Suchen Menü

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

hallo,
wir haben hier immer noch das pipi-problem, ständig sind die Sachen nass. Und jetzt wird es noch hefitger, neuerdings käckelt er sich ein, zuerst 2,3 mal richtig stark und seit einer Woche regelmäßig zwischen 1-3 mal am tag, bloß dann nur ein wenig, aber die sachen müssen trotzdem alle sofort in die waschmaschine, wegen dem geruch. ich weiß nicht, wieso? Ich würde es gerne wissen. Er sagt immer, er hat es nicht gemerkt.
die frau von der frühförderung schlägt vor, das belohnungssystem auszuprobieren, also sonnen malen und dann gibt es immer eine überraschung. ich weiß nicht, das klingt ganz vielversprechend, aber irgendwie sträubt sich in mir drin etwas dagegen, vor allem: wie geht es weiter wenn es klappt? soll ich sonnen malen bis er eingeschult wird? was haltet ihr davon?
ich hoffe, ich erwische hier noch wem vorm we ;-). lg juba
Bisherige Antworten

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

Hallo Juba,
klar, sogar bis zum Studium ;-)

Ne, im Ernst: ich nutze dieses System täglich für die verschiedensten Dinge, allerdings mit unterschiedlichen Prios. Malen kann ich nicht, daher habe ich mir für ein paar Cent einen megapack Aufkleberchen gekauft. Das ist genauo toll und schneller ;-) Die werden verteilt, wenn es um Dinge wie aufräumen außer der Reihe etc. geht. Wenn es um wichtiges geht, wie die Trockene Windel nach dem Mittagsschlaf, dann gibts schonmal ein Gummibärchen. Wobei ich erwähnen muss, dass unsere Kinder beide nicht wissen, dass man mehr als ein Gummibärchen auf einmal essen darf :-))) Somit ist das immer das Größte!

Und bei extrem wichtigem wie einem Arztbesuch, etc. gibt auch mal ein Eis oder den ganz großen Spielplatz ne halbe Stunde Fahrt entfernt.

Das ganze habe ich schon mehrfach gemacht und kann sagen, sobald sich Routine einstellt, vergessen die Kids die Belohnung ganz schnell... Das mit den Aufklebern ist dann einfach irgendwann uninteressant...

LG Manu

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

Hallo Juba,
wir haben unser Pipi-Problem bei Max damit in den Griff bekommen *freu*.
Wir hatten auch so einen Kalender und haben einfach Kreuzchen für trockene Hosen gemalt und Wellen für nasse Hosen. Als Belohnung gabs (gibts) bei uns zusätzliche Beschäftigungszeit exclusiv mit Mama oder Papa. Zeit deshalb, weil die Pinkelei bei Max von einem Eifersuchtsproblem herrührte.
Es hat allerdings auch ein knappes halbes Jahr gedauert, bis es endgültig soweit war. Wir haben im November angefangen und jetzt hat er´s zu 90% im Griff. Es gibt immernochmal ne feuchte Hose, aber dann war´s wirklich ein Unfall, den ich ihm ja mit 5 Jahren auch noch zugestehe.
Wir haben die Malerei übrigens in gegenseitigem Einvernehmen vor ein paar Wochen einfach weggelassen und seitdem gehts wunderbar ohne.
LG Uta
P.S: Max hat immernoch seine Nachtwindel, aber das scheint eher ein Hormonproblem zu sein

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

Hallo Juba,

ich hatte das gleiche Problem auch mit Maya und hab da dieses Sonnengemale auch ausprobiert. Bei uns hat es nichts gebracht. Erst war Maya ganz begeistert von der Aussicht auf eine Belohnung, aber schon nach3-4 Tagen war ihr das piepegal und sie hat munter weiter in die Hose gepieselt bzw. mich gehauen (dafür haben wir das zu einem anderen Zeitpunkt noch mal versucht). Maya hat aus Trotz in die Hose gemacht, um mich zu provozieren und von daher habe ich es dann mit Strafe probiert, als sie auch noch anfing, Haufen in die Hose zu machen. Als logische Konsequenz habe ich sie dann sofort unter die Dusche gestellt, was sie überhaupt nicht mag. Und zur Strafe habe ich ihr das Wasser etwa 2°C kühler als sonst gemacht. Gemein, ich weiß. Aber absichtlich in die Hose zu machen, fand ich auch nicht besser. Und siehe da, das kühle Abbrausen hat Wirkung gezeigt und nach 3x war die Sache durch.

LG Mareike

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

Hallo Juba,

wir haben auch mal eine Zeit lang Sonnen gemalt, fröhliche und traurige, jeden Tag eine.

Allerdings gab es hinterher keine Belohnung, für Sarah waren die fröhlichen Sonnen Belohnung genug.

Und nach 1 oder 2 Monaten war der Spuk vorbei. Da haben wir den Kalender hergenommen und gesehen, dass wir schon ganz lange keine traurige Sonne mehr hatten und haben uns drüber gefreut. Damit war das Thema erledigt.

LG Franzi

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

wir haben das belonungssystem mie erfolg fürs schlafen genutzt. erst eine woche nach 3x eine überaschung, dann 4x, etc.
irgendwann hat nele vergessen zu malen und so gabs auch keine überraschung mehr und schlafen klappte trotzdem.
im moment haben wir geade mal wieder das system (was aber auch am heißen wetter liegen kann)
lg tine

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

Hallo Juba!

ich würde es zumindest mal probieren. Bei uns war es nicht so, dass nach Beendigung von Sonnen, Bildern oder Aufklebern das alte Verhalten wieder an den Tag gelegt wurde. Irgendwann war es Alltag und der Stolz über das eigene Schaffen war Belohnung genug.

LG Claudia

Belohnungssystem, was haltet ihr davon?

Hi Juba,

also bei Fabian würde das nicht funktionieren, er läßt sich nicht von außen motivieren bzw. hat keine Wünsche;

wenigstens ein paarmal wäre ich schon froh, etwas gegen ein Versprechen erreichen zu können, aber da ist er zu stur;

und dasselbe pipi-problem ist bei uns seit ca. 2 Wochen besser, ich hoffe, es bleibt so;

bei seinem gleichaltrigen Cousin dagegen funktioniert es bestens, der wünscht sich einen großen Plastikdino, der wird ihm über wochen versprochen, wenn er alleineinschläft - bingo er tuts, und ergattert den Dino;

mit einem Schleich-Flamingo hat er auf die windel verzichtet und geht jetzt auf das klo;

allerdings muss schon vom Kind aus, der starke Wunsch nach etwas da sein; derzeit wollen seine Eltern erreichen, daß er ins Klo kack..; aber das geht nicht, da äußert er keinen wunsch, und macht es dementsprechend auch nicht;

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen