Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz
Hallo,
Malyn ist sehr groß (mindestens 98 cm) und eigentlich ist der Römer King schon zu klein für sie. Folgenden Hinweis habe ich in einem Katalog von Römer gefunden:
In Sitzen der Gruppe 1 (z.B. Römer King) kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen.
Ich habe heute mal darauf geachtet und der obere Schalenrand ist fast in Augenhöhe (noch minimal darunter). Das entsprechende Gewicht hat sie auch. Als wir den nächstgrößeren Sitz damals für Lea gekauft haben, meinte der Verkäufer allerdings vor dem dritten Geburtstag würde er den Sitz nicht unbedingt empfehlen (die Kinder könnten sich u.a. zu schnell alleine abschnallen und wären noch nicht ?reif? genug). Ich denke allerdings es wäre sicherer schon den nächsten Kindersitz zu nehmen. Was denkt Ihr? Benutzt schon jemand den Folgesitz und gibt es dabei Probleme?
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04
Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kinder
Jule wird sicher noch zwei Jahre lang in ihren Sitz passen *lol*, aber ich denke, an eurer Stelle würde ich wechseln.
Zum Abschnallen kann ich sagen, dass Nico das erst mit 4 Jahren so richtig raus hatte, da muss ja auch die entsprechende Kraft da sein.
Abgesehen davon würde ich es Jule durchaus schon zutrauen zu kapieren, warum man sich während der Fahrt nicht abschnallen darf...
LG Janet
Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz
also Paula hat die gleiche Grösse wie Malyn und als "Zweitsitz" schon nen Römer kid, der schneller mal in ein anderes Auto gestellt ist, als der Isofix-Sitz.
Anfangs hat sie ihre Bewegungsfreiheit halt austesten müssen und auch abschnallen kann sie sich allein, aber eigentlich versteht sie, warum sie angeschnallt ist und dass wir sofort anhalten, wenn sie sich abschnallt!! Letztens schrie sie mal gaaaanz laut "MAMA HALT AN, SOFORT" ich dachte, sie muss mal... dabei hatte sie sich "nur" abgeschnallt ;-)
Also ich werde nochmal kontrollieren, wo bei dem alten Sitz ihre Augenhöhe ist und dann wird der wohl auch bald rausfliegen...
LG Susanne, die nicht mal unangeschnallt aus der Garage fährt, weil sie dann gleich ne grosse Diskussion mit ihren Kindern am Hals hat...
das verstehe ich nicht ganz, das Eure schon mit dem Kopf drüber ist. Hannah ist 101cm und paßt absolut super in den Römer King. Ich kaufe vorerst keinen neuen Sitz.
lg, Malati
Du hast vielleicht ein neueres Modell vom Römer King. Wir haben unseren Anfang 2003 für Lea gekauft und Malyns Kopf guck definitiv schon seit langem über den obersten Rand. Wir haben noch einen zweiten Sitz, der noch etwas älter ist (Maxi Cosi Priori) und auch da guckt ihr Kopf genauso weit drüber. Vielleicht sind neuere Modelle anders. Ich würde diesen Sitz sonst auch gerne noch weiter benutzen, aber wenn der Kopf schon so weit rüberguckt, sieht es nicht mehr so sicher aus. Ich werde den neuen Sitz (Römer Kid plus) wohl demnächst mal ausprobieren.
LG Marion
das kann sein, denn unserer ist das Modell von 2005. Mit der Babyschale war das auch so, das unsere 2004 deutlich länger war als zB Maxi Cosie. GsD, denn sonst hätten wir mit Hannahs Größe auch Probleme. Der Römer Kid ist toll. Wir hatten den für meine Nichte mal ausgeborgt. leicht und schnell ein und auszubauen. Na und im Test kommt er eh gut weg;-)
lg, Malati
Sind die Modelle je nach Jahr so unterschiedlich?!
LG
Doro
Konnte ich bisher nicht feststellen.
Es ist doch wohl der hintere Schalenrand gemeint, oder?
Allein abschnallen kann Julius sich im Römer King allerdings auch, das wär nu kein Grund für mich ;-)
Und er ist zumindest schon mal "reif" genug zu begreifen, dass nur angeschnallt gefahren wird, ich werd sofort angemault wenn ICH mich nicht anschnalle (beim aus der Garage fahren z.B.) *g*
LG
Doro
Wir haben auch den Römer King und Alex ist auch ca. 98cm, aber der Sitz ist noch lange nicht zu klein.
Die Grundregel ist die, dass der Seitenschutz noch auf der Höhe der Ohren bzw. Augen sein soll. Und das ist er noch lange.
Im Zweitauto sitzt Alex teilweise im nächst grössern, dass ist ihm selbst aber nicht wohl, weil die Gurte auf Halshöhe schlecht sitzt und er seitlich nicht mehr diese Polsterung hat (auf Rippenhöhe).
Ein wesentlicher Faktor ist aber die Schrägstellposition, die verloren geht. Nick ist früher doch immer mal wieder eingenickt und im grossen Sitz schlenkert der Kopf dann grauenhaft hin und her. Wenn man Berge rauf und runter fährt, wirft es den Kopf mal da und mal da hin. Eine leichte Bremsung und der Kopf kippt nach vorne. Graunhaft anzusehen.
Ich warte auf jeden Fall noch so lange wie es nur igendwie geht. Der 3-Punkt-Gurt ist übrigens sicherer, als die normale Gurtführung.
Gruss
Sara
danke für Deine Antwort und guck mal bitte hier :o):
http://kind.qualimedic.de/Q-9509268.html
LG Marion
Nein unser Sitz ist vom älteren Bruder. 2001!
Gruss
Sara
was habt ihr alle für riesige Kinder, wenn ich da hier so lese? Marja ist ja mal geschätzt so 85-86 cm groß und sitzt was Größe und Gewicht angeht wohl bis zum Schulbeginn im Römer King ;-) OK, zumindest die nächsten zwei Jahre sicher noch.
Dass sie angeschnallt sein muss, weiß sie, sie sagt auch allen, die einsteigen, dass sie sich anschnallen müssen ;-) Ist sie ja auch vom Fahrradsitz gewohnt und sieht es bei uns nicht anders.
LG Tina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen