Suchen Menü

Bericht Schulanmeldung

Hallo,
waren heute Vormittag zur Vorstellung in d. Schule ....
wir hatten ein kleines Gespräch mit dem Schulleiter ,mussten
einen Zettel mit persönl. Angaben ausfüllen...
Luca war in d. Zeit zu einem kleinen Test (also ohne uns)...
er musste Formen legen u. benennen ,bis 20 zählen ,auf
einem Strich laufen (vorwärts u. rückwärts) ,hüpfen....halt
solche Sachen...
Waren sehr zufrieden mit ihm ,auch sprachl., Förderung
u. so ist auch nicht nötig ....alles im grünen Bereich.
Wir bekommen dann im Frühjahr 09 nochmal Bescheid u. werden
dann schauen ,ob wir uns für diese Schule entscheiden od. nicht.
Es wurde ein kurzer Blick ins U Heft gemacht ...das war es dann
auch schon.
Ach ja ,wir wurden weg. Vorschule gefragt .Haben wir aber abgelenht ,DENN,
wenn Luca in d. Vorschule geht ,hat er kein Anrecht auf einen Hortplatz,
d.h. ,ich müsste Luca mittags immer direkt nach d. Vorschule abholen,
das geht natürl. überhaupt nicht ,dann könnte ich nicht arbeiten...
Das finde ich total "witzig" ,denn arbeitende Eltern können ihre Kids
dann dort niemals anmelden...
Ab der 1. Klasse steht den Kids automatisch wieder Hortbetreuung zu ,d.h.,
man muss hier ja einen KiTa Gutschein auch dafür beantragen...
Wir hatten am Di auf der Weihnachtsfeier aber auch schon mit den Erziehern
gesprochen,dass Vorschule für uns eher nicht in Frage kommt ,da Luca
sich eh schon total für Zahlen /Buchstaben...rechnen...schreiben u. so
interessiert ...nachher langweilt er sich in d. 1. Klasse ,das muss nicht sein.
Ausserdem braucht er viel Bewegung ...u. wir wollen ihm nicht auch noch
1 KiGa Jahr nehmen.
Also bleibt er normal im KiGa u. fertig.
Für Malea haben wir den Betreuungsvertrag heute in d. KiTa abgegeben ,war gleich mal fragen,wann ich denn am 2. Januar mit ihr am besten erscheinen soll...9:30 Uhr ,also nach dem Frühstück dort ...ich bin gespannt .
So ,das war's ...
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Bericht Schulanmeldung

hallo kerstin,
mensch,hab ich am anfang nen schrecken bekommen.
dachte echt,du wolltest luca schön nächstes jahr in die schule tun.
bei uns laufen dafür nämlich grad die ganzen sachen.
wieso mußt du denn jetzt schon alles untersuchungen machen,wenn er erst 2009 in die schule soll?
versteh ich jetzt nicht so ganz.
raja muß erst ende 2008 hin,wenn sie 2009 eingeschult werden soll.
na,sie wird auch eingeschult.
freut sich auch schon,weiß auch was für eine schultasche sie haben möchte.
vorschule gibt es bei uns im ort leider nicht mehr.schade,dann dafür hätte ich raja gerne angemeldet.denn sie will lernen,aber irgentwie nicht mit mama.
sie hat schöne fortschritte gemacht,seid sie im ki-ga ist.Und würde die bestimmt auch in der vorschule machen.aber leider ist die bei uns vor einigen jahren abgeschafft worden.
schön,das ihr für malea auch einen platz habt.drück schon mal die daumen,das sie sich gut einleben wird.
wie alt ist sie dann???
gglg sanne*die wegen flipsessen alles klein geschrieben hat*

Bericht Schulanmeldung

Hallo Sanne,
dann ging es mir ja nicht allein so.
Allerdings hat Lena auch eine Untersuchung im Kindergarten hinter sich im Oktober. Da wird geschaut, ob die Entwicklung dem Alter entspricht.
Die Schuluntersuchung ist für die Kinder, die in die Schule kommen sollen beim gleichen Arzt und am gleichen Tag.
Es sind mehrere Kinder, die zurückgestellt werden und eine zusätzliche Förderung erhalten.
Lena hat den Sprachtest für diese Kinder Probeweise gemacht und mit 4,6 (also etwas unter den Schnitt absolviert. Allerdings hatte sie den durchgezogen (eine Stunde lang), was die Kinder eher ungewöhnlich ist. Da ist nach einer halben Stunde Schluss und der zweite Teil wird eine paar Tage später gemacht.
Ab 2008 wird der große Sprachtest Pflicht im Kindergarten.
Vorschule gibt es bei uns auch nicht, da es ausreichend Kindergärtenplätze gibt, kann jedes Kind in den Kindergarten gehen.
Schultasche wissen wir noch gar nicht, da Lena erst 103 cm groß ist. Es wird wohl ein Problem.
LG Emmaly

Bericht Schulanmeldung

Hallo Emmaly,
also der Sprachtest ab 3 Jahren istbei uns schon Pflicht.
Raja war dieses Jahr aber schon 4 und wir haben uns im Kiga-schon etwas sehr drüber aufgeregt,das die Vorschulkinder diesen Test nicht machen mussten,sondern die 4jähr.,die ja eh zur U8 in dem Alter müssen.
Ich(bzw. einige hier)sind der Meinung,das es besser wäre,die U`s zur Pflicht zu machen ist,als den Sprachtest bei nicht antreten unter Strafe zu stellen.
So war es bei uns zu mindest im Gespräch.
Die Schuluntersuchungen werden bei uns in der Schule gemacht,vom Amtsarzt.Dazu gehört ein kleiner Pacour.Aber wie der Aussieht,weiß ich nicht.Habe noch mit keinem gesprochen,der jetzt eingesch.wird.
Aber das Prob. mit der Größe hatten wir bei Jo auch.Er war bei Einschulung auch eher klein,so das wir uns für einen schönen Schulrucksack entschieden haben.Vorteil da war,das dieser einen sehr geringes Eigengewicht hat.
Er ist jetzt im 3ten Schulj. und der Rucksack bietet immer noch ausreichend Platz und ist noch nicht kaput.
Bei Raja werdenw ir diese Probs wohl nicht haben,denn sie ist ja jetzt schon fast 115cm groß.Und bis zur Einschulung sind noch fast 2 Jahre hin.Wer weiß,wie groß unsere Kids dann sind.Dennke mal,das deine Lena bis dahin auch ein gutes Stück gewachsen ist.
GGLG Sanne

Bericht Schulanmeldung

Huhu Sanne,
in HH ist ja immer alles soooo kompliziert was KiGa u. Schule angeht ...schrecklich.
Also ,sie haben das jetzt zum 2. od. 3. Mal so früh gemacht ,dass die Kids mit ca. 4,5 J. getestet werden um rechtzeitig Defizite aufzudecken. Viele "ausländ." Kids sind ja der deutschen Sprache oft nicht mächtig u. wenn sie dann erst im Frühjahr 09 auffallen ,sind sie ziemlich spät dran um das bis zur Einschulung aufzuholen.
Viele Kids fallen natürl. schon in d. KiTa auf ,aber es gehen ja nicht alle Kinder in d. KiGa.
Wir werden uns dann aber auch erst im Frühjahr 09 für eine Schule dann letztendl. entscheiden...
Malea wird Weihnachten 11 Monate ...*hach* ,mag noch gar nicht an Jan. denken,aber muss ja ...ab 1. Febr. gehe ich wieder arbeiten.
LG Kerstin

Bericht Schulanmeldung

Hallo Kerstin,
aha.Bei uns testen die in dem Alter,bzw. so ab 3 Jahre nur die Sprachentwicklung.
Hier in NRW ist ja dieses Jahr der komische Sprachtest eingeführt worden.
War ich allerdings ein bissel blöd finde,denn alle Kids mit 4 Jahren sollten ja dann zur U8 gehen.Und da wird ja dann auch ein Sprachtest gemacht.
Die ganzen U´s sollten die mal unter Pflich setzten mit Bußgeldererhebung bei nicht einhaltung.
Aber so wie bei euch,das die dann speziel für Schultauglichkeit getestet werden,find ich eigentlich nicht schlecht.Denn wie viele Kinder(auch deutsche)haben Motorikstörungen.Bzw. Defiezite mit Motorik und (Aus)Sprache.
Manno,wird Malea auch schon wieder bald 1 Jahr alt.
Wir gehen morgen auch zu einem 1jährigen Butzeltag.Weiß noch ganz genau,wie ich letztes Jahr um diese Zeit mein Handy überall mit hingenommen habe,damit mich meine Freundin immer erreichen konnte,falls es bei ihr los geht.
Und nun war Mausi heute Nachmittag das erste mal alleine hier und es hat super geklappt.
Ich hab ab Januar keine Arbeit mehr,muß mir dann etwas Neues suchen.
Schade,das die im Altenheim mich nicht weiterbeschäftigen können.Es hat mir dort viel Spaß gemacht.Am 19.12.07 habe ich meinen letzten Arbeitstag.Dann bis Ende des jahres noch Urlaub und dann geht das Suchen wieder von vorne los.Suche auch nach möglichkeit hier im Ort.Was aber sehr schwer wird.Leider machen hier immer mehr Geschäfte zuSind nun mal nur ein kleiner Ort,bzw. eine kleine Gemeinde am Niederrhein.
So,genug zugetextet.
Ein schönes Advents WE wünsch ich euch.
GGLG Sanne

Bericht Schulanmeldung

Huhu Sanne ,
Euch viel Spass auf dem Geburstag heute!!! Der 1. Geburtstag ist ja immer etwas gaaanz besonders!
Schade ,dass Du Deinen Job dort nicht weitermachen kannst .Ich drücke feste die Daumen ,dass Du etwas anderes findest. Man ist ja auf's Geld angewiesen...blöde Situation.
Jaaa ,das sehe ich auch so ,dass die U's Pflicht sein sollten ,da würden Defizite u. auch Sachen wie Unterernährung usw. sicher viel eher auffallen.
Schönes WE!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen