Bericht über die letzte Nacht OHNE Nucki :-)
danke erstmal für eure zahlreichen Meinungen wegen dem Nucki.
Naja, letze Nacht war wieder geheule. Und dann bin ich ein bischen schwach geworden. Aber mit Taktik. Wir hatten den beiden ja gesagt, dass wir die Nuckis im Hühnerstall vergessen haben.
Ich habe dann gestern bei beiden Nuckis vorne die Spitze abgeschnitten und den beiden gesagt, dass der Bauer da war und die Nuckis eben vorbei gebracht hat, aber die Hühner jetzt den Nucki kaputt gepickt haben.
Dann haben beide überlegt ( das war echt cool ) und den Nucki in den Mund genommen und gesagt. Nucki kaputt. Hühner kaputt gemacht........
Beide sind friedlich mit Nucki in der Hand ohne Weinen eingeschlafen.
Ich glaube, jetzt haben sie es wirklich verstanden und heute morgen unterhalten sie sich über die Nuckis und die Hühner.........
Hoffentlich bleibt das jetzt so.......*freu*
Liebe Grüße und nochmal danke für all eure Meinungen........
Ina & Co.
Re: Bericht über die letzte Nacht OHNE Nucki :-)
lg, julia
man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen......
Ich glaube es gibt viel wichtigere Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte, als eine kleine Lügengeschichte.
Wenn alle glücklich & gesund sind, ist das viel mehr wert als sich darüber Gedanken zu machen ob das mit den Hühnern jetzt pädagogisch falsch war ..... tss tss ( Ich denke da ganz spontan an Inkas Noah ) SOWAS ist SCHLIMM !!!!
Ina
er weiß das es den weihnachtsmann nicht gibt, aber er konnte mir noch nie nachweisen das ich die geschenke dahin lege... lg nicole
Ich nicht. Ich bin froh, dass es geklappt hat und denke nicht über 5000 Ecken was wäre wenn......so wie du jetzt.
Suche dir bitte heute morgen jemand anderen, den du belehren kannst.
Ina
gehst Du etwa davon aus, dass Deine Kinder
Sorry, aber diese Annahme wäre echt ziemlich lächerlich. Die Pubertät wird kommen.
Ich glaube dass Ina in einigen Jahren herzhaft mit ihren Zwillis über diese Geschichte lachen kann und diese kein Trauma davon tragen werden.
LG Tine
Re: gehst Du etwa davon aus, dass Deine Kinder
lg, julia
schlaf schön
lg, julia
nö......
Den Weihnachtsmann gibt es ja auch nicht.......
Ina
im Ernst??? Also ich finde es ok mal eine kleine Lüge auzutischen, denn ich denke die kleinen verstehen viel aber eben noch nicht alles und da ist eine "notlüge" auch manchmal eine Hilfe für BEIDE Seiten.
Ih denke übrigens, dass jedes Kind auch seine Umwelt anflunkert im kleinen Rahmen ist das für mich auch völlig ok, und meist ja auch nicht ös gemeint ....
Alles Liebe,
Julia
freut mich, dass die Nacht so gut geklappt hat - und diese "Notlüge" finde ich
überhaupt nicht schlimm, Du ersparst Deinen Kindern dadurch viele Tränen;
wenn sie eure Erklärung so akzeptieren, finde ich sie geradezu genial ;-)
LG,
Claudia (muss mich bissl beeilen, die MuKi-Gruppe fängt gleich an...)
Das ist ja echt super gelaufen. Auf die Idee wäre ich bestimmt nicht gekommen, finde sie aber klasse.
LG Annekathrin, die ihren armen Sohn auch ständig anlügt (die Kekse sind alle, der Sandkasten geht jetzt schlafen, das tut dem Schaukelpferd weh, wenn du da drauf hämmerst :))
genau. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich belüge damit meine Kinder den ganzen Tag :-)
Aber sie belügen mich auch.......Sie sagen, dass sie AA in der Hose haben und wenn ich gucke ist nichts drin und sie lachen sich kaputt.
Ina
Er mag nicht besonders gewickelt zu werden und es scheint ihn nicht zu stören, stundenlang mit vollen Windeln rumzulaufen.
LG Annekathrin, ET-11
und wenn papa ihn fragt, "wer hat denn die unordnung da gemacht?" antwortet er "mami" :-))
ja, das christkind ist auch eine lüge und der osterhase sowieso, und die schnullerfee erst!!
:-))
glg
conni
Aber süß, oder?
LG Annekathrin
klasse, dass ihr das so gelöst habt. ich finde, dass so ein paar kleine geschichten zum kindsein dazugehören. so wie der weihnachtsmann, die zahnfee und noch ein paar andere sachen.
ich denke, wir werden unseren nuckel entweder dem nikolaus, dem weihnachtsmann oder spätestens dem osterhasen geben. wie du siehst, plane ich da auch, mein kind anzulügen ;). meine schwester hat das so gemacht und meinte nur, dass es sich als sehr praktisch herausgestellt hat, dass ja am ende für das kind jemand anderes die verantwortung hatte und mama den nuckel deshalb ja gar nicht wiederbringen konnte.
bei meiner schwester ist er übrigens damals vom sandmann mit dem flugzeug nach moskau mitgenommen worden.
lg
anja
ich sehe das auch so. Für mich ist es einfach eine Geschichte, die zum kindsein dazu gehört.
Ina
LG Annekathrin
mal ganz ehrlich: oft genug machen diese kleinen "geschichten" das leben für die kinder (und damit auch die eltern) leichter und verständlicher.
das leben baut doch aufeinander auf. in der schule bekommen die erstklässler doch auch erstmal gesagt, dass 1-2 nicht lösbar ist. niemand würde sagen, dass sie belogen werden. nein, diese antwort ist in dem rahmen richtig. später lernen sie, dass es sehr wohl eine lösung gibt. und so sehe ich das mit ganz vielen dieser kleinen geschichten.
auf der anderen seite, geht bei uns die sonne zwar schlafen (sagen wir der einfachkeit halber so), erzählen aber lena sehr wohl, dass die erde eine große kugel ist, die sich dreht und die sonne jetzt einfach wo anders scheint. ob sie es versteht? wahrscheinlich nicht. für sie geht die sonne bestimmt wirklich einfach schlafen.
lg
anja
lg, julia
ich denke, der mensch ist grundsätzlich nicht immer bereit zur wahrheit. man sieht immer nur soweit, wie es der eigene horizont zulässt. der horizont erweitert sich, wenn man älter wird und mehr dazu lernt. und damit rücken auch manche fakten im eigenen leben und erleben in ein anderes licht. das ist so und das wird auch immer so bleiben.
wenn dich deine kinder fragen, wo das licht herkommt im zimmer. erzählst du ihnen dann "aus der glühlampe" oder erklärst du ihnen, dass der glühdraht glüht und was genau da auf der chemischen und physikalischen ebene passiert, dass die lampe leuchtet.
und so ist es doch bei vielen anderen sachen auch. oft sind es einfach vereinfachungen, die es aber erstmal leichter machen, den sachverhalt zu erfassen und aufzunehmen. die meisten erstklässler wären doch total überfordert, wenn man ihnen von negativen zahlen erzählt. klar mag es einige geben, die es verstehen. aber die meisten wüssten hinterher wahrscheinlich nicht mal mehr, was 1+2 ist.
um zu dem beispiel zurückzukommen mit dem nuckel: die kinder lieben ihre mama und sie lieben ihren nuckel. sie können gar nicht verstehen, warum die liebe mama den geliebten nuckel wegnimmt. warum soll es dann falsch sein, den kindern eine kleine geschichte zu erzählen, der ihre heile welt wieder ins lot bringt. die mama hat gar nichts gemacht, dass waren doch die hühner.
ganz ehrlich - was ist schlimmer: kinder die kreuzunglücklich sind, weil sie die wahrheit kennen oder kinder, die mit einer kleinen "lüge" die situation viel eher akzeptieren.
manchmal machen diese kleinen flunkereien das zusammenleben einfach leichter. mit den kindern, mit dem partner und überhaupt.
lg
anja
lg, julia
sorry, da bin ich etwas enttäuscht. ich hätte jetzt gern mal deine argumentation für die "gegenseite" gelesen. denn einfach nur zu sagen, dass du deine kinder nie anlügst ist ja gut und schön. aber für mich stehen da immer die fragen, was du tust, wenn deine kinder gewisse sachen nicht verstehen können oder sie ihnen sehr weh tun würden. sagst du auch dann knall hart und brutal die wahrheit?
lg
anja
Ich jedenfalls fand deine Antwort supi und besser hätte man den Schmuh, meine Geschichte als "Lüge an meine Kinder" abzustempeln, nicht gegenkommentieren können.
Lg
Ina
meine Kinder nicht anzulügen, wenn sie keine Kekse mehr essen sollen, dann
sage ich das ihnen und diskutiere so lange rum, bis es akzeptiert wird. Das
ist manchmal nervig aber insgesammt fahre ich ganz gut damit. Nucki und
co, haben wir auf das Bett reduziert. Wir haben ihnen gesagt das wir das nun
so machen wollen, da sie sonst schmutzig werden und das sie sie unsere
Meinung nach nicht "unten" also im unteren Stockwerk und im Garten & co
brauchen. Das hat tierisch Geschrei gegeben, wir haben uns durchgesetzt
und nun ist es kein Problem mehr. Für mich ist es sehr wichtig ehrlich zu den
Kindern zu sein, ich mag diese kleinen Lügengeschichten nicht. Ich hätte in
Inas Fall den Kindern erklärt das die Zähne davon kaputtgehen oder
gegangen sind und deswegen Schluss sein muss damit. Nein, ich finde
Notlügen müssen nicht sein, man fast alles kindgerecht erklären. Auch das
mit der Glühbirne.
Naja, das ist eben meine Meinung. Alles Liebe, Cornelia
LOL
Äh was denn? Nicht doch den einfachen Sromkreis, oder? Es gibt Dinge die versteh ich nichtmal kindgerecht :warnixzumThema* LG Nicole
Re: LOL
lg, julia
lg
anja
lg, julia
Viele Grüße,
Christine
ist doch toll, dass es so gut geklappt hat! Ich wünschte, ich könnte das bei meiner Laura auch sagen, aber da geht ohne Schnulli noch garnichts, erst recht nicht nachts. Da sie aber noch keinen Überbiss o. ä. diagnsotiziert hat, mache ich mir auch erstmal keinen Stress, aber irgendwann in diesem Lebensjahr kommt auch die Schnullerfee, der Osterhase oder wer-auch-immer. Oder wir vergessen ihn im Urlaub.l
Wie Du siehst, auch bei mir wird es nicht ohne lügen gehen - dann bin wenigstens ich nicht die "böse Mama". Ich empfinde sowas auch nicht wirklich als Lüge sondern eher als "Geschichte". Später lese ich Laura bestimmt auch Märchen vor, in die Kategorie fällt das für mich. Und das passiert auch häufiger mal, z. B. bei meinen Eltern "Die Spieluhren (sie haben mehrere Weihnachtsspieluhren, die Laura über alles liebt und immer alle gleichzeitig anstellen will) schlafen noch" - tatsächlich möchte Mama einfach noch eine Runde schlafen, während Laura und Oma schon im Wohnzimmer rumtoben. Wenn ich ihr ehrlich sagen würde, dass Mama noch schlafen will, würde sie dass garnicht kratzen, im Gegenteil: Sie würde mich wecken wollen. So scheint ihr die Begründung völlig logisch zu sein und sie blättert stattdessen still im Bilderbuch.
Solche Gelegenheiten gibt es öfter. Warum auch nicht? Ich sehe da keinen Grund zu Aufregung. Wenn Laura älter ist und manche Zusammenhänge besser versteht, bin ich natürlich ehrlicher. Bzw. kann von ihr eher erwarten, dass sie einsieht, dass man morgens um 7 noch keinen Höllenkrach veranstaltet oder ähnliches.
Machst Du schon richtig so und toitoitoi, dass es weiterhin so gut klappt!
Ciao, Elisabeth
Viele Grüße,
Christine
Ich find`s gut :-)
LG
Doro
LG
leo
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen