Suchen Menü

Bericht vom HNO-Arzt...

Hallo,
wir hatten heute HNO-Arzt Termin mit beiden Kids. Alina redet für ihr Alter (nächsten Di wird sie 3) sehr wenig u. undeutlich - keine ganzen Sätze etc. und Svenja redet ja erst 2 Worte (tschüss u. danke).
Vorweg - bei beiden ist ALLES in Ordnung :-) Alina hat ein sehr sensibles Gehör und ist wahrsch. deswegen so laut beim reden. Ihr tun die schrillen Töne wohl auch im Ohr weh. Svenja schreit ja oft wie ein Vogel u. die Ärztin denkt das Alina dieser Ton sicher im Ohr weh tut. Aber es ist alles noch im Rahmen u. nicht schlimm. Bei ihr sollten wir nun eine Logopädische Behandlung beginnen meinte sie.
Bei Svenja ist auch alles in Ordnung. Bei ihr wird aber noch nichts gemacht, da sie ja Entwicklungsverzögert ist u. jetzt im Moment auf dem Stand eines 14/15 Monate alten Kindes u. da muss ein Kind noch nicht unbedingt reden können. Bei ihr wird erst mal noch eine Zeit abgewartet u. in Zukunft werden Ergo, Logopä., Frühförderung etc. auf uns zu kommen.
Ich denke einfach das ich zwei Langsamsprecher habe u. sich das wie vieles irgendwann geben wird.
Alina war z.B. mit 2,5 Jahren tags u. nachts trocken. Dafür konnte sie noch nicht reden nur als Beispiel. Sie hat halt wo anders ihre Stärken. Ich weiß jetzt das vom Gehör alles ok ist und nun warten wir mal ab.
Wenn mal jemand einen guten HNO für Kids im Raum Ffm. braucht kann ich einen wirklich guten Empfehlen. Die Praxis sieht von außen nicht wirklich schön aus. Aber die Ärztin u. Arzthelferin waren sooooo nett. Sie haben die Kids so gut abgelenkt, mit Spielen, Leuchtbildchen usw usw....
Ach da fällt mir grade noch was lustiges ein. Alina musste mehrere Sachen sagen z.B. Apfel, Hund, Katze usw... das konnte sie auch alles. Als die Ärztin dann den Hase zeigte sagte Alina "Runja"... Der Hase von meiner Schwester heißt "Ronja"... Erst schaute die Ärztin verdutzt, als ich es klar gestellt habe hat sie es gesagt "das lassen wir doch dann glatt als Hase durchgehen" ;-) Bei Flasche hat sie z.B. Wasser gesagt - aber sie wusste wenigstens was es war oder wofür der Gegenstand war.
Liebe Grüße
Andrea mit zwei Mittagsschlafmäusen
Bisherige Antworten

Bericht vom HNO-Arzt...

Hallo Andrea,
das ist doch super, dass bei allen Beiden mit dem Gehör alles ok ist. Alles Andere lässt sich auf jeden Fall schneller aufholen. Wenn die Kinder nämlich von anfang an schlecht hören, dann ist es total schwierig den Rückstand wieder aufzuholen.
Das wird bestimmt noch bei deinen Beiden.
Falls es dich tröstet.....ich habe hier auch nicht so das Sprachgenie.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen