Suchen Menü

Bericht

Erstmal danke für's Daumendrücken!
Also, die Lage ist wunderschön (Feldrand), der Garten groß (740qm). Das Haus ist von der Aufteilung oben ganz gut (aber nicht optimal, denn oben sind nur 3 Schlafzimmer, aber das wäre noch zu regeln), allerdings sehr kleine Zimmer und sehr, sehr kleine Küche. Aber sehr schönes Wohn-Ess-Zimmer. Unten (Hanglage, zum Garten hin also Vollgeschoss) ist noch ne Einliegerwohnung mit Küche und Bad (noch bewohnt, Auszug im Juni), ein Zimmer, Waschküche, Garage und noch ein Kellerraum. Leider ist in der Einliegerwohnung ein Durchgangszimmer, sonst wäre es topp.
Wir haben aber schon rumüberlegt, mit der Aufteilung kämen wir schon irgendwie hin. Allerdings sind die Wände total dünn :-( . Und leider, leider ist es ein Fertighaus von 1980, verklinkert (was eigentlich ok ist), aber es ist schon an einigen Stellen erkennbar, dass was abbricht von den Klinkern. Dach ist nicht isoliert, aber immerhin der Boden zum Speicher. Der Preis ist so, dass wir schon noch gut was reinbuttern könnten, aber ich hab das Gefühl, dass es vielleicht zu viele Kompromisse beim Haus sind. Allerdings sprechen Garten und Lage dafür. Das müssen wir eben jetzt abwägen. Bei uns ist es halt auch dringend.
Ich bin so sauer, dass die Nachbarn uns nicht schon letztes Jahr gesagt haben, dass sie doch nicht ausziehen wollen. Dann hätten wir uns vielleicht frühzeitig ans Bauen gemacht und könnten dieses Jahr einziehen...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Bericht

Hi!

Wie immer: erstmal eine pro-kontra-Liste machen und dann eine Prioritätenliste. Oder vielleicht sogar besser umgekehrt, dann könnte man in der Pro-Kontra-Liste gleich die Dinge in reihenfolge schreiben oder gewichten oder so.

Ich finde auch, daß man nicht zu viele Kompromisse machen sollte, besonders, da es ja auf längere Zeit angelegt ist. Andererseits, wenn Eure grundsätzlich wichtigen Sachen dabei sind, dann kann man an den kompromissen in wichtigeren Dingen vielleicht noch was drehen. Grade wenn Ihr noch Geld übrig habt.

Ich kann's mir leider nicht sooo gut vorstellen von Deiner Beschreibung her (wieviele Zimmer letztendlich? wie groß? wieviele Bäder? was heißt kleine Küche? und ließe die sich vielleicht noch vergrößern? wieviele Zimmer hat die Einliegerwohnung, nur das Durchgangszimmer und die "Wirtschaftsräume" oder noch mehr?).

daß die Zimmer klein sind, finde ich jetzt nicht sooo tragisch bei so einer großen Familie. Lieber mehr Zimmer als Riesendinger, aber zu wenige. Ließe sich daran denn was machen, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind? plant Ihr überhaupt so lange, oder wollt Ihr dann eh wieder ausziehen? Ist ja schon eine Frage, ob das jetzt lebenslänglich *g* bedeuten soll oder nur für die Familienphase. Auch was die Kompromisse angeht.

WENN Ihr einen Bauplatz schnell finden könntet, muss selber bauen auch nicht ewig dauern. Solltet Ihr Euch doch für sowas entscheiden (was ich ehrlich gesagt nur ins Auge fassen würde, wenn es wirklich sehr langfristig ist, sonst lohnt mMn Aufwand und Stress nicht), dann könntet Ihr ja theoretisch auch schonmal etwas planen und gleichzeitig das passende Grundstück suchen. Wobei zumindest hier in der Gegend oft stark reguliert wird, was Ausrichtung, Größe, Dachneigung usw angeht (soll hat schön bayrisch aussehen - da hätte ich mit meinem Schwedenhaustraum eh keine Chance).

Spannend, das bei Euch so mitzuverfolgen.

LG franziska

Bericht

Aaaaalso, ich versuche jetzt mal in Ruhe, die Aufteilung zu beschreiben:
Es ist ein L-Förmiger Bungalow am Hang. Oben sind 3 Schlafzimmer (15,5, 11,3 und 9,5 qm - letzteres ist halt super klein) und ein kleines Badezimmer, Mini-Küche (8qm, sehr schmal), angrenzend das Esszimmer und daran angrenzend (großer Durchgang) das Wohnzimmer.
Unten im Keller ist die Einliegerwohnung: Küche, Bad (kein Tageslicht) und zwei Zimmer, eines davon ein Durchgangszimmer. Zusätzlich noch (außerhalb der Einliegerwohnung) Waschraum und zwei Kellerräume, wovon einer noch gut als Arbeitszimmer zu nutzen wäre. Der Rest vom Keller ist die Garage.
Mit der Aufteilung kämen wir schon irgenwie hin. Zunächst würden wir mit den 3 Zimmern oben und dem großen WoZi schon hinkommen. Dann könnte man unten noch ein zusätzliches Spielzimmer haben und ein Gästezimmer (Einliegerwohnung). Später würden wir Eltern runterziehen und die Kids sind alle drei oben und haben dort ihren eigenen "Trakt". Das ist mal die Theorie.
Mir machen die "Pappwände" (Holz und Rigips) und die kleine Küche Sorgen. Man könnte vielleicht den Durchgang Küche/Esszimmer vergrößern, aber viel bringt das nicht. Ach ja, und ich hab so meine Bedenken gegen Fertighäuser, aber die sind natürlich nicht "fachlich" begründet.
Ich finde das Haus im Hinblick auf das Älterwerden nicht schlecht. Man kann später wieder ausschließlich oben wohnen und unten könnten dann Gästeräume oder Zimmer für Pflegepersonal (falls nötig) sein oder eben man vermietet wieder. Man kann den Keller ja auch einfach "links liegen" lassen.
Soweit der Überlegungsstand bis jetzt. Wir werden es wohl nochmals besichtigen, vor allem, um die Einliegerwohnung genauer sehen zu können (das ging heute nicht) aber auch, um einen Bekannten von meiner Mutter (Bauingenieur) mal mitzunehmen. Wichtig wäre für uns noch, ob wir die Wand des kleinsten KiZis noch "verschieben" könnten und ob man die Innen-Wände noch irgendwie besser Schallisolieren kann. Und natürlich muss er auch überhaupt mal schaun wegen anderer möglicher Mängel, die wir jetzt nicht gleich im Auge haben.
LG,
Susanne

Bericht

hmmmm, ehrlich gesagt klingt es für mich schlecht aufgeteilt und nach viel Arbeit. Letzteres würde ich dann doch in etwas vielversprechenderes stecken. 9,5qm sind wirklich zu wenig. Selbst wenn Ihr das als Schlafzimmer nehmt (was ich machen würde), dann stehen die Schränke wahrscheinlich woanders.

Ich weiß ja nicht, wie sich die Einliegerwohnung so "anfühlt", wenn Ihr nochmal hingeht, aber wenn ich mal in so Hanglagenhäusern war, waren die unteren Zimmer einfach nicht gleichwertig. Ich schätze mal, ich würde irgendwann mit dem Schlafzimmer runterziehen, aber dann wird's schwierig mit Gäste- und Arbeitszimmer.

Also ich bin ja echt nicht verwöhnt, was den Platz angeht, aber wenn schon so viel geld investieren, dann in etwas, das irgendwie mehr Zufriedenheit verspricht.

Wie war denn grundsätzlich Euer Gefühl dem Haus gegenüber? Als Ihr reingekommen seid z.B.? ich finde, das sagt auch extrem viel aus, wenn man sich da so richtig wohlfühlt, kommt man mit viel mehr Kompromissen klar.

Interessant wär natürlich auch die Aussage des Bauingenieurs, denn sooo unbegründet sind die Bedenken gegenüber fertighäusern nun auch nicht. Ich stehe denen zwar recht offen gegenüber (meine Eltern bewohnen ja nun auch seit 15 Jahren eins), aber das ist ja schon fast 30 Jahre alt und konzipiert sind sie wohl so für 100 Jahre. da ist dann klar, daß vorher schon das eine oder andere auszubessern ist (gut, ist bei Massivhäusern, die 30 Jahre alt sind, auch).

LG Franziska

Bericht

Hallo Susanne,
also ich finde, gerade bei einem HAuskauf, da muss man wirklich genau überlegen wo man kompromisse macht.
Stelle ich mir super schwer vor. Dieses Jahr dürfen wir leider noch nicht kaufen, aber ein Haus zur Miete ist auch sau schwer zu finden.
Allerdings müssen wir das auch bis zum Sommer gepackt haben ;) also sitzen im selben boot ....quasi *G*
Wozu braucht ihr eine einliegerwohnung??
LG Serafina

Bericht

Zur Miete gibt es hier quasi gar nix, außer mal ab und zu ein Reihenhäuschen...
Wir "brauchen" keine Einliegerwohnung, aber wir brauchen den Platz. Oben hat es nur 3 Zimmer, Wohnzimmer/Esszimmer und Küche und Bad. Wir brauchen aber 4 Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer.
Ach herrje. Ich persönlich würde ja lieber bauen, aber mein Mann hat ja eher Ahnung, und der scheut sich doch sehr davor. Außerdem bekämen wir dann nie so ein schönes Grundstück wie da, jedenfalls nicht in dieser Lage.
Wieso "dürft" Ihr noch nicht kaufen?
LG,
Susanne

Bericht

Ja, vor dem selber bauen mache ich aber auch einen bogen ;)

stelle ich mir sehr schwer vor.

Wir brauchen auch 4 Schlafzimmer und eigentlich noch einen extra raum. Tja, ist nicht leicht :(

Wir können noch nicht kaufen, da mein Mann ja mal eine Firma hatte, damit ging er ja leider baden mit einigen Schulden. Die haben wir zwar jetzt bezahlt, aber steht ja noch ne weile in der Schufa, damit bekommen wir keinen KRedit :( dabei verdient mein Mann echt nicht wenig , aber das zählt halt erst mal nicht. Auch wenn er schon seid 2 Jahren inder Firma ist und immer weiter aufsteigt. Naja, also müssen wir noch etwas warten, aber ich will nicht noch länger hier wohnen, da wir hier nur 3 Schlafzimmer haben, die nun Kinderzimmer sind ;) das halte ich nicht länger aus!!

Wenn Männe da ist, schlafen wir im Wohnzimmer, wenn nicht dann schlafe ich bei Kilian mit im zimmer. Es ist hier alles viel zu eng!

Also müssen wir uns was anderes suchen

Ich freu mich aber schon riesig.

LG Serafina

Bericht

Huhu Susanne,
hmmm - aaaaaaaalso ganz wichtig finde ich man muss das Haus sehen und es muss einem wirklich "gefallen" - direkt !
Zu "meckern" findet man immer etwas.... aber es sollte nicht zu viel werden....
Wir haben ein Haus zur miete - zwei haben wir angeschaut.... das erste war sofort unten durch bei mir, bei meinem Mann nicht *g* das 2te war super und da sind wir jetzt :) Zu meckern gibts nicht... wir werden irgendwann auch "unten landen" mit unserem Elternschlafzimmer und die Jungs sind oben - Manu ganz oben, Leon & Jona im 2ten Stock - 1 Stock ist Wohn/Essraum und EG ist Hobbyraum/meinStudio - Speisekammer, Waschküche - Gästezimmer=wird unseres - ist klein aber das reicht uns... schlafen ja nur dort !
Kinderzimmer war für mich immer ein "ko" wenn das nix war....
Wir sind aus einer Wohnung gekommen in der Manu ein Zimmer mit 9, irgendwas m² hatte - das war zu klein...
Hier hat das gemeinsame Kizi von Leon 27m² Manuels mit Schrägen 25m²
das "bald Kizi" noch Schlafizi 15m²
Küche - da würd ich glaub die Wand komplett raushauen :)
Oder halb ( halbhohe Wand mit Blick ins Esszimmer )
Denke das geht... ich habe schon oft solch eine kleine Küche gesehen - ist wirklich gemütlich und fehlt die Wand erstmal... wirkt die gar nicht mehr klein !
Viel Glück bei der Entscheidung - hört auf Euer Herz - nicht schnell schnell, da es eilt.... ihr habt es soooo lange ausgehalten... ich versteh auch das Du/ihr lieber gestern wie erst die nächste Zeit - raus wollt... dennoch, lasst Euch die Zeit bis das Haus des Herzens kommt !!!!!!!
Liebe Grüsse Nici
P.s. ich find es im übrigen schön wenn man viel in ein Haus "reinsteckt" - selber arbeitet und wurschtelt - ich mag das, hab aber den falschen Mann dafür *grins*

Bericht P.s.

wobei - wenn ich so überleg... gibt zwar nix zu mecker....
ABER
ich würds nicht kaufen hahaha :)
Lage zwar TOP
Ort nicht der Knaller - nicht das was ich möchte... Läden/Verbindungen usw... super - dennoch... nicht meine Umgebung ...
:) ..... schwer schwer so ne "Haus-Kauf-Entscheidung" ... bin froh das ich das nicht muss - bin eher jemand, der das Gefühl haben möchte, nicht für immer gebunden zu sein... vorallem z.Z - Stress mit Nachbarin .... %)
.... ich wieder *ggg* komme ja mit tollen Sachen daher... *gg*
Du wirst sicher das richtige machen - da bin ich sicher :)

Bericht P.s.

Also, die Wand raushauen reicht bei diesem Küchenschlauch nicht. Ich schätze, die ist nur 1,50m breit. Jedenfalls keine 2m. Und im Esszimmer müsste man, wenn man noch Küchenschränke stellen wollte, auch noch irgendwas verändern. UNd ich weiß nicht mal, ob das bei einem Fertighaus überhaupt so einfach geht.
Wir würden ja auch die eine Wand vom KiZi weiter "rücken" wollen. Aber wir müssen erstmal fragen, ob das überhaupt geht. Das KiZi find ich auch zu klein. Da passen ein Bett ein Schrank und ein Schreibtisch rein und das wars. Selbst mit Hochbett ist es noch super eng. Das könnte man später mal mit dem Spielzimmer im Keller kompensieren. Aber im Moment wollen die Kids noch nicht so weit ab vom Schuss spielen. Und wenn dann mal ein Freund da ist, ist es schon zu eng.
Ich hab halt einfach Angst, dass wir nie das finden, was wir brauchen/wollen. Und für diese Lage würde ich schon einiges geben. Aber zu viele Kompromisse sind halt auch nix...
Ich würde gern wieder mieten, mein Mann nicht so. Aber ich denke, so sind wir flexibler. Am liebsten würde ich noch bis Anton in die Oberschule kommt hier im Ort bleiben (Miete) und dann eben umziehen. Das wäre halt so super gewesen, wenn wir das ganze Haus hier hätten mieten können. Aber unsere Nachbarn haben uns da echt versch...ert (bin im Nachhinein jedenfalls dieser Meinung).
Egal, danke fürs Brainstorming!
LG,
Susanne

Bericht P.s.

Huhuuuu,
hmm... es ist schwer....
Auch wenn Du mich nicht frägst, ich sag Dir meine Bauchmeinung die stimmt laut Deinem Bericht eher "dagegen" ... ich lese zu viele " aber " ...... ????
" Ich hab halt einfach Angst, dass wir nie das finden, was wir brauchen/wollen. Und für diese Lage würde ich schon einiges geben. Aber zu viele Kompromisse sind halt auch nix... "
Glaub mir, ihr findet etwas !
So Hauskaufsachen sind was fürs "Leben" - ihr wollt da "alt" werden.
Nicht aus Angst schnell was nehmen....
Ihr findet was !
Bin ganz sicher.
Was mir einfällt - Du hast von einem recht grossen Garten geschrieben, wäre ein "Anbau" möglich - vielleicht nicht gleich, aber irgendwann ?
Wie schaut es mit einer Garage direkt am Haus aus ?
Könntet ihr diese "opfern" und Anbauen ? Vielleicht liegt die ja sogar am Essbereich unten und darüber ist das kleine KiZi *grins* so könnte man den grösser machen :) und oben das Kizi :)))
( sehe es wie Du... Ki-Zimmer in das nur Schrank/Tisch/Bett passen sind nichts...... das hat nichts mit zu hohen Ansprüchen oderso zu tun... )
Wirklich schwer... aber wie ich schon oben geschrieben habe... viele Contras lese ich bei Dir - in meinen Augen zu viele (((umärmel)))
Du bist in nem "Löchlein" grad, oder ?
Du wärst am liebsten schon weg - wer nicht wenn es um mehr Platz, Haus geht und dazu die "Nachbarn"
..... lasst Euch Zeit - ihr findet etwas... Kompromisse sind sicher immer dabei, aber wie Du schreibst, nicht zuviele....
Hast Du Bilder zu dem Haus ?
Wäre es nicht möglich aus dem Mini.Zimmer ein grosses zu machen mit Durchbruch von dem Zimmer daneben ? ( sofern es da eines gibt )
Wie weit ist den das Gästezimmer unten weg = Euer baldSchlafzi ?
Wäre es nicht möglich dort direkt einzuziehen mit der Kleinen und das "noch kleine" Zimmer oben als Spielzimmer zu nutzen, bis eben die Kleine gross genug ist um da oben auch zu "hausen" ?
Liebe Grüsse Nici ... ich glaub ich hab wirr geschrieben... ist ja aber auch ein Zimmergetüttel *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen