Suchen Menü

Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Huhu,
ich weiß nicht, ob Josephine was ausbrütet oder sie noch Schmerzen an der der Zunge hat, wo sie sich heute Nachmittag drauf gebissen hat... jedenfalls jammert sie extrem, wird alle halbe Stunde wach und ist einfach mies drauf.
Nun überlege ich, was ich machen muss, falls sie morgen echt krank ist und nicht in den KiGa und ich somit nicht auf die Arbeit kann. Muss ich jetzt wegen jedem Pups zum KiA und mir ein Attest holen, damit ich den Kranktag von der Krankenkasse bezahlt bekomme?
Ich meine, ich gehe ja nicht unbedingt jedes Mal zum KiA, wenn sie krank ist, bei manchen Sachen wie Fieber kann er auch nix machen außer Fiebermittel verschreiben (als Beispiel jetzt).
Und ihc kann schlecht Urlaub dafür nehmen, den brauche ich ja komplett für die Ferientage im KigA.
Hätte ich mich auch schon mal früher schlau machen können, ich Doofi :-(
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Hallo Anja,
wenn du das Krankengeld beziehen willst, bleibt dir leider nichts weiter übrig als jedes Mal zum KiA zu gehen, wenn Phinchen nicht in den Kindergarten kann, ansonsten kann ich an solchen Tage auch mal Überstunden abarbeiten.
Gute Besserung für Phinchen und LG Suzi

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Huhu Anja, ich glaub bei 1em Tag brauchst du kein Attest vom Arzt. Also bei mir isses zumindest so. Sonst ruf doch morgen früh auf Arbeit an, aber vielleicht isses bis morgen auch schon wech.
GLG Noreen

Gute Besserung noch hinterherwerf! GLG -->

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Hi,
wenn du keinen kulanten Chef hast, wirst du wohl zum Arzt gehen müssen. Ich hab das allerdings nie gemacht - ich tausche dann immer Tage und arbeite einfach an anderen Tagen, bei mir ist das zum Glück flexibel. So musste ich mich noch nie auf Maxim krankschreiben lassen. Ich weiß ja nicht, ob du täglich arbeitest? In dem Fall wäre es natürlich etwas schwierig, die Tage zu tauschen ;o)!
Gute Besserung deiner Kleinen!
LG Denise

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Huhu,
ja, täglich, Mo-Do 7 bis 7,5 Std. und Freitag 5 Std (abzügl. Mittagspausen). Tauschen ist da wirklich schlecht :-/
LG
Anja

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Huhu,
ich mache es meistens auf Überstunden. Nur 1x als Alina 1 ganze Woche krank war und total nölig (3-Tage Fieber), da habe ich den ganzen Hick-Hack mit dem Papierkrams mitgemacht. 1x und nie wieder für die paar Kröten :o(
GGLG alesa

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Huhu Alesa, wieso paar Kröten? Kriegst doch genauso viel, wie du an Gehalt bekommen würdest. Ich hab heute von der Krankenkasse mein Geld bekommen, für 5 Tage, sogar 6? mehr als ich Gehalt bekommen häte *gg*.
GLG Noreen

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Huhu,
freu Dich ;o)
Bei mir wurde das wie Krankengeld berechnet :o(
Hihi, aber die 6 Euro schön einteilen und nicht auf einmal ausgeben *gg*
GGLG alesa

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Na was issen das für een Mist?? Das kenn ich garnicht, dass das als Krankengeld angerechnet wird. Sowas doofes aber auch. Für die 6? war ich doch heute schon shoppen *gg*.
GLG Noreen

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Hallo Anja,
wenn ich nicht zur Arbeit kann,weil Lukas krank ist benötige ich immer für meinen AG ein Attest.
Leider sind meine Kind-krank-Tage für dieses Jahr aufgebraucht!
Am besten du wartest erst mal ab,wie es ihr morgen früh geht,und rufst dann früh in deiner Firma an!
Ich drück die Daumen,dass sie morgen wieder fit ist!
gglG Annett (die jetzt auf Nachtschicht geht)

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Hallo!
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Wenn sie nicht in den kiga gehen kann und du deshalb daheim bleiben mußt ,mußt du zum KinderArzt der Schreibt nen*Krankenschein* für die maus und hinten muß du dann was ausfüllen für die KK damit bekommst du geld.
Wir kopierten den schein und gaben diesen auch bei meinem Mann in der Firma ab-Kinderpflege nennt sich dies dann.
2. Oder du findest jemanden der deine Maus betreuen kann zb. oma oder Opa.
Ansonsten gibts glaube kaum möglichkeiten.Man hat im Jahr als alleinerziehende 20 tage und verheiratet jeweils 10 tage für die Kinderpflege(man kann bei verheirateten Paar aber auch die Kt überschreiben lassen)
Wenn du urlaub übrig hättest oder Absatzstunden wäre dies natürlich auch ne Möglichkeit.Muß man aber dann mit dem Arbeitgeber abklären.
Meine Kollegin war anfang des jahres mit ihrem Sohn über 4wochen krank zuhause,teilweise auch im Kh.Damals hat sie sich Krankschreiben lassen sonst wäre Ihre Kinderpflegetage schon aufgebraucht gewesen.
Ich wünsche Deiner maus Gute besserung und ganz Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Berufstätige Mamas: was tun bei krankem Kind?

Hallo Anja, du bist ja auch im ÖD gell? Also, wenn du willst dass du den Tag gezahlt bekommst musst du zum Kinderarzt und ein Attest für den AG holen, auf dem steht, dass du daheim bleiben musst. Du kannst bis zu 10 Tage im Jahr daheim bleiben, bei dir als Alleinerziehende sind es aber womöglich sogar 20 Tage. Kuck mal im TVÖD nach.
Oder du feierst Überstunden ab, wenn du welche hast.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen