Suchen Menü

Bericht vom SPZ

Die erste Untersuchung haben wir nun hinter uns. Nina wurde erst mal gemessen, gewogen usw. Dann durfte sie spielen, während mein Mann und ich uns mit der Ärztin unterhalten haben. Erst mal die ganze Vorgeschichte erzählt, warum wir da sind, was uns aufgefallen ist usw. und dann auch ihr jetziger Stand und ihr Verhalten. Danach wurden spielerisch verschiedene Tests gemacht. Sie mußte z.B. die Mehrzahl eines Wortes nennen oder die Steigerungsform, die Ärztin sagt ein Wort mit fehlendem Buchstaben (z.B. Spa-etti) und Nina mußte vervollständigen. Oder aus Bildern das nicht passende raussuchen. Dann Striche malen, Bilder verbinden usw. Und auf Zehenspitzen, Fersen gehen und Hüpfen und auf einer Linie laufen. Außerdem die körperliche Untersuchung. Das ganze dauerte gut eine Stunde.
Das Ergebnis deckt sich ziemlich mit unseren Beobachtungen, feinmotorisch und geistig/Intelligenz alles soweit im Normalbereich, grobmotorisch und Gleichgewicht entwicklungsverzögert. Die Ärztin vermutet auch eine Körperwahrnehmungsstörung. Um es genauer zu differenzieren bekommen wir nun in einigen Wochen einen Termin bei der Ergotherapeutin und auch noch einen Termin bei einem Psychologen, da Nina doch sehr überängstlich und auch total schüchtern ist.
Danach wird dann entschieden, was weiter gemacht werden soll, ob die Frühförderung allein ausreicht oder noch Ergotherapie oder sonstiges dazukommen soll.
LG Conny
Bisherige Antworten

Bericht vom SPZ

Hallo Conny,
klingt ja wirklich spannend. Ich drücke euch die daumen, aber es hört sich ja schon so an, als seid ihr auf dem richtigen weg...
Berichte doch mal bitte, wie es weiter geht und weiterhin alles Gute für eure süße Maus...
LG Mayhomie

Bericht vom SPZ

Hallo Mayhomie,
danke für die Daumen.
Ich werde wieder berichten, wenn wir den nächsten Termin hinter uns haben. (Mal sehn, wie lang wir diesmal warten müssen, aber da wir ja doch noch früh dran sind und noch lange Zeit bis zur Einschulung haben, eilt es nicht so sehr.)
LG Conny

Bericht vom SPZ

Das klingt doch vielversprechend! Ergotherapie finde ich immer gut, weil es sowieso jedem Kind nützen kann.
Ich habe übrigens ein Kind mit ganz ähnlicher "Diagnose" in der Reittherapie. Erstaunlicherweise zeigt sie sich mit den Pferden absolut nicht ängstlich, nicht schüchtern, nicht übermässig zurückhaltend. Am Anfang war sie sogar eher etwas gar energisch - ev. um allfällige Angst zu überspielen?
Mittlerweile, nach etwa einem halben Jahr bekommt sie ganz normale Reitstunden, die bei ihr aber anscheinend den therapeutischen Zweck voll erfüllen: Ihr Selbstbewusstsein wird gesteigert (auch in anderen Situationen), ihr Gleichgewicht hat sich stark verbessert, ihre praktischen Fertigkeiten (satteln, führen, sich ums Pferd herum bewegen etc. - also alles grobmotorische) und ihre Körpersprache werden immer sicherer.
Wichtig ist bei ihr ein "Schonraum", also Unterricht in einer Zweiergruppe und dass sie genug Zeit und Ruhe hat, Dinge auszuprobieren. Und dass sie klares Feedback bekommt, was bei Pferden stets gegeben ist.
Es handelt sich allerdings um eine Siebenjährige, aber bei ihr bin ich bei Rücksprachen mit Eltern/Therapeuten/Ärztin immer verblüfft, anfangs dachte ich, die reden von einem anderen Kind!
Ich wünsche euch, dass sich alles gut entwickelt!

Bericht vom SPZ

Hört sich echt interessant an, was du über die Reittherapie erzählst. Ich hab mich damit noch nicht direkt beschäftigt, aber auch schon davon gehört. In dem Ort, wo wir vorher gewohnt haben, gabs auch einen Hof, wo man eine Therapie machen konnte.
Dir wünsch ich noch alles Gute für die bevorstehende Geburt, ich les immer ein bisschen in den aktuellen Geburtsforen mit. ;-)
LG Conny

Danke!

Das kann ich natürlich brauchen!
Euch wünsche ich, dass die Ergotherapie oder was auch immer ihr dann macht, Erfolg zeigt!
Ich denke, reiten könnte bei euch toll sein. "Therapie" ist bei "solchen Kindern" (sorry wegen des Ausdrucks...) häufig ein etwas hoch gegriffener Begriff - Reitstunden unter sorgfältiger Anleitung und Berücksichtigung der Ziele und Absprache mit Eltern und Therapeuten sind das eher. Ist natürlich nicht grad billig.
Und nur so als Hinweis: Es gibt verschiedene Arten von Reittherapien. Das eine ist die Hippotherapie, das ist Physiotherapie auf dem/mit dem Pferd. Das andere ist Reittherapie, dort stehen eher Zielsetzungen wie Stärkung des Selbstbewusstseins, allgeimeine Schulung von gross- und feinmotorischen Fähigkeiten + Gleichgewicht, Körpersprache, Auftreten etc. im Vordergrund.
Der dritte Bereich ist Reitsport für behinderte Menschen, das ist wieder was anderes.
Natürlich vermischen sich die Bereiche häufig.

Bericht vom SPZ

Das klingt ja ganz ähnlich wie bei uns, außer dass Julius kein bisschen schüchtern ist (außer man möchte sein feindseeliges Verhalten fremden Kindern gegenüber als Schüchternheit bezeichnen).
Wir sind schon seit einem halben Jahr in Ergotherapie und das hat schon eine Menge gebracht, zumindest im motorischen Bereich - was sein Sozialverhalten angeht leider weniger, deshalb vermute ich auch, dass noch was anderes dahintersteckt, das lassen wir aber erst im September abklären.
Reiten machen wir auch, eine Freundin von mir hat ein Therapiepferd, das ist wirklich gold wert!
LG
Doro

Bericht vom SPZ

Hallo Doro,
ja, ich bin schon sehr gespannt auf die Beurteilung der Ergotherapeutin. Leider muß ich an dem Termin, der mir jetzt angeboten wurde, arbeiten. Mal abwarten, wann der nächste Termin frei ist.
Weiterhin gute Erfolge für Julius.
LG Conny

Bericht vom SPZ

Hallo liebe Conny,
das klingt doch gut. Wobei die Schüchternheit sich bestimmt auch noch gibt und damit auch die Sicherheit kommt. Marvin ist auch manchmal noch schüchtern und vorsichtig und dann geht´s aber bald richtig los. ich antworte dir bald, ich habe im Moment Fieber und eine eitrige Tonsillitis. Im KiGa geht Scharlach um. Hoffentlich kriegt Marvin es nicht nochmal, er hatte es erst vor 5 Wochen.
GLG und alles Liebe für Euch auch,
Stephie

Bericht vom SPZ

Hallo Stephie,
ich wünsch dir gute Besserung.
Lara hat auch grad ne eitrige Halsentzündung mit Fieber, Husten und Schnupfen. Menno, nicht mal im Sommer bleibt man verschont... Sie muß nun Antibiotika nehmen.
Ich drück die Daumen, dass Marvin verschont bleibt. Bei uns fangen am Freitag die Ferien im Kindergarten an. Muß mir noch überlegen, wie ich Nina 3 Wochen lang beschäftigen kann. Hoffentlich ist das Wetter nicht mehr so regnerisch.
LG Conny

Bericht vom SPZ

nicht schon wieder!

gute besserung!

glg coko

Bericht vom SPZ

hi conny, na dann wünsch ich eurer süßen nina mal, daß sie die ganzen test nicht so stressen + sie gut mit allem klarkommt + bald ihre "defizite" aufholt!

jonas ist auch manchmal noch zu ängstlich (für meine begriffe), aber es hat sich schon sehr gebessert! als er mich auf reha besucht hat, ist er sofort auf die fremden kids zugegangen und wollte mit ihnen spielen oder sie an der hand nehmen. leider hat er dann öfter eine absage bekommen - aber damit muß auch lernen umzugehen! ich bin sehr stolz auf ihn, daß er schon so weit gekommen ist! :THUMBS UP:

lg coko

gleiche Diagnose bei uns

Hallo Conny,
ich war eine halbe Ewigkeit nicht mehr auf dieser Internetseite und stöber hier so ein bißchen in den Beiträgen. Deswegen schreibe ich erst so spät zu deinem Beitrag.
Ich war letzten Monat auch mit meiner Tochter im SPZ und wir haben genau die selbe Diagnose wie ihr bekommen: Körperwahrnehmungsstörung.
Z.Z. bekommt meine Tochter Ergotherapie und ab September fangen wir mit der Frühförderung an. Das wird sie dann auch einige Zeit machen.
Wahrscheinlich ist Ergotherapie dann auch nicht mehr notwendig.
Sie hat vor allem Probleme auf der schiefen Ebene und aufgrund der Wahrnehmungstörung eine verminderte Muskelspannung. Leider weiß sie bereits um ihre Schwierigkeiten, so dass sie viele Übungen schon vorher verweigert.
Vorher hatten wir schon Krankengymnastik (seit April), die eine Kinderorthopädin verschrieben hat, die unsere Meinung und die Meinung des Kindergarten teilte, dass mit Ihrer Motorik etwas nicht stimmt (War leider nicht die Meinung des Kinderarztes, der sie bei der vorgezogenen Vorsorgeuntersuchung auch nur einmal im Untersuchungszimmer auf und ab gehen ließ...).
Erst aufgrund des Berichts der Krankengymnastin hat er uns dann widerwillig eine Überweisung ins SPZ gegeben.
Ich glaube er hat etwas Angst um sein Budget...
Aber schon nach der Krankengymnastik und den paar Mal Ergo kam die Rückmeldung vom Kindergarten, dass sich meine Tochter sehr "gemacht" hat.
Hoffe bis zur Schule ist sie soweit, dass sie grobmotorisch mit den anderen Kindern mithalten kann. Sie muss ja keine Profisportlerin werden.
Aber bis dahin ist ja auch noch lange Zeit.
Also dann noch alles Gute für dich und deine Tochter
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen