würde ich mir echt Sorgen machen wenns auf einmal viel mehr wird und vor allem auch Nachts.
glG Danny

Beruhigt mich bitte mal, Mädels!

huhu andrea

dann behalt sie morgen heim & mach den test. oder fahr zum kia wie peanuts schreibt.
laß dich nicht abwimmeln - beharr drauf !

aufschieben bis zum WE würde ich es nicht - um gewissheit zu haben.

ich drück die daumen !!

lg serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen