Suchen Menü

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Hallo ihr Lieben,
gestern haben wir endlich unserern ersten Termin bei der Logopädin gehabt....nachdem ich seit dem Winter um ein Rezept bettel....
Die Frau war superlieb und hat die ersten 45 Min. fast ausschliesslich genutzt um mit David zu spielen.
Ein Resultat gibt´s erstmal noch nicht, aber vorerst meinte sie, dass sie eine absolute Notwendigkeit sieht ihn einer Therapie zu unterziehen.
Ein grosses Problem wäre bei David wohl, dass er von der Wahrnehmung her total fit ist und alles kappiert, sich dabei aber nicht ausdrücken kann. Ihm schwirren aller Wahrscheinlichkeit nach auch schon jede Menge Fragen im Kopf herum, die er, egal wie er sich auch auf den Kopf stellt, nicht beantwortet kriegt, weil er nicht danach fragen kann.
Wenn er nicht seeeeehr bald die Kurve kriegt kann es sein, dass er resigniert und sich zurückzieht - das Interesse an den meisten Sachen verliert....
Wir haben einen Elternfragebogen mitbekommen. Darin stehen die gängigsten Worter (Tiere, Körperteile, Farben, Adjektive, Verben, W-Fragen, usw. Wir sollten ankreuzen welche Wörter er sagen kann oder was er anstelle des richtigen Wortes sagt. Es ist OK, wenn er ein Wort nicht richtig ausspricht, aber es muss wenigstens im Ansatz danach klingen. Bei der 1. Seite waren ja wenigstens noch ein paar Wörter dabei, aber danach.... ich glaub bei der 3. Seite konnte ich gar nichts mehr ankreuzen.
Dann hat sie uns empfohlen mit ihm mehr Rollenspiele zu spielen. Alltagssituationen nachspielen. Manchmal kochen wir ja zusammen oder verarzten seine Tiere, aber so wirklich interessieren tut er sich dafür nicht. Vielleicht kauf ich ihm noch eine kleine Kasse, ein bisschen Spielgeld und ein paar Papp-Lebensmittel - vielleicht mag er ja einkaufen, mal sehen.
Nächste Woche haben wir dann noch ein Elterngepräch, wo sie uns noch ein bisschen über ihn ausquetschen wird und uns erklären wird, wie das mit der Sprachbildung so funktioniert. Sie wird mit uns irgendeinen Test machen, uns erstmal ein paar Tips mit auf den Weg geben....und dann schreibt sie einen ausführlichen Bericht für den Kia, bei dem wir dann mit vereinten Kräften um ein weiteres Rezept betteln werden.... Ich geh auf die Barrikaden, wenn das nicht funktioniert.
So....das war´s;-)
GLG - Katrin 20+5
Bisherige Antworten

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Hallo Katrin,
der Bogen - das hört sich ja sehr interessant an. Was standen denn da für Worte drauf? Wollte nur mal fragen weil Alina ja auch noch nicht viel spricht. Kannst mir ja auch eine PN schreiben wenn Du magst.
Alina hat ja das Spielhaus was eigentlich in den Garten gehört (steht jetzt aber im Kinderzimmer). Da kauft sie dann immer ein. Hat einen Einkaufswagen (von Rofu) u. Papplebensmittel (die Svenja aber immer zerstört). Ich sage ihr dann "Guten Tag - ich hätte gerne 1 Brezel" - sie kramt dann in ihrem Haus rum u. sagt dann "da" u. gibt mir etwas in die Hand. Genauso auf dem Spielplatz in so Häuschen - da spielen wir da auch immer. Jetzt sagt sie z.B. schon "Mama Wasser - ja Mama Wasser" Also fragt sie mich ob ich Wasser will u. ich bekomme dann einfach ein Wasser (einfach ein Pappbecher).
Erzähl mal wie das weitergeht. Hoffe das Euch der Kia das Rezept gibt. Wenn nicht würde ich zu einem anderen gehen!
Liebe Grüße
Andrea

ACHTUNG! Hier die Wörter... Achtung lang

ich schreib´s einfach mal ab, hab leider keinen Scanner:
Produktiver Wortschatz
Kinder verstehen viel mehr Wörter, als sie sprechen. Wir interessieren uns für die Wörter, die Ihr Kind SPRICHT. Bitte sehen Sie die Liste durch, und kreuzen Sie die Wörter an, von denen Sie gehört haben, dass Ihr Kind sie benutzt. Wenn ihr Kind eine abweichende Aussprache des Wortes benutzt, kreuzen Sie das Wort trotzdem an (z.B. "raffe" statt "Giraffe" oder "Sketti" statt "SPaghetti"). Wir möchte dauf hinweisen, dass der Wortschatz von Kindern ausgesprochen unterschiedlich ist. Es braucht Sie deshalb nicht zu beunruhigen, wenn Ihr Kind nur einige Wörter dieser Liste spricht.
Kreuzen Sie ein WOrt auch dann an, wenn Ihr Kind es nur in der angegebenen oder in einer ähnlichen kindersprachlichen Form benutzt (z.B. "miau" oder "miez-miez" statt "Katze")
TIERE:
Bär, Elefant, Ente (quack-quack), Hase, Hund (wau-wau), Katze (miau), Kuh (muh), Pferd, Schaf (mäh), Schildkröte, Schnetterling, Schwein, Vogel (piep-piep)
FAHRZEUGE:
Auto, Bus, Eisenbahn, Motorrad, Traktor/Treker
SPIELSACHEN:
Ball, Buch, Buntstifte, Geschenk, Puppe
KÖRPERTEILE:
Augen, Haare, Hand, Kinn, Lippen, Mund, Nase, Ohr, Po
ESSEN UND TRINKEN:
Apfel, Banane, Birne, Brot, Ei, Eis, Käse, Kartoffeln, Keks, Kuchen, Milch, Saft, Suppe, Wasser, Wurst
KLEINE HAUSHALTSGEGENSTÄNDE:
Bleistift, Brille, Bürste, Dose, Eimer, Flasche, Gabel, Glas, Kamm, Lampe, Löffel, Messer, Schere, Schlüssel, Tasse, Uhr
BEKLEIDUNG:
Handschuhe, Hose, Jacke, Jeans, Mütze, Pullover, Schuhe, Socken, STrumpfhose
MÖBEL UND ZIMMER:
Badewanne, Bett, Fenster, Küche, Kühlschrank, Schrank, Sofa, Stuhl, Tisch, Treppe, Tür
DRAUSSEN:
Baum, Blume, Garten, Haus, Mond, Park, Rutsche, Sandkasten, Schaukel, Schnee, Spielplatz, Stein, Sterne, Stock, Tankstelle, Wand, Wind
MENSCHEN:
Baby, Clown, Doktor, Freund, Freundin, Mädchen, Mama, Mann, eigener Name, Papa
SATZWÖRTER:
Bitte, Danke, Nein
TÄTIGKEITSWÖRTER:
bauen, bringen, essen, fangen, füttern, geben, gehen, haben, hören, kaufen, kitzeln, klatschen, klettern, klopfen, kochen, küssen, laufen, lesen, malen, schneiden, sehen, singen, sitzen, tanzen, tragen, trinken, waschen, weinen, werfen, wünschen, zeigen
EIGENSCHAFTEN:
blau, dunkel, froh, gelb, groß, grün, heiß, hungrig, kalt, kaputt, müde, naß, orange, rot, sauber, schwarz, schwer, traurig, voll, weiß
FRAGEWÖRTER:
wann, warum, was, welche/welcher/welches, wer, wie, wo
PRONOMINA:
ich, mein, meins, mich, mir, du, dein, deins, dich, dir, er, sein, seins, ihm, ihn, sie, ihr, ihrs, es, sich, wir, unser, uns, euer, eures, euch
MENGENWÖRTER UND ARTIKEL:
alle, alles, andere, der, die, das, ein, eine, einer, eines, einige, gleiche, gleicher, gleiches, jede, jeder, jedes, keine, keiner, keins, mehr, nichts, noch eins, viel, viele
PRÄPOSITIONEN UND LOKALISATIONEN:
auf, bei, dort, draussen, drüber, drum herum, durch, für, hier, hinter, in, mit, nach, neben, oben drauf, über, unter, unten, weg, zurück
HILFSVERBEN UND MODALVERBEN:
bin, bist, ist, können, dürfen, müssen, sein, sind, sollen, war, waren, werden, wollen, würden
VERBINDUNGSWÖRTER:
aber, also, dann, falls, und, weil, wenn
WÖRTER ÜBER DIE ZEIT:
gestern, heute, heute Abend, jetzt, morgen, nachher, nachts, später, Tag, Zeit
GLG - Katrin 20+6

ACHTUNG! Hier die Wörter... Achtung lang

Hi Katrin,
das ist ja ne Menge und das sollten Kinder im Alter von unseren Mäusen können?!
Also Kendrick kann, mal rechnen, ca. 1 % von den Worten. Echt, ich war geschockt als ich all die Worte laß und an Kendrick gedacht habe :o(. Auch wenn er lecker kann und es auch richtig ausspricht, es ist nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.
Viel Glück Euch!
LG Savi

ACHTUNG! Hier die Wörter... Achtung lang

Hi Savi,
nein, unsere Kids müssen diese Wörter noch nicht können. Es ist nur eine Möglichkeit zu analysieren wie sich ihre Sprache entwickelt.
So Sachen wie falls, gestern, heuteAbend, mir, mich, usw. sprechen sicher die wenigsten Kinder und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Schildkröte und Schnetterling beherrschen.
Bei David kommen grad immer mal wieder ein paar neue Wörter und das ist teilweise zum Totlachen.
Letzte Woche kam er an und meinte ständig "Hattuff" und weil ich nicht wusste was er meinte hab ich mir es zeigen lassen.....er meinte Handtuch!
Und seit ein paar Tagen sagt er "Sau" (wegen dem Nackidei-Lied, kennst du bestimmt, oder?)
Aber was diese Liste angeht - wie gesagt bei der 1. Seite konnte ich ein bisschen was ankreutzen, aber danach.....nix!
GLG - Katrin 21+1

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Hi Katrin,
das ist doch mal ein schöner Bericht *freu*!
Ich bettel auch schon ewig um einen Termin, seit dem 21.3. ist die Frühförderung genehmigt und noch immer haben keinen Termin bei der Lebenshilfe bekommen - Personalmangel *wein*.
Kendrick ist mal wieder super schwierig, ist mit sich vollkommen unzufrieden und schreit fast nur noch :o(. Langsam kann ich nicht mehr und mag auch nicht mehr.
Wünsche Euch viel Glück für den weiteren Weg!
LG Savi

ich drück Dir die Daumen, dass ihr auch bald einen Termin habt!!! LG Katrin

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Hallo Katrin,
das klingt wirklich super und die Logopädin sehr kompetent. Das ihr so Probleme mit dem Logopädenrezept habt kann ich echt nicht nachvollziehen, scheint ne Krankheit der Kinderärzte zu sein. Wir hatten damals ja auch erst Schwierigkeiten und hatten uns deshalb das erste Rezept beim HNO austellen lassen, die machen sowas nämlich auch. Wie auch immer bleibt dran.
GLG Kathrin und weiterhin alles Gute für die zweite Hälfte der SS.

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Hallo Katrin,
es freut mich sehr das Ihr in solche fachkundige Hilfe gekommen seid! Es ist sicherlich auch nicht leicht für David- wenn er versteht und will aber leider noch nicht so kann.
Halte uns auf dem laufenden- ich drücke Euch mega feste die Daumen!
VLG Tanja 7+5 genau 13 Wochen hinter Dir ;o)

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Mensch da hast du ja richtig Druck gemacht. Ich war auch schon bei meinem Kinderarzt und habe kein Rezept erhalten - ich wurde bis kommenden Winter vertröstet, dann ist der Kleine 3,5 Jahre alt. Vorher könne man nichts machen. Dann bin ich zu einer anderen Kinderärztin in einer anderen Stadt und Sie hat sich viel mehr Mühe gemacht und mich ernst genommen. Sie hat mir auch Tipps gegeben und Jannis musste eine ganze DIN-A4-Seite voller kleiner Bilder erkennen und benennen. Sie würde mir nur ein Rezept für ein Beratungsgespräch geben. Darauf kann ich verzichten. Beim Ohrenarzt waren wir schon - alles ok! Nun noch zum Augenarzt und der Erzieherin im Kiga im Sommer sagen, was los ist. Und im September soll ich wieder kommen dann gibts ne Therapie, wenn er bis dahin keine wesentlichen Fortschritte gemacht hat. Ich habe nämlich auch angst, das der Kleine im Kiga eingeschüchtert wird, weil er auf die Fragen der anderen Kinder nicht antworten kann bzw. er der Erzieherin nichts fragen kann. Ich verstehe ihn natürlich als Mutter. Wenn er große Probleme im Kiga bekommen sollte, kommt er da auch wieder raus und wieder zur Tagesmutter. Die Kinderärztin meinte noch, das die Krankenkasse in diesem Alter ungern die Logopäden bezahlen, weil die Kinder im Trotzalter stecken und oft die Therapie nicht mitmachen wollen. Auch ist die Aufmerksamkeitsgrenze recht gering. Na ich muß jetzt abwarten.
LG Kirsten

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Hallo Kirsten,
David steckt auch in der Trotzphase, aber über mangelnde Aufmerksamkeit bei der Logopädin kann ich mich nicht beschweren. Wer ein gutes Händchen hat mit Kids umzugehen dringt auch zu ihnen durch, wenn sie trotzig sind. Und das funktioniert mit 2,5 vielleicht sogar noch besser als mit 3,5.
Komisch, ich hab auch von mehreren Leuten (auch viele Ärzte) gehört, dass man in dem Alter noch nichts unternimmt. Und wenn du dann vor jemandem vom Fach stehst hörst du auf einmal, dass die Zeit von 2-3 Jahre unheimlich wichtig ist für die Sprachbildung und genau da der Zeitpunkt ist, wo man ansetzen sollte.
Bei der U7 hat der Kia gesagt die Sprachentwicklung bei David sei "bedenklich" und "definitiv zu wenig"....aber veranlasst hat er nix.
Ich hab dann auf eigene Faust 2 Logopäden kontaktiert. Die erste hat mir leider einen Korb gegeben, weil wie Kassenpatienten sind;-( aber hat mir telefonisch einige Tipps gegeben. Der 2. hat mit angeboten sich David mal anzuschauen.
Das hat mich einmalig 25,- Euro gekostet und mit einem Rezept hätte ich mir das Geld auch zurückholen können, aber das war mir erstmal wurscht. Der hat sich dann sehr für uns eingesetzt und auch mit dem Kia telefoniert.
Daraufhin hat sich wenigstens der Kia mal in Gang gesetzt und uns einen Termin für einen Hörtest in seiner Praxis gegeben. Er wollte erst ein Ohrenproblem ausschließen. Ich hatte angeboten, dass ich mit David eh nochmal zum HNO gehen wollte, aber er wollte den Test in seiner Praxis. Nachdem wir einen Monat auf den Hörtest-Termin gewartet haben war mein Mann dann mit David in der Praxis und so eine bescheuerte Sprechstundenhilfe hat den Test mit ihm gemacht. Das erste was sie wohl gesagt hat "oh...noch so klein. Der Test ist eigentlich für 5-Jährige" und schwupp hat sie David ein paar Kopfhörer auf den Kopf geknallt und sofort angefangen ohne darauf zu achten, dass David sich erschrocken hat und anfing zu wimmern.... Das Resultat des Tests war: ein fast taubes Kind....! Nur wenn ein Kind weint oder sich windet kann es schlecht bei sowas mitmachen.
Der Kia meinte daraufhin wir sollten mit ihm zum HNO gehen, der hätte bessere Methoden das zu überprüfen....SUPER!!! *grrrrr* ich wollte doch eh zum HNO - einen MOnat vergeudet.
Wir waren bei HNO, der hat 2 versch. Tests gemacht ohne dass David auch nur ein Tränchen vergossen hat. Das Resultat: die Ohren sind völlig OK!!!
Augen hatten wir im Winter testen lassen, die waren auch i.O.
Dann bin ich mit dem Bericht zurück zum Kia und wollte erstmal 5-6 Einheiten Sprachtherapie. Dann kam wieder der Spruch "in dem Alter macht man da eigentlich noch nichts!" ich hab gedacht ich dreh durch! Er hat sich dann dazu durchgerungen uns 3 Einheiten Sprachtherapie zu verschreiben mit dem Schwerpunkt auf "Elternanleitung".... ich glaub manchmal der hält uns für bescheuert. Wir sind jetzt allerdings auch zu der Logopädin gegangen, die er uns so wärmstens empfohlen hat und sie wird sich auch nochmal persönlich mit ihm in Verbindung setzten, wenn er sich für weitere Rezepte quer stellt.
Ich hab hier halt die Hoffnung, dass es diesmal klappt, weil er ja auch wollte, dass wir zu ihr gehen...dann wird er ja auch was auf ihre Meinung geben...
Es ist soooo ermüdend!
Ich rate Dir aber echt mal dich nach einem Logopäden zu erkundigen, der sich auch um Sprachentwicklungsverzögerung kümmert. Vielleicht gibt´s da auch die Möglichkeit eines Beratungsgespräches, das nicht gleich die Welt kostet. Wenn der dann Handlungsbedarf sieht...vielleicht würde er ja auch anbieten mit eurer KIÄ Kontakt aufzunehmen oder einen Bericht zu schreiben.
Ich drück euch die Daumen!!!
LG - Katrin 20+6

Bericht von unserm Besuch bei der Logopädin

Hallo Katrin,
man gut das Du so hartnäckig dranbleibst,das kann ja echt schief gehen wenn man sowas "übersieht".Sieht das denn Euer Kia nicht ein?Bin gespannt was Du weiter berichtest!!!Übrigens VIELE Wörter benutzt Maja von deisem Bogen auch nicht selbständig.Sie kann sie zwar nachsprechen,aber von allein kommen sie nicht!!!
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen