Suchen Menü

Bericht Schulanmeldung

Hallo,
waren heute Vormittag zur Vorstellung in d. Schule ....
wir hatten ein kleines Gespräch mit dem Schulleiter ,mussten
einen Zettel mit persönl. Angaben ausfüllen...
Luca war in d. Zeit zu einem kleinen Test (also ohne uns)...
er musste Formen legen u. benennen ,bis 20 zählen ,auf
einem Strich laufen (vorwärts u. rückwärts) ,hüpfen....halt
solche Sachen...
Waren sehr zufrieden mit ihm ,auch sprachl., Förderung
u. so ist auch nicht nötig ....alles im grünen Bereich.
Wir bekommen dann im Frühjahr 09 nochmal Bescheid u. werden
dann schauen ,ob wir uns für diese Schule entscheiden od. nicht.
Es wurde ein kurzer Blick ins U Heft gemacht ...das war es dann
auch schon.
Ach ja ,wir wurden weg. Vorschule gefragt .Haben wir aber abgelenht ,DENN,
wenn Luca in d. Vorschule geht ,hat er kein Anrecht auf einen Hortplatz,
d.h. ,ich müsste Luca mittags immer direkt nach d. Vorschule abholen,
das geht natürl. überhaupt nicht ,dann könnte ich nicht arbeiten...
Das finde ich total "witzig" ,denn arbeitende Eltern können ihre Kids
dann dort niemals anmelden...
Ab der 1. Klasse steht den Kids automatisch wieder Hortbetreuung zu ,d.h.,
man muss hier ja einen KiTa Gutschein auch dafür beantragen...
Wir hatten am Di auf der Weihnachtsfeier aber auch schon mit den Erziehern
gesprochen,dass Vorschule für uns eher nicht in Frage kommt ,da Luca
sich eh schon total für Zahlen /Buchstaben...rechnen...schreiben u. so
interessiert ...nachher langweilt er sich in d. 1. Klasse ,das muss nicht sein.
Ausserdem braucht er viel Bewegung ...u. wir wollen ihm nicht auch noch
1 KiGa Jahr nehmen.
Also bleibt er normal im KiGa u. fertig.
Für Malea haben wir den Betreuungsvertrag heute in d. KiTa abgegeben ,war gleich mal fragen,wann ich denn am 2. Januar mit ihr am besten erscheinen soll...9:30 Uhr ,also nach dem Frühstück dort ...ich bin gespannt .
So ,das war's ...
LG Kerstin
Bisherige Antworten

oh Schreck schon???? da sind wir noch meilen weg;

Hi,

wow, sind eure Kinder früh dran;

Fabi geht ja noch nicht mal in den Kiga; der beginnt dann im herbst für jeden Vormittag;

und die Schuleinschreibung wird bei uns frühestens April/Mail 2009 sein;

kein Wunder, daß bei uns alle Managementposten von Deutschen übernommen werden, die müssen ja viel effizienter und klüger sein ;-)

lg Katha

oh Schreck schon???? da sind wir noch meilen weg;

Huhu Katha,
in HH ist ja bekanntlich ALLES anders ...zumindest was KiTa u. Schule angeht *nerv*....
Man hat das jetzt hier wohl zum 2. od. 3 Mal so früh gemacht u. ist sehr gut damit gefahren. Durch die vielen "ausländ. Kids" ,die oftmals nicht der deutschen Sprache mächtig sind können sie früh genüg mit der speziellen Förderung beginnen....
Auch Kids mit and. Defiziten können dementsprechend früh gefunden u. entsprechend gefördert werden.
Ist hier oft alles total kompliziert ...
Die "richtige" Schuleinschreibung ist hier dann auch erst im Frühjahr 09 ,wir können uns auch für eine and. Schule entscheiden...
LG Kerstin

Bericht Schulanmeldung

Hallo Kerstin,

was? So früh seid Ihr schon dran? Wow! Bei uns ist gerade erst mal alles über die Bühne für die Kinder die nächstes Jahr eingeschult werden... Oder geht Luca, nächstes Jahr schon?

Die Vorschule findet hier im Rahmen des Kindergartens am Nachmittag statt und der wird sowieso um 16 Uhr geschlossen, jedenfalls unserer.

LG Mattina

Bericht Schulanmeldung

Hi Mattina,
ja ,war auch total überrascht als wir den Brief bekommen haben ...
Hier in HH ist das ja mit KiTa u. Schulsystem alles anders u. oft völlig kompliziert *echtnervig*...
Neee ,Luca wird auch ganz normal Sommer 09 eingeschult ...
Man hat diese frühe Vorstellung der Kids schon zum 2. od. 3 .Mal hier in HH lt. Schulleiter gestern ,gemacht u. ist damit sehr gut gefahren. Viele ausländ. Kids sind der deutschen Sprache oftmals nicht mächtig ...diese Kinder fallen nun früh genug auf u. können dann ab jetzt schon gefördert werden (denn ,die ,die gar keinen KiGa besuchen ,fallen dann ja erst im Frühjahr 09 auf ,dann ist der Zeitraum echt knapp um das aufholen bis zur Einschulung) ...
Im KiGa hier wird auch vorschulmäßig etwas gemacht ,das reicht uns auch völlig....richtige Vorschule kommt weg. der fehlenden anschl. Betreuung für uns gar nicht in Frage (wer denkt sich überhaupt so einen Mist aus???)
Vorschule findet hier in einer richtigen Schule statt (bieten viele Schulen an,aber nicht alle )...ist von Mo-Fr bis mittags immer ....und soll lt. meiner Kollegin 150-180 ? monatl. kosten....
LG Kerstin

Bericht Schulanmeldung

Hallo Kerstin,

dafür gibt es hier seit neuestem die Sprachstandsermittlung, da werden alle 4-jährigen "vorgeladen", wer die Sprache nicht so beherrscht, wie es altersgemäss ist, muss zur Sprachförderung.

Das ist ja happig, dass Ihr die Vorschule auch noch selber bezahlen müsst...

LG Mattina

Bericht Schulanmeldung

Huhu Mattina,
ist sicher ganz sinnvoll solche Sprachstandsermittlung ...frage mich nur immer ,ob das dann auch wirklich richtig beurteilt werden kann ,wenn man das Kind zum 1. Mal sieht ...
Luca ist ja eher locker bei so was ,er ging ohne Probleme mit der jungen Dame eine Etage höher ...
Gibt ja aber auch schüchterne Kinder ,die viell. gar nichts sagen...
Schönes WE!
LG kerstin

Bericht Schulanmeldung

Hallo Kerstin,

wer bei dem ersten Test nicht mitmacht oder nicht alles so macht wie es sein sollte, wird zu einem zweiten Test eingeladen, der ist aber dann Pflicht. Bei dem zweiten Test dürfen auch die Eltern anwesend sein, erst nach dem zweiten Test erfolgt dann die Sprachförderung, wenn der Test nicht zufridenstellend ausfiel.

Pascal ist ja auch eher schüchtern, hat aber bei dem Test toll mitgemacht.

LG Mattina

oh, und ich dachte schon....

Huhu Kerstin,
weißt Du, was mich echt geschockt hat? Die Tochter von Josephas Patenonkel, zweieinhalb Wochen jünger als Josepha, ist in ihrem Bundesland schon ein Kann-Kind :-0. Das ist im Saarland zum Glück nicht so, was heißt zum Glück, ich würde das auf keinen Fall machen, egal, wie schlau Josepha ist. Weil, schlausein ist glaube ich noch nicht alles, um schulreif zu sein. Erstens ist sie sooo zierlich, dass sie niemals so einen schrecklichen Ranzen tragen könnte (auch keinen kleinen, französischen, wie Helena ihn hat), und der Ernst des Lebens (also nicht das Lernen, sondern das ganze soziale Miteinander) fängt ja noch früh genug an. Da soll sie lieber noch eine Weile im wohlbehüteten Kiga bleiben, auch wenn es viell. irgendwann langweilig wird.
Naja, aber es ist ja auch bei Euch noch nicht soweit, auch wenn Ihr Euch so furchtbar früh anmelden musstet...
LG emaille 37+5

oh, und ich dachte schon....

Huhu Emaille,
nein ,würde ich auch nicht machen....zumindest nicht in Luca's Fall.
Er ist ein schlaues Bürschlein ,liebt Zahlen /Buchstaben über alles ...fängt jetzt auch mit dem Rechnen an ,ABER trotzdem...
Er ist ne Hummel u. braucht Bewegung....stille sitzen u. sich konzentrieren müssen sie noch früh genug.
Dadurch ,dass Luca ja auch erst im Mai einen Gruppenwechsel hinter sich hat (in Luca's KiTa geht die Krippe bis 4) würde ich ihm das eh nicht antun wollen.
Er hat sonst keine Probleme Kontakte zu knüpfen ,aber der Gruppenwechsel fiel ihm ziemlich schwer ...
Luca's KiTa bietet auch soooo viele tolle Ausflüge usw. an ,das soll Luca ruhig noch bis Sommer 09 mitnehmen...
Ausserdem muss der große Bruder doch auf sein Schwesterlein ab Jan. acht geben im KiGa *gg*....bin gespannt wie es läuft. Malea bekommt Luca's ehemalige Krippenerzieherinnen *freu*....
LG Kerstin

Bericht Schulanmeldung

Hi Kerstin,

ward ihr dort, weil ihr diese spezielle Schule wünscht oder ist das beu euch generell so?

Hier wird Vorschule ganz einfach ins letzte Kiga-Jahr integriert.

LG Franzi, jetzt weg

Bericht Schulanmeldung

Huhu Franzi,
nein ,ist generell jetzt so früh...
Es ist die Schule in dessen Einzugsgebiet wir wohnen....wir müssen aber natürl. nicht diese Schule auch nehmen...
Dieser Termin ist aber Pflicht.
Vorschule läuft hier in HH ja ganz anders ...findet richtig in d. Schule statt ...Mo-Fr 8 Uhr- mittags u. dann hat man halt keine Anschlußbetreuung.
Die KiTa leistet natürl. auch Vorschularbeit ,aber halt nicht von Mo-Fr im straffen Programm...finde das Angebot der KiTa aber auch völlig ausreichend.
"Beworben" hatten wir uns noch an d. kathol. Schule ...wurden aber abgewiesen...da wir nicht kathol. sind u. weil Luca dort den kathol. KiGa nicht besucht ...diese Kinder werden bevorzugt. Wäre aber eh nicht in Frage gekommen,da der Anteil an polnischen Schülern mind. 50% dort ist ....also nicht ,dass ich was gegen "Ausländer" hätte ...nein ,ganz sicher nicht ...aber in dem Fall ist mir eine "normal gemischte" Schule viel lieber ...
LG Kerstin

Interessant, wie das so anders läuft in jedem Bundesland...

Hi Kerstin,
also wir haben Margareta auch schon prophylaktisch angemeldet, allerdings schon für 2008 - hier in Berlin ist sie (feb 2003) ein Kann-Kind und könnte schon nächsten Sommer in die Schule gehen.
NICHT dass wir davon überzeugt wären, dass das schon sein müsste, aber wir sind gewissermaßen unter Zugzwang: in dem Saftladen von Kita, in den Gretchen geht, hat sich im September ihre Gruppe (10 Kinder zwischen 4 und 5) bis auf drei Mädchen aufgelöst, einige sind weggezogen, andere haben die Kita gewechselt usw. Von den 3 Mädels wird eine nächsten Sommer regulär eingeschult, die andere ist ein Kann-Kind und soll laut Elternwunsch auch gehen, bleibt mein Kind übrig. Und so sehr ich mir und vor allem ihr gewünscht hätte, dass sie noch ein weiteres Jahr Kita hätte mit all ihren Freunden und ihren Bezugserzieherinnen hätte, so bin ich doch überzeugt, dass ein letztes Jahr vor der Schule mit lauter 3jährigen und Babies als EINZIGES Vorschulkind für sie absolut nicht adäquat ist. Also suchen wir Alternativen: Kiaplatz woanders sieht schlecht aus, da kommt man als "großes "Kind kaum noch rein, also ist Schule oder Vorschule die einzige andere Möglichkeit. Vorschule ist aber in Berlin offiziell seit ein paar Jahren abgeschafft, das gibts nur noch an Privatschulen. An einer solchen (bilingualen) haben wir sie für 2008 in die Preschool angemeldet, es ist aber nicht klar, was wir für Chancen haben, einen der 8 begehrten Plätze zu bekommen. Unsere Wunschschule, eine private Montessorischule, hat sie schon aufgrund ihres Kannkindstatus für 2008 abgelehnt. Wenn die Preschool nix wird, müssen wir ernsthaft über Schule nachdenken, also haben wir sie in der vorgeschriebenen Frist jetzt angemeldet, damit diese Möglichkeit überhaupt besteht. Zurückstellen können wir sie immer noch....
Uff, soweit von uns. Alles nicht ideal, aber ich sehe auch keine andere Lösung.
LG Anna

Interessant, wie das so anders läuft in jedem Bundesland...

Huhu Anna,
oje wie kompliziert ....
Aber ich kann es auch gut verstehen...als einziges Vorschulkind dann unter sooo vielen Kleinen...ne denke auch ,dass das nix ist...
Hier in HH ist das ja auch alles völlig anders als überall.Ich wollte eigentl. an Schule usw. noch gar nicht denken ...die Kids werden sooo schnell groß u. ich kann mir noch gar nicht vorstellen,dass ich 09 schon ein Schulkind haben soll.
Wir hatten ja auch an eine Privatschule gedacht ...hier in d. Nähe ist nur eine kathol. ,dort wurden wir aber auch recht schnell abgelenht ...
Früher war das alles irgendwie doch einfacher ...
Berichte mal bitte weiter ,was Ihr letztendl. macht bzw. ob es dann mit der Preschool was wurde...Daumen sind gedrückt!!!
LG Kerstin

Interessant, wie das so anders läuft in jedem Bundesland...

Hallo Anna!

Ich finde das zwar auch nicht ideal, kann aber deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Juliet könnte auch 2008 zur Schule, wenn ich drauf dringen würde und sie eine gewissen Prüfung machen und bestehen würde.

Das werde ich aber nicht, ich finde sie soll noch eine Jahr ungezwungenes KiGa Programm genießen dürfen.

Bei uns ist es allerdings so, dass Juliet 3 allerbeste Freundinnen hat, alle in ihrer KiGa Gruppe und geboren zwischen Juni und Oktober 2002. Die 3 kommen also nächstes Jahr in die Schule und das ist für Juliet schon ein bisschen doof.

Vor allem wenn man weiß, dass in ihrer Gruppe nur noch ein gleichaltriges Mädchen ist, zudem sie wohl wenig "Draht" hat. Ansonsten kamen im letzen Jahr nur Jungs hinzu und die sind nach Juliets Aussage eh alle doof...

Dieses Jahr kamen 4 neue Mädchen in die Gruppe, die natürlich mindestens 1 1/2 Jahre jünger sind.

Das ist alles nicht so klasse, aber ich will sie trotzdem nicht so früh in die Schule schicken. Vielleicht würde sie es schaffen, darüber will ich gar nicht urteilen, aber von meinem Bauchgefühl her denke ich eher, sie sollte noch ein Jahr "Freiheit" haben.

Eine Montessori Schule gibt es bei uns in der Gegend auch, allerdings nicht im Ort, sondern ca. 15 km entfernt.

Obwohl ich die Monterssori Methode sehr gut finde - Saskia hatte eine Montessori Lehrerin in den ersten beiden Schuljahren - möchte ich wegen den persönlichen Kontakten, dem Schulweg etc., dass Juliet hiet im Ort in die Schule geht.

Ich wünsche euch viel Glück, vielleicht bekommt Gretchen ja einen der 8 begehrten Vorschulplätze.

Es ist halt alles nicht so einfach...

LG Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen