Suchen Menü

Bericht vom Bielefelder Screening (sorry, aber sehr ausführlich geworden)

Hallo! Heute morgen hatten wir Termin zm Bielefelder Screening und ich wollte euch kurz berichten, was gemacht wurde (soweit ich noch alles zusammen kriege).
- buchstabenähnliche Zeichen mit best. Charakteristika abmalen (wurde so ähnlich auch bei der U9 gemacht)
- Wortbilder wiedererkennen (ein Wort vorgegeben, darunter vier Wörter -> das vorgegebene musste erkannt werden)
- Reimwörter erkennen (reimt sich, reimt sich nicht)
- Reimwörter unterscheiden (Kopf-Topf -> Zeige den Kopf)
- Laute in Wörtern erkennen (Ist in Oma ein E?)
- Silben zu einem Wort zusammenfügen (gesprochen Bu-ch -> aus einer Auswahl von vier Bildern das richtige zeigen)
- Zauberwörter nachsprechen (erfundene Wörter versch. Länge, so ähnlich wie bei U9 auch)
- Silben nachklatschen
- Würfelzahlen erkennen
- Lagebezeichnungen kennen (lege den kleinen weißen Würfel vor den großen gelben Becher)
- Farben benennen
- Konzentrationstest: ca. 1 DIN A4-Blatt mit jeweils 5 Obst/Gemüse-Sorten in einer Reihe, die falsch gefärbt waren (z.B. eine rote Zitrone) -> Johanna musste immer die richtige Farbe sagen, nicht die Obst/Gemüse-Sorte, ca. 8 Reihen schätze ich
Alles in allem ging der Test 1/2 Stunde und ich fand es nicht einfach für 5-jährige. Johanna hat es viel Spaß gemacht und sie hat den Test auch fehlerfrei gemacht, was doch sehr beruhigend war. Bin schon ein bisschen stolz. Ich persönlich finde den Test eine gute Sache, so ist wirklich noch Zeit genug, ein Kind bis zum Schulanfang entsprechend zu fördern, falls es in einem Teilbereich Probleme hat. Ist halt wirklich eine wesentlich differenziertere Sache als z.B. die U9, da ja speziell der sprachliche Bereich überprüft wird. Bei uns jedenfalls wird das i.d.R. nicht so differenziert getestet, auch nicht bei der Schuluntersuchung - in manchen Bundesländern ist es aber wohl Standard.
LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Bericht vom Bielefelder Screening (sorry, aber sehr ausführlich geworden)

huhu stefie,
also dieser tests hat es ja in sich .meine tochter beginnt jetzt in der ersten klasse silben und buchstaben zu lernen.aber holla die waldfee.,gewisse dinge kann man von einen 5.jährigen erwarten,aber nicht jeder ist so schlau,dass es mit 5 reimen kann.ich glaube ,dass es genügend 5 .jä.gibt,die nicht einmal vernüftig reden können.naja.....gut das es dieser test hier nicht gibt,ich weiss was jiska kann,für seine 5 jahre leider viel zu viel %) .ich muss ihn stoppen.
schön das es deiner tochter gefallen hat
:-) .
schöner abend
liebe grüsse sabine

Bericht vom Bielefelder Screening (sorry, aber sehr ausführlich geworden)

Hallo! Habe bei Bonnies Antwort noch einiges zum Test geschrieben. Weiß jetzt nicht, ob das was mit schlau zu tun hat, ob der Test gut oder schlecht ausfällt, ehrlich. Ich fand den Test jetzt nicht schlimm, Johanna wohl auch nicht, es ging ganz spielerisch im Gespräch. Lieber das letzte Jahr vor der Schule noch für spielerische Förderung nutzen (es geht ja nicht darum, bereits vor der Schule lesen oder schreiben zu lernen, sondern grundlegende Fähigkeiten für den Schriftspracherwerb zu üben). Und mal ganz ehrlich, Kinder die mit fünf noch nicht vernünftig reden können, findest du nicht, die sollten noch gefördert werden, bevor sie dann in die Schule kommen? LG Stefanie

Bericht vom Bielefelder Screening (sorry, aber sehr ausführlich geworden)

huhu,
natürlich sollten die kids sprachlich gefördert werden,aber deshalb gibt es doch die sprachtests mit 4 jahren in den kiga`s.spracherhebungstests,wobei ich als eltern vorher schon gedanken machen muss ,wenn mein kind undeutlich und nicht vernüftig spricht.
aber nichts desto trotz,ich denke für jiska reicht die schulärztliche untersuchung.
desweiteren,werden die vorschulkinder im kiga gefördert,mit speziellen test,sprachförderung von deutschen und ausländischen kids.
wenn ich mir überlege ,was heutzutage die 5/6 kinder müssen und solen können,könnte ich :,( .zu unserer zeit waren wir kinder.was meine tochter immer sagte,mama das lern ich in der schule.recht hat sie :THUMBS UP: .
lg bine

Bericht vom Bielefelder Screening (sorry, aber sehr ausführlich geworden)

Hallo! Das mit den Sprachtests ist wohl sehr unterschiedlich, bei uns in RLP gibt es das z.B. gar nicht! Sprachförderung ist wohl auch von Kiga zu Kiga verschieden, bei uns gibt es das für extrem schwache Kinder zum Glück!
Bei den "abgefragten" Teilgebieten in dem Bielefelder Screening handelt es sich denke ich um Dinge, die wir auch mit 5 oder 6 konnten, das sind jetzt keine "Spezialgebiete", sondern einfach Grundlegendes. Aber klar, es wird schon viel verlangt von den Kids, wenn sie in die Schule kommen und es gibt genug Kids mit "Freizeitstress", was ich immer traurig finde. LG Stefanie

hmmmm

Morschen erstemal,
hatten uns ja im Internet viel raus gesogen davon, mit dem reimen und Laute verstehn (Kopf Topf..) das mag ok sein, gerade auch wegen Logo, aber das sie erkennen müssen ob ein E in der Oma ist find ich schon krass. Meine interessiert sich auch für Buchstaben und Zahlen , aber Steffi 8von ia ) hatte hier mal so einen schönen Satz geschrieben , das sie das in der Schule lernen sollten, und sie noch Kinder sind und der ernst beginnt noch früh genug.
Wir hatten deswegen einen Elternabend gestern-auch wegen Vorschule- unserer Kindergarten macht sehr viel nach fröbel und sehr sehr viel draußen, so lernen sie spielerisch bäume, Pflanzen, Tiere usw auch wie und wo welches Gemüse wächst und aussieht, ich denke das ist ok. Und ich bin froh das bei uns so ein Test nicht gemacht wird. Bei der Vorvorschuluntersuchung war Vickie schon schulreif. Es wurde nur Konzentration (puzzel) Malen (dreieck usw...) Menschen und Tiere erkennen gemacht.
Und bei den Screening, kann man mit 5 Jahren wirklich schon erkennen ob sie später lese und rechtschreibeschwächen haben???? ich weiß nicht recht.... aber schön wenn dein Kind der test spaß gemacht hat. Klar sieht man da auch wow mensch mein Kind ist aber weit, aber was passiert mit Kids die das nicht so können??????????? lg dani

hmmmm

Hi! Ehrlich gesagt: ich hatte meine Zweifel, ob Johanna das alles so hinkriegt, nachdem ich im Vorhinein im Internet recherchiert habe (es klingt im Endeffekt alles wesentlich komplizierter als es dann war) - sie hat mich überrascht. Kinder die wohl in mehr als drei von acht Teilbereichen noch Schwächen zeigen, da werden die Eltern wohl beraten, wie sie spielerisch (!) fördern können, evtl. werden eben auch Therapien wie Logo oder Ergotherapie oder was eben auch immer von Nöten erscheint verordnet. Ist bestimmt kein Beinbruch - lieber vorher spielerisch schon solche Sachen üben, als dann in der ersten Klasse von Anfang an Probleme zu haben. Es geht bei dem Test sicher nicht darum, solche Sachen zu lernen, ich habe so was ja auch nicht mit Johanna vorher geübt oder gelernt, es sind einfach Grundvoraussetzungen für den Schriftspracherwerb (kann ich als Grundschullehrerin bestätigen) und Johanna hat diese Dinge wohl mehr oder weniger nebenbei gelernt (wie gesagt, war selbst überrascht). Man kann mit Sicherheit nicht sagen, ein Kind das in einigen Punkten schwach war wird Lese-Rechtschreibprobleme kriegen, schließlich ist auch noch ein Jahr Zeit, in denen Kids solche Sachen noch lernen können, es besteht dann lediglich die Möglichkeit, dass Probleme auftauchen (der Test ist sicher auch keine Garantie dafür, dass niemals Probleme auftauchen werden). So schlimm wie es wohl klang war der Test übrigens nicht, es ging alles ganz spielerisch im Gespräch. Ich habe lediglich probiert, sachlich zu dokumentieren, falls es noch andere interessiert. LG Stefanie

Von Bundesland zu Bundesland aber auch

von schulklasse zu Schulkalasse unterschiede ich finds schlimm, warum geht das in DTl nicht einheitlich???? so ein Sprachtestding wie Kinderbande gibt es bei uns gar net. Aber was solls, freunde von Maus sind jetzt in die Schule gekommen, eine in die a der andere in die B und was soll ich sagen? sie haben verschiedene Bücher und verschiedene Lernpläne, an einer Schule! ich weiß nicht recht! Lg dani
Das glaub ich das du baff warst was Dein Kind schon kann, ich denke ich unterschätze da meine teilweise auch ;-))) lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen