Suchen Menü

Bericht vom Augenarzt

Hallo Mädels,

Frank war heute wieder mit Franzi beim Augenarzt. Diesmal bei nem anderen, der vorige konnte es nicht so mit Kindern. Und es ist gut, dass wir gewechselt haben. Franzi hat zwar eine Hornhautverkrümmung aber längst nicht so schlimm wie der letzte Arzt gesagt hatte. Dafür ist sie leicht weitsichtig (!). Das ist so merkwürdig, weil alle in unserer Familie kurzsichtig sind. Sie ist die erste mit Weitsichtigkeit. Naja, bin gespannt, wie das weiter geht. Hoffentlich wird sie mal nicht so ein Maulwurf wie ich;-).

LG Andrea

Bisherige Antworten

Bericht vom Augenarzt

Hallo Andrea,

unser Augenarzt sagt eine leichte Weitsichtigkeit ist in dem Alter normal und verwächst sich meistens wieder.

Das AUge wächst nicht immer gleichmäßig und so kommt es dazu.

LG Dani

Bericht vom Augenarzt

Hallo Dani,

das ist beruhigend zu wissen. Die Brille braucht sie aber trotzdem wegen der Hornhautverkrümmung. Aber sie hat nur 1 und 1,5 Hornhautverkrümmung und nicht wie der andere Arzt sagte 2 und 2,5 :-).

LG Andrea

Bericht vom Augenarzt

Hallo,

meine Große ist auch weitsichtig, kommt bei ihr aber von einer Netzhautablösung, weil sie ein Frühchen war...

Sie bekam ihre erste Brille mit 1,5 Jahren und da wurde uns auch immer gesagt, das kann sich bis zum Schulalter ganz verwachsen. Das ist bei Kindern ganz oft so.

Mittlerweile ist sie 10 Jahre, hat zwar ihre Brille immer noch, aber es hat sich wirklich bisher immer noch verbessert. Hornhautkrümmung hat sie auch, aber das wiederum habe ich, meine Mutter und mein Bruder auch... das kann also auch 'ne Erbangelegenheit sein :)

LG Nicole

Bericht vom Augenarzt

Hi Nicole,
hab gar nicht gewusst, das dein Kind eine Netzhautablösung hatte.Mein großer hatte beidseits eine Netzhautablösung. Er war kein Frühchen, aber von Anfang an hochgradig kurzsichtig ( so um die - 14 dpt) - das hat zu den Ablösungen geführt.
Er sieht nur so ca 10-20%. Wie kommt deine denn klar? Kann sie in eine normale Schule gehen, geht sie beim lesen und schreiben auch ganz nah ran?
Bei uns klappt es soweit ganz gut, könnte besser sein, sind allerdings auch froh, das es überhaupt so ist wie es ist- die Prognosen waren sehr schlecht, aber er hat sich echt gut gemacht und kann auch gut mit seiner Sehbehinderung umgehen- naja, er kennt es ja auch nicht anders. An später möcht ich noch gar nicht denken- werd mir wohl immer Sorgen machen.
LG Mandy

Bericht vom Augenarzt

Hallo,

meine Tochter hatte Glück, denn es war bei ihr nicht soo schlimm. Sie hatte die Netzhautablösung wegen der Maschinenbeatmung, bzw. der Sauerstoffbehandlung nach ihrer Geburt. Sie wurde 1x gelasert und damit hatte sich die Sache eigentlich.

Sie hat nun mit 10 Jahren rechts noch -0,5 und links glaube -1,75. Sie sieht also nicht so schlecht. Von daher gibt es auch keine Probleme in der Schule, wegen den Augen. Sie sieht, dadurch das sie rechts ja kaum eine Schwäche hat, auch ohne Brille, wenn es sein muß.

LG Nicole

Bericht vom Augenarzt

mensch, da habt ihr ja Glück gehabt. Sehr viele Frühchen bekommen durch die Beatmung eine Netzhautablösung und sind dann blind. Das vermutete man immer bei uns, aber so war es ja nicht.14 OPs waren bei uns nötig, um alles hinzubekommen ( inkl. grauem Star + Schiel -Op). War ne schlimme Zeit, jetzt ist alles gut, aber auch jetzt gehts ohne Zukunftssorgen nicht :o(
LG Mandy

Bericht vom Augenarzt

Hallo,

die Kinder sollten auch mal zum Augenarzt. Aber irgendwie verschieb ich das immer. ;-( Und das das Ergebnis besser ausgefallen ist, hört sich doch gut an. Oder haben sie ihre Augen in der Zwischenzeit gebessert? Kenn mich da jetzt nicht so aus.

LG vom sonnenblümle

keine Sorge

Hi Andrea,
die meisten Kinder in dem Alter sind weitsichtig. Das ist völlig normal.
Wir waren mit Justin nämlich auch von Anfang an zur Kontrolle, weil ich kurzsichtig bin und mein großer ja Sehbehindert. Justin hat keinerlei Sehprobleme und der Arzt hat trotzdem eine Weitsichtigkeit festgestellt. Die muss aber nicht behandelt werden- das verwächst sich- hätten fast alle Kinder.
LG Mandy- auch genannt Maulwurf :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen