Beleghebamme hat keine Termine mehr frei :-((
ich hab eein bestimmtes Krankenhaus, in dem ich gerne im April entbinden würde.
In 2003 hatte ich eine Beleghebamme, die aber leider, was Vor- und Nachbetreuung anging, sehr unzuverlässig war. Mein Mann ist nun vollkommen gegen sie, ich würde es wieder versuchen, obwohl ich weiß daß ich mich auch wieder ärgern würde.
Unter der Geburt war sie da, zuverlässig und super okay...
Die andere Beleghebamme in diesem KH hat keine Termine mehr frei.
Was soll ich nun machen? In ein anderes KH gehen? Die Hebammen nehmen, die dort angestellt sind? zur Vor und Nachsorge ne andere Hebamme wählen?
Ich stelle diese Frage erst einmal bei Euch, da ich in meinem "neuen" Forum irgendwie noch nicht so "heimisch" bin und da auch viele Erstgebährende sind, die eh nicht selbst wissen, was sie machen möchten.
Ach so, wenn ich meine "alte Hebamme" wähle, müsste ich wohl alleine ohne meinen Mann ins KH, denn den Streß würde er sich nicht mehr antun...
LG Anja
Re: Beleghebamme hat keine Termine mehr frei :-((
ich hab beide kids im gleichen kH bekommen, aber beide male keine eigene hebamme gehabt... ich war vorher dort zur geburtsvorbereitung und habe währenddessen die hälfte der hebammen kennengelernt und bei den entbindungen zwar das "pech" gehabt, noch andere zu erwischen, aber bei beiden hab ich wohl glücksgriffe gehabt.. ich kam mit beiden prima zurecht und auch das drumherum stimmte...
ich hab mich bewußt gegen die bindung an eine betsimmte hebamme entscheiden, weil ich mir dachte: wenn was dazwischen kommt, dann blockiert (mich) das unnötig bei der geburt....
lg
Re: Beleghebamme hat keine Termine mehr frei :-((
also ich hatte einige Hebammen. Zur Vorsorge beim Frauenarzt hatte ich eine, die ich aber eben nur immer bei meinen Terminen hatte. Während der Entbindung und der restlichen Zeit im Krankenhaus hatte ich eben alle die da waren. Für die Nachsorge hatte ich die Hebamme bei der ich auch meinen Geburtsvorbereitungskurs hatte. Also ich würde ich immer wieder so machen. Hatte keinerlei Probleme damit.
Wenn Du selber schon sagst, Deine Hebamme war nicht so toll und Dein Mann will die auf keinen Fall wieder, dann such Dir eine andere. Es gibt doch soooo viele. Viel Glück beim suchen.
LG Yvonne
Re: Beleghebamme hat keine Termine mehr frei :-((
Also ich an Deiner Stelle würde mir die angestellten Hebammen mal genauer ansehen, und dann den Zufall bestimmen lassen.
Was nützt Dir die "alte Hebamme", wenn sie unzuverlässig ist, und wenn noch dazu Dein Mann gegen sie ist???
Das macht ganz bestimmt schon im Vorhinein eine schlechte Stimmung.
Zur Nachsorge oder auch Vorsorge würde ich die angestellten Hebammen mal fragen, denn oftmals bieten die auch diese Leistung an!
Vielleicht kannst Du an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen, den eine der angest. Hebammen leitet?? Dann kommst Du schon mal eher in Kontakt mit ihnen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die für Dich/ Euch richtige Entscheidung triffst!!!!!
GLG Sabina (selber Hebamme :-))
Re: Beleghebamme hat keine Termine mehr frei :-((
Ich kann nur sagen das ich beide male mit der Hebamme des KH entbunden hab, und beide Male war ich sehr zufreiden! Alle 3 waren sehr nett, und die 2 Schülerinnen auch. (3 deswegen weil ich beim 2 x Schichtwechechsel hatte, allerdings erst nach der Geburt, aber bei der Blutung (siehe Geburtsbereicht)betreute mich eine andere).
Vor und Nachsorge machte ich nur bei Gyn/ Kinderarzt wie in Ö üblich..
lg Serena
Re: Beleghebamme hat keine Termine mehr frei :-((
Ich habe bei jakob zur Vor- und Nachsorge eine freie Hebamme und im Krankenhaus die dort tätigen genutzt und war damit zufrieden.
Hatte zunächt auch auf eine Beleghebamme gehofft, aber mein Wunschkrankenhaus hat bot es zu diesem Zeitpunkt nicht an. Unter der Geburt kam es einmal zum Schichtwechsel, es waren aber beides sehr nette Hebammen und mir war es am wichtigsten, dass mein Mann dabei war.
Werde nun wieder an einem GVK teilnehmen, allein um die Hebammen kennenzulernen (es sind ein paar neue dazu gekommen). Allerdings knicke ich mir so Termine wie Säuglingspflege und Co., kann eh nicht an allen Terminen teilnehmen, da ab und an mein Mann arbeitet und ich niemanden für Jakob habe!
Wenn Du mit dem KH zufrieden warst würde ich wieder dort hin gehen!
LG Elke
Danke für Eure Meiungen
danke für die Statements.
Mein Mann hat nun gestern etwas zurückgeschraubt, und er meinte er akzeptiere letztendlich alles meine Enscheidungen bezüglich der Hebamme.
Ich denke aber daß ich es so versuchen werde: Ich suche mir eine gute Hebamme zur Vor und Nachsorge, denn aufgrund der Sepsis unter Julias Geburt sollte mein pH Wert engmaschig kontrolliert werden (was auch die FÄ macht, aber mit Zusatzhilfe würde ich mich besser fühlen).
Dann werde ich mal nen richtigen GVK machen, denn beim letzten Mal konnte ich nur an 2 von 4 Terminen teilnehmen. Julia war zu schnell*gg*. Ich werde schauen ob eine Hebamme aus meinem favorisierten KH einen Kurs gibt... Dann lernt man vielleicht einige schon kennen.
Ich weiß nicht ob man beim 2. Kind überhaupt noch Nachsorge braucht.... :-) Aber ansonsten nehme ich dann wieder die von der Vorsorge (logischerweise*lach*)
Also denn, dann mache ich mich mal auf die Suche.
danke und LG
Anja
Re: Danke für Eure Meiungen
ich las gerade noch das mit Deiner Frage zum Thema: Brauche ich beim 2. Kind noch Nachsorge?
Ich sage Dir, da jede Geburt anders ist und Dein Körper anders reagiert, BRAUCHST Du vermutlich auch beim 2. Kind eine Nachsorge. Vieles vergisst man, bei vielem ist es gut, wenn mal jemand drauf schaut. Ich dachte erst auch nicht, dass ich jemanden brauche, habe dann im Krankenhaus eine dortige Hebamme überreden können, mich doch noch für die Nachsorge aufzunehmen. Es ist nämlich alles ganz anders als bei der ersten Geburt gewesen. Und das, obwohl es ein geplanter KS war.
Gibt es bei Euch im Krankenhaus denn auch die Möglichkeit, Akkupunktur zu machen. Das habe ich bei meiner ersten SS gemacht und lernte so schon ganz viele Hebammen des dortigen Krankenhauses kennen (es war jeweils eine Krankenschwester mit ner Hebamme). Leider kam es dann ja zu einem Not-KS, aber die Hebammen kannte ich zumindest bis auf eine alle.
Ich wünsche Dir viel Glück in Deiner SS!
LG
Britta
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen