Suchen Menü

Bericht vom "neuen" Kiga...

Hallo,
wollte Euch doch noch kurz erzählen das wir uns den neuen Kiga angeschaut haben wo Alina hinkommt. Wir ziehen ja im März um und somit mussten wir wieder mit der Suche anfangen.
Wir hatten uns für einen Kiga entschieden (ohne ihn zu sehen) u. bei der Stadt angemeldet. Die Dame sagte uns dann im laufe des Gespräches das in dem Kiga 93% Ausländeranteil ist. Ups.. ich hab ja nichts gegen Ausländer aber das wollte ich dann doch nicht. Also neue Suche... Jetzt haben wir einen gefunden - ist zwar 3,5 km von unserer Wohnung entfernt aber das ist mir lieber so. Bin mit ziemlichen Vorurteilen in den Kiga und bin eines besseren belehrt worden. Er ist sooooo schön!! Die Leitern hat sich 1 Std. Zeit genommen. Hat Alina an die Hand genommen, ihr den ganzen Kiga gezeigt. Alina durfte sich schon überall dazu setzen. Durfte ein Glas Wasser trinken, kneten, Puppenwagen fahren. Es gibt 4 Stammgruppen, die Kids können sich aber trotzdem frei bewegen im gesamten Kiga. Einen großen Turnraum, ein großes Freigelände. Und es sind "nur" 80 Kinder dort. In den anderen Kigas in der Stadt sind teilw. 120 Kinder.
Also für mich steht fest das es DER Kiga ist für meine Mäuse. Sie haben mir ja noch einen Platz für Svenja angeboten weil sie seit Jan. 2x2jährige mit in der Gruppe aufnehmen. Es sind auch schon 2jährige Zwillinge herumgehüpft. Die Erzieherin sagte das viel geschaut wird nach den 2jährigen, das sie nicht "untergehen" werden. Wir haben Svenja angemeldet - ich kann aber kurzfristig entscheiden. Im Moment tendiere ich aber fast zu "ja". Mal schauen wie weit sie im Aug/Sept. ist. Ist ja zum Glück noch ein bißchen Zeit ;-)
So das wollte ich Euch mal mitteilen ;o)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina die nach den Sommerferien in den GROßEN Kiga kommt ;o) und Svenja
Bisherige Antworten

Bericht vom "neuen" Kiga...

Hallo,
na das klingt doch prima. Wenn Svenja nicht zu anhänglich ist, würde ich es ruhig probieren. Wenn es dann nicht klappt, kannst du doch noch mal ein Jahr pausieren lassen. Ich hatte letztes Jahr auch für unsere drei einen Kiga-Platz angeboten bekommen, aber abgelehnt. Mäuserich ist einfach noch zu anhänglich, für ihn ist es dieses Jahr früh genug.
Finde ich aber prima, das sie Alina gleich so toll mit einbezogen haben bei der Besichtigung.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Bericht vom "neuen" Kiga...

Hi Andrea,
das klingt doch super!
Ich würde das mit Svenja probieren und das klappt auch bestimmt.
Ich finde es tw. fürchterlich anstrengend David den ganzen Tag zu beschäftigen und bin sehr froh, dass er 2x vormittags ins Schlupfloch geht, wenn auch nur f. 2,5 Std. Er liebt es auch dort hinzugehen, sonst hätte ich vielleicht auch ein schlechtes Gewissen.
Ich hatte ja gehofft, dass David durch das Schlupfloch anfängt zu reden, aber leider hat sich da bisher noch nichts singestellt - da brauchen wir vielleicht doch mal professionelle Hilfe;-(
Fest steht...wenn ich das Geld hätte wäre David jetzt wahrscheinlich auch schon halbtags im Kiga, weil es den Kleinen sehr gut tut mit anderen Kindern zusammen zu sein. David hat mir in den Weihnachtsferien richtig leid getan. Ausser am 2.Weihnachtsfeiertag, Silvester und 2 Treffen mit SChlupfloch-Mamis und -Kindern hat er 2 Wochen lang kein anderes Kind gesehen. Fand das echt traurig... er hat ja auch leider noch kein Geschwisterchen...
LG - Katrin

Bericht vom "neuen" Kiga...

Hallo Andrea,
das hört sich super an.In unseren KiGä ist der prozentuale Anteil der Ausländischen Kinder auch hoch und da wo er nicht hoch ist,ist mir der KiGA nicht sympathisch.Ich denke mal die Kinder hätten da nicht so große Probleme mit wie die Erwachsenen.Aber der KiGA für den Ihr Euch entschieden habt hört sich wirklich gut an.Ich habe nun 2 Wunsch KiGä und in beiden waren die Erzieherinnen herzlich-was mir auch wichtig war.In den anderen beiden waren die Erzieherinnen sehr reserviert und in einem wurde Maja von einem Mädel "attackiert" und da gefiel mir es mir nicht,wie die Eruzieherin dazwischen gegangen ist(oder eben auch NICHT)
Aus dem Bauch heraus habt Ihr Euch sicher richtig entschieden!
Liebe Grüsse
sandra

Bericht vom "neuen" Kiga...

Hallo Andrea,
toll dass ihr den schönen Kindergarten gefunden habt.
Und wenn Svenja nicht extrem an Dir hängt würde ich sie schnell in den Kindergarten lassen. Simon hätte auch schon früh gehen können. Ist doch super wenns die Möglichkeit gibt.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen