Suchen Menü

Bericht Früherkennung

Hallo,
letzte Woche berichtete ich ja über die körperliche Untersuchung bei der Früherkennung. Heute waren wir dann bei der psychologischen Untersuchung. Während ich mit einer Mitarbeiterin die Anamnese erstellte, war meine Tochter allein mit der anderen Mitarbeiterin zur Untersuchung. Sie haben verschiedene Tests mit ihr gemacht.
Anschließend haben wir ein Gespräch gehabt.
Die Große ist in einigen Bereichen deutlich weiter als ihr tatsächliches Alter. In Logik und Konzentration steht sie auf dem Stand eines fünfeinhalbjährigen Kindes, aber in anderen Bereichen zeigt sie deutliche Defizite, in Abstraktion entspricht ihr Stand dem eines zweieinhalbjährigen. Auch hat sie große Defizite in der Wahrnehmung und der Sensorik. Auch ihre Sprachentwicklung liegt weit hinter ihrem Alter zurück, wobei das Sprachverständnis deutlich besser ausgeprägt ist.
Wir bekommen jetzt in diesen Bereich Frühförderung und alle Beteiltigten hoffen das es sich dann normalisiert.
Es wurde deutlich das sie ein sehr inteligentes Kind ist welches wißbegierig und ausdauernd ist.
Leider setzt schon ein Störungsempfinden ein, daher soll jetzt schnell entwas passieren.
Außerdem soll ich nochmal die Augen überprüfen lassen, da sie eine sehr stark ausgeprägte Mongolenfalte hat welches das Sehen einschränken könnte. Ich gehe zwar regelmäßig mit ihr zum Augenarzt, aber natürlich werde ich mir gleich wieder einen Termin geben lassen.
Mal schauen wie lange der Landkreis zum genehmigen der Maßnahmen braucht.
Wenigstens passiert jetzt etwas......
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Bericht Früherkennung

Hallo Diana!
DAs klingt doch schon mal recht gut, dass es jetzt auch voran geht!
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell geht mit der Genehmigung der ganzen Förderung!
Wir haben am Freitag endlich wieder einen Termin zum Sprachtest mit Simon. "Leider" habe ich aber das Gefühl, dass wir da wohl eine Ablehnung bekommen werden, weil Simon mittlerweile schon gut aufgeholt hat.
Innerhalb von gut 4 Wochen hat er von zwei Wortsätzen auf ganze Sätze gewechselt... Einige Sachen versteht man bei ihm zwar immer noch nicht so, wie es sollte, aber es wird mit jedem Tag besser...
LG Karin

Welch eine gute Nachricht...

Bei Jonthan haben die Untersuchungen am Montag auch begonnen, aber erst nach weiteren 3 Testtagen - leider sehr verteilt bis Mitte Dezember werden wir wohl die Auswertung und Foerderungsempfehlung erhalten. Es ist auch schoen zu hoeren, dass Deine Tochter wenigstens in einigen Bereiche gut bis exelent bewaehltigt. So hat sie zumindest immer Rueckzugsmoeglichkeiten. Jonathan bekommt immer mehr den Unterschied zu anderen Kindern - Anspruechen und wirklichem Koennen mit und wird damit immer ungluecklicher und schwerer im normalen Umgang zugaenglich scheint mir. Es waere schoen, wenn Du weiter ueber die Fruehfoerderung berichten koenntest - was zu welchen Problemen z.B. Ihr macht. Ich werde selbiges tun. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen