Suchen Menü

Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

fürs Auto?
Hallo,
Malyn ist sehr groß (mindestens 98 cm) und eigentlich ist der Römer King schon zu klein für sie. Folgenden Hinweis habe ich in einem Katalog von Römer gefunden:
In Sitzen der Gruppe 1 (z.B. Römer King) kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen.
Ich habe heute mal darauf geachtet und der obere Schalenrand ist fast in Augenhöhe (noch minimal darunter). Das entsprechende Gewicht hat sie auch. Als wir den nächstgrößeren Sitz damals für Lea gekauft haben, meinte der Verkäufer allerdings vor dem dritten Geburtstag würde er den Sitz nicht unbedingt empfehlen (die Kinder könnten sich u.a. zu schnell alleine abschnallen und wären noch nicht ?reif? genug). Ich denke allerdings es wäre sicherer schon den nächsten Kindersitz zu nehmen. Was denkt Ihr? Benutzt schon jemand den Folgesitz und gibt es dabei Probleme?
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04
Bisherige Antworten

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kinder

Hi Marion!
Jule wird sicher noch zwei Jahre lang in ihren Sitz passen *lol*, aber ich denke, an eurer Stelle würde ich wechseln.
Zum Abschnallen kann ich sagen, dass Nico das erst mit 4 Jahren so richtig raus hatte, da muss ja auch die entsprechende Kraft da sein.
Abgesehen davon würde ich es Jule durchaus schon zutrauen zu kapieren, warum man sich während der Fahrt nicht abschnallen darf...
LG Janet

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

Hallo Marion,
also Paula hat die gleiche Grösse wie Malyn und als "Zweitsitz" schon nen Römer kid, der schneller mal in ein anderes Auto gestellt ist, als der Isofix-Sitz.
Anfangs hat sie ihre Bewegungsfreiheit halt austesten müssen und auch abschnallen kann sie sich allein, aber eigentlich versteht sie, warum sie angeschnallt ist und dass wir sofort anhalten, wenn sie sich abschnallt!! Letztens schrie sie mal gaaaanz laut "MAMA HALT AN, SOFORT" ich dachte, sie muss mal... dabei hatte sie sich "nur" abgeschnallt ;-)
Also ich werde nochmal kontrollieren, wo bei dem alten Sitz ihre Augenhöhe ist und dann wird der wohl auch bald rausfliegen...
LG Susanne, die nicht mal unangeschnallt aus der Garage fährt, weil sie dann gleich ne grosse Diskussion mit ihren Kindern am Hals hat...

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kinder

Hallo Marion,
das verstehe ich nicht ganz, das Eure schon mit dem Kopf drüber ist. Hannah ist 101cm und paßt absolut super in den Römer King. Ich kaufe vorerst keinen neuen Sitz.
lg, Malati

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kinder

Hallo Malati,
Du hast vielleicht ein neueres Modell vom Römer King. Wir haben unseren Anfang 2003 für Lea gekauft und Malyns Kopf guck definitiv schon seit langem über den obersten Rand. Wir haben noch einen zweiten Sitz, der noch etwas älter ist (Maxi Cosi Priori) und auch da guckt ihr Kopf genauso weit drüber. Vielleicht sind neuere Modelle anders. Ich würde diesen Sitz sonst auch gerne noch weiter benutzen, aber wenn der Kopf schon so weit rüberguckt, sieht es nicht mehr so sicher aus. Ich werde den neuen Sitz (Römer Kid plus) wohl demnächst mal ausprobieren.
LG Marion

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kinder

Hallo Marion,
das kann sein, denn unserer ist das Modell von 2005. Mit der Babyschale war das auch so, das unsere 2004 deutlich länger war als zB Maxi Cosie. GsD, denn sonst hätten wir mit Hannahs Größe auch Probleme. Der Römer Kid ist toll. Wir hatten den für meine Nichte mal ausgeborgt. leicht und schnell ein und auszubauen. Na und im Test kommt er eh gut weg;-)
lg, Malati

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kinder

Hab heute extra nochmal geschaut, und Julius Augen sind noch mindestens 10 cm vom oberen Schalenrand entfernt - und unser Römer ist von 2005!
Sind die Modelle je nach Jahr so unterschiedlich?!
LG
Doro

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kinder

Hallo Marion, wir haben uns schonmal umgesehen und Jasmin ist probegesessen, aber Jasmin möchte noch keinen neuen Sitz, sie findet die großen unbequem. Das Gewicht hätte sie schon längst erreicht, aber sie ist erst 92 cm groß, hat also noch genügend Platz in der Höhe. Ich denke aber, daß, gerade im Winter, die Breite etwas knapp wird. Aber aufzwingen möchte ich meiner Maus nichts. Für Euch wäre es aber vielleicht schon bald an der Zeit. Ich habe den Cybex Solution plus im Auge, weil der meiner Meinung nach den für im Sommer nackte Kinderhaut angenehmsten Bezug hat. LG Sandra

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

Julius ist auch 98 cm groß, ich finde aber nicht dass er schon zu groß für den Römer King ist...in Augenhöhe hieße ja, der Kopf ragt schon über den Schalenrand raus?!
Konnte ich bisher nicht feststellen.
Es ist doch wohl der hintere Schalenrand gemeint, oder?
Allein abschnallen kann Julius sich im Römer King allerdings auch, das wär nu kein Grund für mich ;-)
Und er ist zumindest schon mal "reif" genug zu begreifen, dass nur angeschnallt gefahren wird, ich werd sofort angemault wenn ICH mich nicht anschnalle (beim aus der Garage fahren z.B.) *g*
LG
Doro

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

Hallo Marion
Wir haben auch den Römer King und Alex ist auch ca. 98cm, aber der Sitz ist noch lange nicht zu klein.
Die Grundregel ist die, dass der Seitenschutz noch auf der Höhe der Ohren bzw. Augen sein soll. Und das ist er noch lange.
Im Zweitauto sitzt Alex teilweise im nächst grössern, dass ist ihm selbst aber nicht wohl, weil die Gurte auf Halshöhe schlecht sitzt und er seitlich nicht mehr diese Polsterung hat (auf Rippenhöhe).
Ein wesentlicher Faktor ist aber die Schrägstellposition, die verloren geht. Nick ist früher doch immer mal wieder eingenickt und im grossen Sitz schlenkert der Kopf dann grauenhaft hin und her. Wenn man Berge rauf und runter fährt, wirft es den Kopf mal da und mal da hin. Eine leichte Bremsung und der Kopf kippt nach vorne. Graunhaft anzusehen.
Ich warte auf jeden Fall noch so lange wie es nur igendwie geht. Der 3-Punkt-Gurt ist übrigens sicherer, als die normale Gurtführung.
Gruss
Sara

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

Hallo Sara,
danke für Deine Antwort und guck mal bitte hier :o):
http://kind.qualimedic.de/Q-9509268.html
LG Marion

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

Hallo Marion
Nein unser Sitz ist vom älteren Bruder. 2001!
Gruss
Sara

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

wir haben ja 1 sitz von I - III + ich hab vor einiger zeit die sitzverkleinerung rausgemacht damit jonas mehr platz hat. wir haben das problem, daß die beine immer länger werden, aber die oberschenkel nicht wirklich, sodaß die beine endlich nach unten baumeln würden. so stößt er an den vordersitz an den ich aber bei aller liebe nicht noch weiter vor machen kann denn sonst bin ich eingequetscht. ich bin schon am überlegen, ob ich immer neben jonas mitfahre, damit er mehr beinfreiheit hat. lg coko

Re: Benutzt schon jemand den nächstgrößeren Kindersitz

Hi Marion,
was habt ihr alle für riesige Kinder, wenn ich da hier so lese? Marja ist ja mal geschätzt so 85-86 cm groß und sitzt was Größe und Gewicht angeht wohl bis zum Schulbeginn im Römer King ;-) OK, zumindest die nächsten zwei Jahre sicher noch.
Dass sie angeschnallt sein muss, weiß sie, sie sagt auch allen, die einsteigen, dass sie sich anschnallen müssen ;-) Ist sie ja auch vom Fahrradsitz gewohnt und sieht es bei uns nicht anders.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen