Suchen Menü

Bericht vom Augenarzt

So gestern hatten wir wieder Kontrolltermin und Sehschule Also im Grunde ist alles am Linken Auge besser geworden - dort hat sie nun auch 100% mit Brille - am rechten Auge hatten sie viel zu rätzeln und zu meckern Auf alle Fälle ist es definitiv so das Julia an dem rechten Auge nur 20% Sehleistung mit Brille hat und wir jetzt das linke Auge öfter und länger abkleben müssen (nicht mehr nur die 1,5 Stunden am Tag) - durch das Abkleben wird die Schaltung von Auge an Gehirn aktiviert und das Auge lernt Dann quasi sich anzustrengen und auch zu sehen Der Doc meinte wenn wir mal die 50% geschafft haben geht es leichter und schneller aber um zu denen zu gelangen müssen wir konsequenter und länger abkleben sonst ist es in einem oder zwei Jahren vorbei und man kann nix mehr machen weil das Gehirn sich Dann nicht mehr manipulieren lässt Julia akzeptiert es bis jetzt recht gut - gestern hatte sie schon 1x 1,5 Std vor dem Augenarzt und am Abend noch mal knapp 2 Stunden - so in etwa möchte ich es weiter machen In 6 Wochen haben wir eine neue Kontrolle Es gilt jetzt also nur noch das rechte Auge in Schwung zu bringen alles andere ist besser geworden Ach ja Hab den Arzt Dann noch gefragt wieso das nie Auffällt das sie quasi nur mit einem Auge durch die Welt läuft, da meinte er "sehen sie das ist die beste Werbung für meine Arbeit - bei einem Kinderarzt können sie das gar nicht so feststellen oder fällt es eben auch nie auf wie bei Julia. Machen sie Werbung das jeder mit seinem Kind zu einem Augenarzt mit Sehschule geht und Dann können wir mehr Kindern vor der ersten Schulbrille helfen"Hat er ja auch Recht - Beim Kinderarzt macht Diese Augensache eh meist die Arzthelferin und wenn das Kind mit einem den Apfel an der Wand sieht ist alles OK .....Somit habe ich jetzt meine Werbung ~Mamas geht zum Augenarzt mit euren Kindern~ auch gemacht LG Micha
Bisherige Antworten

Bericht vom Augenarzt

Hi Micha,
ach herrje, das stelle ich mir ja ziemlich blöd vor, so ein Auge abgeklebt zu haben :-/
Nimmt es Julia denn gut? Ich drück euch die Daumen, dass ihr das gut hinkriegt.
Bei Bruno wurde bei der U8 der Sehtest gemacht, ich denke, da wäre aufgefallen, wenn er nur auf einem Auge sehen würde. Aber du hast recht, man muss auf alles die Aufmerksamkeit haben.
LG UTe

Bericht vom Augenarzt

Hi Ute,

heißt ja nicht das es bei jedem Kind so ist aber bei Julia fällt es eben nicht auf das sie nur auf einem Auge mit Brille volle Sehleistung hat

sie bzw die Kinder gleichen das gekonnt aus und die Augen werden ja bei der u8 nicht einzeln kontrolliert oder? die Untersuchung entfiel bei uns ja weil wir ständig beim Augenarzt sind

noch was - Hornhautverkrümmungen werden bei der u8 auch nicht untersucht - ich denke bei der u8 fallen nur extreme Augengeschichten auf wie extremes Schielen oder schlimme Fehlsichtigkeit - aber Dinge wie ein Auge funzt nicht richtig oder Hornhautverkrümmungen können da gar nicht getestet werden

bei Julia wäre ich damals NIIIEEEE auf die Idee gekommen das sie eine Brille braucht - das ist ja das gemeine bei den Kids - sie können den Sehnerv bzw Muskel noch einstellen und sich alles scharf machen obwohl sie aber ne Brille bräuchten

das ist mit 6 Jahren aber vorbei weil der Sehmuskel ausgewachsen ist - und dann fällt die Fehlsichtigkeit auf und die ersten bekommen eine Brille wenn sie in die Schule müssen obwohl sie schon vorher nötig gewesen wäre

LG Micha :-)

Bericht vom Augenarzt

Hallo Micha,
na dann bin ich mal gespannt wie das bei Adrian wird. Wir haben ja am Montag einen Termin beim Augenarzt. Da wird dann auch angefangen mit abkleben. Adrian sieht ja rechts auch nur 30 %. Oh Mann, hoffe das er da auch mitmacht...
Stört Julia denn die Abkleberei? Wird die Brille da auch noch dazu aufgesetzt? Habe ja noch gar keine Ahnung, erst wenn wir Dauergast beim Augenarzt sind:-((
LG Michaela

Bericht vom Augenarzt

Guten Morgen :-)

ja die Brille musst du zusätzlich aufsetzen zum Abkleben !

Julia toleriert das Abkleben inzwischen ganz gut - äh also seit 3 Tagen schaffen wir 4 Stunden am Tag und vorher waren es nur 1,5 Std mit ach und krach

Aber anscheinend hat sie alles mitbekommen und verstanden und hält es jetzt auch für wichtig das ihr anderes Auge sehen lernt

Schreibst du dann auch einen Bericht vom Augenarzt? büddä

LG MIhca

Bericht vom Augenarzt

Guten Morgen :-)

ja die Brille musst du zusätzlich aufsetzen zum Abkleben !

Julia toleriert das Abkleben inzwischen ganz gut - äh also seit 3 Tagen schaffen wir 4 Stunden am Tag und vorher waren es nur 1,5 Std mit ach und krach

Aber anscheinend hat sie alles mitbekommen und verstanden und hält es jetzt auch für wichtig das ihr anderes Auge sehen lernt

Schreibst du dann auch einen Bericht vom Augenarzt? büddä

LG MIhca

Bericht vom Augenarzt

Hmpf, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mit Jonas noch nie beim Augenarzt war. Auch bei der letzten U wurde kein Sehtest gemacht. Andererseits hab ich persönlich oft das Gefühl mit einem Adlerauge unterwegs zu sein. Was der alles entdeckt WAS es ist und ich blinde Kuh erkenn auf die Entfernung meist noch nicht mal DASS DA was ist ...
Prima dass ihr das eine Auge jetzt auf 100% habt. Das andere kriegt ihr auch noch hin. Besteht denn die Chance, dass sie mal brillenfrei gut sehen kann?
LG Ute

Bericht vom Augenarzt

Guten morgen Ute,

ne ich denke Julia wird immer eine Brille brauchen weil sie ja auch eine Hornhautverkrümmung hat und die kann man ja nicht wegmachen

na wenn ich nur bei einer erreicht habe das sie zum Augenarzt geht bin ich ja shcon zufrieden - muss ja nicht dringend sofort sein aber wenn du mal Luft hast würde ich es schon machen Ich dachte ja auch das Julia ein Adlerauge ist und Michaela ist es bei Adrian sicher auch nicht aufgefallen das er eine Brille benötigt

LG Micha

Hier, wir auch *ruf* ....

Hallo Micha,
da hat es Julia ja noch gut getroffen mit dem Abkleben, was die Zeitspanne betrifft am Tag. Wir machen das nämlich auch seit August letzen Jahres. Tagtäglich den GANZEN Tag 5 Tage am Stück und zwei Tage (also Wochenende) Pause. Alicia hat ebenfalls nur 30% Sehkraft auf dem rechten Auge, deshalb wird das linke (und zu 100% sehende) Auge abgeklebt. Ja, wie gesagt seit August letzten Jahres. Auch wir müssen alle 5-6 Wochen zur Sehschule, anfangs war stetig eine Besserung zu sehen, danach blieb das Auge mit dem Sehvermögen stehen. Just vor 2 Wochen haben wir deshalb neue Brillengläser mit einer neuen Stärke verordnet bekommen und heute einsetzen lassen. Abkleben müssen wir ebenfalls weiterhin konsequent 5 Tage den ganzen Tag und 2 Tage eben nicht. Ich hoffe das sich der ganze Aufwand lohnt!! Alicia kommt von anfang an super gut klar mit Brille und mault auch kein bisschen über das Abkleben des Auges. ;-) *stolz* Nur blöd, das jetzt auf beiden Seiten vor 2 Wochen eine Linsentrübung aufgetreten ist, sie hat wie ich damals als Kind (aber mitlerweile erfolgreich operiert), den grauen Star *schnüff*
Unsere Augenärztin sieht aber noch keinen Bedarf zur OP, erst wenn sie so 10 Jahre alt ist, solang wollenw ir das natürlich weiterhin beobachten und hoffen, das wir das mit der Brille bis dahin soweit in den Griff kriegen (sprich, das sie sogut wie möglich sehen kann bis zur OP später)
Alles alles Liebe deiner Maus und dir VLG von Ilona :-)

Hier, wir auch *ruf* ....

Huhu Ilona !

erstmal alles Liebe nachträglich zum Geburtstag ! Jetzt eillst du ja auch bald auf die magische 30 zu ;-)

ich hab mich gefreut das du ein Posting an mich geschrieben hast, gaaaanz früher haben wir öfters Postings hin und her geschickt

Das mit der Linsentrübung ist ja blöd - mensch :-(

Heute war der erste verflixte Tag wo sie ohne Motzen und ohne Meckern das Pflaster 7 Stunden drauf lies! Ich hoffe das geht so weiter

Unser Augenarzt meinte solang wie möglich - aber er findet im Kindergarten sei es Qäulerei und hat es ihr dort erlassen

Ich hoffe in 2 Wochen haben wir auch eine Änderung an den Augen

So ich verkrich mich jetzt - wir sind heute erst aus dem Urlaub wieder gekommen deshalb antworte ich auch erst jetzt *sorry*

GLG Micha

Hier, wir auch *ruf* ....

Huhu Ilona !

erstmal alles Liebe nachträglich zum Geburtstag ! Jetzt eillst du ja auch bald auf die magische 30 zu ;-)

ich hab mich gefreut das du ein Posting an mich geschrieben hast, gaaaanz früher haben wir öfters Postings hin und her geschickt

Das mit der Linsentrübung ist ja blöd - mensch :-(

Heute war der erste verflixte Tag wo sie ohne Motzen und ohne Meckern das Pflaster 7 Stunden drauf lies! Ich hoffe das geht so weiter

Unser Augenarzt meinte solang wie möglich - aber er findet im Kindergarten sei es Qäulerei und hat es ihr dort erlassen

Ich hoffe in 2 Wochen haben wir auch eine Änderung an den Augen

So ich verkrich mich jetzt - wir sind heute erst aus dem Urlaub wieder gekommen deshalb antworte ich auch erst jetzt *sorry*

GLG Micha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen