Suchen Menü

Bergeweise "Kunstwerke"

Hallo,

sag mal - was macht Ihr mit den vielen Kunstwerken der Kinder? Ich habe ja immer ein schlechtes Gewissen etwas wegzuwerfen. Man kann ja nicht alles aufheben. Aber es tut mir doch immer leid drum. Ich versuche wenigstens von jeder Zeit etwas typisches aufzuheben.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen großen Schrank nur dafür auf dem Dachboden?

LG Anja

Bisherige Antworten

Bergeweise "Kunstwerke"

Hallo Anja!
Bis jetzt habe ich alles aufgehoben. Allerdings sind es noch keine wirklichen Kunstwerke... Wenn etwas ganz besonderes aus dem Kindergarten mitkommt, wird es sofort in einen schönen Ordner gepackt, und aufbewahrt. Der Rest wird noch weiter bemalt von Lilly, und irgendwann bekommt Thure es zu fassen (wenn Lilly nicht aufräumt *gg*), tja, und dann gehen die Bilder den Weg zu den Ahnen...
Wir haben zwar einen großen Schrank, allerdings haben wir auch viel zuviele Klamotten... und nen Dachboden haben wir noch nicht :-X
LG Uli

Bergeweise "Kunstwerke"

Hallo Anja,

bei uns wird weggeschmissen und nur das aufgehoben, was entweder besonder gelungen ist oder sonst eine "Bedeutung" hat.

Alles Aufheben GEHT einfach nicht.

Alles Liebe,

Julia

Stöhn - hier auch! Und ein Vorschlag...

Tja, ich habe 3 Produzenten, wobei Ole der Unergiebigste ist...
Im offenen Wohnzimmerregal habe ich ein Fach, ca. 40 mal 40 cm, in dem die Kunstwerke, die nicht aufgehängt werden (es hängen, über die Wohnung verteilt, genau 4 Werke, die aber auch wirklich passen und nicht nach Geschmiere aussehen...).
Dann habe ich 6 Mappen: Dreimal A3 und dreimal A4.
Alle Blätter, die im Fach landen, werden zeitnah mit Namen und Datum versehen. Wenn das Fach bis oben hin voll ist, wird sortiert. Was ganz unten liegt, wird meist mit leichterem Herzen weggeworden. Alles wirklich wichtige kommt je nach Größe in die Mappen. Sind die dann platzvoll, wird wieder sortiert, nach dem gleichen Prinzip. So habe ich wirklich eine schöne Auswahl und muß niemandem auf den Fuß treten.
Schwieriger ist es mit Knetfigure, Tonplastiken und Ähnlichem. Dafür habe ich einen großen Karton. Bei Knete warte ich, bis die Figur total unansehnlich vollgestaubt ist, zeige sie dem Kind und bitte um die Erlaubnis, das Ding wegzuwerfen. Funktioniert.
Und wirklich schöne Sachen (Ronja hat in einem Töpferkurs eine wirklich schöne Taube gestaltet) bekommen einen Ehrenplatz im Wohnzimmerregal.
Taj, ansonsten kann man nur viel Mut zum Wegwerfen wünschen ;-).
Immerhin - Ole stellt eigentlich gar nix her, er fährt lieber Rad oder spielt Ball... LG Anke

Stöhn - hier auch! Und ein Vorschlag...

Hallo Anke,

das Gute ist: Lena interessiert sich nur für das Herstellen, aber nicht für das Ergebnis ;). Am nächsten Tag hat sie mehr oder weniger schon wieder total das Interesse verloren. Sie meckert also nicht, wenn ich aussortiere. Aber mir tut es immer leid.

Paula hat vor ein paar Wochen von heute auf morgen angefangen total gegenständlich zu malen. Sie malt Tiere, Menschen (aber immer mit einem extra-Kreis als Bauch - total süss), Gegenstände - einfach alles. Und zwar nur noch. Vor früh bis spät, wenn sie die Chance hat. Und alles wir ausgeschnitten. Und weil es soo viel ist, vergisst sie das meiste auch sehr schnell ;).

Dazu kommen die ganzen Tonarbeiten. Beide Kinder bringen einmal im Monat so ein Plastikkistchen (diese Wegwerf-Obst-Schälchen für ca. 500 g) voller selbstgehergestellten Tonarbeiten mit nach Hause. Die habe ich bisher auch nicht weggeworfen. Noch bekommen wir sie problemlos in der Familie verteilt ;).

Aber ansonsten danke für Deinen Vorschlag. Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen jedem Kind seine eigene "Fira" (Ikea) zum Geburtstag zu machen. Das ist so eine Sperrholzbox mit zwei Schubladen für DinA4 und noch drei kleinen Schubladen. Ich habe gerade eine für meine Nichte gestaltet - mit Lillifee bemalt. Mal sehen, was meine beiden wollen. Und wenn sie die dann haben, dann können die fertigen Kunstwerke erstmal dort rein.

LG Anja

Stöhn - hier auch! Und ein Vorschlag...

Gib´ doch mal ein wenig Kunsfertigkeit ab - Ole hat da NULL Interesse... Wir üben mal ein wenig Kreis oder Männlein, das Einzige, was klappt, ist eine Sonne, sonst rein gar nichts...
Wahrscheinlich wird er eher mit der Tastatur schreiben lernen als mit dem Füller, wie wird das blos in der Schule...
Meine Mädels waren da sooo viel weiter - dafür konnten sie weder radeln noch schwimmen... Aber man hat ja immer was zu meckern zu "besorgt zu sein"... LG anke

Bergeweise "Kunstwerke"

Hi Anja, ich hebe meist nur die wirklich sinnvollen Werke auf. Dafür gibts bis jetzt einen Karton, der noch ausreichend ist. Marlene würde gern alles was sie irgendwie erschaffen hat, und sei es nur eine Schneideprobe mit der neuen Zick-Zack-Schere, aufheben. Das geht nicht! Nur leider fragt sie echt nach jedem Schnipsel und ich lass die Sachen manchmal einfach lang genug ruhen .... und irgendwann... schwuppdiwupp sind sie weg. 8-) Sind oft nur zusammengeklebte Papierschnipsel usw. Ich hebe wirklich nur die altersentsprechenden "Kunstwerke" auf, woran man sieht, was sie schon kann.

LG Lemmi

Bergeweise "Kunstwerke"

hallo anja,

ich habe noch viel aufgehoben. und zur zeit sind sie echt produktiv. was richtig super schön ist, wir photographiert und dann von den kindern weiter bespielt, beschrieben, zerschnitten und von mir entsorgt. plastische gegenstände (nagelbretter etc) liegen hier zwar noch ru, aber demnächst sortiere ich die auch aus. aber eben ein photo vorher. meine mutter hat mir letztens eine mappe mit bildern von mir gegeben und ich konnte so gar nichts damit anfangen, hat mich nur an eine verpatze kindheit erinnert:-((

wenn ich was aufheben (sie haben mir schmuck zum muttertag gebastelt) dann, wenn es für mich eine bedeutung hat, glaube nicht das es die kinder später sehr interessiert.

alle liebe nach dresden aus tokyo LG Cornelia

Bergeweise "Kunstwerke"

hallo anja,

ich habe noch viel aufgehoben. und zur zeit sind sie echt produktiv. was richtig super schön ist, wir photographiert und dann von den kindern weiter bespielt, beschrieben, zerschnitten und von mir entsorgt. plastische gegenstände (nagelbretter etc) liegen hier zwar noch ru, aber demnächst sortiere ich die auch aus. aber eben ein photo vorher. meine mutter hat mir letztens eine mappe mit bildern von mir gegeben und ich konnte so gar nichts damit anfangen, hat mich nur an eine verpatze kindheit erinnert:-((

wenn ich was aufheben (sie haben mir schmuck zum muttertag gebastelt) dann, wenn es für mich eine bedeutung hat, glaube nicht das es die kinder später sehr interessiert.

alle liebe nach dresden aus tokyo LG Cornelia

müüüüüüll!!!

ja, ich bin eine grausame mama, aber ich schmeiße alles in die tonne. ich hänge die sachen erst an den kühlschrank und wenn neue kommen schmeiß ich die alten in den müll. ich lege keine ordner und sammelmappen an. dafür hab ich einfach keinen platz. ich denke nicht, dass die kinder daran kaputt gehen. es mag brutal sein, ja...
klar, später ist es sicher süß.. aber mal ehrlich, mir reicht schon das chaos hier ohne "kunstwerke". besonders ausgefallene und gelungene dinge stehen natürlich sehr viel länger.
apropos, ich muß unbedingt das bild einstellen, das sie am we gemacht hat. der HAMMER für nicht mal 4. krass. einfach nur krass. *stolzbin* :))))
lg,
sandy

Bergeweise "Kunstwerke"

hi anja,
also ich kenn' da nichts, ich laß es eine woche überall rumfahren, lege es dann an einen "sicheren" platz und wenn es nicht vermisst wird, kommt es in den müll. irgendwas wirklich gelungenes kommt in eine kiste, die ist aber noch recht leer - bin da wohl zu anspruchsvoll mit "wirklich gelungen" *lach*
bin aber eh nicht der jäger und sammler??!!! :-)
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen