Suchen Menü

Bericht vom Pädaudiologen

Anton hat tatsächlich eine auditive Wahrnehmungsstörung. Er hört zwar sehr gut, aber wenn es eine gewisse Geräuschkulisse gibt (Störgeräusche), dann kommt er nicht gut zurecht. Wichtig zu wissen, auch für seine zukünftige Lehrerin. Und ich könnte mir vorstellen, dass es so manche Situation im KiGa erklärt. Denen werde ich es also auch nochmal erzählen...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Bericht vom Pädaudiologen

Hi Susanne,
mittlerweile kenne ich zwei Fälle mit der gleichen Diagnose. Ein Kind sehr heftig, das andere weniger. Beide habe ich im Sport und beide kommen in größeren, lauten und chaotischen Gruppen und großen Räumen wie eine Sporthalle nicht zurecht. Es gibt Situationen, da schupsen Sie oder verletzen andere Kinder, wenn man sie aber darauf anspricht, nehmen sie gar nicht wahr, was man sagt bzw. wissen gar nicht mehr, was sie getan haben. Anweisungen können sie nicht folgen, weil sie es nicht wahrnehmen können. Ich würde es wahrscheinlich nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erleben würde.
Leider sind die Eltern des einen Kindes, das massiv Probleme macht, nicht so wirklich bereit, Konsequenzen zu ziehen. Ich würde ihn einen Sport machen lassen, in dem weniger Kinder sind und wo man sich gezielt um ihn kümmern kann. Wichtig finde ich, dass Personen wie Erzieher und Lehrer oder Betreuer wie ich Bescheid wissen, denn nur so kann man die Kinder verstehen und darauf eingehen. Kein Mensch will andauern kritisieren und ermahnen, wenn aber andere Kinder angegriffen werden, muss ich reagieren. Ich finde es aber furchtbar, wenn ein Kind ständig einen auf den Deckel bekommt und es aber nicht wirklich realisiert warum. So etwas prägt doch auch negativ fürs Leben.
Anton ist sicher schlau genug, sich seine Rückzugsräume zu schaffen und seinen Weg zu finden, ohne dass andere das merken. Mit Eurer Unterstützung natürlich.
Liebe Grüße
Tina

Bericht vom Pädaudiologen

So heftig ist es ja bei uns gar nicht, Gott sei Dank. Aber es könnte schon sein, dass er sich deshalb in manchen Situationen nicht so wohl fühlt. Turnen mag er ja auch nicht sooooo gern. Er wird GsD meistens "nur" frech oder macht einfach nicht mit.
Ich überlege noch, ob ich der Lehrerin einfach so mitteile, was los ist oder ob ich ihr tatsächlich den Schrieb vom Arzt gebe (mit "Handreichungen" für Lehrer, die find ich aber schon ne Nummer zu krass teilweise, denn ausgeschlossen ist, dass er Probleme mit der "Phonetik" hat, denn er kann ja schon seit 1,5 Jahren schreiben. Aber das kann man ja im Gespräch klären).
LG,
SUsanne

Bericht vom Pädaudiologen

hallo
das hat mich gerade aufhorschen lassen,kannst du mir mehr über diesen Pädaudiologen erzählen!
Amélie hat auch immer so schwierigkeiten zuzuhören ,jedoch war der Hörtest und die Ohren in Ordnung,Ärztin sagte wäre wohl ein Konzentrations Problem aber irgend wie befriedigt mich diese aussage nicht. Deshalb möchte ich gern mehr erfahren darüber?
Danke dir schonmal im Vorraus
LG anni mit Amélie und Moritz

Bericht vom Pädaudiologen

Das sind HNO- Ärzte, die sich auf Kinder und Hör-Wahrnehmungs- und Verarbeitsungsstörungen spezialisiert haben.
Ich würde Euch auf jeden Fall raten, das zumindest mal beim KiA anzusprechen. Ist scheinbar nicht sooo selten. Gerade das mit den Störgeräuschen.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen